|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|||||||
| Österreich Fotos der Alpenrepublik - Städte, Land & Leute |
![]() |
|
|
Thread Tools | Rate Thread | Display Modes |
|
|
#1 |
|
yeah, whatever
Likes (Received): 13
|
Lustenau - Bilder & Infos
Lustenau ist ein Siedlungstyp sui generis. Mit 21.000 Einwohner könnte es in Österreich längst eine Stadt sein und doch gibt es nur vereinzelte Spuren von Urbanität. Lustenau ist ein unendliches Großdorf, voll von sozialem Wohnbau und den omnipräsenten Einfamilienhäusern. Stadtplanung gibt es hier quasi nicht. Und Bauregeln auch nicht. Aber gerade diese chaotische Liberalität hat auch ein paar architektonisch sehenswerte Gebäude hervorgebracht. Ein paar Dinge möchte ich im Laufe der Zeit hier dokumentieren.
Heute hab ich mich auf mein Bike geschwungen und ein paar Bilder im Millenium Park gemacht. Leider war die einzige größere Wolke am Himmel daurend vor der Sonne und die Richtung des Lichts hat noch dazu auch nicht gepasst ;-) Aber seht selbst. Millenium Park Das Vorzeige-Industriegebiet im Rheintal. Man sieht schon wie nahe Hi-Tec und Landwirtschaft hier sind. ![]() SIE steht für System Industrie Electronic. Galt mal als Shooting Star der Vorarlberger Industrie, kam dann kurz ins Trudeln und hat sich wieder erholt. Das markante Gebäude stammt von marte.marte und hätte ursprünglich um einiges höher werden sollen. Nach Anrainerprotesten wurden es dann zurechtgestutzt - leider. ![]() ![]() Der icub ist beherbergt verschiedene start-up Unternehmen und die Beluga Lounge. Die Cocktails dort sind sehr empfehlenswert. Das Gebäude nebenan ist WALCH catering. Es besteht aus Holz und ist mit einer Stoff-Membrane bespannt. ![]() Alcatel legte mit seinem interessanten Gebäude den Grundstein zum Millenium Park. Irgendwann gliederte man die Sektion aus und das Gebäude wurde zur Filiale von Nextira One. Dann wurde auch die verkauft, mittlerweile gehört es einer gänzlich anderen Firma. ![]() Ich hoffe die Bilder aus der Provinz gefallen. Auch wenn sie nicht ganz so spektakulär sind
|
|
|
#2 |
|
Registered User
Likes (Received): 269
|
Also ein Speckgürtel, nur ohne Stadt?
Ohne beleidigend wirken zu wollen, das ist für mich eine Horrovorstellung. Keine Stadtplanung, kein Zentrum, kein System, kein gar nichts? Wie ein (Alb)traum aus den 60ern vor der Ölkrise...
|
|
|
#3 |
|
yeah, whatever
|
Ganz so schlimm ist es nicht. Das Untere Rheintal als Ganzes ist eigentlich längst zusammengewachsen, allerdings ohne klares Zentrum und Mittelpunkt. Mit der Vision Rheintal (http://www.vision-rheintal.at/) bemüht man sich jetzt gemeinsam Stadtplanung zu betreibung und vieles mehr. In Sachen öffentlicher Verkehr ist das untere Rheintal z.B. wieder Spitze. Es gibt wohl kaum eine vergleichbare Region mit einem derartigen Angebot.
Aber du hast schon recht zum Teil wirkt die ganze Region wie ein Speckgürtel ohne die Stadt dazu. Mit 11 Einwohnern pro Hektar hat das Vorarlberger Rheintal gar eine Bevölkerungsdichte wie das Ruhrgebiet, die rund 237.120 Einwohner verteilen sich aber auf ganze 29 Gemeinden. Das macht die Sache wirklich schwierig. Und da sind die Gemeinden der Schweiz die ja auch zur Region zählen noch gar nicht inkludiert.
|
|
|
#4 |
|
yeah, whatever
|
Noch ein paar Fotos von der heutigen Session.
Das SIE Gebäude noch einmal aus der Nähe ![]() Das NEW LOGIC Headquarter von hinten, die interessante Front lag leider im Schatten. NL stellt Halbleiter her und erforscht wireless Lösungen. Deshalb herrscht dort höchste Sicherheit, was sich auch in der Architektur ausdrückt. Das ganze Gebäude ist von einem Wassergraben umgeben und der Eingang ähnelt einem Tresor. ![]() Abschließend noch ein Blick auf die Berge welche auf Vorarlberger Seite das Rheintal eingrenzen.
|
|
|
#5 | |
|
Registered User
Likes (Received): 0
|
Quote:
Last edited by How?; March 18th, 2008 at 09:37 PM. |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registered User
Likes (Received): 78
|
Interessanter Beitrag!
|
|
|
|
#7 | |
|
yeah, whatever
|
Quote:
Auf Lustenau umgemünzt heißt das es gibt 7 Buslinien in einer 21.000 Einwohner Gemeinde. Davon 3 Ortsbuslinien innerhalb der Gemeinde. Alle Linien haben 1/2 Stunden Takt und auch am Wochenende gute Taktzeiten. Zwischen Dornbirn - Lustenau existiert so ein 15 Minuten Takt. Zusätzlich gibt es Linien mit Nachtbusverkehr die teilweise bis 02:30 Uhr verkehren. Das mag jetzt nicht spektakulär klingen wenn man sich den Verkehr in einer Großstadt gewohnt ist! Aber hier gibt es kein städtisches Verkehrsunternehmen das den Verkehr betreibt, sondern einen Gemeindeverband, welcher die zig Linien von Postbus und Privaten koordiniert. Und alle fahren im gleichen Fahrzeugdesign und unter einer Marke. Das gibt es mit dieser Konsequenz in keinem Regionalverkehr in Österreich. edit: Hier gibt's das Liniennetz: http://www.busoffice.at/landbus/liniennetz.html Auch ohne ein Zentrum funktioniert es gut.
|
|
|
|
#8 | |
|
Registered User
|
Quote:
Meiner Meinung braucht das Rheintal weder Hochäuser noch noch ein größeres Meer on Einfamilienhäusern. Was es dringend mehr braucht sind neue dichte multifunktionale Zentren und Subzentren. Die Stadt der kurzen Wege sollte das ideal sein, oder im Falle des Rheintals halt zumindest der kürzereren Wege. Ich denke mir sowas wie die Rheintram ist auf jedenfall ein tolles Projekt. Schienengebundener Verkehr hat ja eigentlich auch das Potential zu einer Verdichtung der Siedlungen entlang der Trasse. Eventuell ein guter Platz für zukünftige neue multifunktionale Zentren. PS: Hab mir die Seite ein bisschen genauer angesehen. Die Vision hört sich ja nicht schlecht an. Die Frage ist wie sehr diese auch realisiert wird... Wenn mich mir die Pläne vom Rathaus anschaue, sind die Lustenauer aber eh drauf und dran sich ein Zentrum zu schaffen.
"All European states are small. The difference is between those who know it and those who don’t." Last edited by Slartibartfas; March 20th, 2008 at 02:13 PM. |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Resurrected
Likes (Received): 58
|
Das Rheintal ist wirklich so ein richtig unschöner Siedlungsbrei. Bregenz und Chur sind noch städtische Zentren, dazwischen verstreut sich ein Gewirr aus Feldern, Rheinkanal und Suburbanität der schlimmsten Art. Wenn ich nur an die Schweizer Seite denke (ausser Feldkirch kenne ich die Östterreichische weniger): Buchs, Sargans, Heerbrugg, Altstätten... das sind doch richtige Unorte. Musst nur mal auf den Hohen Kasten steigen und hinunter schauen, da ist ja der Zürcher Speckgürtel noch heimeliger...
|
|
|
|
#10 | |
|
Registered User
|
Quote:
|
|
|
|
#11 |
|
yeah, whatever
|
Pläne und Planungen gibt es noch und nöcher. Erst letztes Jahr wurde ein Räumliches Entwicklungskonzept vorgestellt. Und heuer gibt es ein Konsensorientiertes Planungsverfahren zur Verkehrsthematik im Rheintal. Leider schaut's mit dem Realisieren oft schlecht aus.
Ein Grund war, dass man den BürgerInnen die S18, eine Autobahnverbindung zwischen der österreichischen und der schweizerischen Autobahn über den Rhein, jahrelang als Lösung für alle Probleme, auch abseits des Verkehrs dargestellt hat. Dabei war es seit gut 20 Jahren recht klar, dass diese Verbindung nicht kommen würde. Und letztes Jahr hat die EU sie endgültig gekippt. Das Gute daran ist, dass jetzt endlich einmal überlegt wird, dass vielleicht unsere Siedlungsstruktur ein großes Problem ist und, dass man gemeinsam an Lösungen arbeiten muss. Das heißt Infrasturktur muss nicht in jeder Gemeinde existieren und kann geteilt werden, gemeinsame Planung von Betriebsgebieten etc. Das alles fängt so langsam zu laufen an. Die meisten Leute fühlen sich heute schon als Rheintaler, aber trotzdem sind diese Dörferidentitäten stark in den Leuten verhaftet, was alles schwieriger macht :-)
|
|
|
#12 |
|
Registered User
|
Naja 20.000 Einwohner könnten schon ein vernünftiges Zentrum unterstützen, da muss man den Großraum noch gar nicht hineinrechnen. Ein gut vernetztes größeres Gebiet in Kombination mit einzelnen (abgtestimmten) Zentren kann aber nur von Vorteil sein.
Bzgl. des "blauen Platzes", habe ich im Internet gefunden, dass ihn viele für einen Fehschlag halten. Wenn man aber nirgends anfängt, wie soll da jemals etwas werden? Hast du vielleicht auch Informationen über konkrete Projekte (die auch relativ sicher realisiert werden) zum Thema Zentrumsbildung in Lustenau?
"All European states are small. The difference is between those who know it and those who don’t." Last edited by Slartibartfas; March 20th, 2008 at 06:18 PM. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
yeah, whatever
|
Derzeit läuft ein Projekt zur Zentrumsentwicklung unter der Leitung von Wolfgang Ritsch, Architekt und Uniprof in Linz.
Infos gibt's u.a. hier: http://www.vision-rheintal.at/vision...zentrumlus.htm http://kl4uz.afterdarknet.at/gruene/...ustenau_72.pdf http://www.wkv.at/service/presse/Lustenau.pdf Konkret geplant ist ein Kongress-Hotel im Zentrum, das von Vienna International betrieben werden soll. Allerdings laufen da die Verhandlungen noch. Zum Thema Kirchplatz aka Blauer Platz: Der Platz ist deshalb sehr unbeliebt, weil er in einer Volksabstimmung von der Mehrheit der Bevölkerung abgelehnt wurde, aber - durch politische Spitzfindigkiet - trotzdem errichtet wurde. Viele Leute stört, dass der Platz sehr kalt gestaltet wurde, ohne Sitzelemente etc. Und vor allem der Belag ist äusserst unbeliebt. Im Prinzip stimme ich aber zu, dass es sich immerhin um einen ersten wichtigen Schritt gehandelt hat - auch wenn ich den Platz in dieser Form nicht unbedingt mag.
|
|
|
#14 |
|
Registered User
|
Warum wurde denn der Platz abgelehnt? Wegen Ausführungsdetails? Weil die Speckgürtelbewohner ohne Stadt, sogar minimale Urbanität schon ablehnen (Urbanität ist halt nicht das gleiche wie Wiese und Wald) Oder weil viele Leute sich denken, alles Geld, das in ein Zentrum wandert ist verschwendet, weil die Shopping Mall ja eh so toll ist?Ich persönlich hätte den Platz gepflastert. Asphaltiert, egal ob angemalt oder nicht wirkt immer billig auf so etwas wie einem Fußgänger zentriertem Platz. Wenn das Pflaster eine solide Qualität hat, hält es auch länger als etwas asphaltiertes.
|
|
|
#15 |
|
überall zuhause
Likes (Received): 228
|
blauer Platz = FPÖ ... vielleicht deshalb
optisch finde ich siehts nicht schlecht aus .... ist halt ziemlich unpersönlich dort weil es wie erwähnt kein wirkliches Zentrum und auch nichts spannendes zum einkaufen gibt. dafür fahren alle die nach Hohenems/Dornbirn wollen dort vorbei, anstatt über die äußere Strasse die am Zollamt vorbeiführt, da dort mehr Verkehr ist
|
|
|
#16 | |
|
yeah, whatever
|
Quote:
In der Nacht sieht's auch gut aus, wie Energy2003 schon erwähnt hat, da im ganzen Platz spots eingelassen sind. Aber ansonsten ist's einfach leer, keine Sitzgelegenheit, gar nichts. Im Hasenfeld wird jetzt ein neues Ortsteilzentrum errichtet. Das Projekt klingt interessant: http://activepaper.tele.net/vntipps/..._Hasenfeld.pdf
|
|
|
|
#17 |
|
Registered User
|
Das mit dem Leer sein ist sicherlich ein strukturelles Problem. So ein Zentrum wird nicht über Nacht entstehen.
Die Entscheidung für einen komischen Kunststoffbelag kann ich nicht nachvollziehen. Nehme mal an es war so eine "Billig kommt teuer" Entscheidung. Der Platz ist wahrscheinlich so leer damit er für Veranstaltung gut verwendbar ist, aber das hätte man sicher auch intelligenter lösen können mit ein paar Bäumen und klug verteilten Sitzplätzen. Es soll aber natürlich kein Park sein, das schließt Verweilmöglichkeiten aber nicht aus. Die braucht es schon eigentlich auch. Sowas wie ein Kaffeehaus mit Tischen draußen, wäre eigentlich auch sehr wünschenswert. Das belebt irrsinnig im Sommer.
"All European states are small. The difference is between those who know it and those who don’t." Last edited by Slartibartfas; March 21st, 2008 at 06:56 PM. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
yeah, whatever
|
Es gibt drei Lokale direkt am Platz, die eigentlich im Sommer gut besetzt sind, aber ansonsten leidet das Zentrum halt an den mangelnden attraktiven Einkaufsmöglichkeiten. Und viele gehen halt immer noch lieber ins EKZ auf der grünen Wiese.
Heute war das Wetter sehr schlecht, aber sobald es besser ist, werde ich Bilder liefern!
|
|
|
#19 |
|
yeah, whatever
|
Das Licht war heute wieder eine Katastrophe. Da ich aber sonst nichts zu tun hatte, hab ich wieder eine kleine Fototour unternommen. Diesmal im Zentrum, von dem ja bereits die Rede war. Ich verspreche hiermit sobald das Wetter besser ist werde ich schöne Bilder nachlieferen.
Die ersten paar Bilder drehen sich um den Blauen Platz, den Rest liefere ich später nach. Der Kirchplatz, im Volksmund Blauer Platz genannt, bildet das Herzstück des Zentrums. Während der Platz im Sommer durchaus auch ansprechend wirken kann, ist er an einem grauen Wintertag wie heute, sehr leer und düster. Links der Reichshofsaal, in der Mitte die Kirche St. Peter und Paul und rechts das Einkauszentrum Kirchpark. ![]() Das Vordach des Einkaufszentrums ragt beinahe in die Mitte des Platzes hinein und soll Veranstaltungen auch bei schlechterem Wetter ermöglichen. Idee gut, Ausführung schlecht. Statt Stahl-Glas wie im Plan wurde es Holz-Kunststoff. Das Resultat: Unter dem Vordach ist es meist schattig. ![]() Die Straße wurde als Teil des Platzes gestaltet. Damit sollte den Autofahrern signalisiert werden "Vorsicht, hier gehört ihr eigentlich nicht hin". Klappt aber nicht wahnsinnig gut. Viele fordern schon lange den Platz gänzlich zur FuZo zu machen. ![]() Blick vom Parkdeck des EKZ. Eigentlich eine unglaubliche Verschwendung von Raum in bester Lage... Statt Lokalen und Geschäften ein Parkdeck zu errichten... ![]() Zu viele Autos. Die Kirche ist vom Platz abgeschnitten. Im Platz sieht man die Lichtspots die in der Nacht den Platz symetrisch beleuchten. ![]() Zusätzlich zu den Spots beleuchtet diese Säule den Platz von oben. Das Gebäude links ist das Hauptpostamt. ![]() Von der EKZ Parkdeck-Aufahrt fotografiert... ![]() Mehr Bilder folgen, kommentiert werden darf aber trotzdem schon ;-)
|
|
|
#20 |
|
Registered User
|
Na das sieht ja teilweise sogar wie ein Stadtzentrum aus ![]() Ich finde den blauen Platz nicht so schrecklich. Ganz FuZo wäre halt schon toll, wenn möglich. Diesen Geschäftsneubau, finde ich halt nicht so wundervoll, wenn auch erträglich. So mit Plastik muss das doch in ein paar Jahrzehnten allerhässlichst ausschauen...
|
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | Rate This Thread |
|
|