|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|
#1 |
|
Wiener Brut
Likes (Received): 1
|
ST. PÖLTEN | Projekte, Meldungen & Bilder
Sankt Pölten ist die Landeshauptstadt und mit 51.071 Einwohnern (Stand: 2005) die größte Stadt von Niederösterreich. Die Stadt befindet sich im so genannten Mostviertel und hat eine Fläche von 108,52 km². Sankt Pölten ist Statutarstadt und somit sowohl Gemeinde als auch Bezirk.
Zur Landeshauptstadt von Niederösterreich wurde St. Pölten mit Landtagsbeschluss vom 10. Juli 1986. St. Pölten hatte sich zuvor mit 45 % bei einer Volksbefragung am 1. und 2. März 1986 gegen Krems (29 %), Baden (8 %), Tulln (5 %) und Wiener Neustadt (4 %) durchgesetzt. Seit 1997 ist St. Pölten nach dem Auszug der Landesbehörden aus Wien und dem Bau des Landhausviertels auch Sitz der niederösterreichischen Landesregierung. ![]() Regierungs- und Kulturviertel: ![]() ![]() ![]() Klangturm ![]() ![]() Landhaus ![]() ![]() Landestheater ![]() ![]() Landesmuseum ![]() ![]() die Altstadt ![]() ![]() ![]() Hauptbahnhof ![]() Dom ![]()
|
|
|
|
#2 |
|
Wiener Brut
|
Bahnhof St. Pölten
http://www.bahnhof-stpoelten.at/ Am 30. August 2006 erfolgte der offizielle Spatenstich zum Umbau des St.Pöltner Hauptbahnhofes. Bis zum Jahr 2011 wird er zu einer modernen und kundenorientierten Verkehrsdrehscheibe umgebaut. Das gesamte Investitionsvolumen beträgt über 200 Mio. Euro. Der Hauptbahnhof stellt ein wichtiges Element der im Ausbau befindlichen Westbahn zwischen Wien und Salzburg dar. Unter Federführung der ÖBB Infrastruktur und Bau AG entstehen neue Gleisanlagen, moderne Bahnsteigbereiche und ein attraktives Bahnhofsgebäude mit Kundenzentrum, Gastronomie- und Handelsflächen. ![]()
|
|
|
|
#3 |
|
überall zuhause
Likes (Received): 228
|
keine unschöne Stadt !
wobei die Bevölkerungsdichte und Einwohnerzahl Niederösterreichs ABZÜGLICH einem Gürtel von 20km um Wien sehr interessant wäre http://de.wikipedia.org/wiki/Nieder%C3%B6sterreich so ist das es ja doch schon ein ziemlich großes Bundesland hast du noch mehr Fotos auf denen Wohnblöcke zu sehen sind ?
|
|
|
#4 |
|
Wiener Brut
|
ich muss gestehen, dass ich nur ca. 1 Stunde dort war daher gibt es nicht sehr viele Fotos.
die zwei hätt ich noch von Wohnblöcken: ![]() ![]() stehts Du auf Wohnblöcke?
|
|
|
|
#5 |
|
überall zuhause
|
Wohnblöcke = die einzige Möglichkeit auf hohe Sachen ausserhalb Wiens
also lautete die Antwort ja, wenngleich ich natürlich mehr auf "Junge Äcker frisch durchgepflügt" stehe ![]() ich erlaube mir die Fotos zu speichern Plane ein Verzeichnis mit allen Wohnblöcken über 10 Stockwerke von ganz Österreich (vermutlich Wien ausgenommen, da zuviele)
|
|
|
#6 |
|
Wiener Brut
|
"junge Äcker frisch durchgepflügt" klingt verführerisch
jo, kannst auch in einer größeren Auflösung haben wennst willst. Ein Verzeichnis von ganz Österreich wird dann aber lang werden. So richtig mit Ort/Straßenname, Höhe des Gebäudes? na wenn ich das gewusst hätte dann hätte ich bessere Fotos gemacht. Aber vielleicht wenn ich mal wieder dort hin komme. Könntest ja einen "ich suche" Threat aufmachen (in der nicht vorhandenen Österreich-Plauderecke) und nach Wohnblock-Bildern fragen.
|
|
|
|
#7 |
|
überall zuhause
|
Höhe ist nahezu unmöglich herauszufinden, ich habe schon mit diversen Leuten vom Bau gesprochen, aber die sind alle keine Statiker oder so.
glaube bei Conrad gibts ein Gerät das einem die Entfernung mittels Laser errechnet, aber Geräte über 15-20m Kosten glaube ich ne schweinekohle. wobei ich nicht genau weiß wie das funktionieren soll, weil im Prinzip müßte ich ja AUF jedes Hochhaus gehen um exakt vertikal nach unten zu peilen, weil von unten nach oben ist ja zwangsläufig ne Schräge drinnen die das ergebnis verfälscht. ja, skybar wäre cool, so muss jeder Thread zweckentfremdet werden. ich werde allerdings mods wohl eher nicht fragen, sonst werde ich nachher ausgebuht, wenn die Skybar nur schleppend läuft high res via pm wäre cool
|
|
|
#8 |
|
Austria: No Kangaroos!
|
Die Höhe von Wohnbauten läßt sich relativ leicht bestimmen. Entweder man kommt rein, dann kann man mittels Maßband, Zollstock, etc. ein Stockwerk ausmessen (oder eine Stiege) und dann über die Anzahl der Stiegen und Stockwerke die Höhe berechnen. Oder man misst außen einen Teil der Fassade ab und macht von möglichst weit weg (damit die Verzerrungen gering bleiben) ein Foto und kann dann über die bekannte gemesse Größe wieder eine Stockwerkshöhe berechnen und damit das ganze Haus.
Habe das auch schon bei Häuser versucht deren Höhe bekannt ist - man kommt ganz gut hin (<1 Meter Fehler auf ca. 50 Meter Gesamthöhe).
|
|
|
#9 |
|
|
Übrigens zu St. Pölten:
http://skyscraperpage.com/cities/?cityID=1281 Die abgebildeten HH sind: Stattersdorfer Hauptstraße 18 (48m, 16 Stockwerke) http://skyscraperpage.com/cities/?buildingID=19578 Neugebäudeplatz 2-4 (54m, 48m und 39m bzw. 17, 15 und 12 Stockwerke) http://skyscraperpage.com/cities/?buildingID=19577 Die Seite funktionieren übrigens aus irgendeinem Grund nicht ordendlich mit dem FF - wenn ihr die Zeichnungen sehen wollt -> IE. Ich könnte übrigens auch noch einige Fotos von Wohnblöcken aus ganz Österreich liefern. Wenn Interesse besteht, bitte melden.
|
|
|
#10 |
|
überall zuhause
|
aha, dann bist du DER Shadow ... schon oft gesehen bei den SSP Diagrammen
das Problem ist, ich habe ne gute Kamera und ein Auto ... bin aber eher faul und speziell wenn ich einen Teil der Fotos "gesponsert" bekomme, ist das ohnehin nicht möglich. wobei ich ja - zwangsläufig - nach den Stockwerken gehe, 9+ Aufbauten oder ab 10 reinen Stockwerken. JJFox, sorry für die Zerstörung deines St. Pölten Threads
|
|
|
#11 |
|
Wiener Brut
|
kein Problem, ist ja interessant was ihr da schreibt
|
|
|
|
#12 |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Registered User
Likes (Received): 269
|
"Sogenanntes" Mostviertel? Gehts euch noch gut? Es käme ja auch keiner auf die Idee "sogenanntes Innviertel" zu schreiben, oder?
Tschuldigung da bricht der Lokalstolz wieder durch. Dabei ist ohnehin umstritten ob das St. Pölten da noch wirklich dazuzählt.St. Pöltens Ruf ist ja allgemein unter aller Sau. Meiner Meinung als jener der dort viele Jahre lang viel Zeit zu bringen musste sage ich tlw. zu Unrecht. Vor allem weil sich derzeit viel zum besseren verändert. Der grundlegende und weitgehende Modernisierung und Adaptierung des Hauptbahnhofes St. Pölten wurde schon erwähnt. Wer den derzeitigen Zustand kennt weiß wie notwendig das schon war. Einhergehend mit dem neuen Bahnhof wird auch der südliche Bahnhofsvorplatz dramatisch attraktiviert und für Fußgänger und Radfahrer stark aufgewertet, inklusive eines echten Vorplatzes für Fußgänger. Auch der Nordplatz wird komplett umgekrempelt und von einem toten Parkplatz in den neue Regionalbuslinienbahnhof umgewandelt wird. Damit nicht genug. Eine unausprechliche Perversität des Autozeitalters wird rückgängig gemacht. Dort wo man natürlicherweise den den Haupteingang des Bahmhofes vermutet hätte, war bis vor kurzem ein Loch welche als stark befahrene Autounterführung diente. In folge des Umbaus wird der Autotunnel an den Rand des Bahnhofes verbannt und der Haupteingang inkl. Haupthalle kehrt wieder an den Platz der ihm zusteht zurück. Es ist zu hoffen dass diese Halle nicht zu nüchtern wird, aber altes Interieur kann ja ohnehin kaum zerstört werden, da haben vorhergehende Generationen schon volle Arbeit geleistet. Der große Clou kommt aber noch: Die Fußgängerzone wird zeitgleich um nicht weniger als ein Drittel vergrößert. Sie wird erstmalig direkt an den Haupteingang des Bahnhofes anschließen, nunmehr auch zum nahegelegenen Einkauszentrum "Promenade" (welches im Zentrum liegt) führen und auf der anderen Seite endlich auch den 2. großen Platz der Innenstadt umfassen, den Domplatz, welcher derzeit ein unwürdiges Siechtum als Großparkplatz erleidet, der nur bei etwaigen Märkten zu Leben erwacht. ![]() Das ganze ist Teil eines Masterplans der Stadt St. Pölten um die Innenstadt zu beleben. Anhand der geplanten Projekt scheint dieser Masterplan meines Eindruckes nach mehr als nur heiße Luft zu sein. Unter weiteren Schritten die sehr wichtig sein werden ist ein verstärkte Schaffung von Wohnungsraum im Innenstadtbereich. Die strategische Ausrichtung St. Pöltens für die Zukunft soll im Bereich der Büro und Kongressstadt, eines Gesundheitszentrums für NÖ und im Bereich der kreativen Industrie liegen (erst umlängst wurde eine new Design FH gegründet). Die Presse hatte diesbezüglich erst im Juli einen Artikel darüber: http://diepresse.com/home/panorama/o...96749/index.do
"All European states are small. The difference is between those who know it and those who don’t." Last edited by Slartibartfas; August 7th, 2008 at 05:29 PM. |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Wiener Brut
|
Quote:
Also wird das Mostviertel nicht Mostviertel genannt?! Verstehe diese Aufregung nicht. Warum soll man nicht sagen, dass es ein sogenanntes Innviertel gibt?
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Registered User
|
Quote:
" war nicht umsonst dort. Vielleicht hätte er jedoch einen Satz danach gesetzt gehört, wäre passender gewesen.
"All European states are small. The difference is between those who know it and those who don’t." Last edited by Slartibartfas; August 7th, 2008 at 08:33 PM. |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Wiener Brut
|
ich bin total locker
|
|
|
|
#17 |
|
Registered User
|
Um die geplante Fuzo Erweiterung in St. Pölten über die nächsten (vielleicht 3?) Jahre zu veranschaulichen habe ich eine Karte gezeichnet. Der Anschluss der Kremsergasse direkt zum Hauptausgang des Bahnhofes ist derzeit schon in Bau.
Zur Erklärung: In grün ist die existierende Fußgängerzone eingezeichnet, in violett die Erweiterungen. [
|
|
|
#18 |
|
Registered User
Likes (Received): 2
|
@slartibartfas -
sehr schön gemacht die karte, jetzt können sichs wahrscheinlich auch die, die nicht die ehre haben st.pölten zu kennen ein bissl besser vorstellen. besonders gespannt bin ich auf die neugestaltung des domplatzes (der meiner meinung nach sowieso interessanter ist als der rathausplatz), der hat ein unglaubliches potenzial. jetzt muss man nur noch auf konkrete ideen warten. ein permanenter markt, ähnlich dem naschmarkt, und rundherum ein paar lokale mit schanigärten wär schon ganz nett find ich. blöderweise sind ja aber auch varianten mit "teilweiser parkplatznutzung" im gespräch, was wieder mal extrem inkonsequent wäre.. auch eine umgestaltung als park empfinde ich nicht grade als sinnvoll, denn wer geht schon in ide innenstadt um in einem park herumzusitzen (vor allem wenn rundherum ja eh schon eineige grünflächen sind.. noch kurz zur fuzo: mir hat mal jemand erzählt, dass auch in der bräuhausgasse etwas umgestaltet wird, gibts dazu irgendwelche infos oder is das wieder im sand verlaufen? |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Registered User
Likes (Received): 78
|
Sehr interessanter Pölten Thread!
Meine Oma wohnt übrigens in der Radetzkystraße. Die FuZo auszuweiten ist natürlich sinnvoll. Sind in diesen Gassen überall Geschäfte und Cafés um die Leute auch dorthin zu locken?
|
|
|
|
#20 | |
|
Registered User
Likes (Received): 2
|
Quote:
klostergasse und vor allem kremser- und brunngasse sind voll mit geschäften und cafés/restaurants. |
|
|
|
|
![]() |
| Tags |
| mostviertel, provinzkaff, slartizicke, zentrum der provinz |
| Thread Tools | |
| Display Modes | Rate This Thread |
|
|