|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|
#1761 | |
|
Registered User
Likes (Received): 16
|
A-West
Quote:
Gibt es hier schon Stimmungen hinsichtlich Niederflur vs Hochbahnsteige ? Die Machbarkeitsstudie steht für 2010/2011 auf dem Plan. Hätte man Hemmungen, hier NF-Technik zu befürworten, auch auf die Gefahr hin, daß man auf den schnellen Waterloo-Tunnel verzichten muß, um wieder Sightseeing durch die Innenstadt zu machen ? Für Ältere und Gebrechliche ist die Steigerei in die Bahn schon eine Quälerei. |
|
|
|
|
|
|
#1762 |
|
Registered User
Likes (Received): 23
|
Ich finde auf der 9 lässt sich mit etwas gutem Willen eine Reihe von Hochbahnsteigen verwirklichen. Der Bedarf ist auf jeden Fall da.
Am Lindener Markt mit einem Mittelbahnsteig in der Falkenstraße. So viele Parkplätze müssten da nicht wegfallen. Vor der Sparkasse ist eh eine lange Halteverbotzone zum Aussteigen. Ähnliches müsste mit etwas Phantasie am derzeitigen Standort Schwarzer Bär möglich sein. Evtl. muss der dann etwas kürzer werden und nur Platz für Zwei-Wagen-Züge bieten oder man kann aus Jacob- und Hohe Straße nur noch jeweils nach rechts abbiegen. An der Nischlagstraße könnte ein aufgeschütteter Hochbahnsteig ähnlich dem der Limmer/Schleuse evtl. verbunden mit einer moderaten Gleisabsenkung realisiert werden. Für eine Niederflurlösung sehe ich auf der Strecke keinen Platz. Nicht noch eine Bahn die über die Goethestraße/KSS in die Stadt schunkelt. Ich glaube den Planern der Infra fehlt für Linden Mitte einfach die Phantasie und die Standardbahnsteige passen halt nicht. |
|
|
|
|
|
#1763 |
|
Registered User
|
A-West
Bleibt nur die Engpaßstelle an der Diekbornstraße, ob man hier mit 2,65m breiten Fahrzeugen ohne Gleisverschlingung hindurchpasst möchte ich bezweifeln. Ich weiss nicht, ob es zulässig ist, den Bürgersteig auf der einen Seite zu beschneiden.
|
|
|
|
|
|
#1764 |
|
Registered User
|
Da habe ich nun keine Ahnung von.
Aber wenn es so ist, dass die Strecke mit den kommenden Stadtbahngenerationen nicht mehr befahren werden kann, so wundert es mich, dass die öffentliche Diskussion da nicht schon voll entbrannt ist. Es gäbe dann ja nur die Optionen Tunnel (dauert mind. 10 Jahre) und Anschaffung passender Fahrzeuge (dauert bestimmt auch 5 Jahre). |
|
|
|
|
|
#1765 | |||
|
Hauptstadtbewohner
Likes (Received): 0
|
Quote:
Quote:
|
|
|
|
#1766 |
|
Registered User
|
Na dann gibt es ja keine guten Gründe mehr die gegen Hochbahnsteige in Linden-Mitte sprechen. Auf den Tunnelbau werden wir noch dreissig Jahre warten müssen. Dat lohnt nicht!
|
|
|
|
|
|
#1767 |
|
Registered User
|
Öffentliche Demonstration "Pro-D-Tunnel"
Bei DSO wurde vor einiger Zeit mal angeregt, eine öffentliche Demonstration "Pro-D-Tunnel" auf die Beine zu stellen. Dieses Idee ist dann aber leider im Sande verlaufen.
Was haltet Ihr nun davon, diesen Gedanken noch einmal aufzugreifen? Ich denke, ein Demonstrationszug mit vielleicht hundert Leuten, einem großen Stofftransparent und einer Route vom Goethekreisel bis zum Raschplatz (mit anschließender Informationskundgebung) würde jede Menge Eindruck machen und auch auf jeden Fall den Weg in die hiesige Presse schaffen. Ich wäre dabei. Was meint Ihr?
|
|
|
|
|
|
#1768 |
|
Registered User
Likes (Received): 10
|
Das war aber im Bahninfo-Forum. Bei DSO sind sie im Allgemeinen ein bisschen seriöser
.Ich fürchte, mit 100 Leuten wird man nicht so sehr viel ausrichten können; die würden eher als Häuflein von Spinnern wahrgenommen und dem Projekt nicht wirklich einen Dienst erweisen. 1000 solltest Du schon mobilisieren .
|
|
|
|
|
|
#1769 |
|
Hauptstadtbewohner
|
Bei DSO bekäme man - falls ich da richtig liege - auch keine 100 Pro-D-Tunnel-Demonstranten auf die Beine. Nicht mal 10.
|
|
|
#1770 |
|
Registered User
|
Wo Du Recht hast, Dirk ...
DSO ist eben in erster Linie eine Plattform für Trainspotter (die mitunter auch jeder Beschreibung spotten ) und Tramfuzzis. Trotzdem verblüfft mich immer wieder, wie schwer es manchen fällt, Emotion und Ratio zu trennen. Auch ich komme ursprünglich aus der Ecke der Bahn-Verrückten, aber das hindert mich nicht daran, für das überlegene System einzutreten. Im Gegenteil.Grüße aus HH, Helmut |
|
|
|
|
|
#1771 | |
|
Registered User
|
Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#1772 |
|
Registered User
|
Unter den Geisterstationsbesichtigern gibt es aber auch viele, die sich einfach für den Untergrund interessieren, nicht unbedingt für den öffentlichen Nahverkehr. Da gibt es eine ganz eigene Szene. Manch einer fände es sogar schade, wenn diese geheime Grotte im Untergrund durch Inbetriebnhame entweiht werden würde (alles schon gehört).Außerdem zieht die Geisterstation auch viele an, die sich ansonsten weder für das eine noch für das andere großartig interessieren. Z.B. war meine Freundin ganz wild darauf mitzukommen, was gelinde gesagt eher untypisch ist. Einige hier meinten ja auch, sie kämen in Begleitung, die dem Thema eher fremd sei. Wir sind dann ja nichtmal reingekommen
|
|
|
|
|
|
#1773 | |
|
Registered User
|
Quote:
![]() Im übrigen habe ich schon häufiger gedacht, dass bei vielen Themen ordentlich was öffentlich abgehen würde, wenn all das, was die Menschen motiviert, viele Stunden lang in Internetforen unterwegs zu sein, nicht nur rein virtuell geäußert werden würde... http://www.skyscrapercity.com/images/smilies/pepper.gif Last edited by kohlesurfer; November 13th, 2009 at 06:27 PM. |
|
|
|
|
|
|
#1774 | |||
|
Hauptstadtbewohner
|
Quote:
Quote:
Mir wird übel bei dem Gedanken, die D-Station als Museum eingerichtet zu wissen, mit Schaukästen und Sammelobjekten vollgestellt und plakatgroßen Fotos aus einer "besseren Zeit", in der Bahnen noch von Pferden gezogen wurden. Quote:
Dieses Thema ist bei meiner Dame nicht wirklich allragstauglich. Sie hatte nur diffuses Interesse am Verbogenen und dem, was den Mann an ihrer Seite so komplett vereinnahmt hat.
|
|
|
|
#1775 | |
|
Registered User
|
A-West
Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#1776 |
|
Registered User
Likes (Received): 1
|
reini, die Angaben aus dem von Dir verlinkten Beitrag stammen von der Üstra, die Region hat in der Hinsicht nicht wirklich Ahnung, bzw. holt sich die Informationen von der Üstra, bzw. der Infra.
Die damalige Frage war im übrigen, ob Gleisaufweitungen ohne Abriss und ähnliches möglich wären, nicht ob es dadurch zu unzumutbaren Zuständen für die Anwohner kommen würde. Gleisaufweitungen im Raum Linden-Mitte würden aber auch das eigentliche Problem nicht lösen, die Durchschnittsgeschwindigkeit würde man dadurch nicht erhöhen. Das Problem würde man nur durch einen Tunnel zwischen Schnellweg und Waterloo lösen. |
|
|
|
|
|
#1777 | |
|
Registered User
|
A-West
Quote:
BTW. Heute hat sich die Regions-FDP mittelfristig für den Stadtbahntunnel ausgesprochen (trotz absehbarer Finanzierungsengpässe). Das konnte man in der NP lesen. Von der Strapazenbahn hält man nichts. |
|
|
|
|
|
|
#1778 | |
|
Registered User
Likes (Received): 30
|
Quote:
Dass ein A-West-Tunnel natürlich das Nonplusultra wäre, steht außer Frage. Vom Kostenaspekt mal ganz abgesehen, frage ich mich aber vor allem, wie dann noch einen 'streckenunreiner' Betrieb mit der D-Linie möglich sein soll. Entweder muss es weiterhin eine 17 geben, oder eine spätere Zusatzlinie nach Davenstedt müsste über die D-Strecke geführt werden (oder beides). Ansonsten reden wir, Hemmingen eingerechnet, von 3 Linien auf der A-Süd plus 2 Linien A-West = 5 Linien im Stammtunnel! |
|
|
|
|
|
|
#1779 | |
|
Registered User
|
A-West, D-West
Quote:
Mein Vorschlag wäre, den (hoffentlich abbaubaren und derzeit unbeliebten Hochbahnsteig auf der Benno-Ohnesorg-Brücke) aufzugeben und die Haltestelle auf die der Ihme zugewandten Seite des Schwarzen Bären über die darunterliegende Station zu verlegen. In quasi Seitenlage würde dann auch der Bahnsteig dort nicht mehr stören und alle Kaufleute wären zufrieden, weil man wieder im Zentrum des Geschehens aussteigen könnte. Diesen Vorschlag hatte ich der Region bereits 2003 unterbreitet, ein mir bekannter Abgeordneter fand ihn gut. Weitere Vorteile: der Kurvenradius am Krankenhaus Siloah würde weiter verringert und es gäbe keine Kollisionen mehr mit dem MIV in der Auestraße. Am Schwarzen Bären wären ebenfalls MIV und Strassenbahn weitestgehend getrennt. Die Umsteigemöglichkeiten zur weit untenliegenden 9 wären besser als bei der Brückenhaltestelle, die eine großzügige unterirdische Verteilerebene erforderte. |
|
|
|
|
|
|
#1780 | |
|
Registered User
|
Quote: