daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Urban in German > Deutsches Wolkenkratzer Forum > Deutschland > DWF > Nord > Hannover

Reply

Thread Tools Display Modes
Old February 21st, 2009, 11:12 AM   #141
sunshinefresh76
Registered User

Likes (Received): 0

Quote:
Originally Posted by burndown1977 View Post
andererseits könnte die bahn direkt durch das EG-parkhaus vor den eingang von IKEA weitergebaut werden - das fände ich dann schon wieder cool
Die währe wohl nicht möglich, da Ikea sich diese Fläche als erweiterungsfläche für das Möbelhauses reserviert hat....
sunshinefresh76 no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links

Old February 21st, 2009, 01:26 PM   #142
Dirk_Hartwig
Hauptstadtbewohner

Dirk_Hartwig's Avatar

Quote:
Originally Posted by jp80 View Post
@ Dirk_Hartwig

was meinst Du mit "großem geplanten Messebahnhof"???
In einem Plan vom Anfang der 70'er war ein gemeinsamer Endpunkt für die 1 und die 6 projektiert.

Den Link dazu von einem Kollegen aus dem DSO-Forum liefere nach, sobald ich den wiederfinde.

Dirk
Old February 21st, 2009, 10:04 PM   #143
Schnitzelesser
Frauenbeauftragter

Likes (Received): 7

Geplant ist doch sowieso eine Verlängerung nach Laatzen-Mitte mit Anschluss an die 1. Die vorgehaltene Trasse führt doch lt. NVP 2008 südlich an Ikea vorbei über den Schnellweg. Insofern ist Devils Variante folgerichtig.
Schnitzelesser no está en línea   Reply With Quote
Old February 21st, 2009, 10:45 PM   #144
jp80
Registered User

Likes (Received): 8

Quote:
Originally Posted by Schnitzelesser View Post
Geplant ist doch sowieso eine Verlängerung nach Laatzen-Mitte mit Anschluss an die 1. Die vorgehaltene Trasse führt doch lt. NVP 2008 südlich an Ikea vorbei über den Schnellweg. Insofern ist Devils Variante folgerichtig.
Was heißt denn hier geplant? Fürs hannoversche Stadtbahnnetz wurde schon viel geplant und dann doch nur relativ wenig (gemessen an den "Planungen") umgesetzt. Sagen wir mal so: Es gab mal eine Idee für eine Verknüpfung mit dem Streckenast der Linie 1. Und die Trasse dafür wird (noch) freigehalten. Aber mal ehrlich: Von allen Planungen (bzw. Ideen), die im Laufe der letzten Jahre und Jahrzehnte mal von irgendwelchen Leuten entwickelt worden sind, gehört diese Idee wohl zu den unsinnigsten überhaupt. Die Strecke wäre nicht nur relativ teuer (Brücke über den Messeschnellweg), sie würde auch kaum neue Fahrgäste bringen, denn Laatzen hat schon einen ziemlich guten Stadtbahnanschluß mit zwei Linien. Davon können andere Umlandstädte in der Region nur träumen. Und außerdem: Wer sollte denn diese Verbindung "Laatzen - Hannover-Zentrum über Kronsberg" wohl nutzen. Die Fahrzeit wäre um einiges länger als auf der bestehenden Strecke über die Hildesheimer Straße. Mal als Vergleich: Laatzen/Zentrum - Kröpcke: 20min.; Laatzen/??? - Kröpcke über Kronsberg ca. 25-27 min (auf Basis der aktuellen Fahrzeit Messe/Ost - Kröpcke geschätzt).

Fazit: Das ist ein Projekt das garantiert niemals realisiert wird!
jp80 no está en línea   Reply With Quote
Old February 21st, 2009, 10:52 PM   #145
Schnitzelesser
Frauenbeauftragter

Geplant und vorgehalten lt. NVP 2008. Die Strecke soll die Laatzener zu Ikea und zur EXPO-Plaza und die Bemeroder zum Einkaufen nach Laatzen bringen. Sinnig oder nicht? M.E. ist es ein absolut notwendiger Schritt auf dem Weg zu einer Ringverbindung, denn die Tangentialerschließung per Bus ist äußerst suboptimal in Hannover.
Old February 21st, 2009, 11:11 PM   #146
Lefthandy
Registered User

Lefthandy's Avatar

Ring- und Tangentialverbindungen sind wirklich etwas, was Hannover noch weitgehend fehlt. Ich finde Netzpläne mit vielerlei Verknüpfungen und Linien die nicht nur Sternförmig ins Zenrum fahren immer ganz beneidenswert. Hannovers Netz ist hingegen sehr ausgeprägt sternförmig. Immerhin scheinen ja demnächst ein paar Übergänge zu S-Bahnhöfen geplant. Vielleicht werden ja auch welche davon tatsächlich umgesetzt .
Lefthandy no está en línea   Reply With Quote
Old February 21st, 2009, 11:30 PM   #147
jp80
Registered User

Ich möchte überhaupt nicht bestreiten, daß es mit Ring- oder Tangentialverbindungen in Hannover nicht weit her ist. Im Grunde sind sie überhaupt nicht existent. Die Buslinien, die die Stadtbahnendpunkte untereinander verbinden fahren ja schon ziemlich selten und sind auch ziemlich langsam unterwegs. Doch warum sind die Verbindungen so schlecht. Ganz einfach: Weil es keinen ausreichenden Bedarf dafür gibt! Hannover ist dafür von Fläche und Einwohnerzahl her einfach zu klein. Und für die kurzen Stadtteil-zu-Stadtteil-Verbindungen (z.B. Ricklingen - Döhren) reichen die paar Buslinien völlig aus.
Daß mich keiner mißversteht: Natürlich wäre es toll, wenn unser schon ziemlich gutes Netz noch mit ein paar schnellen Querverbindungen aufwarten würde. Aber die wird es nie geben, weil Bedarf, Kosten und Nutzen in keinerlei Verhältnis zueinander stehen. Und um nochmal konkret auf die Verküpfung der D-Süd mit der B-Linie in Laatzen zurückzukommen: Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie man diese Verbindung als Ausganspunkt für eine Art Ringlinie betrachten kann (aber vielleicht kannst Du mich ja aufklären, Schnitzel ;-) )
Old February 22nd, 2009, 11:03 AM   #148
devilsadvocate
Registered User

devilsadvocate's Avatar

Likes (Received): 4

@jp80:
Also ich weiß nicht, wie es in anderen Städten aussieht, aber wenn Du auf die Größe abstells, dann dürften Frankfurt, Stuttgart, Desden, Bremen, Düsseldorf, Dortmund usw. auch keine Ringlinien besitzen, da sie von der Größe her zu verglechen sind, obwohl ich das Ruhrgebiet doch lieber ausklammern mag, da man hier nicht weiß wo eine Stadt aufhört und wo die andere anfängt (finde ich persönlich grauenvoll für die Identität einer Stadt).

Eine Ringlinie ist bereits geplant und zwar mit der nutzung der Lindener Hafenbahn (Güterumgehungsstrecke). Denke, das das aber nicht vor 2020 realsiert werden dürfte.
Die neuen Verknüpfungspunkte (Waldhausen und Braunschweiger Platz) müssten aber dafür erst einmal her.
Ich glaube, dass Waldhausen noch dieses Jahr beginnt oder?
devilsadvocate no está en línea   Reply With Quote
Old February 22nd, 2009, 11:27 AM   #149
Dirk_Hartwig
Hauptstadtbewohner

Dirk_Hartwig's Avatar

Also von Ringlinie würde ich hier auch nicht sprechen wollen. Davon sind wir meilenweit entfernt. Doch der Einwand einer schlechten Erreichbarkeit des östlichen Messegeländes von Laatzen aus ist doch nachvollziehbar. Die B- und die D-Linie laufen hier aufgrund der Bebauung doch relativ dicht zusammen. Der letzte Schritt der tatsächlichen Verknüpfung erscheint mir hier logisch, allerdings auch zweitrangig.
Old February 22nd, 2009, 03:04 PM   #150
Schnitzelesser
Frauenbeauftragter

Quote:
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie man diese Verbindung als Ausganspunkt für eine Art Ringlinie betrachten kann (aber vielleicht kannst Du mich ja aufklären, Schnitzel ;-) )
Mein Traum ist eine Verknüpfung folgendermaßen:

per Stadtbahn:
Laatzen - Kronsberg - Kirchrode - Karl-Wiechert-Allee - Weidetorkreisel - Podbi - Lückenschluss Linie 7/2 - Hbf - Laatzen

per S-Bahn:
Hbf - BS Platz - Döhrener Turm - Ricklingen - Davenstedt - Ahlem - Nordstadt - HBf

Last edited by Schnitzelesser; February 22nd, 2009 at 03:20 PM.
Old February 22nd, 2009, 05:24 PM   #151
devilsadvocate
Registered User

devilsadvocate's Avatar

Likes (Received): 4

Ich denke, dass die Pläne bis 2020 durchaus realsisitsch sind und ja auch in den jeweiligen NVP angepsochen und teilweise konkrete Vorhaben verzeichnet sind.
devilsadvocate no está en línea   Reply With Quote
Old February 23rd, 2009, 09:53 AM   #152
Squig
Hannover!

Squig's Avatar

Irgendwie mag ich Schnitzels pläne, auch wenn sie sehr Ostlastig sind. Zwar geht er von bestehenden Strecken aus im Prinzip, aber da, wo diese fehlen, stell ich es mir teuer vor zu bauen (MHH zur Podbi zumindest). Sbahntechnisch ists wohl leider noch unwahrscheinlicher.
Squig no está en línea   Reply With Quote
Old February 23rd, 2009, 01:08 PM   #153
Schnitzelesser
Frauenbeauftragter

4 Lückenschlüsse bei der Stadtbahn und ein, zwei Überwerfungsbauwerke für die S-Bahn plus Stationen... Nutzung der Güterumgehungsbahninfrastruktur für den Westen und der Stadtbahninfrastruktur für den Osten. Unmöglich ist das nicht.
Old February 24th, 2009, 06:47 PM   #154
jp80
Registered User

Den kleinen S-Bahn-Ring finde ich ja noch ganz nett. Der wäre ja auch vergleichsweise günstig zu haben, denn es müßten ja praktisch kaum neue Gleise verlegt werden und nur zwei bis drei neue Haltepunkte entlang der Güterumgehungsbahn entstehen. Aber: Wer bitte sollte diesen S-Bahn-Ring nutzen? Neue Fahrgäste lassen sich ja hier im Grunde nur über die neu zu bauenden Haltepunkte im Westen erschließen. Ein Bahnhof Badenstedt würde wahrscheinlich in der Nähe der Stadtbahnhaltestelle Soltekamp entstehen - wäre also mehr oder weniger überflüssig. Gleiches gilt für einen Halt in Ahlem. Als Querverbindung zwischen den entsprechenden Stadtteilen wäre dieser Verbindung natürlich sehr attraktiv, aber wie groß glaubt ihr ist z.B. das Fahrgastpotential zwischen Bornum und Ahlem? Verschwindend gering, würde ich sagen. Und auf stärker nachgefragten Strecken haben wir erstens heute schon einen S-Bahn-Verkehr und zweitens ist die Stadtbahn dann sogar meist schneller (auch aufgrund des dichteren Taktes). (Beispiel Hbf - Fischerhof: Mit der Stadtbahn 7 min.; mit der S-Bahn 8 min.; Stadtbahn fährt im 5-min-Takt; S-Bahn max. alle 15 Minuten)

Na und die Sache mit dem Stadtbahn-Ostring erledigt sich schon aufgrund der hohen Baukosten (auch wenn es "nur" Lückenschlüsse sind) und der Betriebskosten. Da müßten ja dann etliche zusätzliche Kurse auf die Strecke um diesen Ring zu bedienen, ohne daß irgendwo ein nennenswertes neues Fahrgastpotential erschlossen würde.

Ganz im Ernst, ich glaube, da ist es wahrscheinlicher, daß wir bis 2020 wirklich den D-Tunnel und bis 2030 den A-West-Tunnel haben. Das wären auch beides sinnvolle Projekte, die durch ihr Resultat (schnellere Verbindungen in die Stadt bzw. schnelleres und bequemeres Umsteigen) solche Querverbindungen auch stärker überflüssig machen.

Last edited by jp80; February 24th, 2009 at 06:53 PM.
Old February 24th, 2009, 09:30 PM   #155
SternHAJ
Registered User

Likes (Received): 2

Quote:
und zweitens ist die Stadtbahn dann sogar meist schneller (auch aufgrund des dichteren Taktes). (Beispiel Hbf - Fischerhof: Mit der Stadtbahn 7 min.; mit der S-Bahn 8 min.; Stadtbahn fährt im 5-min-Takt; S-Bahn max. alle 15 Minuten.
Bei den meisten Punkten in Deinem Beitrag stimme ich Dir zu, aber hier kann ich das nicht so richtig. Da vergleichst Du ein bißchen Äpfel mit Birnen, weil die Stadtbahn direkt ins Zentrum fährt und die S-Bahn in einem großen Bogen außen rum. Spannender wäre ein Vergleich zwischen zwei anderen Umsteigepunkten - z.B. Bhf. Linden/Fischerhof bis Bhf. Bismarckstraße.
SternHAJ no está en línea   Reply With Quote
Old February 24th, 2009, 09:35 PM   #156
Schnitzelesser
Frauenbeauftragter

Also zwei der vier Lückenschlüsse der Stadtbahn sind ja bereits im NVP erfasst: Laatzen und Bothfeld. Was fehlt, wäre halt die Verbindung von Anderten bis Kronsberg, mit der man die 5 durchbinden könnte, und die Karl-Wiechert-Allee-Strecke. Gerade hier erschließt sich mir nicht im Geringsten, weshalb man den Roderbronx-Stutzen nicht einfach stilllegt und die Strecke nach Norden umschwenkt, nachdem nun ja klar ist, dass die Misburganbindung über die Podbi erfolgt.

Eine S-Bahn im Kreisverkehr in beiden Richtungen ist auch schon offiziell diskutiert worden, nicht zuletzt, da am BS Platz und in Döhren sowieso S-Bahnstationen entstehen sollen. Eigentlich fehlen dann nur noch die beiden im Westen. Wenn ich momentan aus Springe komme und nach Stöcken muss, würde ich schon gern in Bornum umsteigen können.
Old February 24th, 2009, 09:44 PM   #157
jp80
Registered User

Quote:
Originally Posted by SternHAJ View Post
Bei den meisten Punkten in Deinem Beitrag stimme ich Dir zu, aber hier kann ich das nicht so richtig. Da vergleichst Du ein bißchen Äpfel mit Birnen, weil die Stadtbahn direkt ins Zentrum fährt und die S-Bahn in einem großen Bogen außen rum. Spannender wäre ein Vergleich zwischen zwei anderen Umsteigepunkten - z.B. Bhf. Linden/Fischerhof bis Bhf. Bismarckstraße.
Was wäre daran spannend? Die Verbindung gibt es doch und ist selbstverständlich mit der S-Bahn schneller. Aber das hat erstens nichts mit einem möglichen S-Bahn-Ring zu tun (ebensowenig wie mein Vergleich, der ja auch nur eines von vielen möglichen Beispielen sein sollte) und zweitens dürfte auch hier das Potential an Fahrgästen, das jetzt ausgerechnet den Abschnitt Linden - Bismarckstraße nutzt, sehr gering sein - insbesondere nachdem die Uni den Standort Bismarckstr. ja bereits weitgehend aufgegeben hat.
Old February 24th, 2009, 10:04 PM   #158
jp80
Registered User

Quote:
Originally Posted by Schnitzelesser View Post
Also zwei der vier Lückenschlüsse der Stadtbahn sind ja bereits im NVP erfasst: Laatzen und Bothfeld. Was fehlt, wäre halt die Verbindung von Anderten bis Kronsberg, mit der man die 5 durchbinden könnte, und die Karl-Wiechert-Allee-Strecke. Gerade hier erschließt sich mir nicht im Geringsten, weshalb man den Roderbronx-Stutzen nicht einfach stilllegt und die Strecke nach Norden umschwenkt, nachdem nun ja klar ist, dass die Misburganbindung über die Podbi erfolgt.

Eine S-Bahn im Kreisverkehr in beiden Richtungen ist auch schon offiziell diskutiert worden, nicht zuletzt, da am BS Platz und in Döhren sowieso S-Bahnstationen entstehen sollen. Eigentlich fehlen dann nur noch die beiden im Westen. Wenn ich momentan aus Springe komme und nach Stöcken muss, würde ich schon gern in Bornum umsteigen können.
Ok, also die kurze Bothfelder Verknüpfung ist in der Tat immer mal wieder im Gespräch. Der Abschnitt ist wirklich recht kurz und wäre günstig zu realsieren. Eine betriebliche Notwenigkeit besteht dafür allerding nicht mehr. Soweit ich weiß, war bei den ursprünglichen Ausbauplänen für die Stadtbahn (bzw. die U-Bahn) geplant gewesen, den Abschnitt zum Fasanenkrug über die B-Strecke zu bedienen, so daß für die A-Linie nur eine Voll-Linie verblieben wäre, nämlich Wettbergen - Lahe (bzw. heute Altwarmbüchen). (Hinzu kommt im Westen noch der Zweig nach Empelde). Davon ist heute keine Rede mehr. Langfristig wird es (so wie heute schon) auf der A-Strecke 3 Linien mit insgesamt 6 Endpunkten geben. Der Verlauf wird wohl folgender sein:

7: Wettbergen - Misburg
8: Hemmingen (bzw. Arnum) - Altwarmbüchen
9: Empelde - Fasanenkrug
(über Sinn und Unsinn des schon zum kommenden Fahrplanwechsel geplanten Endpunktetauschs können wir ja bei Gelegenheit auch mal diskutieren)

Der Lückenschluß wäre also mehr ein kleiner Luxus, um z.B. bei Störungen eine Ausweichstrecke zu haben. Für den normalen Linienbetrieb wäre er aber wirklich überflüssig und nach der Teilaufgabe des Bhf. Buchholz nicht einmal als Betriebsstrecke von größerer Bedeutung.

Was die geplanten Umsteigestationen angeht: Soweit ich weiß, hat man von dem Projekt Braunschweiger Platz mittlerweile wieder Abstand genommen, da man richtig erkannt hat, daß zuviele zusätzliche Stops die Fahrzeit nur unnötig verlängern und die S-Bahn damit wieder unattraktiver machen würden (und das für nur eine Handvoll potentieller Umsteiger). Sprich: Zu teuer und dann (was die Attraktivität für das Gros der Fahrgäste angeht) auch noch kontraproduktiv.

Last edited by jp80; February 24th, 2009 at 10:12 PM.
Old February 25th, 2009, 10:48 AM   #159
Schnitzelesser
Frauenbeauftragter

Ich würde dann eher den Bismarkbahnhof aufgeben. Da gibt es keine sinnvollen Umstiegsbeziehungen.
Old February 26th, 2009, 02:35 PM   #160
Dirk_Hartwig
Hauptstadtbewohner

Dirk_Hartwig's Avatar

Quote:
Originally Posted by Dirk_Hartwig View Post
In einem Plan vom Anfang der 70'er war ein gemeinsamer Endpunkt für die 1 und die 6 projektiert.

Den Link dazu von einem Kollegen aus dem DSO-Forum liefere nach, sobald ich den wiederfinde.

Dirk

(Quelle: "Schematischer Gleisplan der U-Bahn Hannover, 1969", U-Bahnbauamt der Stadt Hannover, DSO)

Diese Station meinte ich.

Dirk

(Grüsse auch an den DSO-Kollegen schnitzelesser.)

Last edited by Dirk_Hartwig; February 26th, 2009 at 02:49 PM.
Dirk_Hartwig no está en línea   Reply With Quote

Reply

Tags
architektur forum, arschloch, bneumann, d-station, d-tunnel, deutschland, gegenprodtunnel, german project, hannover, hannover forum, hannover hauptbahnhof, hannover projekt, hannover steintor, hanover, infrastruktur, instabilesverhalten, murks, pro d-tunnel, projekte, stadtbahn, straßenbahn, troll, u-bahn, uestra, öpnv

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules