daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Switzerland > Basel

Reply

Thread Tools Rate Thread Display Modes
Old April 15th, 2009, 09:37 PM   #61
Basel_CH
Registered User

Basel_CH's Avatar

Likes (Received): 1

http://bazonline.ch/basel/stadt/Erst...story/18386234

Quote:
Erste Begrünungsmassnahmen für die Erlenmatt

Die Stadtgärtnerei hat bereits erste Vorbereitungen vor Ort getroffen, um den ab Ende Juni 2009 neu zuziehenden Anwohnern im Erlentor und den Bewohnern der angrenzenden Quartiere ab dem Sommer 2009 nutzbare Grünflächen zur Verfügung stellen zu können.

Die Stadtgärtnerei hat auf dem Erlenmatt-Areal damit begonnen, erste vorbereitende bauliche und pflanzliche Arbeiten in Angriff zu nehmen. Im künftigen «Erlenmattpark» wurde in den vergangenen Wochen –fachlich begleitet von einem Ökologen – ein Teil des Geländes mit unterschiedlichen Substraten modelliert.

Hierfür wurde grösstenteils kiesiges Aushubmaterial aus dem Baufeld B (Erlentor) verwendet, das bereits letzten Sommer zur Verfügung stand. Bis Mitte April wird die grosse, zentrale Wiesenfläche des Parks angesät, und zwei Teilbereiche werden mit Gehölzen bepflanzt.

Auf der Grünfläche «im Triangel» an der Erlenstrasse wurden neben Erdarbeiten bereits auch Vorbereitungen getroffen, um den Werkleitungsbau für die Erschliessung des Erlentors im neuen Erlenmattweg zu ermöglichen und um gleichzeitig auch hier erste Begrünungsmassnahmen vornehmen zu können. In diesem Bereich sollen anlässlich einer Baumpflanzaktion mit dem Quartier am 25. April 2009 vier Linden gepflanzt werden.

Ziel dieser Vorbereitungsarbeiten sei es, den neu zuziehenden Anwohnern im Erlentor und den Bewohnern der angrenzenden Quartiere bereits in diesem Sommer Grünflächen – vorläufig vor allem in Form von Wiesen - zur Verfügung stellen zu können, heisst es in einer Medienmitteilung des Baudepartements. Andererseits müsse aber der Werkleitungsbau mit baulichen Massnahmen im Grünflächenbereich für die Erschliessung des Erlentors ermöglicht werden.

Die eigentlichen Bauarbeiten an den Parkanlagen mit Leitungsbau, Beleuchtungskandelabern, Belägen, Stützmauern, Sitztreppen, WC-Anlagen, Spielbereiche und Brunnen werden voraussichtlich im Spätherbst 2009 aufgenommen und dauern bis im Frühjahr 2011.
Basel_CH no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links

Old April 30th, 2009, 06:47 PM   #62
Don Calo
Registered User

Don Calo's Avatar

Likes (Received): 5

Erlentor

Hier noch einige Fotos des in Bau befindlichen Erlentor:

Erlentor und der neue Park schon ein wenig begrünt:

die Umgebung ist noch nicht sehr familienfreundlich

der Ausblick ist auch noch nicht so fantastisch
Don Calo no está en línea   Reply With Quote
Old April 30th, 2009, 07:14 PM   #63
Basel_CH
Registered User

Basel_CH's Avatar

Sehr schöne Bilder!

Kommen da noch Bäume zu diesem Park oder wird das sone Wiese bleiben?
Old April 30th, 2009, 07:23 PM   #64
sämelihülz
Kansas of Elsass

sämelihülz's Avatar

Likes (Received): 7

werden da nicht noch weitere Gebäude gebaut, auf dieser Wiese da? Wieso wird das jetzt begrünt, wenns man eh was draufbaut...

Danke für die Bilder

***1893***
sämelihülz no está en línea   Reply With Quote
Old April 30th, 2009, 07:32 PM   #65
Basel_CH
Registered User

Basel_CH's Avatar

Zwischen drinn gibts ne begrünte Zone, Park.

Old July 30th, 2009, 10:43 AM   #66
Don Calo
Registered User

Don Calo's Avatar

nt/Areal – Die Party geht vorerst weiter

Von Patrick Künzle

In den Nächten auf Samstag und Sonntag wird die Erlenmattstrasse geschlossen. Damit soll verhindert werden, dass lärmende Partybesucher die Bewohner der Erlentor-Überbauung stören.

Partyzone: Drei Zugänge bleiben offen, die Erlenstrasse wird gesperrt. (Karte: BaZ/reh)

Wenn die Besucherzahlen Rekordhöhen erklimmen, dann freuen sich Barbetreiber und Partyveranstalter normalerweise. Nicht so auf der Erlenmatt. «Es war nie das Ziel, derart viele Leute anzuziehen, wir waren darauf nicht vorbereitet», sagt Cécile Grieder, welche die Sonnendeck-Bar auf dem nt/Areal betreibt. Aus dem subkulturellen Freiraum ist längst ein Massenbetrieb geworden.

Diesen Sommer ist der Besucherzustrom besonders gross. «Schuld» daran ist offenbar der neue Citybeach auf dem Messeparkplatz. Dieser schliesst jeweils um 24 Uhr – und danach pilgert das Partyvolk in Scharen auf das nt/Areal. An schönen Wochenenden bevölkern mehr als 2000 Menschen die Erlenmatt. Das sorgt für Probleme. Denn diesen Monat sind die ersten Mieter im Erlentor eingezogen. Da waren Lärmklagen programmiert.

Rasche, gemeinsame Reaktion

Die Reaktion darauf erfolgt rasch – und es ist eine gemeinsame Reaktion der Basler Behörden, der diversen Veranstalter auf der Erlenmatt und der Vivico Real Estate GmbH, der grössten Grundeigentümerin auf dem Areal. «Wir waren uns einig: Diesen Zustand können wir nicht akzeptieren», sagt Marc Keller, Sprecher des Bau- und Verkehrsdepartements.

Entschärft werden soll der Lärmkonflikt mit einer Strassensperre. Künftig bleibt an den Wochenenden jeweils ab Mitternacht die Erlenmattstrasse geschlossen. Denn dort steht die neue Erlentor-Überbauung – und über diese Strasse verliess bislang der Grossteil der Partybesucher das Areal. Keller ist überzeugt, dass mit der Strassensperre das Erlenmatt-Quartier beruhigt werden kann.

«Die Anwohner stören sich jedenfalls nicht an den Veranstaltungen, sondern an den Dutzendschaften von Leuten, die zwischen zwei und sechs Uhr morgens lärmend durch ihre Strasse ziehen.» Zusätzlich angestelltes Sicherheitspersonal soll dafür sorgen, dass die Strassensperre respektiert wird. Die Partybesucher können das Areal durch drei alternative Eingänge betreten, wo sie keine Anwohner stören (siehe Karte).

Keine Radikallösung

Damit haben sich die Basler Behörden für eine sanfte Problemlösung entschieden. Im Raum stand in den vergangenen Tagen auch eine Einschränkung des nächtlichen Kulturbetriebs. Nun darf die Party auf der Erlenmatt vorerst weitergehen. Denn Basels Behörden wollen, dass das nt/Areal kulturell genutzt wird. «Der Betrieb auf dem Areal soll weiterhin möglich sein», sagt Keller und betont: «Es gibt keinerlei Konflikte zwischen der Verwaltung und den Veranstaltern auf dem Areal.» Dies bezeuge das gemeinsame Vorgehen bei der Lärmbekämpfung.

Tatsächlich steht auch Dominik Bissegger vom Restaurant Erlkönig hinter den Massnahmen. «Diese könnten bei unseren Besuchern das Bewusstsein schärfen, dass wir Sorge tragen müssen zum Areal.» Andernfalls, so befürchtet er, «wird es den Ort so bald nicht mehr geben.» Die Sperrung der Erlenmattstrasse ist denn auch eine Massnahme auf Bewährung. «Nach jedem Wochenende evaluieren wir die Situation», sagt Keller: Falls sich die Situation nicht entschärft, könnte der Open-Air-Betrieb auf der Erlenmatte schneller zu Ende sein, als den Partybesuchern lieb ist.

Den Tageskommentar zum Thema können Sie in der Basler Zeitung von Donnerstag lesen.

Quelle; bazonline 30.07.09
Old July 30th, 2009, 03:38 PM   #67
Basel_CH
Registered User

Basel_CH's Avatar

Ist das so tragisch laut dort, dass die Anwohner gestört werden?
Ich war vor einiger Zeit zwei drei Mal auf dem Areal, hab aber nie den Eindruck gehabt, als seis dort laut zu und her gegangen. Vielleicht, wenn mal ein paar Leute mal zuviel trinken, aber Schade um die Massnahme.
Old August 2nd, 2009, 12:46 AM   #68
koddy80
Registered User

Likes (Received): 0

Quote:
Originally Posted by Basel_CH View Post

Ist das so tragisch laut dort, dass die Anwohner gestört werden?
Ich war vor einiger Zeit zwei drei Mal auf dem Areal, hab aber nie den Eindruck gehabt, als seis dort laut zu und her gegangen. Vielleicht, wenn mal ein paar Leute mal zuviel trinken, aber Schade um die Massnahme.
Ganz erlich?

JA......ich finde es eine absolute frechheit das sich irgendwelche teens nicht zusammenreissen können und hier rumschreien müssen als ob sie sonstwo wären.....Ich wohne seit 1 Monat auf diesem Areal und ich habe Grundsätzlich nichts dagegen das gleich nebenan partys stattfinden ich mein immerhin animiert dies die gegend aber das man sich dann so daneben benehmen muss ist das letzte.....ich kann hier einige sachen aufzählen ausser dem rumgetobe aber ich lass dass mal so im raum stehen.Ich bin für die getroffene massnahme sehr dafür mal schauen wie weit sich diese nun bewährt.
koddy80 no está en línea   Reply With Quote
Old August 2nd, 2009, 09:00 AM   #69
Basel_CH
Registered User

Basel_CH's Avatar

Quote:
Originally Posted by koddy80 View Post
Ganz erlich?

JA......ich finde es eine absolute frechheit das sich irgendwelche teens nicht zusammenreissen können und hier rumschreien müssen als ob sie sonstwo wären.....Ich wohne seit 1 Monat auf diesem Areal und ich habe Grundsätzlich nichts dagegen das gleich nebenan partys stattfinden ich mein immerhin animiert dies die gegend aber das man sich dann so daneben benehmen muss ist das letzte.....ich kann hier einige sachen aufzählen ausser dem rumgetobe aber ich lass dass mal so im raum stehen.Ich bin für die getroffene massnahme sehr dafür mal schauen wie weit sich diese nun bewährt.
Nun ja, ich kann ja dein Ärger und Anliegen verstehen, nur:
Das NT Areal, den Erlkönig und die Einrichtungen dort gibt es schon seit Jahren. Seit kurzem wurden dort schöne Wohnungen errichtet. Früher war das Areal für die Partygänger alleine. Dass die jetzt ihre Gewohnheiten von einem auf den anderen Tag nicht ändern scheint mir noch klar zu sein.
Es ist doch wie überall, da ziehen Leute an einen neuen Platz und beschweren sich über die neuen Gegebenheiten. Versteh mich nicht falsch, ich wohne seit 5 Jahren in Allschwil, soll ich mich aufeinmal über die teilweise lauten Flugzeuge beschweren, die teilweise tieffliegend über Allschwil brettern? Soll ich mich über die ganzen Touristen und Vielflieger ärgern, die unnötigerweise über mein Haus fliegen?
Ich denke es braucht immer ein beidseitiges Verständnis, und dass das NT-Areal zumindest am Wochenende nicht ein brachliegendes Land ist, war ja den meisten zumindest Basel einheimischen Leuten klar. Dies ist natürlich auch kein Grund, sich auf dem Areal gröhlend in der Nacht aufzuhalten. Aber ein wenig mehr organisatorisches Feingefühl der Betreiber des Erlenmattareals und der Stadt wäre da schon angebracht gewesen.
Old August 2nd, 2009, 12:35 PM   #70
koddy80
Registered User

Ich verstehe dich aber die Betreiber sollen auch uns verstehen ( was sie eigentlich getan haben ) wir sind nicht schuld das hier nun eine , wie geworben wird Wohnoase entsteht wir sind nur hierhin hergezogen als Mieter.Ich bin selber 29 und wie gesagt gegen Partys habe ich nichts gegen ich mein am ersten einzugstag war gerade unterhalb von mir eine Party die ging die ganze n8 durch und gestört hat es mich kaum.Unteranderem haben wir so eine gute isolation das draussen eigentlich getan werden kann was einer will hören tut mann es kaum.Ich denke wenn da jemand reklamiert hat vom Erlentor dann eher die die im Dritten Block am nächsten der Disco wohnen die haben die grösste mühe damit.Und eben wie auch schon erwähnt wenn sich 2 teens nicht zusammenreissen können ist es sicherlich nicht fair das die ganze szene darunter leiden soll.Jedoch ist das nun so und wir schauen mal was diese temporäre Lösung bringt.

PS : Weiss jemand was sonst auf diesem Areal entsteht?
Old August 2nd, 2009, 01:41 PM   #71
Basel_CH
Registered User

Basel_CH's Avatar

Ihr Bewohner solltet doch eher Bescheid wissen, was auf dem Erlenmattareal gebaut wird oder nicht. Ein paar exklusive News von einem Insider und Wohnteilhaber wären doch vorteilhaft.

Ich glaub es sollte doch noch Einkaufscenter enstehen, an der Ecke zum Badischen Bahnhof hin, zumindest war mal die Rede davon, ob das immer noch aktuell ist, keine Ahnung. Vielleicht gibt es auf der Vivico Homepage noch ein paar nützliche Neuigkeiten.
http://www.vivico.de/deutsch/Immobil...bung/index.php

Und Basler sind hier gerne gesehen, an Diskussionen teilzuhaben. Ich mein wir sind schon ein kleines Völkchen hier, trotzdem ist die eint oder andere Unterstützung willkommen. Sofern du dich um Architektur, Verkehr, Infrastruktur und ähnliche Themen interessierst.
Old August 2nd, 2009, 02:19 PM   #72
koddy80
Registered User

Quote:

Ihr Bewohner solltet doch eher Bescheid wissen, was auf dem Erlenmattareal gebaut wird oder nicht. Ein paar exklusive News von einem Insider und Wohnteilhaber wären doch vorteilhaft.

Ich glaub es sollte doch noch Einkaufscenter enstehen, an der Ecke zum Badischen Bahnhof hin, zumindest war mal die Rede davon, ob das immer noch aktuell ist, keine Ahnung. Vielleicht gibt es auf der Vivico Homepage noch ein paar nützliche Neuigkeiten.
http://www.vivico.de/deutsch/Immobil...bung/index.php

Und Basler sind hier gerne gesehen, an Diskussionen teilzuhaben. Ich mein wir sind schon ein kleines Völkchen hier, trotzdem ist die eint oder andere Unterstützung willkommen. Sofern du dich um Architektur, Verkehr, Infrastruktur und ähnliche Themen interessierst.

Das ist das problem ich weiss nur vom einkaufszentrum mich interessiert jedoch ob am erlentor selbst weiteres gebaut wird.

Was ich bereits weiss bzw was geplant ist oder was rumort wird

2 Kindertagesstätte ( fix geplant )
Einkaufszentrum ( fix geplant baubeginn 2010 )
Der Erlenmattpark an sich soll nicht vor 2010 begrünt sprich weiter ausgebaut werden.
Beim Park sollte ein Cafe gebaut werden oder evtl das Atrio Vulcanelli hinziehen ( es wird davon gerdet )
Business School ( das alte gebäude wird abgerissen und kommt gleich an das neue erlentor angebat neu hin )

Da es unzählige Atelierwohnungen gibt und mehrere Verkaufsflächen denke ich mal das sicherlich mehr leben eingehaucht werden wird.

Zumal was die Architektur generell angeht.Die Wohnungen sind schon schön jedoch teilweise , meiner meinung nach falsch ausgebaut worden.
Beispielsweise die Attikawohnungen haben beide WC's im oberen Stockwerk und beide gleich vis-a-vis und das ist , finde ich nicht gerade gut gelungen.Teilweise auch der ausbau der Wohnungen selbst schein merkwürdig.Ich selbst wohne in einer 2 Zimmer Wohnung was für meine momentane bedürfnisse völlig ausreicht jedoch hätte mann bei der auswahl der Materialien bzw Böden besser überlegen sollen.Ein anderes grosses Manko ist dass mann für die 3 Blöcke 1 Containerraum zur verfügung gestellt hat.Zudem jetzt im Sommer bei der Hitze kommt die Schwarze fassade nicht so praktisch da eigentlich die Loggia einladen sollte auszuspannen und nicht ein Ei kochen zu lassen ;-)

nein aber ansonsten ganz erlich ich bin gespannt wie sich diese Projekt grundlgend weiterentwickelt und ich hoffe das hier mehr informationen durchdringen über künftige Planungen.
Old August 6th, 2009, 08:23 PM   #73
koddy80
Registered User

Einige Bilder des Innenhofes ( Qualität ist leider nicht die beste da nur Handyfotos )

Treppenhaus ( Eingang....soll angeblich noch begrünt werden )

2,5 Zimmer Wohnung ( meine )

Ich werde sobald ich meine Spiegelreflex wiederhabe weitere Bilder einstellen ( innen und aussen )
Old September 10th, 2009, 12:40 AM   #74
Don Calo
Registered User

Don Calo's Avatar

Hier noch einige Fotos des fast fertiggestellten Erlentor

Old September 10th, 2009, 07:02 PM   #75
Basel_CH
Registered User

Basel_CH's Avatar

Ist eigentlich bis auf das ERlentor sonst noch was gerade im Bau?
Old September 10th, 2009, 09:08 PM   #76
koddy80
Registered User

Quote:
Ist eigentlich bis auf das ERlentor sonst noch was gerade im Bau?
Auf diesem Areal soweit nicht nein.Es soll im 2010/11 mit dem Bau der Galerie begonnen werden und auch mit der weiteren Begrünung des Erlenmattparkes.

PS : Ich habe mal vor einigen Wochen einen Post gemacht mit Bilder dieser wurde jedoch nicht freigeschaltet ( irgendwas mit Admin etc etc ) kann mir da jemand evtl weiterhelfen?
Old September 10th, 2009, 10:11 PM   #77
Basel_CH
Registered User

Basel_CH's Avatar

Quote:

PS : Ich habe mal vor einigen Wochen einen Post gemacht mit Bilder dieser wurde jedoch nicht freigeschaltet ( irgendwas mit Admin etc etc ) kann mir da jemand evtl weiterhelfen?
Komisch, das ein Post nicht freigeschaltet wird? Noch nie gehört, oder war dein User-Account damals noch nicht genehmigt. Ich glaub da kann dir nur ein Admin oder so helfen, aber ich hab keinen blassen SChimmer, wer hier welche REchte hat. Manchmal erscheint mir dieses Forum als gesetzloser Raum, hab noch nie was von nem Admin oder Moderator hier gehört.

Und wegen Erlenmatt, dass da zurzeit so wenig läuft erstaunt mich gerade, nach Plan müsste da doch voll die Bauwut ausgebrochen sein oder irre ich mich da im Zeitplan?
Old September 10th, 2009, 11:09 PM   #78
koddy80
Registered User

Der Zeitplan ist so oder so im Eimer seit dem Bauverzug. ( Erster Block hätte im Mai 09 Bezugsbereit sein sollen war es jedoch erst im Juli etc etc )
Ich muss mich mal bei der Verwaltung Informieren wann und wie weitergefahren wird , ich denke das ist auch für uns Anwohner Interessant.Falls ich etwas in Erfahrung bringen kann werde ich dies hier Posten

Übrigens was das Sperren der Erlenmattstrasse angeht.Seit Inkraftreten ist es auf dem Areal absolut ruhig geworden und die Eintrittskontrollen ( für die Mieter ) sind rigoros und Strikt....
Old September 11th, 2009, 05:48 PM   #79
Basel_CH
Registered User

Basel_CH's Avatar

Quote:
Der Zeitplan ist so oder so im Eimer seit dem Bauverzug. ( Erster Block hätte im Mai 09 Bezugsbereit sein sollen war es jedoch erst im Juli etc etc )
Ich muss mich mal bei der Verwaltung Informieren wann und wie weitergefahren wird , ich denke das ist auch für uns Anwohner Interessant.Falls ich etwas in Erfahrung bringen kann werde ich dies hier Posten

Übrigens was das Sperren der Erlenmattstrasse angeht.Seit Inkraftreten ist es auf dem Areal absolut ruhig geworden und die Eintrittskontrollen ( für die Mieter ) sind rigoros und Strikt....
Würd mich auch wunder nehmen, weshalb dass es da ein Bauverzug gibt. Investoren, die abgesprungen sind, Wirtschafskrise, andere Gründe?

Und zu den EIntrittskontrollen, was ist, wenn jemand einen Mieter um diese Zeit in seiner Wohnung besuchen möchte, kommt er dann gar nicht auf das Areal?
Old September 11th, 2009, 09:00 PM   #80
koddy80
Registered User

Quote:
Würd mich auch wunder nehmen, weshalb dass es da ein Bauverzug gibt. Investoren, die abgesprungen sind, Wirtschafskrise, andere Gründe?

Und zu den EIntrittskontrollen, was ist, wenn jemand einen Mieter um diese Zeit in seiner Wohnung besuchen möchte, kommt er dann gar nicht auf das Areal?
DAS habe ich bisher nicht überprüfen können muss da mal wohl nen Kumpel als Testkaninchen anheuern.Ich denke mal ( ausser der unwarhscheinlichkeit das ab Mitternacht irgendwer irgendwen besuchen geht , aber ausnahmen solls geben ) das diejenige PErson abgeholt werden muss.

Ich denke mir das der Bauverzug sicherlich einerseits wegen der Wirtschaftskrise zu verzeichnen ist andererseits gab es generell verspätungen was der Bau an sich angeht.

Ich werde der Verwaltung am Montag mal anrufen und mal schauen was sich auf diesem Areal wie wo was tun wird.

Reply

Thread Tools
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules