|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|
#61 | |
|
Registered User
Likes (Received): 31
|
Quote:
Bei der Gruppe der 'kleinen Großstädte' (100.000-400.000) gibt es in der Tat Licht und Schatten deutschlandweit verteilt. Wie gesagt, niemand hier gönnt den neuen Bundesländern einen wirtschaftlichen Niedergang. Schade nur, dass das neue Wachstum so ungleichmäßig verteilt ist: während Sachsen und der Speckgürtel Berlins regelrecht florieren, blutet der Nordosten weiter aus und wird wohl noch auf Jahrzehnte förderbedürftig sein. Aber von der Illusion der absoluten Gleichheit muss man sich eh verabschieden. Im Westen gibt es schließlich auch ein Nord-Süd-Gefälle, aus dem sich nur Hamburg einigermaßen befreien kann. |
|
|
|
|
|
|
#62 |
|
Registered User
Likes (Received): 2
|
Durch den Artikel auf spiegel.de bin ich auf eine aktuelle Untersuchung zur Preisentwicklung im Einzelhandel von Jones Lang LaSalle gestoßen.
Anschauen kann man sich den Bericht entweder hier oder direkt hier runterladen. |
|
|
|
|
|
#63 | |
|
Registered User
|
Quote:
Da stellt man sich an einem einzigen Tag um die Mittagszeit in die Fußgängerzone und zählt Passanten. Wetter? Konkurrierende regionale Veranstaltungen? Scheißegal. Daraus wird dann eine Statistik, die dem Einzelhandel nach der Vorstellung der Verfasser ernsthaft als Entscheidungsgrundlage dienen soll. Mal ganz davon ab, dass die Passantenfrequenz ohne weitere Differenzierung ohnehin eine Zahl ohne Wert ist. Ist ja schön, dass durch die Bahnhofstraße x.000 Fußgänger pro Stunde laufen. Wer aus der Stadtbahn vom Kröpcke zum Hauptbahnhof hetzt, um seinen ICE zu kriegen, wird aber sicher wenig empfänglich für einen spontanen Einkaufsbummel sein. Dass in Nürnberg die Mieten so im Keller sind, wundert mich ein bisschen. Die haben doch gleich gute oder teilweise sogar bessere Kennzahlen als Hannover. |
|
|
|
|
|
|
#64 | |
|
Registered User
Location: Hannover, Germany>Tampa Bay, Florida, USA>Hannover, Germany
Likes (Received): 6
|
Quote:
Den Rest gab es wohl durch die Schließung von QUELLE. |
|
|
|
|
|
|
#65 |
|
Registered User
Likes (Received): 4
|
|
|
|
#66 |
|
Registered User
Likes (Received): 4
|
----
|
|
|
#67 |
|
Registered User
|
Neues von der Front der Zahlenliebhaber.
![]() Hamburg und Hannover auf Erfolgskurs Dass bei einer NDR-Meldung erstmal Hamburg beweihräuchert wird, ist ja klar. Aber auch aus unserer Sicht ganz passabel.Hier gibt es Details der Studie als PDF zum Herunterladen. Mal wieder mit großen Merkwürdigkeiten: bei den Reisezeiten zu europäischen Ballungsräumen abgeschlagen auf Platz 31? Hinter Bremen? Hinter Karlsruhe? Verdacht: der 'Regionalflughafen' Hannover (von dem man einen Großteil der europäischen Metropolen spielend erreicht) wurde schlichtweg ignoriert, statt dessen im Norden zu den Flugzeiten ab Hamburg die Kfz-Fahrzeiten dorthin addiert. Da sieht dann logischerweise auch Bremen besser aus. Auch wenn's hier für Hannover insgesamt vergleichsweise gut ausgeht: traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast! |
|
|
|
|
|
#68 |
|
Registered User
Likes (Received): 0
|
Ich befürchte das stimmt im Durchschnitt tatsächlich. Denn unser untergenutze Dorfflughafen mit Dualautorennbahn, 3 Terminalturnhallen und S-Leerbahnanschluss bietet extrem wenige Verbindungen in eben diese Agglomerationszentren. Ja Hauptstädte sind alle eingebunden, aber da es hier um 41 Zentren!!! geht handelt es sich um mehr Städte und da muss man als Hannoveraner leider...
Hannover > Frankfurt/Hamburg/Amsterdam > ZIEL.
|
|
|
#69 |
|
Registered User
|
Sorry, aber mit Verlaub: das ist doch Bullshit.
Dass der Flughafen nicht gerade an seiner Kapazitätsgrenze ist, steht außer Frage. Aber ich wage zu behaupten, dass es zu 30 dieser 41 Städte Direktverbindungen gibt. Selbst wenn ich als Bedingung ein Minimum von fünf Verbindungen pro Tag annehme, so dass ich wirklich nur noch auf London, Paris, Rom & Co. komme, müssten bessere Werte dabei rauskommen. Deshalb der Verdacht, dass man es sich einfach gemacht hat und nur Flughäfen > 10 Mio PAX einbezogen hat (Berlin zusammengerechnet). Dann würde es ungefähr passen. |
|
|
|
|
|
#70 |
|
Registered User
|
Meinst du wirklich, dass die sich einen solchen Ausreißer leisten könnten? Weil das wäre nun wirklich nicht schlau recherchiert.
Edit: Eben nochmal den Flugplan durchgesehen. Ich scheine richtig zu liegen. Direkt außerhalb der Trourismusziele ist wirklich nicht viel zu erreichen. Fast ganz Skandinavien besteht z.B. nur aus Umsteigeverbindungen etc. daher scheint das durchaus zu stimmen.
Grüße aus Wettbergen! Last edited by gruenebahn; October 27th, 2010 at 01:12 PM. |
|
|
|
|
|
#71 |
|
Registered User
|
Die Studie ist wie viele andere einfach total lächerlich. Um sie ernstzunehmen müssten die Kriterien offengelegt werden, zum Beispiel welche europäischen Ziele angeflogen werden sollen.
Wenn ich mir den Flugplan mal anschaue, sind da einige wichtige Ziele außerhalb der Touristen-Hochburgen bei: Amsterdam Barcelona Birmingham Bratislava Brüssel Budapest Göteborg Innsbruck Istanbul Kopenhagen Ljubljana London Mailand Manchester Minsk Moskau Paris Prag Riga Rom Southampton Warschau Wien Zagreb Zürich Leider werden ja auch die tatsächlichen Bedürfnisse nicht berücksichtigt. Niemand wird eine Verbindung einrichten, wenn keiner fliegen will. |
|
|
|
|
|
#72 |
|
Registered User
|
Wobei ich doch auch erstmal mit Erschrecken feststellen musste, wie sehr die Liste der Direktflugziele im Vergleich zu glorreichen HLX-Zeiten gerupft wurde (TUIfly ist ja praktisch nur noch ein Ferienflieger). Dabei war die Auslastung dieser Flüge nicht schlecht, der Bedarf ist also grundsätzlich da.
|
|
|
|
|
|
#73 | |
|
Hannover!
|
Quote:
|
|
|
|
#74 |
|
Registered User
|
Soviel mehr war das eigentlich gar nicht. Einiges hat AB übernommen, manches fehlt wirklich, aber ich denke dass Germanwings sich noch mausern wird.
|
|
|
|
|
|
#75 |
|
Registered User
|
Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass Hannover künstlich klein gehalten wird. Fraport hat sicherlich kein Interesse daran, Kunden von der Mutter Frankfurt an die Tochter Hannover abzugeben. Mittelfristig sollen wir ja "nur" ein Drehkreuz für den innereuropäischen Verkehr und Luftfracht werden. Wenn der Flughafen allein der Stadt oder dem Land gehören würde, gäbe es sicherlich den ein oder anderen planmäßigen Interkontinental-Flug.
|
|
|
|
|
|
#76 |
|
Registered User
|
Ich habe neulich mal ein Interview in einem Wirtschaftsmagazin gelesen, wo ein Wirtschaftsmensch (kein Hannoveraner) sagte, dass er sich wundert, dass Hannover keine Nonstop-Verbindung in die USA hat. Er sagte, mit den vielen Großunternehmen in und um die Stadt usw. hat Hannover ein höheres Potential an Geschäftsflugreisenden als Berlin. Aber der Kuchen wurde halt schon aufgeteilt.
|
|
|
|
|
|
#77 |
|
Registered User
Likes (Received): 91
|
Würd ich so nicht sagen.
Wenn es das entsprechende Angebot gibt, wird es bestimmt auch genutzt werden. Ist ja praktischer ohne Umsteigen zu fliegen. Nur, wenn das stimmt, was homann schreibt, dann sieht das natürlich weniger gut aus.
|
|
|
#78 |
|
Registered User
|
Lufthansa, AIr Berlin und Co. konzentrieren sich halt lieber auf Ihre Haupthubs in FRA und MUC, bzw. die Nebenhubs DUS und TXL.
|
|
|
|
|
|
#79 |
|
Registered User
|
Das ist zumindest die Politik von Fraport. Es verwundert mich immer wieder, dass die trotz des kleinsten Anteils am Flughafen, die Richtung vorgeben können
|
|
|
|
|
|
#80 |
|
spaghetti polonaise
Likes (Received): 66
|
Ein paar Daten, die erklären können, warum Hamburg in der Erreichbarkeit besser abschneidet als Hannover:
gesamt Flugbewegungen Hamburg 2009: 157.481 gesamt Flugbewegungen Hannover 2009: 77.737 Flugziele Hamburg: "Der Internationale Flughafen von Hamburg wird von etwa 60 verschiedenen Fluggesellschaften aus etwa 125 direkten Zielen angeflogen." Darunter sind auch ein paar Interkontinentalverbindungen: New York (täglich), Dubai, Teheran (2x wöchentlich, gilt das schon als Interkontinantalflug?), im Sommer auch Toronto. Flugziele Hannover: "rund 100 Flugziele in Deutschland, Europa, Nord- und Westafrika und Zentralasien" Alles bequem nachzulesen bei Wikipedia. Bei der Erreichbarkeit (gemessen in Durchschnittliche Reisezeit zu 41 europäischen Agglomerationszentren im kombinierten Pkw-/ Luftverkehr in Minuten,) erreichen Hamburg, Bremen und Hannover in dieser Studie folgende Werte: Hamburg: 207,3 (Rang 9) Bremen: 224,5 (Rang 19) Hannover: 231,3 (Rang 21) Dass Bremen vor Hannover liegt, verwundert mich schon, da der Bahnverkehr in Hannover im Vergleich zu Bremen doch wesentlich bedeutender im Vergleich zu Bremen und dank der Schnellfahrstrecken auch besser angebunden ist. Ich kann es mir nur dadurch erklären, dass Bahnreisezeiten gar nicht berücksichtigt wurden (siehe Messkriterium oben). |
|
|
|
![]() |
| Tags |
| architektur forum, deutschland, hamburg ist doof, hannover, rankings, statistiken |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|