daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Urban in German > Deutsches Wolkenkratzer Forum > Deutschland > DWF > Nord > Hannover

Reply

Thread Tools Display Modes
Old November 12th, 2009, 09:44 PM   #1761
reini
Registered User

Likes (Received): 16

A-West

Quote:
Originally Posted by matheking View Post
Linden-Mitte!
Linden-Süd wird durch den A-Ast in Richtung Ricklingen (3+7) bedient.
Hier war ich geografisch etwas ungenau, meinte aber die südliche Mitte um den Lindener Marktplatz.
Gibt es hier schon Stimmungen hinsichtlich Niederflur vs Hochbahnsteige ? Die Machbarkeitsstudie steht für 2010/2011 auf dem Plan. Hätte man Hemmungen, hier NF-Technik zu befürworten, auch auf die Gefahr hin, daß man auf den schnellen Waterloo-Tunnel verzichten muß, um wieder Sightseeing durch die Innenstadt zu machen ? Für Ältere und Gebrechliche ist die Steigerei in die Bahn schon eine Quälerei.
reini no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links

Old November 12th, 2009, 10:07 PM   #1762
matheking
Registered User

Likes (Received): 23

Ich finde auf der 9 lässt sich mit etwas gutem Willen eine Reihe von Hochbahnsteigen verwirklichen. Der Bedarf ist auf jeden Fall da.
Am Lindener Markt mit einem Mittelbahnsteig in der Falkenstraße. So viele Parkplätze müssten da nicht wegfallen. Vor der Sparkasse ist eh eine lange Halteverbotzone zum Aussteigen.
Ähnliches müsste mit etwas Phantasie am derzeitigen Standort Schwarzer Bär möglich sein. Evtl. muss der dann etwas kürzer werden und nur Platz für Zwei-Wagen-Züge bieten oder man kann aus Jacob- und Hohe Straße nur noch jeweils nach rechts abbiegen.
An der Nischlagstraße könnte ein aufgeschütteter Hochbahnsteig ähnlich dem der Limmer/Schleuse evtl. verbunden mit einer moderaten Gleisabsenkung realisiert werden.
Für eine Niederflurlösung sehe ich auf der Strecke keinen Platz. Nicht noch eine Bahn die über die Goethestraße/KSS in die Stadt schunkelt.
Ich glaube den Planern der Infra fehlt für Linden Mitte einfach die Phantasie und die Standardbahnsteige passen halt nicht.
matheking no está en línea   Reply With Quote
Old November 12th, 2009, 11:18 PM   #1763
reini
Registered User

A-West

Bleibt nur die Engpaßstelle an der Diekbornstraße, ob man hier mit 2,65m breiten Fahrzeugen ohne Gleisverschlingung hindurchpasst möchte ich bezweifeln. Ich weiss nicht, ob es zulässig ist, den Bürgersteig auf der einen Seite zu beschneiden.
Old November 12th, 2009, 11:23 PM   #1764
matheking
Registered User

Da habe ich nun keine Ahnung von.
Aber wenn es so ist, dass die Strecke mit den kommenden Stadtbahngenerationen nicht mehr befahren werden kann, so wundert es mich, dass die öffentliche Diskussion da nicht schon voll entbrannt ist.
Es gäbe dann ja nur die Optionen Tunnel (dauert mind. 10 Jahre) und Anschaffung passender Fahrzeuge (dauert bestimmt auch 5 Jahre).
Old November 12th, 2009, 11:53 PM   #1765
Dirk_Hartwig
Hauptstadtbewohner

Dirk_Hartwig's Avatar

Likes (Received): 0

Quote:
Originally Posted by reini View Post
Bleibt nur die Engpaßstelle an der Diekbornstraße, ob man hier mit 2,65m breiten Fahrzeugen ohne Gleisverschlingung hindurchpasst möchte ich bezweifeln. Ich weiss nicht, ob es zulässig ist, den Bürgersteig auf der einen Seite zu beschneiden.
Hier die Antwort aus diesem thread von Seite 43, 27. Mai 2009:

Quote:
Originally Posted by CrayZD View Post
Weiß eigentlich hier jemand genau, wieviele 'Problempunkte' / -Strecken es auf den Linien A-West und D-West für Fahrzeuge mit 2,65m Breite gibt? Niederflur hieße ja nunmal Neubeschaffung, und es wäre in meinen Augen ziemlich unsinnig wenn man die in 2,40 bestellt.

Pariser Platz wurde ja schonmal angesprochen... wobei ich nach einem kurzen Blick auf Google Maps jetzt noch keine Probleme sehe, den Gleisabstand in der Kurve dort aufzuweiten.

Quote:
Originally Posted by homann5 View Post
Problempunkte im Sinne von "ohne Abriss eines Gebäudes keine Gleisaufweitung" gibt es im gesamten Netz nicht. Auf der A-West wären Gleisaufweitungen auf den Abschnitten Schwarzer Bär - Bernhard-Caspar-Straße, Körtingsdorfer Weg - Soltekamp und Soltekamp - Badenstedt/Denkmal erforderlich. In Empelde müssten im Zuge des Umbaus für den Tw 2000 / Tw 3000 am Endpunkt die Bahnsteige um gut 10 m verlängert werden.

Auf der D-West wären es die Abschnitte Prinzenstraße, Hauptbahnhof - Clevertor und Wunstorfer Straße - Limmer/Schleuse.
Old November 13th, 2009, 12:16 AM   #1766
matheking
Registered User

Na dann gibt es ja keine guten Gründe mehr die gegen Hochbahnsteige in Linden-Mitte sprechen. Auf den Tunnelbau werden wir noch dreissig Jahre warten müssen. Dat lohnt nicht!
Old November 13th, 2009, 01:29 AM   #1767
kohlesurfer
Registered User

Öffentliche Demonstration "Pro-D-Tunnel"

Bei DSO wurde vor einiger Zeit mal angeregt, eine öffentliche Demonstration "Pro-D-Tunnel" auf die Beine zu stellen. Dieses Idee ist dann aber leider im Sande verlaufen.

Was haltet Ihr nun davon, diesen Gedanken noch einmal aufzugreifen? Ich denke, ein Demonstrationszug mit vielleicht hundert Leuten, einem großen Stofftransparent und einer Route vom Goethekreisel bis zum Raschplatz (mit anschließender Informationskundgebung) würde jede Menge Eindruck machen und auch auf jeden Fall den Weg in die hiesige Presse schaffen.

Ich wäre dabei. Was meint Ihr?
kohlesurfer no está en línea   Reply With Quote
Old November 13th, 2009, 10:36 AM   #1768
H2U
Registered User

Likes (Received): 10

Das war aber im Bahninfo-Forum. Bei DSO sind sie im Allgemeinen ein bisschen seriöser .

Ich fürchte, mit 100 Leuten wird man nicht so sehr viel ausrichten können; die würden eher als Häuflein von Spinnern wahrgenommen und dem Projekt nicht wirklich einen Dienst erweisen. 1000 solltest Du schon mobilisieren .
H2U no está en línea   Reply With Quote
Old November 13th, 2009, 12:34 PM   #1769
Dirk_Hartwig
Hauptstadtbewohner

Dirk_Hartwig's Avatar

Bei DSO bekäme man - falls ich da richtig liege - auch keine 100 Pro-D-Tunnel-Demonstranten auf die Beine. Nicht mal 10.
Old November 13th, 2009, 01:56 PM   #1770
H2U
Registered User

Wo Du Recht hast, Dirk ...

DSO ist eben in erster Linie eine Plattform für Trainspotter (die mitunter auch jeder Beschreibung spotten ) und Tramfuzzis. Trotzdem verblüfft mich immer wieder, wie schwer es manchen fällt, Emotion und Ratio zu trennen. Auch ich komme ursprünglich aus der Ecke der Bahn-Verrückten, aber das hindert mich nicht daran, für das überlegene System einzutreten. Im Gegenteil.

Grüße aus HH,

Helmut
Old November 13th, 2009, 03:06 PM   #1771
kohlesurfer
Registered User

Quote:
Originally Posted by Dirk_Hartwig View Post
Bei DSO bekäme man - falls ich da richtig liege - auch keine 100 Pro-D-Tunnel-Demonstranten auf die Beine. Nicht mal 10.
Na, wenn ich aber sehe, wieviele Menschen regelmäßig die Stattreisen-Bahnhofsbesichtigungstouren sprengen, bin ich höchst optimistisch, dass wir sehr viele D-Tunnel-Befürworter werden könnten - zumindest dann, wenn wir die Demo nicht ausschließlich bei DSO publik machen...
Old November 13th, 2009, 03:34 PM   #1772
Lefthandy
Registered User

Lefthandy's Avatar

Unter den Geisterstationsbesichtigern gibt es aber auch viele, die sich einfach für den Untergrund interessieren, nicht unbedingt für den öffentlichen Nahverkehr. Da gibt es eine ganz eigene Szene. Manch einer fände es sogar schade, wenn diese geheime Grotte im Untergrund durch Inbetriebnhame entweiht werden würde (alles schon gehört).

Außerdem zieht die Geisterstation auch viele an, die sich ansonsten weder für das eine noch für das andere großartig interessieren. Z.B. war meine Freundin ganz wild darauf mitzukommen, was gelinde gesagt eher untypisch ist. Einige hier meinten ja auch, sie kämen in Begleitung, die dem Thema eher fremd sei.

Wir sind dann ja nichtmal reingekommen
Lefthandy no está en línea   Reply With Quote
Old November 13th, 2009, 06:17 PM   #1773
kohlesurfer
Registered User

Quote:
Originally Posted by H2U View Post
Ich fürchte, mit 100 Leuten wird man nicht so sehr viel ausrichten können; die würden eher als Häuflein von Spinnern wahrgenommen und dem Projekt nicht wirklich einen Dienst erweisen. 1000 solltest Du schon mobilisieren .
Also, ich persönlich kenne aus anderen Bewegungen Veranstaltungen, bei denen wesentlich weniger Menschen für eine Sache auf die Straße gegangen sind, und die trotzdem ziemlich groß in die Presse gekommen sind (speziell zu Umweltthemen). Es kommt einfach auf die Originalität an. Und das Bürger FÜR den Ausbau der U-Bahn demonstrieren, ist schon irgendwie sturil - und neu! Daher würde es ganz sicher große Aufmerksamkeit erzeugen, daran habe ich überhaupt keine Zweifel...

Im übrigen habe ich schon häufiger gedacht, dass bei vielen Themen ordentlich was öffentlich abgehen würde, wenn all das, was die Menschen motiviert, viele Stunden lang in Internetforen unterwegs zu sein, nicht nur rein virtuell geäußert werden würde... http://www.skyscrapercity.com/images/smilies/pepper.gif

Last edited by kohlesurfer; November 13th, 2009 at 06:27 PM.
Old November 13th, 2009, 08:43 PM   #1774
Dirk_Hartwig
Hauptstadtbewohner

Dirk_Hartwig's Avatar

Quote:
Originally Posted by H2U View Post
Wo Du Recht hast, Dirk ...

DSO ist eben in erster Linie eine Plattform für Trainspotter (die mitunter auch jeder Beschreibung spotten ) und Tramfuzzis. Trotzdem verblüfft mich immer wieder, wie schwer es manchen fällt, Emotion und Ratio zu trennen. Auch ich komme ursprünglich aus der Ecke der Bahn-Verrückten, aber das hindert mich nicht daran, für das überlegene System einzutreten. Im Gegenteil.

Grüße aus HH,

Helmut
So manchesmal war ich schon erstaunt, wenn sich vermeintliche "Tramfuzzis" hier bei uns als nicht ganz so beinharte Mitmenschen oder sogar Tunnelbefürworter herausstellten. Herdentrieb kann seltsame Blüten treiben...

Quote:
Originally Posted by Lefthandy View Post
Unter den Geisterstationsbesichtigern gibt es aber auch viele, die sich einfach für den Untergrund interessieren, nicht unbedingt für den öffentlichen Nahverkehr. Da gibt es eine ganz eigene Szene. Manch einer fände es sogar schade, wenn diese geheime Grotte im Untergrund durch Inbetriebnhame entweiht werden würde (alles schon gehört).
Ich bin auch aus der Riege der Lostplacer, aber nicht traurig darum, wenn Schätze der Vergangenheit wieder zum Leben erwachen. Also kein kitschig-museales Leben, sondern "richtiges".
Mir wird übel bei dem Gedanken, die D-Station als Museum eingerichtet zu wissen, mit Schaukästen und Sammelobjekten vollgestellt und plakatgroßen Fotos aus einer "besseren Zeit", in der Bahnen noch von Pferden gezogen wurden.

Quote:
Originally Posted by Lefthandy View Post
Z.B. war meine Freundin ganz wild darauf mitzukommen, was gelinde gesagt eher untypisch ist. Einige hier meinten ja auch, sie kämen in Begleitung, die dem Thema eher fremd sei.
Dieses Thema ist bei meiner Dame nicht wirklich allragstauglich. Sie hatte nur diffuses Interesse am Verbogenen und dem, was den Mann an ihrer Seite so komplett vereinnahmt hat.
Old November 13th, 2009, 09:54 PM   #1775
reini
Registered User

A-West

Quote:
Hier die Antwort aus diesem thread von Seite 43, 27. Mai 2009:
Ich möchte einmal genau wissen, ob die dortige Antwort auf Vermutungen basiert oder ob jemand diesbezüglich von der Region belastbare Aussagen erhalten hat. Ob es mit einer Gleisaufweitung getan ist, mag ja sein, aber ob eine solch enge Durchfahrt (ggf. in doppeltem Takt) für die Anwohner zumutbar ist, würde ich einmal hinterfragen, Wir sind nicht in Südamerika, wo man mit einem Güterzug durch die Fußgängerzone fährt.
Old November 13th, 2009, 11:07 PM   #1776
homann5
Registered User

Likes (Received): 1

reini, die Angaben aus dem von Dir verlinkten Beitrag stammen von der Üstra, die Region hat in der Hinsicht nicht wirklich Ahnung, bzw. holt sich die Informationen von der Üstra, bzw. der Infra.

Die damalige Frage war im übrigen, ob Gleisaufweitungen ohne Abriss und ähnliches möglich wären, nicht ob es dadurch zu unzumutbaren Zuständen für die Anwohner kommen würde. Gleisaufweitungen im Raum Linden-Mitte würden aber auch das eigentliche Problem nicht lösen, die Durchschnittsgeschwindigkeit würde man dadurch nicht erhöhen. Das Problem würde man nur durch einen Tunnel zwischen Schnellweg und Waterloo lösen.
homann5 no está en línea   Reply With Quote
Old November 13th, 2009, 11:15 PM   #1777
reini
Registered User

A-West

Quote:
Originally Posted by homann5 View Post
Gleisaufweitungen im Raum Linden-Mitte würden aber auch das eigentliche Problem nicht lösen, die Durchschnittsgeschwindigkeit würde man dadurch nicht erhöhen. Das Problem würde man nur durch einen Tunnel zwischen Schnellweg und Waterloo lösen.
Das wollte ich ja nur hören. Nichtsdestrotrotz würde ich als Mieter im Bereich der Diekbornstraße ausziehen, wenn die Bahnen noch dichter an meinem Fenster vorbeidonnerten und das auch noch häufiger.

BTW. Heute hat sich die Regions-FDP mittelfristig für den Stadtbahntunnel ausgesprochen (trotz absehbarer Finanzierungsengpässe). Das konnte man in der NP lesen. Von der Strapazenbahn hält man nichts.
Old November 14th, 2009, 12:01 AM   #1778
CrayZD
Registered User

CrayZD's Avatar

Likes (Received): 30

Quote:
Originally Posted by reini View Post
Das wollte ich ja nur hören. Nichtsdestrotrotz würde ich als Mieter im Bereich der Diekbornstraße ausziehen, wenn die Bahnen noch dichter an meinem Fenster vorbeidonnerten und das auch noch häufiger.
So wirklich beeinträchtigend wirkt das m.E. nur auf ein Gebäude. Bei den anderen sind die Abstände der Fassade zum Gleis deutlich höher, da dürften 15cm weniger nicht so sehr auffallen.

Dass ein A-West-Tunnel natürlich das Nonplusultra wäre, steht außer Frage. Vom Kostenaspekt mal ganz abgesehen, frage ich mich aber vor allem, wie dann noch einen 'streckenunreiner' Betrieb mit der D-Linie möglich sein soll. Entweder muss es weiterhin eine 17 geben, oder eine spätere Zusatzlinie nach Davenstedt müsste über die D-Strecke geführt werden (oder beides). Ansonsten reden wir, Hemmingen eingerechnet, von 3 Linien auf der A-Süd plus 2 Linien A-West = 5 Linien im Stammtunnel!
CrayZD no está en línea   Reply With Quote
Old November 14th, 2009, 01:07 PM   #1779
reini
Registered User

A-West, D-West

Quote:
Originally Posted by CrayZD View Post
Vom Kostenaspekt mal ganz abgesehen, frage ich mich aber vor allem, wie dann noch einen 'streckenunreiner' Betrieb mit der D-Linie möglich sein soll. Entweder muss es weiterhin eine 17 geben, oder eine spätere Zusatzlinie nach Davenstedt müsste über die D-Strecke geführt werden (oder beides). Ansonsten reden wir, Hemmingen eingerechnet, von 3 Linien auf der A-Süd plus 2 Linien A-West = 5 Linien im Stammtunnel!
Der streckenunreine Betrieb wird beim Tunnel Schwarzer Bär kein Problem sein, da die jetzige 17 als notwendige Verstärkung der 3 dann oberirdisch über den Schwarzen Bären fährt.
Mein Vorschlag wäre, den (hoffentlich abbaubaren und derzeit unbeliebten Hochbahnsteig auf der Benno-Ohnesorg-Brücke) aufzugeben und die Haltestelle auf die der Ihme zugewandten Seite des Schwarzen Bären über die darunterliegende Station zu verlegen. In quasi Seitenlage würde dann auch der Bahnsteig dort nicht mehr stören und alle Kaufleute wären zufrieden, weil man wieder im Zentrum des Geschehens aussteigen könnte. Diesen Vorschlag hatte ich der Region bereits 2003 unterbreitet, ein mir bekannter Abgeordneter fand ihn gut. Weitere Vorteile:
der Kurvenradius am Krankenhaus Siloah würde weiter verringert und es gäbe keine Kollisionen mehr mit dem MIV in der Auestraße. Am Schwarzen Bären wären ebenfalls MIV und Strassenbahn weitestgehend getrennt. Die Umsteigemöglichkeiten zur weit untenliegenden 9 wären besser als bei der Brückenhaltestelle, die eine großzügige unterirdische Verteilerebene erforderte.
Old November 16th, 2009, 12:30 PM   #1780
H2U
Registered User

Quote:
So manchesmal war ich schon erstaunt, wenn sich vermeintliche "Tramfuzzis" hier bei uns als nicht ganz so beinharte Mitmenschen oder sogar Tunnelbefürworter herausstellten. Herdentrieb kann seltsame Blüten treiben...
Den letzten Satz musst Du mir gelegentlich erklären

Reply

Tags
architektur forum, arschloch, bneumann, d-station, d-tunnel, deutschland, gegenprodtunnel, german project, hannover, hannover forum, hannover hauptbahnhof, hannover projekt, hannover steintor, hanover, infrastruktur, instabilesverhalten, murks, pro d-tunnel, projekte, stadtbahn, straßenbahn, troll, u-bahn, uestra, öpnv

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules