daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Switzerland > Zürich

Global Announcement

SkyscraperCity needs your help to do some house cleaning! please click here for more info!

Reply

Thread Tools Rate Thread Display Modes
Old April 3rd, 2008, 02:15 PM   #1
eeee.
Registered User

Likes (Received): 36

Lebensqualität 2008

Laut eines Kommentars im ".ch"-Gratisfötzel von heute liegt Zürich auch dieses Jahr wieder vor Genf auf Platz 1 in der weltweiten Lebensqualitätsstatistik. Die Mercer-Studie scheint aber noch nicht publik gemacht worden zu sein.

Oder weiss jemand mehr?
eeee. no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links

Old April 3rd, 2008, 03:06 PM   #2
Greg
Registered User

Likes (Received): 1

Ja, das ist schon so und wird auch 2009 nicht anders sein.
Ich freue mich darueber, aber ich bin doch etwas verhalten.
Das ganze ist eine "Quality of Living" Statistik und nicht eine "Quality of Life".
Mercer gewichtet schon das politische und solziale Klima mit glaub 25%.
Die Stadt ist zudem sauber, multikulturell und im Zentrum von Europa.

Zuerich ist schon toll, aber fuer mich fehlt halt manchmal das gewisse "Wow" Erlebnis von New York, Hong Kong oder Bangkok. Das Wetter koennte auch besser sein.
Greg no está en línea   Reply With Quote
Old April 3rd, 2008, 03:35 PM   #3
Küsel
Resurrected

Küsel's Avatar

Likes (Received): 62

Wo bleibt London bei deiner Wow-Liste? Immer noch meine Lieblingsstadt ausserhalb Zürichs (ja vielleicht sogar noch vor Sao Paulo ).
Old April 3rd, 2008, 04:00 PM   #4
railcity
Registered User

Likes (Received): 4

Was ich aber super an dieser Studie Lebensqualität 2008 finde, ist, dass sie unsere Lebensqualität für das ganze Jahr voraussagen kann. Das soll erst mal einer nachmachen.

@Greg: Quality of Life ist gar nicht möglich zu eruieren. Das kann ja nur subjektiv sein. Es gibt zwar auch solche Studien, in denen direkt nach der Zufriedenheit gefragt wird - da ist die Schweiz jeweils auch relativ weit vorne dabei. Aber es ist natürlich auch mit Vorsicht zu geniessen. Nur schon die unterschiedliche Übersetzung des Wortes "Zufriedenheit" in verschiedene Sprachen kann zu abweichenden Ergebnissen führen.

Die Mercer-Studie ist immerhin seeehr umfangreich. Da haben sich zumindest ein paar Leute einiges dabei überlegt, und sie wird schon seit vielen Jahren durchgeführt. Daher kann man zumindest zeitliche Vergleiche ziehen, zum Beispiel: "Wird Zürich dieses Jahr besser oder schlechter bewertet als letztes Jahr, und weshalb?".
railcity no está en línea   Reply With Quote
Old June 6th, 2008, 04:54 PM   #5
raggaman
Registered User

raggaman's Avatar

Likes (Received): 2

TA-Online, 06.06.2008

Grossraum Zürich schlägt Restschweiz

Die Stadt Zürich und neun weitere Orte aus ihrem Einzugsgebiet sind die zehn attraktivsten Städte der Schweiz. Zu diesem Schluss kommt ein Städte-Rating der «Bilanz».

Die Studie im Auftrag des Wirtschaftsmagazins «Bilanz» verglich die 128 Schweizer Städte miteinander. Die Plätze 1 und 2 der Rangliste belegen Zug und Zürich, unmittelbar dahinter folgen Meilen ZH, Wallisellen ZH, Baden AG und Baar ZG. In die Top 10 des heute veröffentlichten «Bilanz»-Städte-Rankings schafften es zudem die Zürcher Gemeinden Opfikon, Zollikon und Küsnacht sowie die schwyzerische Steueroase Freienbach.

Die Rangliste ermittelt hat das Informations- und Ausbildungszentrum für Immobilien IAZI. Bewertet wurden der Arbeitsmarkt, die Steuerbelastung, die Sozialstruktur, der Erholungswert und die Anbindung an den öffentliche Verkehr. Weitere Kriterien waren der Reichtum der Gemeinden, ihre touristische Bedeutung, ihre Dynamik sowie die Entfernung zu einem Zentrum.
Bern auf Platz 35

Am Schlechtesten aller Schweizer Gemeinden mit mehr als 10’000 Einwohner schnitten La-Chaux-de-Fonds NE, Delémont JU, Grenchen SO und Le Locle NE ab.

Die vier grossen Städte Genf, Basel, Bern und Lausanne schlossen unterschiedlich ab. Genf landete auf dem 20. Platz, Lausanne auf dem 30., Bern auf dem 35. und Basel auf dem 44. Die Stadt am Rheinknie wurde vor allem hinsichtlich der Steuerbelastung, der Dynamik und des Erholungswertes schlecht benotet.
raggaman no está en línea   Reply With Quote
Old June 6th, 2008, 05:12 PM   #6
Greg
Registered User

Warte gespannt auf Kommentare der Basler
Greg no está en línea   Reply With Quote
Old June 6th, 2008, 07:51 PM   #7
hausmeister
Registered User

hausmeister's Avatar

Likes (Received): 9

Quote:
Originally Posted by Greg View Post

Warte gespannt auf Kommentare der Basler
naja, ich hoff ganz ehrlich, dass sich keiner auf eine weitere kindergartendiskussion einlässt. wir sind hier ja (glücklicherweise) weder in einem fussballforum noch in einem blick blog.
hausmeister no está en línea   Reply With Quote
Old June 6th, 2008, 08:16 PM   #8
earthJoker
Ölminator

earthJoker's Avatar

Likes (Received): 117

Quote:
Originally Posted by hausmeister View Post
naja, ich hoff ganz ehrlich, dass sich keiner auf eine weitere kindergartendiskussion einlässt. wir sind hier ja (glücklicherweise) weder in einem fussballforum noch in einem blick blog.
Kam mir aber schon manchmal so vor. Vor allem, wenn Leichtathletikstadien nach Tauglichkeit für Fussballspiele bewertet werden.
earthJoker no está en línea   Reply With Quote
Old June 7th, 2008, 04:03 PM   #9
chadw_
Registered User

chadw_'s Avatar

Quote:
Originally Posted by earthJoker View Post
Kam mir aber schon manchmal so vor. Vor allem, wenn Leichtathletikstadien nach Tauglichkeit für Fussballspiele bewertet werden.
diese frage lässt sich ganz regionsunabhängig schlüssig beantworten.
chadw_ no está en línea   Reply With Quote
Old June 11th, 2008, 10:12 AM   #10
raul lopes
Registered User

raul lopes's Avatar

Likes (Received): 233

wo bleibt LUZERN auf diese Liste... für mich die schönste Stadt der Schweiz ...

und die lebensqualität ist auch phantastisch ..

bin da etwas zurückhaltend bei so einer Liste.. wie das ganze bewertet wird..
raul lopes no está en línea   Reply With Quote
Old June 12th, 2008, 10:49 AM   #11
U3065
Registered User

U3065's Avatar

Likes (Received): 11

Quote:
Originally Posted by raul lopes View Post
wo bleibt LUZERN auf diese Liste... für mich die schönste Stadt der Schweiz ...

und die lebensqualität ist auch phantastisch ..

bin da etwas zurückhaltend bei so einer Liste.. wie das ganze bewertet wird..
In dieser Studie werden nur Städte analyisiert, welcher über 100'000 Bewohner haben. Dies ist bei Luzern nicht der Fall...
U3065 no está en línea   Reply With Quote
Old September 4th, 2008, 08:53 PM   #12
raggaman
Registered User

raggaman's Avatar

20min online, 04.09.2008:

Quote:
Zürich ist die attraktivste Wirtschaftsregion Europas

Bezüglich der Attraktivität für Bewohner und Unternehmen schnitt Zürich laut einem neuen Index am besten ab, vor London, Kopenhagen und Genf.

Schweiz ist sechsmal in den Top Ten

Die am Donnerstag in Basel vorgestellten Indizes BAK Economic Attractiveness Index und BAK Performance Index beruhen auf Erhebungen über 192 westeuropäische Regionen. Im Vordergrund standen dabei 22 Metropolregionen. Bezüglich der Attraktivität für Bewohner und Unternehmen schnitt Zürich am besten ab, vor London, Kopenhagen und Genf. Für Zürich sprach laut BAK vor allem die geringe Steuerbelastung. Sie war für Arbeitskräfte in keiner der anderen untersuchten Regionen tiefer. Auch bei der Innovationsfähigkeit, die an der Zahl Patente und Wissenschaftspublikationen pro Kopf gemessen wurde, lag Zürich weit über dem Durchschnitt. Am Schluss der Rangliste der 22 Metropolregionen figurieren Madrid, Barcelona und Rom. Bei den beiden spanischen Regionen war der streng regulierte Arbeitsmarkt für das schlechte Abschneiden ausschlaggebend. Im Falle Roms kam die hohe Steuerlast hinzu.

Bezüglich der Leistungsfähigkeit lag in der Erhebung des Forschungsinstituts BAK Basel Economics Dublin an der Spitze; hier fasste Berlin die Rote Laterne.

Attraktivität und Anziehungskraft sind nicht mit wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit gleichzusetzen, wie der zweite Index zeigt. Die Region Dublin schwang hier dank einem weit über dem Mittel liegenden Bruttoinlandprodukt (BIP) pro Kopf und wegen der höchsten Wachstumsraten obenaus. Auf den nächsten Plätzen folgen Brüssel und London, während Zürich erst an siebenter Stelle liegt. Genf rangiert in diesem Ranking sogar auf dem viertletzten Platz unter den 22 Metropolregionen. Die geringste Leistungsfähigkeit machten die BAK-Forscher in Berlin aus, das noch hinter Manchester und Edinburgh liegt. Neben der Höhe des Pro-Kopf-BIP berücksichtigt dieser Index auch das Wachstum von BIP und Beschäftigung.

Quelle: AP

Hehe, mal sehen was unsere paar Freunde mit dem Anti-Zürich-Komplex aus dem Basler Forum dazu sagen...

Bis jetzt hiess es ja immer, dass Zürich in solchen Studien nur darum so gut abschneide, weil diese Studien meistens aus Zürich kommen. Oder weil Basel darin einfach nicht berücksichtigt werde...

Nun kommt eine solche Studie sogar aus Basel... Mal schauen, welche lustigen "Argumente" gegen Zürich jetzt noch übrig bleiben...
Old September 4th, 2008, 08:55 PM   #13
chadw_
Registered User

chadw_'s Avatar

in der studie wird basel als teil der metropolitanregion zürich mitgerechnet.
chadw_ no está en línea   Reply With Quote
Old September 4th, 2008, 09:08 PM   #14
raggaman
Registered User

raggaman's Avatar

Quote:
Originally Posted by chadw_ View Post
haha, das ist ja noch besser...!

Verzeiht mir die Schadenfreude... Aber nach all dem komplexbehafteten Anti-Zürich-Gelaber, welches man in diesem Forum von einigen Leuten lesen musste, ist eine solche Studie eine wahre Wohltat!

Gut, dass sich mal vernünftige und weitsichtige Basler zu Wort melden, welche nicht hoffnungslos dem Lokalpatriotismus verfallen sind....
Old September 4th, 2008, 09:13 PM   #15
rübenzahn
Registered User

Likes (Received): 3

ich glaube der einzige der hier dem lokalpatriotismus verfallen ist bist du
rübenzahn no está en línea   Reply With Quote
Old September 4th, 2008, 11:13 PM   #16
Lake
Registered User

Lake's Avatar

Likes (Received): 16

Quote:
Originally Posted by chadw_ View Post
Falsch
Lake no está en línea   Reply With Quote
Old September 4th, 2008, 11:28 PM   #17
sämelihülz
Kansas of Elsass

sämelihülz's Avatar

Likes (Received): 8

1. chadw_ ist soviel ich weiss Berner

2. Im schweizweiten Vergleich hat bis jetzt immer Riehen die beste Lebensqualität gehabt

3. ich bin Müde und hab kein Bock auf ein endloses gelaber

4. bitte ich euch diesen Artikel reinzuziehen, und bitte euch ganz ehrlich zu sagen was ihr davon haltet, und ja, der Artikel kommt aus Zürich:

http://www.weltwoche.ch/artikel/?Ass...&CategoryID=91

als mp3:

http://www.weltwoche.ch/audio/mp3/we..._kanton_bs.mp3

***1893***

Last edited by sämelihülz; September 4th, 2008 at 11:33 PM.
sämelihülz no está en línea   Reply With Quote
Old September 5th, 2008, 08:57 AM   #18
earthJoker
Ölminator

earthJoker's Avatar

Naja typisch Weltwoche. Oder Weltwoche unter Roger Köppel. Denn in den Zeiten ohne ihn war sie deutlich besser.

Die beschriebenen Probleme sind sicher existent, aber übertrieben dargestellt. Die Lösung wäre ja sicher ein Kanton Nordschweiz.

Ich hatte ja mal eine Freundin aus BL, von daher habe ich schon meine Erfahrungen mit Baslern (auch aus BS)
Old September 5th, 2008, 09:14 AM   #19
Energy2003
überall zuhause

Energy2003's Avatar

solange man mit Leuten aus dem eigenene Land (also von daher nichts exotisches) "Erfahrungen" machen kann .... ist das ein schlechtes Zeichen ?

ich kenne nur Eine - ein Freund von mir ist mit einer Baslerin zusammen - und auf die Frage wer zu wem zieht .... auf jeden Fall ist sie jetzt hier in Vorarlberg

aber der Artikel ist echt krass geschrieben

1000 y.o. hometown? yes! Feldkirch

Österreich - nur ein kleines Land ... dafür eines der Besten
Energy2003 no está en línea   Reply With Quote
Old September 5th, 2008, 09:45 AM   #20
earthJoker
Ölminator

earthJoker's Avatar

Naja ich nahms eher von der humoristischen Seite. Ein Kollege von ihr hatte sie angeschrien, was sie sich eigentlich dabei denke, mit einem Zürcher etwas anzufangen. Intresanterweise hatte er auch etwas gegen Zug und Luzern, die hätten die gleichen Farben im Wappen. Er hat dann aber gesagt er mache eine Ausnahme, weil ich OK bin.

Es gab aber auch sehr viel Positives, sommerliche Nachmittage am kleinbasler Rheinufer.

Quote:
aber der Artikel ist echt krass geschrieben
Die Weltwocheist bekannt für Artikel dieser Art, über Berlin gab es mal was ähnliches.

Reply

Thread Tools
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules