daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Switzerland > Basel

Reply

Thread Tools Rate Thread Display Modes
Old April 6th, 2008, 03:18 PM   #21
suburbansky
Above us only sky

suburbansky's Avatar

Likes (Received): 0

Bezüglich "Stadtquartier" bin ich auch sehr skeptisch, so etwas lässt sich nicht planerisch herbeiführen - ich lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Grundsätzlich finde ich es schon OK, dass Wohnungen gebaut wird, denn Basel fehlen tatsächlich grosse und moderne Wohnungen, weswegen viele, und gerade besser verdienende, nach BL ziehen. Allerdings frage ich mich schon, ob der Ort an der Autobahn so klug gewählt ist dafür.

Ein tolles Stadtquartier entsteht momentan in Basel-Süd, im Gundeli: Das Gebiet um den Tellplatz hat sich ja prächtig entwickelt, viele kleine Läden und Cafés, viele Passanten, wirklich cool. Wenn dann auch noch das Kunstfreilager und die ganze Umnutzung des Dreispitz (also auch im BS-Teil) umgesetzt werden, dann dürfte sich dort wohl definitiv das schickste und urbanste Quartier entwickeln.

How am I listening? > My Last.fm Profile

"As long as we are free we'll be doomed to live and die under the great suburban sky." (Madrugada - "Salt")
suburbansky no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links

Old April 6th, 2008, 08:10 PM   #22
sämelihülz
Kansas of Elsass

sämelihülz's Avatar

Likes (Received): 7

Ich habe Grundsätzlich nichts gegen die neuen Quartiere, ich hab aber das Gefühl dass diese Planungen sehr beschränkt sind, denn in 20 Jahren wird es unglaublich viele Leere Wohnungen geben, weil die Bewölkerung stark abnehmen wird.
Ob es grad diese neuen Quartiere sein werden, bezweifle ich, aber es wird auf jeden Fall einen Wohnungsüberschuss geben, nicht nur in Basel sondern in der ganzen Schweiz, bzw. Europa...

***1893***
sämelihülz no está en línea   Reply With Quote
Old April 6th, 2008, 09:40 PM   #23
Basel_CH
Registered User

Basel_CH's Avatar

Likes (Received): 1

Grundsätzlich werden wahrscheinlich die neuen Wohnungen eher der teuren klasse angehören, ausserdem von der Grundfläche meistens grösser als der bisherige Querschnitt und meistens auch mit mehr Zimmern. Daher wird sich diese Art von Wohnungen auch wohl eher nur die Elite und nicht das einfache Volk leisten können.
Ich denke gerade, dass ausländische nicht so gut verdienende Familien es schwer haben, sich solche Wohnungen wie gerade auf Erlenmatt gebaut leisten können, die werden sich wohl eher in älteren Gemäuern einnisten, wobei die irgendwann auch rennoviert oder neugebaut werden müssen, wobei sich die Lage dann verschärfen dürfte.
Basel hatte ja mal zum Ziel innerhalb einer Zeitfrist 5000 neue Wohnngen zu bauen, ich glaub, diese Zahl wird bei weitem nicht erreicht werden, leider. Umso erstaunter war ich, als vor kurzer Zeit in Genf die Rede glaub von 50'000 neuen Wohnugen zu bauen war, läuft da was schief, oder schiesst da Genf in Lichtgeschwindigkeit gerade an Basel vorbei??
Basel_CH no está en línea   Reply With Quote
Old April 6th, 2008, 11:47 PM   #24
ndugu
Registered User

Quote:
Originally Posted by sämelihülz View Post
Ich habe Grundsätzlich nichts gegen die neuen Quartiere, ich hab aber das Gefühl dass diese Planungen sehr beschränkt sind, denn in 20 Jahren wird es unglaublich viele Leere Wohnungen geben, weil die Bewölkerung stark abnehmen wird.
Ob es in 20 Jahren hohe Leerstände geben wird, hängt nicht nur von der Bevölkerungsentwicklung ab, sondern auch davon, wie sich der durchschnittliche Flächenbedarf pro Kopf entwickelt. Dieser ist noch immer am ansteigen.

Und die Bevölkerungsentwicklung hängt neben der Geburtenrate massgeblich von der Zu-/Abwanderung ab. Auf einem europäischen Binnenmarkt hängt diese von der wirtschaftlichen Entwicklung der Schweiz im Verhältnis zu der Entwicklung in den europäischen Nachbarländern ab. Momentan sieht es eher in nach Zuwanderung in Richtung Schweiz aus.

Und, sollte die Bevölkerung tatsächlich abnehmen, ist noch lange nicht gesagt, dass sie in den urbanen Gebieten abnimmt. Diese sind für ältere Leute aufgrund der Infrastrukturdichte hoch attraktiv. Zu vermuten ist eher, dass Wohnungen und EfH im dritten Peripheriegürtel (Unterlunkhofen, Brislach, Wallbach, etc.) an Wert verlieren werden.
ndugu no está en línea   Reply With Quote
Old April 7th, 2008, 09:58 AM   #25
hausmeister
Registered User

hausmeister's Avatar

Likes (Received): 5

Quote:
Originally Posted by urbanbasel View Post
Interessante Gedanken. Bin ähnlicher Meinung! Wenn ich mich recht erinnere gibt es in Basel viele leere Wohnungen. Und was macht man mit dem letzten brach liegenden Areal der Stadt? Man baut Wohnungen...
Interessant wäre z.B. gewesen die neuen Messehallen auf diesem Areal anzusiedeln, in Verbindung mit Hochhäusern mit Hotels, Büros und auch Wohnraum.
Schade dieser verpassten Chance...
die leerwohnungsbestand ist nicht besonders hoch. leer stehen vorallem kleinere wohnungen. 5 und mehr zi sind in basel mangelware. wie ndugu oben schrieb, nimt der flächenbedarf pro kopf stetig zu. dies führt bei der jetztigen wohnungsstruktur zwangsläufig zu einem weiteren bevölkerungsrückgang. dem will man mit den 5000 neuen wohnugen entgegenwirken. es sollen in erster linie grössere wohnungen entstehen, durch neubau oder zusammenlegungen.

die permanente ansiedlung der messe auf dem db-areal halte ich allerdings auch für eine verpasste chance.
hausmeister no está en línea   Reply With Quote
Old April 7th, 2008, 11:38 AM   #26
suburbansky
Above us only sky

suburbansky's Avatar

Ja, grosse Wohnungen sind sehr gefragt, gerade am Samstag stand in der baz, wie die Warteck Invest selbst völlig überrascht war, wie gut sich die Wohnungen eines Projekts am Dreispitz (!) verkaufen. Das ist auch OK so, denn kleine Wohnungen gibt es genug, und es kann, auch wenn das jetzt etwas zynisch klingen mag, nicht im Interesse Basels liegen, noch mehr finanzschwache Bevölkerungsschichten anzuziehen, denn Basel ist schon heute die klassische A-Stadt.

Abnehmen wird die Bevölkerung tatsächlich in den ländlichen Agglo-Teilen, die Kern-Agglos sind wieder am wachsen, selbst BS scheint die Abwanderung gemäss neusten Zahlen gestoppt zu haben.

Ich nehme an, mit 50'000 Wohnungen muss der Kanton Genf gemeint sein, denn die Stadt hat eine so winzige Fläche (13km2) und ist schon jetzt noch viel dichter als die Stadt Basel besiedelt. Ausserdem gibts in Genf null Leerstand und eine gigantische Nachfrage, offenbar, wegen den beengten Platzverhältnissen, noch viel ärger als in Zürich.

How am I listening? > My Last.fm Profile

"As long as we are free we'll be doomed to live and die under the great suburban sky." (Madrugada - "Salt")
suburbansky no está en línea   Reply With Quote
Old April 9th, 2008, 07:10 PM   #27
Don Calo
Registered User

Don Calo's Avatar

Erlenmatt-Galerie

Die Erlenmatt-Galerie wird großen, ausländischen Filialisten erstmals adäquate Flächen in der Stadt mit einem der höchsten Pro-Kopf-Einkommen Europas offerieren und somit internationalen Einzelhandel bieten. Eine optimale Lage mit bester Erreichbarkeit über Bahn, Bus, Auto und Straßenbahn garantiert starke Frequenzen aus einem Einzugsgebiet, dass grenzübergreifend
nahezu 700.000 Einwohner zählt. Die Erlenmatt-Galerie wird vier Verkaufsetagen umfassen, über 700 Parkplätze verfügen und als zusätzliche Nutzung einen Hotelbetrieb integrieren.

Mit dem Einzelhandelsprojekt Erlenmatt-Galerie, das Multi Development gemeinsam mit der Vivico Real Estate entwickelt, entsteht im nördlichen Basel ein attraktives, international ausgerichtetes Einzelhandelsangebot, das den in Basel bereits vorhandenen Einzelhandelsbesatz hervorragend ergänzt. Die Erlenmatt-Galerie wird voraussichtlich 2011 eröffnen.

Nutzungskonzept:
27.000 m² Einzelhandel, Gastronomie,
Dienstleistung und Hotel

Stellplätze:
700

Projektentwicklung:
Multi Development Germany GmbH
Vivico Real Estate GmbH

Konzept:
T+T Design, Gouda, Niederlande

Vermietung:
Multi Development Germany GmbH
T: +49 203 668 95 000

Eröffnung:
2011
Don Calo no está en línea   Reply With Quote
Old April 9th, 2008, 07:16 PM   #28
Don Calo
Registered User

Don Calo's Avatar

Quote:
Mit dem Einzelhandelsprojekt Erlenmatt-Galerie, das Multi Development gemeinsam mit der Vivico Real Estate entwickelt, entsteht im nördlichen Basel ein attraktives, international ausgerichtetes Einzelhandelsangebot, das den in Basel bereits vorhandenen Einzelhandelsbesatz hervorragend ergänzt. Die Erlenmatt-Galerie wird voraussichtlich 2011 eröffnen.
Ich frage mich allerdings ob es dieses Shoppingcenter, welches fast genau so gross ist wie das Stücki noch braucht?
Old April 9th, 2008, 07:18 PM   #29
sämelihülz
Kansas of Elsass

sämelihülz's Avatar

Ist nur noch zu hoffen das der Messe Neubau kommt, sonst bleiben denen die Leute aus.
Bin heute auf der Autobahn vorübergefahren, bis jetzt scheint nur der südliche Teil bebaut zu werden. Ich hoffe wirklich das die ganzen Projekte mal einen Gang zulegen, beim Messe-Neubau kann man janicht viel machen, aber Novartis, Roche & Co sollen jetzt mal auch Ergebnisse zeigen, und da nicht eine halbe Ewigkeit lang rumlabern!
Vielleicht stimmt es halt doch, das wir Schweizer halt etwas langsamer sind!

***1893***
Old April 10th, 2008, 10:56 AM   #30
musician
Registered User

Quote:
Ist nur noch zu hoffen das der Messe Neubau kommt, sonst bleiben denen die Leute aus.
Bin heute auf der Autobahn vorübergefahren, bis jetzt scheint nur der südliche Teil bebaut zu werden. Ich hoffe wirklich das die ganzen Projekte mal einen Gang zulegen, beim Messe-Neubau kann man janicht viel machen, aber Novartis, Roche & Co sollen jetzt mal auch Ergebnisse zeigen, und da nicht eine halbe Ewigkeit lang rumlabern!
Vielleicht stimmt es halt doch, das wir Schweizer halt etwas langsamer sind!
Es wird nicht rumgelabert, sondern der ganz normale Weg durch die Instanzen gegangen. Für das Roche-Südareal gab es kürzlich die Öffentliche Auflage des Bebauungsplans, die wurde ca. Mitte März abgeschlossen. Nun werden allfällige Einsprachen beahndelt.

Das ganze braucht seine Zeit. Das Tempo wird in diesem Fall nicht von den Bauherren, sondern von den demokratischen Rahmenbedingungen diktiert.

Was die Erlenmatt angeht, wurde schon immer klar kommuniziert, dass das Areal in Etappen realisiert wird. Es gibt dazu eine Animation auf der Homepage, die die mögliche Entwicklung aufzeigt.

http://www.vivico.de/deutsch/Immobil...gang/index.php

Ich finde das eigentlich ganz gut so, denn so ist die Chance relativ gross, dass aus dem ganzen nicht ein Retortenquartier entsteht. Ich kenne relativ wenig Beispiele, wo die Entwicklung eines ganzen Stadtteils auf dem Reissbrett wirklich gelungen ist.
musician no está en línea   Reply With Quote
Old April 18th, 2008, 08:41 PM   #31
Don Calo
Registered User

Don Calo's Avatar

Neue Aussichten auf der Erlenmatt

Auf der Erlenmatt sind ab Samstag, 19. April 2008, eine Aussichtsplattform und ein Informationspavillon in Betrieb. Diese befinden sich unmittelbar neben dem Restau*rant Erlkönig. Mit dieser Kommunikationsmassnahme ermöglichen Vivico Real Estate und der Kanton Basel-Stadt gemeinsam einer breiten Öffentlichkeit vor Ort einen Überblick über die Entwicklung des 190.000 m² grossen Stadtquartiers Erlenmatt.

Das Areal der Erlenmatt wandelt sich Stück um Stück. Seit vergangenem Sommer erfolgt im Süden des künftigen Stadtquartiers der Bau des Wohnkomplexes Erlentor. Noch im Verlauf dieses Jahres werden die Rohbauten fertig erstellt und ab Frühjahr 2009 sollen die ersten Wohnungen bezugsbereit sein. Parallel dazu wachsen in den kommenden Monaten in diesem Bereich des weitläufigen Areals auch ein Teil der Erlenmattstrasse sowie der süd*liche Teil des Erlenmattparks. An der Ecke Schwarzwaldallee und Erlenstrasse wird ab Mai 2008 zudem das Gelände für den Bau der Erlenmatt-Galerie, einem Einkaufszentrum mit Hotel, vorbereitet. All dies kann künftig vor Ort von einer sechs Meter hohen Aussichtsplatt*form beobachtet werden.

Die Erlenmatt soll in Etappen zu einem lebendigen Quartier mit urbanen Wohnungen und attraktiven Arbeitsplätzen wachsen, das um den 50.000 m² grossen öffentlichen Erlenmatt*park angeordnet ist. Auch Kindergärten und Schulen sind vorgesehen. Bei den rund 700 bis 800 vorgesehenen Wohnungen wird eine Mischung von Angeboten für Familien, Singles und ältere Menschen angestrebt. An der Peripherie des Quartiers werden Gewerbebetriebe und Dienstleistungsunternehmen untergebracht. Bus- und Tramlinien sichern eine optimale Anbindung.

Dank der vom Kanton Basel-Stadt und Vivico partnerschaftlich entwickelten Informations*plattform kann sich in den kommenden Jahren nicht nur Basels Bevölkerung über die gestaffelte Entwicklung und das Wachsen des neuen Erlenmatt-Quartiers vor Ort ein Bild machen. Auch Fachleuten gewährt die Anlage interessante Perspektiven. Jeweils am ersten Donnerstag jeden Monats wird ab dem 8. Mai 2008 (17.30 Uhr) zudem eine öffentliche Führung ange*boten. Auf Anfrage können für interessierte Organisationen weitere Führungen durchgeführt werden. Informationen sind über die Telefonnummer +41 (0) 61 269 88 44 erhältlich. Am Samstag, 19. April 2008, steht der Informationspavillon bzw. die Aussichts*plattform zwischen 13 und 15 Uhr für die interessierte Öffentlichkeit für Besuche zur Verfügung.
Old May 5th, 2008, 01:39 AM   #32
Don Calo
Registered User

Don Calo's Avatar

Aussichtsplattform

Old May 5th, 2008, 05:23 PM   #33
Basel_CH
Registered User

Basel_CH's Avatar

Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Webcam, oder zwei oder drei...
Old May 5th, 2008, 09:13 PM   #34
sämelihülz
Kansas of Elsass

sämelihülz's Avatar

warum ist dieser Betonschacht am Eingang zur Nordtangente eigentlich so hoch? Konnte man den nicht ein wenig kleiner bauen?

***1893***
Old May 18th, 2008, 09:58 AM   #35
Basel_CH
Registered User

Basel_CH's Avatar

Webcam von der Erlenmatte, leider sieht man bisher nicht allzuviel, bis auf ein wenig Aushub und wahrscheinlich ein altes Gebäude, welches noch abgerissen wird...

http://www.vivico.de/erlenmatt_webcam.html
Old May 18th, 2008, 03:38 PM   #36
ndugu
Registered User

Quote:
warum ist dieser Betonschacht am Eingang zur Nordtangente eigentlich so hoch? Konnte man den nicht ein wenig kleiner bauen?
Der Turm ist eine Bauruine. Er wurde als Abluftturm für die Entlüftung der Nordtangente gebaut, hat jetzt aber keine Funktion.

Da irgendwelche Messungen jedoch ergaben, dass es ok ist, die Abluft über die Tunnelportale entweichen zu lassen wurde auf den Einbau der Lüftungs- und Filteranlagen verzichtet.
ndugu no está en línea   Reply With Quote
Old May 18th, 2008, 06:00 PM   #37
sämelihülz
Kansas of Elsass

sämelihülz's Avatar

Quote:
Originally Posted by ndugu View Post
Der Turm ist eine Bauruine. Er wurde als Abluftturm für die Entlüftung der Nordtangente gebaut, hat jetzt aber keine Funktion.

Da irgendwelche Messungen jedoch ergaben, dass es ok ist, die Abluft über die Tunnelportale entweichen zu lassen wurde auf den Einbau der Lüftungs- und Filteranlagen verzichtet.
Interessant, wusste ich nicht! Hast du dazu irgendeine Quelle, wo man noch nähere Details bekommt?

***1893***
Old July 12th, 2008, 11:09 AM   #38
Don Calo
Registered User

Don Calo's Avatar

Die 1. Bauetappe auf der Erlenmatt ist schon ziemlich weit fortgeschritten, hier einige Fotos welche ich diese Woche geschossen habe:

Aufgenommen von der Aussichtsplattform

Wo ich stand soll in Zukunft ein Park entstehen

Gleich auf der gegenüberliegenden Parzelle, ecke Erlenstrasse/Schwarzwaldalle wurde mit dem Abbruch von alten Gebäuden begonnen.

Hier soll ein Hotel- Shopping- und Bürokomplex entstehen

Links im Hintergrund sind noch die Baukräne des Stücki/Science Park erkennbar
Old July 12th, 2008, 11:18 AM   #39
Basel_CH
Registered User

Basel_CH's Avatar

Hoppla, sieht ja schon sehr interessant aus, hätte nie gedacht, dass die schon soweit sind, und das Gras wächst auch schon :-). Wie bist du denn auf das Areal gekommen? Wenn ich mit dem Tram am Riehenring vorbeifahre, sieht man irgendwie gar nichts richtig von der BAustelle, ist alles sichtlich abgeschottet.
Old July 12th, 2008, 05:10 PM   #40
Don Calo
Registered User

Don Calo's Avatar

Quote:
Originally Posted by Basel_CH View Post
Hoppla, sieht ja schon sehr interessant aus, hätte nie gedacht, dass die schon soweit sind, und das Gras wächst auch schon :-). Wie bist du denn auf das Areal gekommen? Wenn ich mit dem Tram am Riehenring vorbeifahre, sieht man irgendwie gar nichts richtig von der BAustelle, ist alles sichtlich abgeschottet.
Du kannst vom Riehenring auf das Areal, dort wo der Eingang zu der Halle der Messe ist, welche nur während der Baselworld und Art genutzt wird, musst dann einfach um die Halle herum gehen. Oder du kommst von der Erlenstrasse und zwar dort wo sie sich mit der Mattenstrasse quert auf das Areal! Klar ist es vom Riehenring abgeschottet, denn dazwischen stehen ja noch die ziemlich grossen Hallen der Messe.

Reply

Thread Tools
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules