|
|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|
#1 |
|
Registered User
Likes (Received): 36
|
Lebensqualität 2008
Laut eines Kommentars im ".ch"-Gratisfötzel von heute liegt Zürich auch dieses Jahr wieder vor Genf auf Platz 1 in der weltweiten Lebensqualitätsstatistik. Die Mercer-Studie scheint aber noch nicht publik gemacht worden zu sein.
Oder weiss jemand mehr? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registered User
Likes (Received): 1
|
Ja, das ist schon so und wird auch 2009 nicht anders sein.
Ich freue mich darueber, aber ich bin doch etwas verhalten. Das ganze ist eine "Quality of Living" Statistik und nicht eine "Quality of Life". Mercer gewichtet schon das politische und solziale Klima mit glaub 25%. Die Stadt ist zudem sauber, multikulturell und im Zentrum von Europa. Zuerich ist schon toll, aber fuer mich fehlt halt manchmal das gewisse "Wow" Erlebnis von New York, Hong Kong oder Bangkok. Das Wetter koennte auch besser sein. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Resurrected
Likes (Received): 62
|
Wo bleibt London bei deiner Wow-Liste? Immer noch meine Lieblingsstadt ausserhalb Zürichs (ja vielleicht sogar noch vor Sao Paulo
).
|
|
|
|
#4 |
|
Registered User
Likes (Received): 4
|
Was ich aber super an dieser Studie Lebensqualität 2008 finde, ist, dass sie unsere Lebensqualität für das ganze Jahr voraussagen kann. Das soll erst mal einer nachmachen.
![]() @Greg: Quality of Life ist gar nicht möglich zu eruieren. Das kann ja nur subjektiv sein. Es gibt zwar auch solche Studien, in denen direkt nach der Zufriedenheit gefragt wird - da ist die Schweiz jeweils auch relativ weit vorne dabei. Aber es ist natürlich auch mit Vorsicht zu geniessen. Nur schon die unterschiedliche Übersetzung des Wortes "Zufriedenheit" in verschiedene Sprachen kann zu abweichenden Ergebnissen führen. Die Mercer-Studie ist immerhin seeehr umfangreich. Da haben sich zumindest ein paar Leute einiges dabei überlegt, und sie wird schon seit vielen Jahren durchgeführt. Daher kann man zumindest zeitliche Vergleiche ziehen, zum Beispiel: "Wird Zürich dieses Jahr besser oder schlechter bewertet als letztes Jahr, und weshalb?". |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registered User
Likes (Received): 2
|
TA-Online, 06.06.2008
Grossraum Zürich schlägt Restschweiz Die Stadt Zürich und neun weitere Orte aus ihrem Einzugsgebiet sind die zehn attraktivsten Städte der Schweiz. Zu diesem Schluss kommt ein Städte-Rating der «Bilanz». Die Studie im Auftrag des Wirtschaftsmagazins «Bilanz» verglich die 128 Schweizer Städte miteinander. Die Plätze 1 und 2 der Rangliste belegen Zug und Zürich, unmittelbar dahinter folgen Meilen ZH, Wallisellen ZH, Baden AG und Baar ZG. In die Top 10 des heute veröffentlichten «Bilanz»-Städte-Rankings schafften es zudem die Zürcher Gemeinden Opfikon, Zollikon und Küsnacht sowie die schwyzerische Steueroase Freienbach. Die Rangliste ermittelt hat das Informations- und Ausbildungszentrum für Immobilien IAZI. Bewertet wurden der Arbeitsmarkt, die Steuerbelastung, die Sozialstruktur, der Erholungswert und die Anbindung an den öffentliche Verkehr. Weitere Kriterien waren der Reichtum der Gemeinden, ihre touristische Bedeutung, ihre Dynamik sowie die Entfernung zu einem Zentrum. Bern auf Platz 35 Am Schlechtesten aller Schweizer Gemeinden mit mehr als 10’000 Einwohner schnitten La-Chaux-de-Fonds NE, Delémont JU, Grenchen SO und Le Locle NE ab. Die vier grossen Städte Genf, Basel, Bern und Lausanne schlossen unterschiedlich ab. Genf landete auf dem 20. Platz, Lausanne auf dem 30., Bern auf dem 35. und Basel auf dem 44. Die Stadt am Rheinknie wurde vor allem hinsichtlich der Steuerbelastung, der Dynamik und des Erholungswertes schlecht benotet. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registered User
|
![]() Warte gespannt auf Kommentare der Basler |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registered User
Likes (Received): 9
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Ölminator
Likes (Received): 117
|
Kam mir aber schon manchmal so vor. Vor allem, wenn Leichtathletikstadien nach Tauglichkeit für Fussballspiele bewertet werden.
|
|
|
#9 |
|
Registered User
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registered User
Likes (Received): 233
|
wo bleibt LUZERN auf diese Liste... für mich die schönste Stadt der Schweiz ...
und die lebensqualität ist auch phantastisch .. bin da etwas zurückhaltend bei so einer Liste.. wie das ganze bewertet wird.. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Registered User
Likes (Received): 11
|
In dieser Studie werden nur Städte analyisiert, welcher über 100'000 Bewohner haben. Dies ist bei Luzern nicht der Fall...
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Registered User
|
20min online, 04.09.2008:
Quote:
Hehe, mal sehen was unsere paar Freunde mit dem Anti-Zürich-Komplex aus dem Basler Forum dazu sagen... Bis jetzt hiess es ja immer, dass Zürich in solchen Studien nur darum so gut abschneide, weil diese Studien meistens aus Zürich kommen. Oder weil Basel darin einfach nicht berücksichtigt werde... Nun kommt eine solche Studie sogar aus Basel... Mal schauen, welche lustigen "Argumente" gegen Zürich jetzt noch übrig bleiben... ![]() ![]()
|
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Registered User
|
in der studie wird basel als teil der metropolitanregion zürich mitgerechnet.
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Registered User
|
Quote:
![]() ![]() ![]() Verzeiht mir die Schadenfreude... Aber nach all dem komplexbehafteten Anti-Zürich-Gelaber, welches man in diesem Forum von einigen Leuten lesen musste, ist eine solche Studie eine wahre Wohltat! Gut, dass sich mal vernünftige und weitsichtige Basler zu Wort melden, welche nicht hoffnungslos dem Lokalpatriotismus verfallen sind.... |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Registered User
Likes (Received): 3
|
ich glaube der einzige der hier dem lokalpatriotismus verfallen ist bist du
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Registered User
Likes (Received): 16
|
Falsch
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Kansas of Elsass
Likes (Received): 8
|
1. chadw_ ist soviel ich weiss Berner
![]() 2. Im schweizweiten Vergleich hat bis jetzt immer Riehen die beste Lebensqualität gehabt 3. ich bin Müde und hab kein Bock auf ein endloses gelaber 4. bitte ich euch diesen Artikel reinzuziehen, und bitte euch ganz ehrlich zu sagen was ihr davon haltet, und ja, der Artikel kommt aus Zürich: http://www.weltwoche.ch/artikel/?Ass...&CategoryID=91 als mp3: http://www.weltwoche.ch/audio/mp3/we..._kanton_bs.mp3
Last edited by sämelihülz; September 4th, 2008 at 11:33 PM. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Ölminator
|
Naja typisch Weltwoche. Oder Weltwoche unter Roger Köppel. Denn in den Zeiten ohne ihn war sie deutlich besser.
Die beschriebenen Probleme sind sicher existent, aber übertrieben dargestellt. Die Lösung wäre ja sicher ein Kanton Nordschweiz. Ich hatte ja mal eine Freundin aus BL, von daher habe ich schon meine Erfahrungen mit Baslern (auch aus BS)
|
|
|
#19 |
|
überall zuhause
|
solange man mit Leuten aus dem eigenene Land (also von daher nichts exotisches) "Erfahrungen" machen kann .... ist das ein schlechtes Zeichen ? ich kenne nur Eine - ein Freund von mir ist mit einer Baslerin zusammen - und auf die Frage wer zu wem zieht .... auf jeden Fall ist sie jetzt hier in Vorarlberg ![]() aber der Artikel ist echt krass geschrieben
|
|
|
#20 | |
|
Ölminator
|
Naja ich nahms eher von der humoristischen Seite. Ein Kollege von ihr hatte sie angeschrien, was sie sich eigentlich dabei denke, mit einem Zürcher etwas anzufangen. Intresanterweise hatte er auch etwas gegen Zug und Luzern, die hätten die gleichen Farben im Wappen. Er hat dann aber gesagt er mache eine Ausnahme, weil ich OK bin.
Es gab aber auch sehr viel Positives, sommerliche Nachmittage am kleinbasler Rheinufer. Quote:
|
|
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | Rate This Thread |
|
|