|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|
#2161 |
|
Neues Haus, wo bist Du?
Likes (Received): 0
|
Mein Besuch im Parhaus Rosenquartier: Erlebnis der dritten Art
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen musste ich in die City und da bot sich ein Besuch im Parkhaus Rosenquartier an. Hier mein Bericht: Optik draussen: Wurde schon vielfach besprochen, muss ich nix zu sagen, 0 von 10 Punkten. Zunächst einmal fährt man hinein und steht gleich ein wenig hektisch auf der Bremse.. Eine scharfe Kurve, lauter Poller und ich denke "Was macht hier einer mit nem 7er BMW??" An den Kratzspuren an der Wand erkenne ich dann schnell "Nix macht er, er fährt einfach gegen die Wand.. " Wie kann man eine Einfahrt so eng bauen?? Heutzutage?? Nutzbahrkeit Einfahrt: 2 von 10 Punkten. Während des Hochfahrens auf nur EINER Hoch- und Runtertrasse stelle ich fest, das das Gebäude von innen wirkt wie ein Provisorium.. So ein Parkhaus für eine Veranstaltung, welches anschließend wieder abgebaut wird. Wertigkeit: 3 von 10 Punkten. Beim Herabgehen im Treppenhaus bin ich nicht überrascht, ich bin nahezu schockiert. Denn ich habe in meinem ganzen Leben noch niemals so MIESERABEL verlegte Fliesen gesehen. Als hätte ichs selbst gemacht, hab ich nämlich noch nie.. Das müsst ihr euch ansehen. Toiletten gesperrt wegen "Wasserrohrbruch". Wertigkeit Treppenhaus: 1 von 10 Punkten. Jetzt kommts! Die Rücktour. Ich fahre nun also mit meinem Wägelchen die Rampe herunter, da kommt mir doch ein Mittelklassewagen die Rampe entgegen.. Und nun?? Ich nehme erstmal quietschend die von innen NICHT sichtbare Seitenbegrenzung mit dem Reifen mit, aber der andere Wagen hat trotz alledem keine Chance einzuschlagen um hochzufahren, während ich runter komme.. Er versucht zurückzusetzen, hinter ihm Stau. Ich komme nicht vorbei, da Fahrtwege so eng gebaut sind und an genau der Stelle mit Aschenbechern und Mülleimern vollgestellt.. Totales Chaos im Parkhaus, aber alle verständnisvoll jedem gegenüber, da keiner einen Fehler gemacht hat.. Fahrtwege innen: GEFÄHRLICH! 0 von 10 Punkten. Ausfahrt! Der absolute Oberkracher.. Dachtest Du die Einfahrt wär haarig, die Ausfahrt ist eine Comedyshow.. Mein Auto ist so 4,90 Meter lang.. und kein Witz, ich musste aussteigen.. Andere vor mir haben einfach die Poller mitgenommen.. Gibt´s das??? ![]() ![]() Liebe Community, keine Ahnung ob ihr das Ding schonmal ausprobiert habt, ich übertreibe wirklich nicht und musste diese Erfahrung mit Euch teilen, ich hoffe es nervt euch nicht, aber wenn ich der Auftraggeber wär, ich würds abreißen, neubauen und dem Bauherren alles in Rechnung stellen. |
|
|
|
|
|
#2162 |
|
Registered User
Location: Hannover, Germany>Tampa Bay, Florida, USA>Hannover, Germany
Likes (Received): 6
|
Ich stimme Dir voll zu, habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du.
Eine totale Fehlplanung. Der Architekt sollte hierfür Strafe zahlen müssen. |
|
|
|
|
|
#2163 |
|
Registered User
Likes (Received): 2
|
|
|
|
|
|
|
#2164 |
|
Neues Haus, wo bist Du?
|
|
|
|
|
|
|
#2165 |
|
Registered User
Likes (Received): 4
|
So stelle ich mir übrigens optimales Einfügen zwischen "alter" und moderner Architektur vor. Hat alles seine Berechtigung, wenn es wie hier, passt.
image hosted on flickr
|
|
|
#2166 |
|
100 Jahre Hille
Likes (Received): 17
|
ich hoffe nicht, dass das New York ist. Einer Stadt, in der die Gesetze der Stadtplanung aufgehoben erscheinen. Ich war jedenfalls schockiert und enttäuscht von dem öffentlichen Raum dieser Metropole, die mehr Schein als Sein ist (wie vieles in US).P.S.: Den Wolkenkratzer hinten rechts mit spitzem Kupferdach - dem kann ich allerdings etwas abgewinnen. So sollte man das Bredero historisieren! Lieber ein Disneyland-Skyscraper als reale 70er-Betonmonster.
|
|
|
|
|
|
#2167 |
|
Registered User
|
Also mir gefällt New York :-)
Zumindest sind dort diese blödsinnigen Höhenbegrenzungen weitestgehend aufgehoben und Nachbarschutz i.S.v. Verschattungen auch nicht auf eine lächerliche Spitze getrieben worden... In New York käme doch kein einziges Bauprojekt mehr durch, wenn dort ein ganzes Bataillon von Kakaostubenbesitzern jedes Mal den Klageweg beschreiten könnten... Wer Sonne haben will, muss eben höher ziehen... Dafür sind die Mieten in den unteren Geschossen auch wieder erträglicher...
|
|
|
#2168 | |
|
100 Jahre Hille
|
Quote:
... na ja, ich weiß, dass hier im Forum fast alle lieber amerikanische Städte hätten. Euch werd´ ich noch bekehren!
|
|
|
|
|
|
|
#2169 | |
|
Registered User
Likes (Received): 1
|
Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#2170 |
|
Neues Haus, wo bist Du?
|
Also ich finde, devil hat gar nicht so unrecht.. Die neue Architektur passt da gut hin, allerdings würde ich das neue Hochhaus auch nach oben hin verschmälern, dann passt es besser in die Gesamtansicht. Allerdings fällt auch auf diesem Bild bestechend auf, dass man sich anno dazumal einfach mehr Mühe mit Details gegeben hat. Die alten Hochhäuser sind einfach schöner..
Was mich an New York stört: Warum baut man das World Trade Center nicht wieder auf, sonder versucht so ein Absurdikum? Okay, die Art-Deco-Kratzer der 20er und 30er sind schöner als das WTC.. Aber es passte da schon hin. Achja: Und die Schatten.. Also wie schonmal gesagt, wäre das Bredero nicht, hätte man im Extrablatt und im Mezzo auch nachmittags Sonne... Verschattung ist schon ein Thema.. Und ne Dachterrasse im 70.Stock des Empire State Buildings kann sich nicht jeder leisten.. Im 10. des Bredero schon..
|
|
|
|
|
|
#2171 | |
|
Neues Haus, wo bist Du?
|
Quote:
![]() Bei allem anderen stimm ich Dir zu. |
|
|
|
|
|
|
#2172 |
|
Registered User
|
ja ja.. hatte ich ja auch schon mal kurz geschildert, aber nicht so ausfühlich.
kann dir also voll und ganz zustimmen, ![]() allerdings, ich musste nicht aussteigen.... :rofl |
|
|
|
|
|
#2173 |
|
Registered User
|
Ich finde Hochhäuser für Städte unserer Breiten rein optional und daher entbehrlich. Wichtig für Aufenthaltsqualität und Urbanität sind ganz andere Dinge. die meisten Hochhäuser sind auch meist so autistisch konzipiert, dass sie Urbanität und Raumgefühl eher abträglich sind.
In den USA mag das nicht stören, weil dort bestehen Städte zu 99% aus Gewerbegebieten und Einfamilienhäusern. Urbanität, Raumgefühl oder Ensemblewirkungen, wie wir es verstehen, sind ziemlich eurozentristische Begrifflichkeiten. Mit unseren Maßstäben braucht man gar nicht nach Nordamerika, Fern-Ost oder Australien zu gehen. Wenn man danach ginge, wäre dort eh schon alles verloren. Umso schützenswerter sind unsere Altbaubestände hierzulande. Wenn die nicht wären, würde hier genauso losgeklotzt werden wie überall sonst auf dem Planeten. |
|
|
|
|
|
#2174 |
|
Registered User
Likes (Received): 30
|
Im übrigen wäre das, was die Amerikaner unter einem Stadtzentrum verstehen, genauso unwirtlich, wenn es mit europäischen Standard-5-bis-6-Geschössern bebaut wäre.
Ansatzweise kann man das z.B. in Berlin bewundern. Tauentzienstraße, Ku'damm, Unter den Linden und Friedrichstraße kommen dem amerikanischen Verständnis von Urbanität sicher schon ein Stück nahe. Das hat alles auch seinen eigenen Charme, aber ich bin doch froh dass es nicht in allen deutschen Großstädten so aussieht (Stichwort Verweilqualität). Sogar das auch nicht gerade kleine Hamburg hat schon deutlich mehr vom traditionellen europäischen Stadtbild. Nichtsdestotrotz finde ich Hochhausarchitektur faszinierend. Überflüssig ist sie dagegen größtenteils sogar in den USA. Ein rationales Argument für die Ballung von Büroraum im Stadtzentrum gibt es auch dort nicht. Und die in Europa üblichen Bürostädte auf der grünen Wiese würden auch dort viele Verkehrsprobleme lösen. Vor allem die so hübschen Vorkriegsbauten in US-Städten wie New York und Chicago, die den amerikanischen Hang zum hohen Bauen ja eigentlich erst eingeläutet haben, sind eher Ausdruck des technisch und wirtschaftlich machbaren als städtebauliche Notwendigkeit. Im Prinzip auch nix anderes als heute in Frankfurt. Ein Stück Phallussymbol steckt in jedem Wolkenkratzer. |
|
|
|
|
|
#2175 |
|
100 Jahre Hille
|
Ironie der Geschichte ist, dass Rudolf Hillebrecht lange Zeit gegen Hochhäuser in der City war. In diesem Punkt mal positiv.
|
|
|
|
|
|
#2176 |
|
Registered User
Location: Hannover, Germany>Tampa Bay, Florida, USA>Hannover, Germany
Likes (Received): 6
|
Ich finde den australischen Weg ganz interessant. Es ist irgendwie ein Mix zwischen amerikanischen und europäischen Städten. Auf den ersten Blick: Hochhäuser in der Innenstadt und große Einfamilienhausgebiete drum herum. Wenn man dann aber genauer hinsieht, sind die Innenstädte dennoch wirklich urbane Zentren geblieben, denn neben der Funktion als Bürostandort ballen sich dort auch Kultur, Shopping, Freizeit und auch Wohnen. In Brisbane z.B. wurden imj unmittelbaren CBD etwa 25.000 Wohneinheiten errichtet. Auch haben die Städte auf ein gutes, öffentliches Nahverkehrssytem mit Bus und Bahn gesetzt.
|
|
|
|
|
|
#2177 |
|
100 Jahre Hille
|
Marstallbrücke
Das ambitionierte Umbenennen von Straßen geht munter weiter. Laut Stadtteilanzeiger wird die Marstallbrücke jetzt in Martin-Neuffer-Brücke (SPD)umbenannt.
Klamm heimlich werden alte hannoversche Straßen ausgetauscht und mit SPD-Würdenträgern bezogen. Ich wette 100 Euro, dass als nächstes das Arthur-Menge-Ufer verschwinden wird. Die Politiker haben aber auch nichts besseres zu tun...
|
|
|
|
|
|
#2178 |
|
Registered User
|
Der jüngst verstorbene Peter von Oertzen könnte meinetwegen gerne noch irgendwo verewigt werden.
Ansonsten ist mir die Umbennenungswelle aber auch etwas rätselhaft. Was war denn jetzt gegen "Marstall" einzuwenden? Wenn das politisch vorbelastet wäre, müsste man den Platz doch gleich mit umbennen. |
|
|
|
|
|
#2179 |
|
Hauptstadtbewohner
|
Einiges erklärt sich wohl in diesem Artikel in der Wikipedia:
Ob aber damit die Umbenennung einer Brücke oder eines anderes Ortes gerechtfertigt werden kann vermag ich nicht zu beurteilen.
|
|
|
#2180 | |
|
Registered User
|
Wollte nur kurz meinem Ärger Luft machen:
Thema: Weltkulturerbe der Herrenhäuser Gärten: Quote:
Ich glaube, dass es für den Tourismus und allein schon für das Image dieser Stadt eine unglaubliche Bedeutung hätte sich mit solch einem Titel schmücken zu dürfen! Was sind denn das für Politiker im Rathaus? Unglaublich!
|
|
![]() |
| Tags |
| architektur, architektur forum, braunschweig, deutsches, deutschland, dwf, forum, germany, hannover, hannover forum, hanover, leine, news, niedersachsen, rekonstruktion, stadtgespräch |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|