|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|
#61 |
|
Registered User
Likes (Received): 4
|
Also an die "Linken", die meinen, dass der Ort als "Mahnmal" frei bleiben sollte...
Der Garten schreit doch gerade nach seiner Mitte! Und ein modernes Gebäude könnte einfach nicht ins Gesamtbild passen! Völlig ausgeschlossen!
|
|
|
#62 |
|
Frauenbeauftragter
Likes (Received): 7
|
Ich habe das Gefühl, dass das Schloss doch relativ klein ist.
|
|
|
|
|
|
#63 |
|
100 Jahre Hille
Likes (Received): 20
|
Ein Mahnmal haben wir doch schon mit der Aegidienkirche. Warum soll da eine Wiese ein besseres Mahnmal sein?
Nee, die Diskussion hatten wir hier schon in der Stadt. Die Stadt steht voll hinter dem Schloß. Herrenhausen ist eine der wenigen Trumpfkarten, die Stadt will das Kulturangebot hier ja noch steigern. Das geht nur mit Schloß. Und schriftlich habe ich es von der Stadt auch, dass die Laves-Fassade favorisiert bleibt. |
|
|
|
|
|
#64 | |||
|
Registered User
Likes (Received): 8
|
Quote:
Quote:
Quote:
|
|||
|
|
|
|
|
#65 | |
|
Registered User
Likes (Received): 31
|
Quote:
Deutlich schöner und architektonisch anspruchsvoller finde ich ohnehin das (gottseidank erhaltene) Galeriegebäude. Dieses wird auf Fotos auch gerne fälschlicherweise als 'Schloss' betitelt.
|
|
|
|
|
|
|
#66 | |
|
Registered User
Likes (Received): 2
|
Quote:
Ein Abriss eines Gebäudes ist ok, wenn es zur eigenen Meinung passt - ist das nicht der wahre Hintergrund ganz vieler Argumentationen hier? |
|
|
|
|
|
|
#67 |
|
Leave UiG alone!
Likes (Received): 4923
|
Ich glaube nicht, dass Leine das so meinte, wie du es interpretiert hast
![]() Aber stimmt schon, es gäbe in Hannover wichtigere Rekonstruktionsfronten, an denen es zu kämpfen gilt. Vorallem in der geschundenen Altstadt. Aber nundenn, wenn die VW Stiftung das Ganze finanziert, warum denn nicht? Der Lavesbau komplettiert den Garten sinnvoll und gibt ihm einen seiner zentralen Bezugspunkte zurück. Zudemm bekommt der Garten endlich wieder etwas Aufmerksamkeit - halb Deutschland wird diese in Europa einmaligen Anlagen sicher kaum vom Hörsensagen kennen!
|
|
|
#68 |
|
Registered User
Likes (Received): 2
|
Ich habe auch überhaupt nichts gegen den Wiederaufbau des Schlosses in der Laves-Form einzuwenden. Das passt, ist norddeutsch-sachlich, ein guter Wiederabschluss des Gartens.
Aber es ist eben eine Tatsache, dass ursprünglich dort ein anderes Schloss stand, klein und noch zurückhaltender, und dass dieses Schloss abgerissen und geopfert wurde. Kein Gedanke an Erhalt oder Instandsetzung. Früher war eben auch nicht alles besser als heute, sondern nur anders
Last edited by SternHAJ; June 11th, 2009 at 05:58 PM. |
|
|
|
|
|
#69 |
|
Leave UiG alone!
|
Nunja. Im Barockzeitalter wurde aber sehr oft gutes durch besseres ersetzt. Von teilweise brachialen Kirchenbarockisierungen mal abgesehen.
Im Schlossbau ging es zu der Zeit wirklich voran, auch danach - speziell der Historismus hat viele schlichte, wenig sehenswerte ältere Bauten noch einmal ordentlich aufgemöbelt. Dieser Effekt spart sich seit dem Modernismus in 99.9% der Fälle leider aus, wir sehen Verschlechterungen statt Verbesserungen. Und sicher hat Laves auch hier Besserung verschafft. Ist denn bekannt, wie der Fachwerkvorgänger aussah? Gibt es Darstellungen davon?
|
|
|
#70 | |
|
100 Jahre Hille
|
Quote:
![]() Also gstolze hatte den Unterschied zwischen unserem werten Herrn Laves und Hillebrecht hier in diesem Forum einmal treffend dargestellt. Punktuell gab es schon immer Eingriffe in den Stadtbau:
Zum Schloß: Dass das heruntergekommene Schloß für den Monarchen, die ja später nach Hannover zurückkehrten, nicht mehr ausreichte, weil es wirklich nur ein größeres Fachwerkhaus war - mein Gott, das war wohl seine Privatsache. |
|
|
|
|
|
|
#71 | |
|
Neues Haus, wo bist Du?
Likes (Received): 0
|
Quote:
Ich such mal.. |
|
|
|
|
|
|
#72 |
|
100 Jahre Hille
|
@joerg: Die Bilder, die der kurfürstliche Hof wohl malen ließ, zeigen doch immer nur die beste Seite. Laut historischen Quellen war Herrenhausen samt Garten immer verfallen gewesen - weil keiner da war. Das Schloß war wohl jedenfalls in einem nicht sehr guten Zustand. Wahrscheinlich sah Herrenhausen noch nie so gut aus wie heute.
|
|
|
|
|
|
#73 | |
|
Neues Haus, wo bist Du?
|
Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#74 |
|
100 Jahre Hille
|
Hmm... jetzt versteh ich Dich nicht. Einigen wir uns einfach darauf: das Schloß war barock und recht klein.
|
|
|
|
|
|
#75 |
|
Neues Haus, wo bist Du?
|
|
|
|
|
|
|
#76 |
|
Registered User
Location: Hannover, Germany>Tampa Bay, Florida, USA>Hannover, Germany
Likes (Received): 6
|
DAs war mmir auch so bekannt. Die ursprünglich barocke Fassade wurde schon vor Laves einmal vereinfacht und dann später durch Laves in eine klassizistische Fassade ersetzt. Das Schloss in Herrenhause sollte nie der Hauptaspekt sein, sondern der Garten. Diesem sollte sich das Schloss als Sommerlusthaus unterordnen. Wie ich finde, sehr gelungen.
|
|
|
|
|
|
#77 | |
|
Registered User
Location: Hannover, Germany>Tampa Bay, Florida, USA>Hannover, Germany
Likes (Received): 6
|
Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#78 |
|
Registered User
Likes (Received): 4
|
Das Ständehaus wurde aber auch wiederaufgebaut! DAs war der große Unterschied. Und egal was in dieser Zeit gebaut wurde, ob Wohnung oder Industrie, es war schön und nicht billig wie heute zu 95%!
|
|
|
#79 | |
|
Neues Haus, wo bist Du?
|
Quote:
Da stimmte auch die Qualität wieder. |
|
|
|
|
|
|
#80 |
|
Leave UiG alone!
|
Soziale Wohnungsbauten/Mietskasernen waren noch nie von herausragender Qualität
![]() Aber noch einmal der Aufruf: Nichts gegen kurze Themenabschweife, aber mittlerweile werdet ihr in jedem Thread offtopic! Bitte besprecht so etwas künftig im Stadtgespräch (ihr könnt z.B. einen Beitrag per Quote-Knopf zitieren und dies dann ins Antwortfeld im Stadtgespräch kopieren). Andere Lösung: Ihr eröffnet einfach einen neuen Thread, wenn das Thema interessant genug ist. Das Hannoverforum ist arm an Threads und reich an Posts, ein Mißverhältnis! Danke für die Aufmerksamkeit. Und nun weiter im (Herrenhäuser) Text
|
![]() |
| Tags |
| architektur forum, deutschland, german project, hannover, hannover forum, hannover projekt, hanover, herrenhausen, projekte, reconstruction, rekonstruktion, schloss |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|