|
|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|||||||
| Global Announcement |
|
SkyscraperCity needs your help to do some house cleaning! please click here for more info! |
![]() |
|
|
Thread Tools | Display Modes |
|
|
#121 |
|
Registered User
Likes (Received): 16
|
Wow, die Auflösung taugt ja sogar um das Bild als Wallpaper einzurichten
|
|
|
|
|
|
#122 |
|
Registered User
Likes (Received): 132
|
Ja, das ist das beste Bild der Wasserkunst, das ich bisher gesehen habe!!!
|
|
|
|
|
|
#123 |
|
100 Jahre Hille
Likes (Received): 33
|
@erbse: Ich weiß, Du hattest uns die Seite vorgeschlagen. Aber ich hatte erst jetzt mal so richtig gestöbert.
Einmalig finde ich die Bilder unmittelbar nach den Bombeneinschlägen. Da brennt es auf den Bildern ja noch richtig. Ob das Fotos von den Briten sind? Also von der FWK gibt es ja eine ganze Reihe von Bildern aus jeglicher Ansicht - da wäre eine Reko problemlos möglich.
|
|
|
|
|
|
#124 |
|
Registered User
|
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage von Ratsherrn Böning zum Wiederaufbau der Flusswasserkunst am Leineschloss in der Ratssitzung am 03.07.2008, TOP 1.3. Die Flusswasserkunst, erbaut 1896, war eines der ältesten Wasserwerke unserer Stadt. Das Gebäude, welches im 2. Weltkrieg lediglich beschädigt (und nicht zerstört) wurde, wurde erst Anfang der 60er Jahre abgerissen. Ich frage daher die Verwaltung Wie teuer wäre (ca.) ein Wiederaufbau der Flusswasserkunst am Originalstandort nach alten Plänen / Bildern und würde die Verwaltung im Falle einer teilweise auch privaten Finanzierung des Wiederaufbaus einer Hotel- / Gastronomienutzung zustimmen? Stimmt die Verwaltung der Aussage zu, dass - theoretisch - der Platz für einen Wiederaufbau der Flusswasserkunst am Originalstandort vorhanden wäre und das ein Wiederaufbau der Flusswasserkunst eine touristische Bereicherung für Hannover wäre? Gäbe es Interesse daran an diesem Standort vielleicht aus Wasserkraft Energie zu gewinnen und in diesem Zuge die Flusswasserkunst wiederaufzubauen? Jens Böning Text der Antwort Eine Initiative zum Wiederaufbau der Flusswasserkunst hat eine Internetseite geschaltet und sich zugleich an die Verwaltung gewandt mit der Bitte um Unterstützung ihres Anliegens durch Einrichtung eines städtischen Spendenkontos. Eine Unterstützung dieses Projekts wurde mit Schreiben vom 23.6.2008 abgelehnt mit dem Hinweis, dass städtebauliche Entwicklungschancen in diesem Bereich im Rahmen des Projektes Hannover City 2020 untersucht und diskutiert werden. Frage 1: Wie teuer wäre (ca.) ein Wiederaufbau der Flusswasserkunst am Originalstandort nach alten Plänen / Bildern und würde die Verwaltung im Falle einer teilweise auch privaten Finanzierung des Wiederaufbaus einer Hotel- / Gastronomienutzung zustimmen? Zu den Kosten wie auch zu den Fragen planungs- oder baurechtlicher Zulässigkeit konkreter Nutzungen am Standort der ehemaligen Flusswasserkunst kann ohne vorausgegangene Planung verantwortlich keine Auskunft gegeben werden. Ein Planungsauftrag ist hier weder erteilt noch beabsichtigt. Frage 2: Stimmt die Verwaltung der Aussage zu, dass – theoretisch – der Platz für einen Wiederaufbau der Flusswasserkunst am Originalstandort vorhanden wäre und das ein Wiederaufbau der Flusswasserkunst eine touristische Bereicherung für Hannover wäre? Am ehemaligen Standort der alten Flusswasserkunst wurde nicht nur das Gebäude abgebrochen, sondern zugleich der gesamte räumliche Zugang zur Innenstadt neu geordnet. Hier ist nicht mehr der Ort für historisierende Wiederaufbauprojekte. Im Rahmen des Projektes Hannover City 2020 zur Entwicklung der Innenstadt wird die Stadt auch diesen Bereich auf seine Entwicklungspotenziale hin untersuchen und ggf. neue räumliche Zugangslösungen zur City entwickeln lassen, die für die HannoveranerInnen wie auch für auswärtige Touristen attraktiv sein könnten. Frage 3: Gäbe es Interesse daran, an diesem Standort vielleicht aus Wasserkraft Energie zu gewinnen und in diesem Zuge die Flusswasserkunst wiederaufzubauen? Es liegen derzeit keine Interessensbekundungen von Investoren vor, eine Wasserkraftanlage in Kombination mit dem Wiederaufbau der Flusswasserkunst zu realisieren. |
|
|
|
|
|
#125 |
|
Registered User
|
Ich verstehe nicht, wieso es z. B. in Frankfurt möglich ist, einen ganzen Straßenzug wiederherzustellen, und hier in Hannover der Rat sich noch nicht mal für Rekonstruktion eines Gebäudes, das auch noch NACH dem Krieg abgerissen wurde, interessiert.
Unglaublich!!! Die verstehen nicht, dass historische Altstadtbauten und schmale Altstadtgassen eine unheimliche touristische Wirkung einerseits haben, und andererseits aber auch einfach gut aussehen und Identifikation den Bürgern gibt. Wer kann sich denn z.B. mit der Bahnhofstraße identifizieren, ein hässlciher Bau neben dem nächsten!!! Es regt mich echt auf, dass der Rat da so starr und stur ist und noch nicht einmal richtig darüber nachdenkt. Was planen die denn, wenn sie das nicht einmal ansatzweise zulassen wird es auch nie zur Reko der Leineinsel kommen. Wie wollen sie denn die Innenstadt aufwerten, ohne Rekos?? Wie wollen sie die Altstadt mit der Calenberger Neustadt verbinden?? Das kann man nicht nur mit Neubauten machen, das würde m. E. total in die Hose gehen. Genug aufgeregt. |
|
|
|
|
|
#126 | ||||
|
Registered User
|
Nein, nicht genug aufgeregt. Ich gehe mal auf ein paar Aussagen (fett) ein:
Quote:
Quote:
Zudem gefällt mir der Ausdruck "historisierende Wiederaufbauprojekte" nicht. Hat man sich solche gedanken auch bei den Aufbauplänen des Herrenhäuser Schlosses gemacht?? Quote:
![]() Quote:
So, jetzt kann ich auch sagen: genug aufgeregt! Last edited by lifestyle032; July 9th, 2008 at 01:51 PM. |
||||
|
|
|
|
|
#127 |
|
Registered User
Likes (Received): 29
|
Naja, nun warten wir es erst mal ab.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, was die Stadt da so Sensationelles plant an dieser Stelle. die Begründungen halte ich für schlichtweg unerträglich. Was wurde denn bitte schpön hier neu gestaltet? Es sind Ausreden, die nicht einen geringsten Wahrheitsgehalt haben! Viellecht aber kriegen wir die Stadtwerke mit ins Boot! Ein paare Millionen werden die doch bestimmt übrig haben, solch ein Vorzeigeobjekt wieder aufleben zu lassen. Hannover als grüne Stadt, nutzt die wasserkraft; und durch diese Aufmerksamkeit der Medien könnte Hannover auch in einen ganz anderen Blickwinkel geraten, wenn die Leute dieses Bild mit Hannover verbinden und nicht vielleicht den alten Raschplatz. Ich würde gerne für ein Jahr in Hannover den Haushalt machen... Ich wette, Genrationen würden es mir danken!!:-) Weiß jemand, wie das Projekt 2020 aussieht und ob es schon Skizzen gibt? Last edited by devilsadvocate; December 2nd, 2008 at 12:33 PM. |
|
|
|
|
|
#128 |
|
Registered User
|
Habe den folgenden Brief an Enercity geschickt:
"Sehr geehrte Damen und Herren, vielleicht haben Sie es bereits aus der Zeitung erfahren; ich bin Vorstandsmitglied einer Bürgervereinigung, die sich für den Weideraufbau der ehemaligen Flusswasserkunst Hannover einsetzt (www.flusswasserkunst.de). Da es leider noch an Sponsoren fehlt und der Ort historisch einer der bedeutendsten Orte Hannovers war und dies vielleicht auch wieder werden sollte, möchte ich sie um Unterstützung bitten. Im Bereich der ehemaligen Flusswasserkunst am Landtag (Leinewehr) könnte theoretisch ein Vorzeigeobjekt für erneuerbare Energien entstehen. Die Wasserkraft könnte genutzt werden und im Zuge dessen die alte Flusswasserkunst wiederaufgebaut. Ich bin mir sicher, dass die Stadtwerke mit einer kleinen Investition (ca. 5-10 Millionen Euro) eine touristische Attraktion erschaffen und ihren Bekanntheitsgrad erheblich ausweitet und darüber hinaus auch ihren Ruf stark verbessert. Gerade im Bereich der erneuerbaren Energien wäre dies doch ein ideales Vorzeigeprojekt. Es könnte z.B. als Informationszentrum für erneuerbare Energien fungieren. Ich würde Sie bitten sich mit diesem Thema ernsthaft auseinanderzusetzen und mir eine Antwort zu geben. Wenn Sie mögen bin ich auch zu einem persönlichen Gespräch bereit Hierzu könnte auch Herr Dr. Gansäuer und Herr Beckmann von Haus und Grund beitreten, da sie diesem Projekt sehr aufgeschlossen gegenüber stehen und bereit sind mitzuhelfen. Desweiteren wäre Ihnen ernorme mediale Aufmerksamkeit sicher." Ich bin mal auf dei Reaktion gespannt, gerade auch im Hinblick auf die hunderte Millionen, die die Stadtwerke jetzt investieren wollen. Da müsste doch noch so eine "Kleinigkeit" drin sein... |
|
|
|
|
|
#129 |
|
Registered User
Location: Hannover, Germany>Tampa Bay, Florida, USA>Hannover, Germany
Likes (Received): 8
|
Noch nicht genug geärgert.......
Ich kann die dogmatische Denkweise der Betonköpfe in der Stadtverwaltung und im Rat gestaltet haben echt nicht mehr verstehen. Nur weil damals unter Hillebrecht fast alles modern sein sollte, muss das nicht für immer Gültigkeit haben. Andere Städte sind da früher aufgewacht, weil sie genau wissen, wie sehr eine Rekonstruktion historischer Gebäude Image und Identität einer Stadt stärken können. |
|
|
|
|
|
#130 |
|
100 Jahre Hille
|
Diese Antwort war absehbar. Der Rat hat schon immer Reko-Projekte kategorisch abgelehnt. Ich vermute aus Angst vor finanziellen Belastungen. Würde morgen einer sagen, ich zahle alles, sehe die Welt aber schon anders aus.
Im Gegensatz zu anderen Städten gibt es hier auch wenig politische Befürworter oder gut organisierte Altstadtvereine. Die Antwort, dass die FWK "nicht nur abgebrochen, sondern zugleich der gesamte räumliche Zugang zur Innenstadt neu geordnet" worden ist, muss der Rat sagen; denn sonst würde er sein eigenes Versagen damals eingestehen. Tatsächlich ist bewiesen, dass die Verbreiterung der Karmarschstraße an dieser Stelle überflüssig war. Scheinbar sitzen dort tatsächlich noch viele Hillebrecht-Jünger. Last edited by Leine1977; December 3rd, 2008 at 07:52 PM. |
|
|
|
|
|
#131 |
|
100 Jahre Hille
|
Bald sollen ja öffentlich Foren für das Projekt "Hannover 2020" beginnen. Man kann all dieses dort dann auch platzieren. Das Problem ist momentan auch, dass der Bekanntheitsgrad noch nicht groß genug ist. Dementsprechend ist es für den Rat einfach, dieses Thema abzubügeln.
Ich find generell schade, dass das Historische immer so beiseite geschoben wird in Hannover. Dabei heißt es bei "Hannover 2020", dass eine stärke Identifikation gesucht wird. Last edited by Leine1977; December 3rd, 2008 at 07:52 PM. |
|
|
|
|
|
#132 | |
|
Registered User
|
Quote:
![]() In anderen Städten sieht das glaube ich ganz anders aus; du nennst Frankfurt als Beispiel. @ devil: Das mit dem Brief war eine gute Idee. Ich bin gespannt ob, und wenn ja, wann sie antworten werden. Wenn man die Stadtwerke mit dieser Idee ins Boot holen könnte, wäre sicherlich ein weiterer wichtiger Schritt getan. Und ich persönlich bin von der Idee auch sehr angetan; wäre mal interessant zu erfahren wieviel Strom man dort mittels eines Turbinenrades gewinnen könnte. Last edited by lifestyle032; July 10th, 2008 at 03:16 PM. |
|
|
|
|
|
|
#133 |
|
Registered User
Likes (Received): 0
|
Wir sollten uns vom Rat nicht entmutigen lassen. Je mehr Leute sich für die Rekonstruktion einsetzen, desto größer wird auch der Druck. Plötzlich geht dann doch bestimmt so einiges.
Dem Platz könnte meiner Meinung nach nichts besseres passieren als eine wiederaufgebaute Wasserkunst. |
|
|
|
|
|
#134 |
|
100 Jahre Hille
|
HAZ heute
Das sehe ich mittlerweile genauso. Ich hab per Kontaktformular auch nochmal an WfH geschrieben und mich bedankt für die Anfrage. Sie kam definitiv zu früh. Ich glaube in jeder Stadt wäre es zu diesem Zeitpunkt abgelehnt worden. Zudem ist nicht der Wiederaufbau abgelehnt worden, sondern die Anfrage nach einer Prüfung.Und in letzter Zeit häufen sich die Artikel im Hauptteil der HAZ (nicht Lokalteil), wo die miserable Architektur in Innenstädten angeprangert wird. Heute ist wieder ein schöner Artikel dabei, wo Bürgerinitiativen erwähnt werden. Den letzten Satz finde ich wichtig. Hannover muss aufpassen, denn Städte, die sich historisierende Architektur und Rekos leisten, werden glaub ich (auch touristisch) enorm zulegen... zulasten von denen, die es nicht tun.
|
|
|
|
|
|
#135 |
|
100 Jahre Hille
|
Auf der Internetseite der WfH ist nun der Antwortbrief auf die Ratsanfrage veröffentlicht:
http://www.wir-fuer-hannover.de/news.htm Zwei Sachen verstehe ich nicht: Am ehemaligen Standort der alten Flusswasserkunst wurde nicht nur das Gebäude abgebrochen, sondern zugleich der gesamte räumliche Zugang zur Innenstadt neu geordnet. Hier ist nicht mehr der Ort für historisierende Wiederaufbauprojekte. Was wurde denn hier neu geordnet? Soweit ich weiß wollte man die FWK nur beseitigen und die Karmarschstraße etwas verbreitern. Doch die wird - wie wir ja jetzt sehen - wieder rückgebaut. Im Rahmen des Projektes Hannover City 2020 zur Entwicklung der Innenstadt wird die Stadt auch diesen Bereich auf seine Entwicklungspotenziale hin untersuchen und ggf. neue räumliche Zugangslösungen zur City entwickeln lassen, die für die HannoveranerInnen wie auch für auswärtige Touristen attraktiv sein könnten. Hallo? Da ist die FWK doch genau richtig. --- Ich glaube die Anfrage war zu früh. Man müßte dieses Thema im Herbst mit Beginn von Hannover 2020 ansprechen. Und ohne die HAZ läuft es auch nicht. Es gibt eine Menge, die das befürworten würden, aber noch nicht Bescheid wissen. |
|
|
|
|
|
#136 |
|
Registered User
Location: Hannover, Germany>Tampa Bay, Florida, USA>Hannover, Germany
Likes (Received): 8
|
Die Betonköpfe lassen grüßen. Argumente zählen nicht. Die damalige Meinung von Hillebrecht und Friends gilt wohl immer noch als Dogma. Die Flusswasserkunst könnte heute wiederaufgebaut werden, ohne dass die Karmarschstraße verschmälert werden müsste. Die Verbreiterung der Staße nach dem Krieg fand fast ausschließlich auf der östlichen Seite statt.
|
|
|
|
|
|
#137 |
|
100 Jahre Hille
|
Und in Hannover hat man das Gefühl, dass sie unbedingt eine 50er Jahre Stadt bleiben will - mit all ihren Schwächen, die die Stadtplanung damals hatte.
Last edited by Leine1977; December 3rd, 2008 at 07:53 PM. |
|
|
|
|
|
#138 |
|
100 Jahre Hille
|
@devil: Könnten wir nicht die Punkte des Stadtplanungsamtes auf die Webseite packen und mit einer Stellungnahme/Richtigstellung unsererseits ergänzen?
|
|
|
|
|
|
#139 |
|
Registered User
|
@Leine: Können wir gerne machen. Wäre aber super, wenn Du mir die Antworten gibst. DAnns tell ich das komplett drauf.
Last edited by devilsadvocate; December 2nd, 2008 at 12:32 PM. |
|
|
|
|
|
#140 |
|
100 Jahre Hille
|
Ach ja, das ist ja morgen.
Ja, ich formuliere mal was und stell es entweder hier rein oder per Mail (das ist doch deine Adresse in der Mail von J. Böhning, oder?). Last edited by Leine1977; December 3rd, 2008 at 07:53 PM. |
|
|
|
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|