daily menu » rate the banner | guess the city | one on oneforums map | privacy policy | DMCA | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > Deutschland - Urbane Zentren > München

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

Reply

Thread Tools
Old May 3rd, 2010, 07:50 PM   #61
derzberb
operierender Titan

derzberb's Avatar

Likes (Received): 2474

Quote:
Originally Posted by Energy2003 View Post
naja, mach dem guck hier

ich habe auch ne Canon, wähle einfach die 2 Berge nebeneinander aus
Was meinst Du damit? Wahrscheinlich 'Landschaft' - da sind zwei Berge als Symbol. Den digitalen Zoom hab ich ausgeschaltet - ich werde das mal Testen bei nächster Gelegenheit ...
derzberb está en línea ahora   Reply With Quote

Sponsored Links

Old May 5th, 2010, 10:27 PM   #62
Maturion
Deutsch-Österreicher

Likes (Received): 87

Gilt eigentlich dieser bescheuerte Bürgerentscheid mit den 100m Bauhöhe noch, oder war das nur für ein Jahr?
Maturion no está en línea   Reply With Quote
Old May 6th, 2010, 09:42 AM   #63
zwischbl
Registered User

zwischbl's Avatar

Likes (Received): 8

Das galt nur für ein Jahr!
Aber natürlich (leider ) konnte man nicht schon im Jahr drauf anfangen 100m+ Hochhäuser zu bauen als wäre nichts gewesen...
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass die gleiche Diskussion ein zweites Mal so groß ausgerollt wird... die Bauträger werden wohl aber erstmal auch vorsichtig bleiben und sich nicht oder nur kaum über die 100 Meter trauen.
zwischbl no está en línea   Reply With Quote
Old May 6th, 2010, 10:54 AM   #64
derzberb
operierender Titan

derzberb's Avatar

Man darf nicht vergessen, daß nur etwa 10% der wahlberechtigten Bevölkerung abgestimmt haben und davon nur etwas mehr als 50% für das Verbot.

Abgesehen davon würde ich Vierkantbolzen mit mehr als 150 Metern Höhe auch für keine Zier halten. Im Endeffekt hat der Entscheid sogar etwas Gutes bewirkt (obwohl ich auch anfangs bestürzt war). Man betrachte die Planungen für das Quartiers am Hirschgarten: statt vier isolierter Bolzen wird es nun ein kleines Wäldchen von bescheidenen Hochhäusern geben, die in ihrer Höhe der Situation vor Ort angemessen sind.
Old May 6th, 2010, 05:13 PM   #65
Maturion
Deutsch-Österreicher

Likes (Received): 87

Naja, vieles was im Hirschgarten gebaut würde finde ich hässlich. Es hätten ja nicht 150 Meter-Türme seien müssen, aber drei oder vier 80 Meter-Bauten anstatt in die breite gezogenen Bunkern hätten find ich schon ihren Reiz haben können.

In Schwabing, wo Skyline Tower, Highlight Towers und Münchner Tor stehen, würden sich aber ein paar moderne und hohe Gebäude gut machen. Ich hoffe aber dass sich dort in den nächsten Jahren eine natürliche Skyline entwickeln wird.

Am besten wäre es gewesen, wenn man es so wie in Wien, Madrid oder Paris gemacht hätte: Ein ganz neues Viertel erschließen und dort gezielt den Bau von Wolkenkratzern fördern.

Um mal vom Thema abzuweichen: Wie hoch ist der Münchner Mercedes Turm?

Last edited by Maturion; May 6th, 2010 at 05:54 PM.
Maturion no está en línea   Reply With Quote
Old May 6th, 2010, 11:31 PM   #66
Energy2003
überall zuhause

Energy2003's Avatar

irgendwas so um die 70-80m wenn ich es richtig im Kopf habe ...

1000 y.o. hometown? yes! Feldkirch

Österreich - nur ein kleines Land ... dafür eines der Besten
Energy2003 no está en línea   Reply With Quote
Old May 7th, 2010, 12:16 PM   #67
derzberb
operierender Titan

derzberb's Avatar

Mercedes-Turm (ohne Stern) 65 Meter.

Die Türme am Hirschgarten sind nach meiner Kenntnis keineswegs in die Länge gezogen.

Nach Schwabing-Nord gehören meiner Meinung nach auch durchaus noch ein paar Hochhäuser, allerdings nicht höher als 150 Meter. ich bin nämlich der Ansicht, daß es durchaus Regeln geben muß für Hochhäuser. Das höchste Gebäude einer Stadt darf einfach kein gewöhnliches Wohn- oder Geschäftsgebäude sein - es muß etwas besonderes sein, etwas sakrales, etwas, das nicht nur einem profanen Zweck dient. Es mag manchem lächerlich erscheinen, aber für mich ist das der Olympiaturm.

Genauer gesagt finde ich, daß kein Gebäude höher sein darf, als die öffentlich zugänglichen Geschosse des Olypiaturmes. Das ist ein demokratischer Gedanke: Jeder Bürger kann von der Ausichtsplattform auf die Vorstandsetagen der Hochhäuser herabsehen.
Am besten, man hält noch deutlichen Abstand zur obersten Plattform und daraus ergibt sich natürlicherweise eine Höhenbeschränung von 150 Metern in München (außerhalb des mittleren Ringes - die Frauenkirche soll innerhalb als Dominante respektiert werden).

Desweitern will ich mich auch der immer wieder erhobenen Forderung NICHT anschließen, man solle sich auf einen einzigen Standort beim Hochhausbau konzentrieren. Der Weg nach oben ist in einer wirtschaftlich prosperierenden Stad wie München, in der die Baugrundstücke in den nächsten 20 Jahren zur Neige gehen werden ganz natürlich. Als Ausdruck der inneren Notwendigkeit zum Bau in die Höhe sollte im ganzen Stadtgebiet an allen geeigneten Stellen (markante Straßenkreuzungen, Quartierszentren, Schallschutz, Überbauung von Autobahnen im Stadtgebiet) im richtigen Maß in die Höhe gebaut werden (Im Baureferat hat man dies bereits erkannt und denkt langfristig in diese Richtung, insbesondere denkt man an maßvolle Aufstockungen).
An den meisten Stellen müßte bei 7 oder 12 Geschossen Schluß sein, an etwa 5 dutzend Stellen kann man bis maximal 100 Meter gehen und an ganz wenigen Stellen (Olypiapark, Schwabing-Nord, Arabellapark, Steinhausen) kann man mal die 150-Meter kratzen (keinesfalls darf der Blick vom Olypiaberg auf die Alpen verbaut werden - dieses Panorama ist ein Heiligtum!).
So eine Entwicklung würde tatsächlich städtisches Flair kreieren und ein natürlicher Teil der Stadtentwicklung sein (falls der Zuzug von Bewohnern und die wirtschaftliche Prosperität anhält - sowas kann sich auch radikal ändern und dann denken wir bitte über den Rückbau von Großwohnsiedlungen aus den abscheulichen 60ern nach - NEUPERLACH!!!). Ein isoliertes Cluster von Hochäusern würde mit der Stadt, ihren Bewohnern und ihrem Lebensgefühl niemals zusammenwachsen.

Last edited by derzberb; May 7th, 2010 at 12:22 PM.
Old September 25th, 2010, 02:43 AM   #68
MeneghinofromBovisa
A Italian Style

MeneghinofromBovisa's Avatar

Likes (Received): 22

BR und ARD-Das Erste Hochhaus am Hauptbahnhof

Old November 25th, 2010, 10:29 PM   #69
Energy2003
überall zuhause

Energy2003's Avatar

Chiemgauer Strasse

Old January 9th, 2011, 12:58 AM   #70
Energy2003
überall zuhause

Energy2003's Avatar

andere Seite, anderes Wetter ,andere Kamera .. und schon fast hätte ich das Ding mit einem "neuen" HH verwechselt in meiner Liste.

ist aber das selbe wie ein Post weiter oben

Reply

Tags
commieblocks, highrise, munich, münchen

Thread Tools

Posting Rules