|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|||||||
| Architektur, Städtebau & Infrastruktur Diskussionen zu landesweiten Themenfeldern |
![]() |
|
|
Thread Tools | Rate Thread | Display Modes |
|
|
#61 |
|
Registered User
Likes (Received): 78
|
Er kommt!
|
|
|
|
#62 |
|
Wiener Brut
Likes (Received): 1
|
wer kommt?
ein Mann und sein Auto?
|
|
|
|
#63 |
|
Registered User
Likes (Received): 0
|
Jetzt muss der alte Thread mal ausgegraben werden !!
Auch wenn sich die Frage jetzt mit dem Bau des Lainzer Tunnels erübrigt hat: Mich würde ja sehr interessieren wie man eine Verbindung vom Westbahnhof zur Süd, bzw S-Bahn Stammstrecke bestmöglich herstellen kann. Auch wenn die vorgeschlagenen Projekte auf keinen Fall wirtschaftlich sein können wäre es doch recht interessant, auch weil ersteres in einem STEP ( leider weiß ich nicht aus welchem Jahr, hatte ihn sogar mal auf meinem Computer ) mal erwähnt wurde. Möglich gemacht hätte ein solcher Bau die Nutzung des Westbahnhof als Hauptbahnhof, wie es ja zum Beispiel in Zürich realisiert wurde. -) Die 1 Option, die auch im STEP erwähnt wurde ist ein Bahntunnel vom Westbhnhof zum Bahnhof Wien Mitte, wie er ja jetzt als U3 Tunnel besteht. Eventuell noch mit einem mittelgroßen unterirdischem UmsteigeBahnhof unterm Stephansplatz (was leider aufgrund des Untergrunds absolut unrealistisch ist. ). -) Außerdem interessant wäre eine Verbindung über den Westgürtel runter zum großen "leeren Fleck" zwischen Gaudenzdorfer Gürtel Gumpendorfer Gürtel und Margaretengürtel. Ab dort Gaudenzdorfer Gürtel runter bis zur Anschlussstelle mit der Südbahn. Behandelt wird das Thema der Suche nach einem Hauptbahnhof auch im Bahnorama. |
|
|
|
|
|
#64 | |
|
Moderator
Likes (Received): 187
|
Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#65 |
|
Alpen-Häschen der Zukunft
Likes (Received): 218
|
Also einer meiner Wünsche:
Jedes Mal wenn ich mit dem Zug durch den Paß Lueg fahren muss vergeht's mir - die Berge sind zwar eigentlich immer imposant anzusehen, vor allem für Touristen, aber man braucht ne halbe Ewigkeit bis man da mal durch ist. Meine Idee wäre von Golling nach Werfen ne Hochbahn zu errichten, bestehend aus einer Tunnels und Brücken um eine Geschwindigkeit von 140 oder 160km/h zu ermöglichen. Die ÖBB erwähnt übrigens in den Zukunftsplänen auch die Strecke von Golling nach Sulzau, mal schaun ob die auch solche Fantasien wie ich tragen.. ![]() Und für die Stadt Salzburg würde ich mir die Wiedereinführung von Straßenbahnen zu wünschen um sich von den oBussen zu verabschieden. Und ein Wunsch dürfte in den nächsten 15 bis 20 Jahren ja tatsächlich in Erfüllung gehen: Ne neue Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Salzburg und Attnang-Puchheim. Bisher schlängelt sich da ja der Zug mit seinen 80-110km/h durch, aber es werden bereits intensiv Pläne für ne Hochgeschwindigkeitsstrecke (meist in Tunnels) wie die Wienerwaldstrecke ausgearbeitet, aber das dauert bei uns ja immer ne Zeit bis man schlussendlich wirklich baut.
|
|
|
#66 | |
|
Registered User
|
Quote:
Laut meinem Fahrlehrer wurde unter Hitler geplant die A1 entlang der Wien mitten in die Stadt zu leiten. Klingt gar nicht so unrealistisch wenn man bedenkt dass Paradestraßen oberste Priorität hatten und eine solche Vekehrsachsen für Schlachten sowieso unersetzlich sind. |
|
|
|
|
|
|
#67 |
|
Moderator
|
Na ja und dann gabs noch die Idee der Flötzersteigautobahn...
|
|
|
|
|
|
#68 |
|
Wiener Blut
Likes (Received): 1660
|
Ich würde ein HSR-Netz aufbauen, das sich ordentlich gewaschen hat. Wien - Innsbruck durchgehend 300 km/h. Graz - Linz, Villach - Graz - Wien.
|
|
|
|
|
|
#69 |
|
Registered User
Likes (Received): 11
|
Eine zweite Straßenbahnachse für Linz und endlich eine S-Bahn - die sind absolut überfällig! In Salzburg und Graz gehts ja auch. Jeden Tag wälzen sich Unmengen an Pendler mit ihren vorsintflutlichen Kisten in die Stadt und verstopfen alles und wer öffentlich unterwegs sein will hats nicht leicht. Die Linz AG ist teuer und Verspätungen sind das Programm. Bin selber mal für 2 Jahre vom Süden der Stadt täglich auf die Uni gefahren- war ca. 1 Stunde mit den Öffis unterwegs! Umso glücklicher bin ich nun ein "Wiener" zu sein.
|
|
|
|
|
|
#70 | |
|
Registered User
Likes (Received): 15
|
Quote:
Für den Abschnitt östlich davon bis Attnang-Puchheim gibt es keinerlei Planungen. |
|
|
|
|
|
|
#71 |
|
Way above.
Likes (Received): 3067
|
meine infrastruktur-fantasie:
die tangente kommt unter die erde, auf der freigewordenen fläche ensteht ganz tolle neue architektur. |
|
|
|
|
|
#72 | |
|
|
Quote:
![]() @nachalnik: Das wusste ich, aber mir viel der genaue Ortsname nicht mehr ein und ich war einfach zu faul deswegen extra zu recherchieren... ![]() Ich versteh übrigens einfach nicht, wieso man dem railjet nicht ne neue Lok verpasst hat, weil der fährt ja nur mit einer Taurus oder halt irgendeiner bestimmten Bauart davon. Wäre toll gewesen, wenn man dem railjet eine Lok mit Höchstgeschwindigkeit von über 300km/h gegeben hätte. Schließlich fährt er ja auch ins Ausland (Frankfurt) und zukünftig vielleicht auch noch anderen Strecken wo das von Nutzen sein könnte (Paris-Wien z.B.?!). Btw: Was haltet ihr von den S-Bahn Zügen? Also vom Design, von der Ausstattung, etc...? Die S-Bahnen in Wien sind ja schrecklich - das wissen wir alle, aber hier z.B. fahren im S-Bahn Bereich zwei Typen. Zum einen der Bombardier Talent und zum Anderen seit einiger Zeit auch auch Stadler Flirt Züge... Der Talent hat für mich sehr harte/unbequeme Sitze, schaut aber bis heute sehr modern und gepflegt aus. Die Lüftung ist der Hammer, die ist manchmal lauter als ein Flugzeugstart... ![]() Die Flirt Züge finde ich recht elegant, gefallen mir von aussen aber nicht so richtig. Ansonsten sind die schon mal ruhiger und ein Stück bequemer als die Talent Züge... Und was wünscht ihr euch für die Zukunft der Pendelzüge? Mich würde für eine nächste Generation Züge mit leiserer Lüftung und bequemeren Sitzen zusagen. Von aussen sollte er an der Front und hinten wieder mindestens so spitz werden wie die Talent Garnituren und jede Garnitur soll 5 oder 6 Abteilungen haben und nicht 3 bis 4 wie es derzeit ist, wobei inzwischen schon extrem häufig zwei Garnituren zusammengehängt werden... Werden eigentlich mal die CityShuttle Garnituren ersetzt (meist als REX unterwegs)? @Himmelwärt: Hab mir schon oft ausgedacht über der Tangente ne neue u-Bahnlinie zu errichten...
|
|
|
|
#73 | |
|
Way above.
Likes (Received): 3067
|
Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#74 | |
|
|
Quote:
) bauen, die dann gleichzeitig den Wind in Wien etwas dämpfen - bei Nordwind sind die südländischen WienerInnen dann von Vorteil und bei Südwind umgekehrt. Die Stadtverwaltung denkt zu kompliziert wie diese Stadt an den Klimanobelpreis rankommen könnte. Wär doch alles so einfach...
|
|
|
|
#76 |
|
|
Ja weist eh, wenn man in den Alpen aufwächst, dann geht die Fantasie gleich mal recht hoch hinauf angesichts der Umgebung...
|
|
|
#77 | |
|
Registered User
Likes (Received): 78
|
Quote:
![]() Im Ernst, meine Infrastruktur-Fantasie ist der Ausbau der U-Bahn und die Entlastung der Straßenbahnen.
|
|
|
|
|
#78 |
|
Registered User
Likes (Received): 1
|
Wenn wir schon bei fantastischen Ideen fernab der Realität sind:
Ich würde sämtlichen Verbrennungsmotorisierten Verkehr verbannen. Zumindest aus den Stadtgebieten. Anstelle dessen gibt es ein großes Netz an elektrisch betriebenen Leihwägen, die mehr oder minder kostenlos für die Bevölkerung zur Verfügung gestellt werden. Vielleicht wäre es auch sinnvoll die als autonome Vehikel zu haben, also welche, die sich selbst fahren, ohne dass der Benutzer mehr machen muss als sein Ziel eingeben. Entsprechend wäre es dann auch möglich sich zu einer gewissen Zeit ein Fahrzeug vor die Haustür zu bestellen. Und wenn man an der Destination abgeliefert wurde, würde sich das Fahrzeug von selbst die nächstgelegene Aufladestation suchen und dort parken. Im Stadtgebiet würde ich aber auch die zu großen Teilen (zumindest die vielbefahrensten Straßen) unter die Erde verbannen, und stattdessen oberirdisch Fußgängerzonen/Parks errichten. Und dazu dann ein paar Magnetschwebebahnen, um die größten Städte mit 500km/h untereinaner zu verbinden. Generell würde ich auch sämtlichen öffentlichen Personenverkehr per Steuer finanzieren, so dass es keine Fahrscheine mehr gibt. Etwas realistischere Ideen wären es z.B. in Wien die Ubahnen sinnvoll an Anschlusstellen bzw. nahe Ziele in NÖ (SCS fällt ein) anzubinden, und dann dort kostenlos benutzbare P&R Anlagen zu erbauen. Und zumindest den ÖPNV tatsächlich Ticketfrei zu gestalten. |
|
|
|
|
|
#79 | |
|
Registered User
|
Quote:
In der Bibliothek der TU Wien gibts im Architektur und Städtebau Bereich ein eigenes buch wo alle möglichen Utopien und nie verwirklichten Pläne der Wiener Stadtentwicklung zusammengefasst sind. Sehr zu empfehlen wenns einem interessiert !! |
|
|
|
|
|
|
#80 |
|
Moderator
|
Ich vermute, dass die über die Gablenzgasse herunter und irgendwie auf die Brigittenauer Brücke zu gehen sollte, kenne die Planung aber auch nicht.
Nein, stimmt nicht - der Flötzersteig war laut Wikipedia-Artikel als zweite Westeinfahrt geplant und sollt von der Westautobahn über den Flötzersteig zur Hütteldorfer Straße führen, teilweise als Stelzenstraße. Wurde aber dann verhindert. Die Brigittenauer Brücke sollte eine unter dem 20. Bezirk verlaufende Zufahrt vom Gürtel erhalten und in Floridsdorf in die Nordautobahn übergehen. Dieses Projekt wurde auch durch Bürgerproteste verhindert. Federführend in beiden Projekten: Stadtrat Heinz Nittel. Last edited by Dreidecker; November 10th, 2012 at 02:29 PM. |
|
|
|
![]() |
| Tags |
| baden muss brennen, mit auto ists einfacher, ooink will manila in wien, stefanguti geupped |
| Thread Tools | |
| Display Modes | Rate This Thread |
|
|