daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Urban in German > Deutsches Wolkenkratzer Forum > Deutschland > DWF > Nord > Hannover

Global Announcement

SkyscraperCity needs your help to do some house cleaning! please click here for more info!

Reply

Thread Tools Display Modes
Old May 16th, 2012, 06:51 AM   #11841
Orito41
Registered User

Orito41's Avatar

Likes (Received): 15

Facebook

Hier mal der Kommentar-Thread aus Linden auf Facebook zum Flashmob...

Quote:
Für eine barrierefrei Limmerstraße! - Flashmob 14.5.

33 Personen gefällt das..

1 Mal geteilt

Katrin Langensiepen Grün und Tunnelanhänger waren auch vertreten....ziemlich fix entstand eine rege Diskussion mit den Bürgern des Viertels um das Thema......
vor 19 Stunden · Gefällt mir.

Achim Meyer-Heithuis ‎...und ich hab dann die "Tunnelfraktion" in ein intensives Gespräch verwickelt damit sie nicht noch andere agitieren konnten. Waren teilweise ziemlich aggressiv - jedenfalls KEINE Lindener.

Katrin Langensiepen naja jedem seine Meinung sag ich immer...ich fand die Aktion gut, um das Thema vor allem direkt zur Sprache zu bringen.
vor 19 Stunden · Gefällt mir · 1.

Katrin Langensiepen natürlich gibt es Gegner von Niederflur,als Demokratin bin ich der Meinung,dass diese Meinungen gehört werden sollen. Solange dies nicht aggressiv oder extremstbeleidigend geschieht. Gestern gab es in diesem öffentlichen eine gute Möglichkeit sich zu äußern und sich mit seiner Haltung zubeteiligen
vor 19 Stunden · Gefällt mir · 2.

Achim Meyer-Heithuis Genau!

Milan Prellinger wie ich sowas hasse...
vor 14 Stunden · Gefällt mir · 3.

Milan Prellinger wenn man nachhause will oder ein termin hat -.-
vor 14 Stunden · Gefällt mir · 2.

Achim Meyer-Heithuis was haste denn fürn Problem?
vor 14 Stunden · Gefällt mir.

Fredde Strehlow ihr seid das problem.!
vor 14 Stunden · Gefällt mir nicht mehr · 3.

Carolina Veera Elisabeth Barrierefreiheit bedeutet, dass Gegenstände, Medien und Einrichtungen so gestaltet werden, dass sie von jedem Menschen unabhängig von einer eventuell vorhandenen Behinderung uneingeschränkt benutzt werden können
vor 14 Stunden · Gefällt mir · 4.

Hlmhltz Wtzn nipsild ;-)
vor 13 Stunden · Gefällt mir.

Stefan Tee Ich glaube, ihr würdet da nicht mit solchen Schildern stehen und sitzen, wenn ihr Rollstuhlfahrer wärt!
vor 13 Stunden · Gefällt mir · 1.

Mud Di Egoistisches Volk!

Lili Hannover ‎?? hä? Ich denk es waren alle dagegen am Anfang?! ... nette Brille...

Kiki Hammermeister Also... der Begriff "barrierefrei" sollte doch eher von Menschen mit Behinderungen benutzt werden - und diese haben sich, soweit ich weiß, ganz klar für hochbahnsteige ausgesprochen. Was genau meinen denn die Gegner von solchen hochbahnsteigen mit "barrierefrei"? Dass man 10m weiter laufen müsste um von tedi mal eben schnell noch zur eisdiele zu kommen?!?

Lili Hannover Oder auch..Barrierefreiheit bedeutet, dass die da endlich abhauen, damit die Bahn weiterfahren kann
vor 13 Stunden · Gefällt mir nicht mehr · 3.

Özen Saglam.. hahaha

Michaela Brand generell find ich es gut, wenn man einfacher in eine Bahn steigen kann. siehe auch Mamas mit Kinderwagen oder auch kleine Kinder die eigentlich schon selbst laufen können...da ist es dann natürlich auch für Menschen mit Behinderungen einfacher.
ich bin vor über zwei Jahren Vinzenz Stuttgart hier her gezogen...und ich fand dies dort deutlich besser... :-)
vor 12 Stunden · Gefällt mir.

Jennifer Hentschel Ob diese Menschen mal drüber nachgedacht haben, dass die Hochbahnsteige evtl. extra für Leute mit Behinderung gebaut werden?! So viel zum Thema "barrierefrei"
vor 12 Stunden · Gefällt mir · 1.

Danny Vach schade das die straßenbahn bremsen hat. in meinen augen spinner die nichts anzufangen wissen mit ihrer freizeit. ich hätte sicher nen mittelschweren cholärischen anfall bekommen wenn ich in der bahn gesessen hätte und wegen den nicht weitergekommen wäre.
vor 12 Stunden · Gefällt mir.

Andreas Hardelt Die Limmerstraße mit Hochbahnsteigen... Gruselige Vorstellung. Die nerven selbst auf der Hildesheimer.
vor 8 Stunden · Gefällt mir.

Achim Meyer-Heithuis damit es keine Missverständnisse gibt hier die von Stefan Müller (Regionsabgeordneter) formulierte Position: http://​die-linke-linden.de/​index.p...ngen&Itemid=69

Kiki Hammermeister Ich würde ja die Limmerstr. ohne Hochbahnsteige auch schöner finden, absolut. Und mit meinem Kinderwagen würde ich wunderbar einfach in eine Niedrigflurbahn einsteigen können. Behindertenverbände sprechen sich jedoch ausdrücklich FÜR einen Hochbahnsteig ein - und dies muss ja einen Grund haben. Daher meine Frage: Mit welchem guten Gegenargument kann dies denn ignoriert werden?

Christian Möller Fuer eine barrierefreie Limmerstrasse: Das geht am besten mit Hochbahnsteigen!
Achim Meyer-Heithuis ‎...und ich hab dann die "Tunnelfraktion" in ein intensives Gespräch verwickelt damit sie nicht noch andere agitieren konnten. Waren teilweise ziemlich aggressiv - jedenfalls KEINE Lindener.

Soviel zu eurer "Überzeugungsarbeit" vor Ort... Ist wohl nicht viel bei rüber gekommen

Sponsored Links

Old May 16th, 2012, 06:57 AM   #11842
Orito41
Registered User

Orito41's Avatar

Facebook die 2.

Noch ein weitere Strang dazu auf Facebook:

https://www.facebook.com/photo.php?f...6842362&type=1

Quote:
Moni Mc Gyver Ein 10-Leute-Flashmob?? Hammer!
vor 14 Stunden · Gefällt mir · 3.

Justus Römeth Süß! Können wir jetzt endlich Hochbahnsteige bauen?
vor 14 Stunden · Gefällt mir nicht mehr · 3.

Katrin Langensiepen es war spontan geplant und nicht alle Teilnehmer sind auf dem Bild

Michael Sierracharliehotel ‎21. Jahrhundert, Deutschland, Niedersachsen, Hannover:
Ganz Hannover fordert Hochbahnsteige.
Ganz Hannover?
Nein! Eine kleine Gruppe uneinsichtiger Wutbürger fordert weiterhin eine 2-Haltestellen Sonderlösung.
Warum? Das wissen sie inzwischen auch nicht mehr, es hat etwas mit Zahlen zu tun die sie nicht verstehen, Anbindungen an ein Verkehrsnetz das sie nicht wollen und der genrellen Einstellung das eine Meinung (solange es nur ihre ist) ja eigentlich genau so gut ist wie Argumente.
Ich kann es nicht mehr hören...
Hochbahnsteige und gut ist.
vor 14 Stunden · Gefällt mir · 7.

Sven N. Ov Wo soll man denn abends Bier trinken, wenn überall Hochbahnsteige sind?
vor 14 Stunden via Handy · Gefällt mir · 1.

Katrin Langensiepen zur Erklärung gerne noch mal hier: http://​zukunft-stadtbahn.de/....

Ingmar Bolle Hey cool, denselben Mist hatten wir hier in Frankfurt auch "kürzlich"! Und ein Planerbüro aus Hannover hat's gelöst.

Michael Sierracharliehotel Quark was da steht. Nur mal ein Beispiel um die "Argumentationsweise" zu verdeutlichen die hier angewandt wird:

"Die gesamte Linie 10 mit Hochbahnsteigen auszurüsten würde noch viele Jahre dauern. Mit der Einführung von Niederflur wird der Einstieg in die Bahn an allen Haltestellen sofort verbessert. Das Einsteigen z.B. mit Kinderwagen in die Niederflurbahn wird schon vor Umbau der Haltestelle erleichtert. Unabhängig davon wollen wir natürlich, dass alle Haltestellen durch einen 25cm hohen Bord schnell ganz barrierefrei ausgebaut werden."

Wie soll denn das "Sofort an allen Haltestellen" aussehen? Was ist denn mit den schon gebauten Hochbahnsteigen? Beispielsweise die Endpunkte? Da muss man erste die Hochbahnsteige abreißen und dann einen neuen Niederflurhochbahnsteig bauen. Und ob der Hochbahnsteig nun 25cm oder 1 Meter hoch ist, gebuddelt werden muss trotzdem, Rampen/Bordsteine sind nötig usw. ergo wird die Limmerstrasse auch für die ach so tolle Niederflurbahn umgebaut werden müssen.
Ich fühle mich schon fast beleidigt durch eine so unsinninge Argumentation...

Marie-Therese Kühne Mich nervt es mit Kinderwagen ständig diese beschissenen Treppen runter u rauf zu müssen- pro Hochbahnsteig- Hannover kann ruhig freundlicher für Kinder, Rentner u Körperbehinderte werden. Und Bier trinken kann man auch zu Hause....
vor 13 Stunden via Handy · Gefällt mir · 1.

Bar Bie Ich denke man muß beides unter einen Hut bringen, mich würde vor allen Dingen ein Hochbahnsteig an der Haltestelle Leinaustraße stören. Kann man an der Stelle für die Bahn nicht einfach eine kleine Kuhle bauen, dass sie an der Haltestelle die richtige Höhe hat?

Kathrin le Kaya Ja... Und an den Hauswänden langpirschen weil die Limmer dann supereingeschränkt sein wird... Ist doch reichlich bescheuert. Dann lieber ne Niederflurbahn und 3-4 Haltestellen abreissen statt 10 neue zu bauen...
vor 13 Stunden via Handy · Gefällt mir.

Marco Mensen Hallo? Wir reden hier von einem problematischen Bahnsteig. Nämlich genau der in der Leinaustraße. Dessen Umwandlung stellt eigentlich das einzige Problem dar (apropos Kuhle, es gibt Vorschläge für Troglösungen, aber zugegebenermaßen ist auch das nicht optimal). Aber auf jeden Fall ist in der Limmerstraße nix mit "an den Hauswänden langpirschen". Leute, informiert Euch doch wenigstens mal, wenn Ihr mitreden wollt.

Ingmar Bolle Leseempfehlung: http://​www.rettet-die-u5.de/​Projekte/U5/Startseite

Axel Menking Ob Hochbahnsteig, Hochbahnsteig + Troglösung, Niederflurgedöns, Tunnel, noch mehr Tunnel, Schwebebahn oder meinetwegen auch der ausrangierte Transrapidversuch aus dem Emsland: Wird sich hierdurch das Sozialverhalten im öffentlichen Nahverkehr ändern? Fahrgäste die sich noch schnell vor Kinderwagen u.ä. reindrängeln, weil sie Angst haben nicht mehr in die Bahn zu kommen - Fahrgäste die Bus oder Bahn betreten und SOFORT in der Tür stehen bleiben damit keiner mehr reinkommt - Fahrgäste die permanent die Plätze für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer blockieren... Ich wage es zu bezweifeln, auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass es sich bei den Angesprochenen um keine repräsentative Mehrheit handelt. Dennoch sollte jeder mal sein eigenes Verhalten in den Öffis überdenken...

Manuel Ingwersen Zurück zu Pferd und Wagen...
vor 11 Stunden via Handy · Gefällt mir · 1.

Katrin Langensiepen ich wäre für beamen
vor 10 Stunden · Gefällt mir.

Achim Brandau ‎@Katrin Langensiepen Ich habe auch Fotos gemacht. Es waren gefühlt noch sechs weitere "Flashmobber" dabei. So wird das nichts mit Niederflur!
vor 9 Stunden · Gefällt mir.

Katrin van Herck Also ganz ehrlich: Nach diesem unverschämten, unprofessionellen und rotzarroganten öffentlichen Auftreten "unseres" grünen Bürgermeisters zum Thema Bahnsteige, kann man sich ohne Fremdschämen mit dieser ganzen Aktion nicht mehr solidarisieren.
vor 9 Stunden · Gefällt mir.

Christian Möller Jetzt begrabt endlich diesen NF-Mist!!!
vor 8 Stunden · Gefällt mir
Old May 16th, 2012, 09:02 AM   #11843
Tunnelblick
Arsch mit Ohren

Likes (Received): 35

Quote:
Originally Posted by Orito41 View Post

Soviel zu eurer "Überzeugungsarbeit" vor Ort... Ist wohl nicht viel bei rüber gekommen
Kritik von Personen, die nicht dabei waren, aber es viel besser könnten, ist immer willkommen.

Natürlich haben wir nicht erwartet, dass wir durch unser Auftreten plötzlich die Tunneleuphorie auslösen. In dem Kommentar des NF-Jüngers dürfte sich eher der Frust widerpsiegeln, dass er niemanden sonst erreicht hat als seine Feinde :-) Er war es übrigens, der mit Argumenten wie Tourismus kam und dass NF-Bahnen leiser seien ("Ich habe mich da rein gesetzt und das selbst gehört") und dem die angebliche Energieersparnis einer NF-Bahn viel wichtiger war als ein schnelles Verkehrsmittel ("Ja, wenn ihnen natürlich Zeit so wichtig ist..."). Und wer schon Argumente an den Haaren herbeizieht, der redet sich eben auch einen Rohrkrepierer schön.

Last edited by Tunnelblick; May 16th, 2012 at 09:17 AM.
Tunnelblick no está en línea   Reply With Quote
Old May 16th, 2012, 09:13 AM   #11844
Tunnelblick
Arsch mit Ohren

Quote:
Originally Posted by Vahrenheidener View Post
Hier noch mal eine Version mit derzeit 10,6 Sek. Länge.
Ach nee, Leute, da kommt doch gar keine Botschaft an? Die Leute sind danach verwirrt, wo der Unterschied zwischen den Bahnen sein soll:

"Wieso, aber wir haben doch schon eine Stadtbahn?"

Und kein Wort zu Vor- und Nachteilen. Ich bin sicher, das versteht kein Mensch.
Old May 16th, 2012, 09:15 AM   #11845
Orito41
Registered User

Orito41's Avatar

Quote:
Originally Posted by Tunnelblick View Post
Kritik von Personen, die nicht dabei waren, aber es viel besser könnten, ist immer willkommen.

Natürlich haben wir nicht erwartet, dass wir durch unser Auftreten plötzlich die Tunneleuphorie auslösen. In dem Kommentar des NF-Jüngers dürfte sich eher der Frust widerpsiegeln, dass er niemanden sonst erreicht hat als seine Feinde :-)
Das war keine Kritik, sondern nur eine frustrierte Bemerkung über das Verhalten der NF-Jünger. Da sieht man mal wieder, mit welchen Mitteln diese arbeiten: Verhinderung von Aufklärung.
Old May 16th, 2012, 10:45 AM   #11846
CrayZD
Registered User

CrayZD's Avatar

Likes (Received): 46

Allerdings gibt's via Facebook auch genug Kommentare die zeigen, was die 'Normalbevölkerung' von diesem überzogenen Lindener Wutbürgertum hält. Andererseits wüsste ich nur zu gerne, wo es in der Hildesheimer 'nervende Hochbahnsteige' gibt.
CrayZD no está en línea   Reply With Quote
Old May 16th, 2012, 10:51 AM   #11847
TW20001
BANNED

Likes (Received): 0

Wir sollten kein Öl ins Feuer werfen.

Auch ich habe vieles von diesem Flashmob gelesen und empfinde dazu nur noch eines, das der neid für ein Verein voll gezeigt wird und Pro D sollte sich nicht in diesem Forum ablenken lassen sollten, in dem sollte Pro D auf das wesentliche konzentrieren und erst mal ein Gedanke führen, bevor das Maul aufgerissen wird und dann wird ein Maul entbrand, das keiner so gewollt hatte und ich sagen einfach mal, einfach beobachten und wieder auf das Thema Tunnel zu sprechen.

In Sache Werbevideo
----------------------
Dieses sollte als Baldige bei einem Treffen besprochen werden und dazu sollte man auch jetzt noch mehr arbeit an dieses Video stecken, wen es noch gemacht werden möchte und nicht die Zeit verstreichen lassen, weil wir die Zeit langsam nicht mehr haben und es sollte schnell was passieren, so sage ich mal, dass sonst die Garantie abgelaufen ist.
TW20001 no está en línea   Reply With Quote
Old May 16th, 2012, 10:58 AM   #11848
Tunnelblick
Arsch mit Ohren

Quote:
Originally Posted by CrayZD View Post
Allerdings gibt's via Facebook auch genug Kommentare die zeigen, was die 'Normalbevölkerung' von diesem überzogenen Lindener Wutbürgertum hält. Andererseits wüsste ich nur zu gerne, wo es in der Hildesheimer 'nervende Hochbahnsteige' gibt.
Wenn es da ein Potenzial in unserem Sinne gibt, hält es jemand für sinnvoll, einmal Material in die Briefkästen zu verteilen?
Old May 16th, 2012, 11:00 AM   #11849
TW20001
BANNED

Quote:
Wenn es da ein Potenzial in unserem Sinne gibt, hält es jemand für sinnvoll, einmal Material in die Briefkästen zu verteilen?
Wen man menschen wie der user
Stefan Tee Ich glaube, ihr würdet da nicht mit solchen Schildern stehen und sitzen, wenn ihr Rollstuhlfahrer wärt!
in unsern verein hätten.

Jedoch Wir sollten kein Öl ins Feuer werfen.
Old May 16th, 2012, 11:18 AM   #11850
Tunnelblick
Arsch mit Ohren

Quote:
Originally Posted by TW20001 View Post
Wen man menschen wie der user
in unsern verein hätten.

Jedoch Wir sollten kein Öl ins Feuer werfen.
Ich meine nur, dass Linke und Grüne stets alle Menschen im Stadtteil für sich vereinnahmen, obwohl selbst unter ihren Anhängern nicht alle einverstanden - oder zumindest kritisch - gegenüber NF sind. Somit könnte man motivieren, dass sich mit unserer Hilfe auch Gegenstimmen Gehör verschaffen - insbesondere jene, die keiner Partei angehören und somit noch kein öffentliches Forum haben.
Die Kommentare auf die NF-Artikel zeigen deutlich, dass es auch lokal ein erhebliches Frustpotenzial gegen die NF-Leute gibt. Leider drückt sich das bisher nicht in der öffentlichen Meinung aus. Das gereicht den NF-Parteien im Moment zum Vorteil - zu Unrecht.
Old May 16th, 2012, 11:24 AM   #11851
TW20001
BANNED

Quote:
Ich meine nur, dass Linke und Grüne stets alle Menschen im Stadtteil für sich vereinnahmen, obwohl selbst unter ihren Anhängern nicht alle einverstanden - oder zumindest kritisch - gegenüber NF sind. Somit könnte man motivieren, dass sich mit unserer Hilfe auch Gegenstimmen Gehör verschaffen - insbesondere jene, die keiner Partei angehören und somit noch kein öffentliches Forum haben.
Die Kommentare auf die NF-Artikel zeigen deutlich, dass es auch lokal ein erhebliches Frustpotenzial gegen die NF-Leute gibt. Leider drückt sich das bisher nicht in der öffentlichen Meinung aus. Das gereicht den NF-Parteien im Moment zum Vorteil - zu Unrecht.
Dann sollten wir diese User bzw. Lindner werben und auf unsere weise Aufklären, das der Verein pro d diesen User zu sich gewinnen kann.

Mehr sollte man auch nicht tun, sonst ist es so, wie ich schon gesagt habe, kein Öl ins Feuer legen.
Old May 16th, 2012, 11:27 AM   #11852
web30167
Registered User

web30167's Avatar

Quote:
Einfacher: Material auf Linden (Hannover) verlinken.
web30167 no está en línea   Reply With Quote
Old May 16th, 2012, 11:29 AM   #11853
TW20001
BANNED

Quote:
Originally Posted by web30167 View Post
Einfacher: Material auf Linden (Hannover) verlinken.
LOL

Der link dazu für einen Eintrag .

http://www.facebook.com/pages/Linden...r/153516842362
Old May 16th, 2012, 11:42 AM   #11854
ThePryce
Registered User

Quote:
[...] und dem die angebliche Energieersparnis einer NF-Bahn viel wichtiger war als ein schnelles Verkehrsmittel [...]
Bei dem Thema: Weiß hier jemand, inwiefern sich der Energieverbrauch unserer oder moderner HF-Bahnen gegenüber aktuellen NF-Bahnen unterscheidet? Als Vergleichswert kann ich sagen, dass die GT8N-1 (Flexity) in Bremen je nach Strecke und Fahrer zwischen 1,3 und 1,5 kwh/km verbrauchen.

Zu den Videos: Auch ich finde Querons Vorschlag bislang am besten (wobei alle ihre Vor- und Nachteile haben).
  • Gerade die Einstiegssequenz finde ich sehr gelungen, da hier (bis auf den Regen) so ziemlich alle Nachteile der oberirdischen Lösung gut zu erkennen sind. Sollte wegen der kleinen Bildschirme auch eher nicht kleiner gemacht werden.
  • Hier finde ich sehr gut, dass der "Kameraschwenk" sehr ruhig ist. Wann man das Video in der Bahn sieht, ist man da meist ja nicht mit voller Aufmerksamkeit dabei, sodass ich als neutraler Bahnfahrer vermutlich die Verzüge, die in Vahrenheiders letztem Video gezeigt werden, nicht verstehen würde (in der Bahn ist um einen herum ja auch oft Action oder es ruckelt, wodurch man mit Auge und Hirn nicht immer voll bei der Sache ist - vorausgesetzt man wartet nicht explizit auf dieses Video).
    Gleichzeitig würde ich aber in der Tunnelsequenz von Queron eher die Perspektive wählen, die Vahrenheider ab 2 Sekunden nimmt - allerdings mit einer etwas langsameren Fahrt auf das Ahlem-Schild, und vielleicht würde ich beide Bahnen noch etwas weiter nach vorne (Richtung Zuschauer) ziehen, denn ich glaube, dass man dann den Vorteil "Umsteigefreundlichkeit" besser erkennt (dass keine der abgebildeten Bahnen die 10 oder 17 sein kann, ist da nicht so wichtig).
  • Dann braucht es m.E. die letzte Animation in Vahrenheiders aktuellem Video auch nicht mehr. Die ist natürlich dichter an der Realität dran, aber wie eine unterirdische Station aussieht, weiß ja jeder, der in einer solchen wartet oder im TW2000 sitzt (und sonst bekommt den Spot ja keiner zu sehen). Dann hätte man wie in Querons Video für die beiden Sequenzen vor dem Logo mehr Zeit und es würde weniger überfrachtet wirken. Ich denke, es ist am besten, wenn man so wenig "Info" wie möglich in das Video packt (klingt jetzt etwas blöde...), dafür aber kurz zeigt, wofür Pro D-Tunnel steht, und damit das Interesse weckt, sich auf der Homepage weiter zu informieren.
  • Ich finde es an sich ganz gut, wenn das Logo auch am Anfang zu sehen ist, aber dafür sind die 10 Sekunden einfach zu kurz. Am Anfang ist es sonst nur so kurz zu sehen, dass dadurch in meinen Augen das ganze Video gehetzt wirkt.
  • Den Text in Querons Video finde ich perfekt und im richtigen Maß suggestiv. Ich verstehe nicht, wofür man Begriffe wie Stadt-, Straßen- oder U-Bahn in dem Spot brauchen sollte. Dass es um die wieauchimmer-Bahn geht, sieht man ja.

Ihr seid auf jeden Fall auf einem guten Weg.
ThePryce no está en línea   Reply With Quote
Old May 16th, 2012, 12:07 PM   #11855
TW20001
BANNED

D-Tunnel Werbevideo

Oder soll es ein Video wie dieses sein.

Old May 16th, 2012, 12:12 PM   #11856
Tunnelblick
Arsch mit Ohren

Quote:
Originally Posted by TW20001 View Post
Oder soll es ein Video wie dieses sein.
Nein.
- Der Begriff D-Tunnel ist allein zu abstrakt.
- Vorteile der Lösung werden nicht genannt. Was soll das Zeil sein?
- Wo soll der Tunnel sein?
- Warum soll man sich dafür einsetzen?
- Standbilder wirken immer zu langweilig
Old May 16th, 2012, 12:18 PM   #11857
TW20001
BANNED

Quote:
Nein.
- Der Begriff D-Tunnel ist allein zu abstrakt.
- Vorteile der Lösung werden nicht genannt. Was soll das Zeil sein?
- Wo soll der Tunnel sein?
- Warum soll man sich dafür einsetzen?
- Standbilder wirken immer zu langweilig
Nur lese mal was User ThePryce geschrieben hat und wir haben mal dieses schnell gemacht, ist nur ein Video Vorschlag.

Wir haben deshalb die große Schriftart genommen, wen es im Fahrgastfernsehen aus gestrahlt werden sollte.
Old May 16th, 2012, 12:42 PM   #11858
CrayZD
Registered User

CrayZD's Avatar

Likes (Received): 46

Quote:
Originally Posted by ThePryce View Post
Bei dem Thema: Weiß hier jemand, inwiefern sich der Energieverbrauch unserer oder moderner HF-Bahnen gegenüber aktuellen NF-Bahnen unterscheidet? Als Vergleichswert kann ich sagen, dass die GT8N-1 (Flexity) in Bremen je nach Strecke und Fahrer zwischen 1,3 und 1,5 kwh/km verbrauchen.
Klingt erstmal verdammt niedrig. Ist da die Rückspeisung schon mit berücksichtigt? Die üstra gibt in ihrer Umweltbroschüre als Mittelwert ihres gesamten Fahrzeugparks 3,06 kWh/km an. Das scheint allerdings exklusive Rekuperation zu sein, da im Nachsatz erwähnt wird, dass die Bahnen beim Bremsen wiederum im Schnitt 1,3 kWh/km zurückgewinnen. Inwieweit diese Energie genutzt werden kann, hängt ja auch immer von einigen Faktoren ab - insofern dürfte ein exakter Verbrauch schwer zu bemessen sein.

An anderer Stelle wird sogar von einer Rückspeisungsquote von über 50% beim TW2000 gesprochen... dann wären wir in etwa beim Bremer Wert, und das bei deutlich höherer Durchschnittsgeschwindigkeit. Der TW3000 dürfte das nochmals unterbieten.

Grundsätzlich habe ich von solch einem Unfug (Niederflur spart Energie) jedenfalls noch nie etwas gehört.
CrayZD no está en línea   Reply With Quote
Old May 16th, 2012, 01:07 PM   #11859
ThePryce
Registered User

Quote:
Originally Posted by CrayZD View Post
Klingt erstmal verdammt niedrig. Ist da die Rückspeisung schon mit berücksichtigt? Die üstra gibt in ihrer Umweltbroschüre als Mittelwert ihres gesamten Fahrzeugparks 3,06 kWh/km an. Das scheint allerdings exklusive Rekuperation zu sein, da im Nachsatz erwähnt wird, dass die Bahnen beim Bremsen wiederum im Schnitt 1,3 kWh/km zurückgewinnen. Inwieweit diese Energie genutzt werden kann, hängt ja auch immer von einigen Faktoren ab - insofern dürfte ein exakter Verbrauch schwer zu bemessen sein.
Ja, das ist der Verbrauch inklusive Rückspeisung. Allerdings sind das auch nur stichprobenhafte Werte, die ich beobachtet habe, wenn ich mal auf den Plätzen saß, bei denen man freie Sicht auf die Verbrauchsanzeige im Führerstand hat (und es trifft nur auf die neuste Bremer Straßenbahngeneration zu). Laut BSAG verbrauchten die Bahnen in Bremen im Jahr 2010 (inklusive der älteren Bahnen) pro km ohne Rekuperation 3,90 kwh, also klar mehr als in Hannover. So viel zum Thema Umweltfreundlichkeit.

Last edited by ThePryce; May 16th, 2012 at 01:09 PM. Reason: als != also
ThePryce no está en línea   Reply With Quote
Old May 16th, 2012, 01:27 PM   #11860
Linie-7
Registered User

man soll die Hoffnung nie aufgeben...
Auszug:

Vorlage - 0371 (III) BDs

Betreff: Ausbau der Stadtbahnstrecke D –
Planungsauftrag für die Umsetzung des Ausbaus auf der Strecke Ahlem-Innenstadt
Status: öffentlich Vorlage-Art: Beschlussdrucksache

....

B.

Die Gegenüberstellung einer solchen oberirdischen Ausbauvariante mit einer Tunnellösung hat deutliche wirtschaftliche Vorteile für eine oberirdische Variante ergeben. Den erheblich höheren Investitionskosten von rund 130 Mio. Euro für einen D-Tunnel stehen kaum positive verkehrliche Effekte gegenüber, so dass im Vergleich zur rund 60 Mio. Euro kostenden oberirdischen Lösung ein erheblich geringerer volkswirtschaftlicher Nutzen erreicht wird. Deshalb wurde diese Variante nicht weiter verfolgt. In der Perspektive allerdings bliebe eine spätere Tunnellösung bei einem oberirdischen Ausbau in der Hochflur-Variante weiterhin möglich.

....

die vollständige Beschlussdrucksache ist hier...

http://regions-sitzungsinfo.hannit.d...1113&options=4

Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules