|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|||||||
| Nord Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bremen | Hamburg, Hannover | Kiel |
![]() |
|
|
Thread Tools | Display Modes |
|
|
#1 |
|
Tonight...
Likes (Received): 7277
|
Helgoland | Inselvergrößerung | Gestoppt
|
|
|
#2 |
|
BANNED
Likes (Received): 36
|
Geniales Projekt.
Wäre aber besser, wenn man den vielen Sand benutzt, um Teile Berlins zuzuschütten. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Very nice, how much?
Likes (Received): 509
|
Geil, hoffentlich wird das umgesetzt!
Man man, hat sich mal wieder gelohnt, SSC zu besuchen, grade im letzten Thread gelesen, dass Potsdam sein Schloss zurückbekommt und nun das hier!
|
|
|
|
#5 |
|
BANNED
Likes (Received): 11
|
wieso machen die das nicht auch in Palmenform?
Oder, um es der deutschen Leitkultur anzupassen in form einer deutschen Eiche? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Used User
Likes (Received): 53
|
Oder als Weißbierglas...
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Never surrender!
Likes (Received): 24
|
Falsches Bundesland.
Helgoland gehört ja zu SH, d.h. dann eher als Flens-Flasche.
|
|
|
#8 |
|
BANNED
Likes (Received): 10
|
man sollte die Insel einfach der Natur überlassen anstatt solche sinnlosen, wenn acuh interessanten Großprojekte zu machen
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Used User
Likes (Received): 53
|
das flenst...
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registered User
Likes (Received): 0
|
Helgoland: Neue Debatte über Inselvergrößerung
Ich will diesen Thread mal nach vorne schieben, da die Diskussionen zu diesem Projekt aktuell wieder aufgenommen werden:
Helgoland: Neue Debatte über Inselvergrößerung Die geplante Aufschüttung der etwa einen Kilometer breiten Meerenge zwischen Helgoland und der Strandinsel Düne war eigentlich vom Tisch. Vor rund anderthalb Jahren hatte die sogenannte Lenkungsgruppe unter Vorsitz des Pinneberger Landrats Oliver Stolz das 100-Millionen-Projekt als zu teuer bezeichnet. Inselbürgermeister Jörg Singer (parteilos) wagt nun einen neuen Vorstoß. Er will die Diskussion um eine Erweiterung der Insel neu entfachen und am Donnerstag auf einer Bürgerversammlung das Thema mit Einwohnern und Fachleuten beraten. Künftige Offshore-Projekte im Blickpunkt Ein Offshore-Windpark © dpa Fotograf: Ingo Wagner Detailansicht des Bildes Acht Offshore-Windparks sind in der Nordsee geplant: Helgoland soll während der Bauphase als Versorgungshafen dienen. "Helgoland hat so viele unterschiedliche Potenziale - ob es jetzt der touristische Bereich, die Windenergie oder der Offshorebereich ist, der kommen wird. Es ist wichtig, dass sich die Helgoländer damit jetzt intensiv auseinandersetzen", sagte Singer der NDR 1 Welle Nord. "Wir platzen aus den Nähten, und wenn wir nicht in den Himmel wachsen, müssen wir schauen, wo diese Möglichkeiten liegen. Ich glaube, dass es um eine Erweiterung der Insel geht und hoffe, dass wir das dieses Jahr entscheiden." Bislang sind acht Offshore-Windparks vor der schleswig-holsteinischen Nordseeküste genehmigt, schon bald soll es mit dem Bauen losgehen. Damit die Betreiber bereits während der Bauphase mit allen nötigen Teilen versorgt werden können, haben sich neun Häfen im Land zu einer Art "Verbund" zusammengeschlossen. Helgoland ist in diesem Konzept ein sogenannter "Reaktionshafen" - also zuständig für Wartungs- und Reparaturarbeiten. Insel-Verdopplung sollte Platz für Hotels schaffen Rathaus auf Helgoland © Kurverwaltung Helgoland Fotograf: Kurverwaltung Helgoland Detailansicht des Bildes Rathaus Helgoland: Eine sogenannte Lenkungsgruppe hatte 2008 die Inselerweiterung als zu teuer bezeichnet. Nach den früheren Plänen des Bau-Unternehmers und Hoteliers Arne Weber sollte Helgoland durch die Aufschüttung von Sand eine Landverbindung zur Badeinsel Düne erhalten. Der Plan: Mit einer 1.000 Meter langen und 17 Meter hohen Spundwand, hinter der Sand aufgespült wird, sollte die Hauptinsel mit der vorgelagerten Düne verbunden werden. Durch den Lückenschluss zwischen der größeren Felseninsel und der kleinen Insel Düne hätte sich die verfügbare Fläche Helgolands von 1,7 auf etwa 2,7 Quadratkilometer vergrößert - und Platz für einen neuen Südstrand und mehrere Hotels geschaffen. Etwa 1.400 Insulaner leben zurzeit auf Helgoland. Die Insel in der Deutschen Bucht verfügt über 2.500 Gästebetten. (Quelle vom 19.01.2011: http://www.ndr.de/regional/schleswig...goland311.html ) |
|
|
|
|
|
#11 |
|
postings fürs herz ♥
Likes (Received): 3614
|
bist du helgoländer, wenni?
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Registered User
Likes (Received): 0
|
Nee, aber interessierter Beobachter. Sitze derzeit im tiefen Hinterland, aber Familie kommt von der Kueste, daher kenne ich die Gegend ganz gut.
Ob dieses Projekt Sinn macht, das wage ich aber nicht zu beurteilen, dafuer bin ich doch zu weit weg und kenne zu wenige Fakten. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
UrbanHero
Likes (Received): 32
|
Schade, Helgoland! Welch vergebene Chance...
|
|
|
#14 |
|
I love you
Likes (Received): 2478
|
Man hat sich nunmal für den Erhalt der Robbenbrutflächen entschieden.
DWF✪ out of the ashes The big Hamburg-is-booming Thread Don't die! - da webcomic of da webcomis Last edited by erbse; June 26th, 2011 at 10:10 PM. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Moderator
Likes (Received): 874
|
Ich glaube da hat sich Helgoland etwas entgehen lassen. Im geplanten Zustand wäre es eine Anlaufstelle für Kreuzfahrer geworden, was dem Tourismus, dem Prestige, der Bekanntheit und dem Wohlstand ader Insel verholfen hätte. Und so wie ich es verstanden habe, wären auch die Seehunde verschont geblieben.
Ähnlich wie beim Port Olpenitz an der Schlei sind die Naturschutzauflagen doch recht hoch... Schade schade schade... |
|
|
|
|
|
#16 |
|
I love you
Likes (Received): 2478
|
Allgemeine Verbohrtheit und Angst vor Änderungen der Alteingesessenen. Ich war vor 15 Jahren mal auf Helgoland und ich glaube damals hatte ich das Wort "Pief" zum ersten mal wirklich verstanden.
|
![]() |
| Tags |
| architektur forum, aufschüttung, deutschland, helgoland, künstliche insel, lange anna, projekte |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|