daily menu » rate the banner | guess the city | one on oneforums map | privacy policy | DMCA | news magazine

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Switzerland > Basel

Reply

Thread Tools Rating: Thread Rating: 3 votes, 5.00 average.
Old October 2nd, 2008, 10:38 AM   #21
Mind the doors
Registered User

Mind the doors's Avatar

Likes (Received): 0

Ich weiss es passt hier nicht wirklich rein, aber ich wollte dafür nicht extra einen neuen Thread eröffnen.

Wie wir ja alle wissen, konnte die Stadt Basel ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr historisch wachsen (keine grossen Baulandreserven mehr, Kantons- bzw. Landesgrenzen etc.).

Mich interessiert nun, wie ihr die administrative Zukunft der Region Basel seht bzw. gerne sehen würdet?

Was wäre für euch die optimale aber auch realste Lösung?
(Kanton Nordwestschweiz, Kanton Basel, Eingemeindungen, Freistaat usw. )
Mind the doors no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links

Old October 2nd, 2008, 11:10 AM   #22
U3065
Registered User

U3065's Avatar

Likes (Received): 13

Quote:
Originally Posted by Mind the doors View Post
Ich weiss es passt hier nicht wirklich rein, aber ich wollte dafür nicht extra einen neuen Thread eröffnen.

Wie wir ja alle wissen, konnte die Stadt Basel ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr historisch wachsen (keine grossen Baulandreserven mehr, Kantons- bzw. Landesgrenzen etc.).

Mich interessiert nun, wie ihr die administrative Zukunft der Region Basel seht bzw. gerne sehen würdet?

Was wäre für euch die optimale aber auch realste Lösung?
(Kanton Nordwestschweiz, Kanton Basel, Eingemeindungen, Freistaat usw. )
Am meisten Sinn würde es machen, ein Grossbasel, so nach dem Vorbild "Greater London", zu errichten. Dies ist aber mitunter schwierig, da wir nicht in der EU sind und man so nicht oder nur beschränkt mit dem nahen Ausland zusammenarbeiten kann. Mittel- bis langfristig müsste man BL und BS sowieso zusammenlegen. Leider macht dies aber nur Sinn, wenn man auch die angrenzendne Ortschaften in Deutschland und Frankreich ebenfalls anbinden könnte. Aber wie gesagt, das ist fast unmöglich....
U3065 no está en línea   Reply With Quote
Old October 2nd, 2008, 11:48 PM   #23
rübenzahn
Registered User

Likes (Received): 9

Ich bin auf jeden fall für einen EU beitritt der schweiz, dies würde basel das zusammenleben erheblich erleichtern. ein grösserer kanton würde viele vorteile bringen, ich denke vorallem an den politischen machtgewinn für das zentrum basel. im föderalismus setzt sich leider oft der pollitisch stärkste durch und nicht zwingend die vernünftigste lösung. da hat das zentrum basel auf sich alleine gestellt schlechte karten. andererseit stimmt es pessimistisch dass basel seine mögliche grösse, auf grund der grenzlage, politisch so oder so nicht erreichen kann. irgendwie hänge ich dann noch emotional am stadtstaat basel
rübenzahn no está en línea   Reply With Quote
Old October 3rd, 2008, 05:19 PM   #24
Basel_CH
Registered User

Basel_CH's Avatar

Likes (Received): 17

Kanton Nordwestschweiz wär doch schon mal gutes, alles nach Basel orientierte in einem Konglomerat vereint, das würde Basel massiv stärken, natürlich müssten auch die anderen Regionen der Schweiz zusammengefasst werden, gibt ja glaub ein Model mit so 8 -10 Gebieten nachher.
Basel_CH no está en línea   Reply With Quote
Old November 20th, 2008, 12:48 AM   #25
sämelihülz
Kansas of Elsass

sämelihülz's Avatar

hier ein paar interessante Bilder, gefunden auf: http://www.schweizer-eidgenossenschaft.com

***1893***
sämelihülz no está en línea   Reply With Quote
Old November 20th, 2008, 12:56 AM   #26
sämelihülz
Kansas of Elsass

sämelihülz's Avatar

weitere Bilder aus Baselland:

***1893***
sämelihülz no está en línea   Reply With Quote
Old January 9th, 2009, 10:46 AM   #27
Don Calo
Registered User

Don Calo's Avatar

Likes (Received): 55

Basel, photos aufgenommen zwischen 1845 - 1850

Schilthof bem Bankverein

Spalenbrunnen

Spalentor
Don Calo no está en línea   Reply With Quote
Old June 5th, 2009, 04:02 PM   #28
Don Calo
Registered User

Don Calo's Avatar

Zürich gegen Basel: Ein Wettstreit im Städtebau über Jahrhunderte

Wie verschieden sind Basel und Zürich wirklich? Eine Ausstellung rollt die städtebauliche Entwicklung der Städte auf und beleuchtet Aspekte wie den Eisenbahnbau, das Abfuhrwesen und die Friedhöfe.

Basel war im 19. Jahrhundert ein internationales Handelszentrum. Güter wurden unter anderem auf dem Rhein verschifft. Im Bild die Schifflände mit Eingang in die Kronengasse (vor 1899).
Foto: PD

Der Bau der Kunsthalle in Basel (1872) wurde durch Erträge von zwei Rheinfähren fiananziert, die durch den Künstlerverein betrieben wurden.

Die Schifffahrt übte in Basel einen vielschichtigen Einfluss auf die Stadtentwicklung aus. An der Schifflände befanden sich auch Geldwechselstuben, Herbergen und Gaststätten für Durchreisende. Im Bild der «moderne» Hafen St. Johann (1920).

Kohlenladen auf dem Rhein (ca. 1920): Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Rheinschifffahrt zu einem kommerziellen Erfolg.

Das Baugeschichtliche Archiv wirft ab Freitag einen besonderen Blick auf die beiden Grossstädte Zürich und Basel. Bilder der letzten Jahrhunderte zeigen, wie sich die Städte entwickelt haben. Die Gastausstellung der Universität Basel unter dem Titel «Urbane Visionen» läuft bis Mitte Juli.

Auf den ersten Blick könnten die Unterschiede in der Geschichte der beiden Städte nicht grösser sein. Der Kanton Zürich hatte schon 1831 eine moderne Verfassung und liess die Stadtmauer niederreissen. Alte ständische Privilegien wurden abgeschafft, die Zürcher Landschaft wurde gleichberechtigt. Basel-Stadt hingegen wehrte sich mit allen Mitteln gegen die Reformanliegen der Landschaft. Schliesslich kam es 1833 zur Konfrontation und zur Teilung in die Halbkantone Basel-Stadt und Basel-Land. Die Stadt litt noch lange unter den Folgen der Kantonsteilung und entschied sich erst 1875 für eine moderne Verfassung.

So verschieden sind die Städte dennoch nicht, wie die Ausstellung zeigt: Gemeinsam ist ihnen, dass sie die Stadtentwicklung früh vorantrieben. Zürich durch Expansion in die ehemaligen Vorstädte, Basel eher durch Verdichtung des innerstädtischen Raums. Wie dies geschah, zeigen Bilder zu verschiedenen Themenbereichen wie etwa Ansiedlung industrieller Unternehmen, sozialem Wohnungsbau oder dem Bau von Friedhofs- und Parkanlagen.

Quelle: tagesanzeiger 28.05.09
Old October 8th, 2009, 06:17 PM   #29
Don Calo
Registered User

Don Calo's Avatar

Eine Luftaufnahme vom St. Johann aus den 60er Jahren

Quelle: www.heimatsammlung.de
Old October 12th, 2009, 04:24 PM   #30
Don Calo
Registered User

Don Calo's Avatar

Graf Zeppelin über Basel

Dieses Foto wurde 1930 aufgenommen
Old October 23rd, 2009, 08:23 AM   #31
Django
Registered User

Django's Avatar

Quote:
Eine Luftaufnahme vom St. Johann aus den 60er Jahren
Interessant ist der darauf zu sehende Bau der Brücke über die geleise des Bahnhofs St. Johann.
Ich finde aber, dass sich Basel aus städtebaulicher Sicht eindeutig zum Positiven verändert hat - obwohl es immer noch viel zu tun gäbe ....
Django no está en línea   Reply With Quote
Old December 11th, 2009, 09:39 AM   #32
Giovanni Schòvais
Registered User

Giovanni Schòvais's Avatar

ETH macht einzigartige Postkartensammlung frei zugänglich

54'000 Grüsse aus der Vergangenheit

Die Schenkung einer Sammlung von 54'000 Postkarten vor allem aus der Zeit um 1890 bis 1930 an die ETH erweist sich als Schatz für die Dokumentation der schweizerischen Siedlungs- und Landschaftsentwicklung. Die Postkarten zeigen Landschaften aus einer Zeit, als die Schweiz nicht einmal halb so viele Einwohner zählte wie heute. - Nun hat ETH hat diesen Bestand digitalisiert und frei zugänglich gemacht.

Die Postkartensammlung von Adolf Feller dokumentiert hauptsächlich einen Zeitabschnitt von etwa 40 Jahren; vom Ende des 19. Jahrhunderts und bis 1930. Dabei handelt es sich überwiegend um Schweizer Motive. Neben Themen, die man heute eher heute der Kategorie Live Style zurechnen würde, wie Autos, Mode oder Inneneinrichtungen zeigen die Karten vor allem Landschaften. Deshalb hat die Donatorin Susanna Züst, die selber an der ETH Geobotanik studiert hatte, die Sammlung der Stiftung Landschaftsschutz Schweiz (SL), gewidmet. Wie ihr Geschäftsleiter Raimund Rodewald ausführt, sind viele Landschaften von damals heute kaum mehr wieder zu erkennen und wohl nicht mehr "postkartentauglich". “Nach dem Zweiten Weltkrieg erlebte die Schweiz einen wahren Bauboom, dabei wurde auch viele pittoreske Landschaft verbaut. Die Postkartensammlung von Adolf Feller zeigt uns, was wir seit Anfang des letzten Jahrhunderts an Naturschönheiten verloren haben”, erklärt dazu Rodewald.

Weil Adolf Fellers Sammlerstücke beidseitig digitalisiert wurden, können sogar persönliche Grussbotschaften, Kommentare, Texte, Datierungen, Stempel und Briefmarken eingesehen werden, was diese Karten auch kulturhistorisch wertvoll macht.

Wie es zur Sammlung kam

Zusammengetragen wurde die Sammlung von Adolf Feller. Er hatte zu seinen Lebzeiten 34'000 Postkarten erhalten und auch selber noch Tausende von Karten dazu gesammelt. Feller, 1879 in Bern Bümpliz geboren, übernahm 1909 die Elektrohandelsfirma Bolliger in Horgen ZH. Während des Ersten Weltkrieges begann das Unternehmen selber Elektrogeräte zu produzieren und entwickelte sich in den Jahrzehnten danach zu einem der grossen schweizerischen Anbieter für Elektroinstallationsartikel wie Steckdosen und Lichtschalter. Nach Adolf Fellers Tod im Jahr 1931 führte seine Tochter Elisabeth Feller nicht nur die Firma sondern auch die Sammlung weiter, und zwar bis in die 1970er-Jahre. (mai/pd)

Fellers Karten im Web

Das Bildarchiv der ETH-Bibliothek verfügt über rund 1,5 Millionen Dokumente und zählt damit zu den grössten Bildarchiven der Schweiz. - Die gesammelten Postkarten von Adolf Feller bereichern den Quellenbestand der ETH-Bibliothek für das Gebiet des Landschaftsschutzes, der Architektur sowie der Siedlungs- und Raumplanung in der Schweiz und über die Schweiz hinaus.

Die Karten finden sich unter http://ba.e-pics.ethz.ch, Suchhinweis: Adolf Feller.
Giovanni Schòvais no está en línea   Reply With Quote
Old December 13th, 2009, 02:19 PM   #33
steve5
Steve's Photo Gallery

steve5's Avatar

Likes (Received): 231

Ich würde mir gerne mal die schönsten alten Häuser von Basel über Google Streetview ansehen. Falls sich jemand auskennt wo sich die schönsten von 1870 bis 1920 erbauten Häuser befinden, würde ich mich freuen über eine Auflistung der Strassen die ich im Streetview erkunden soll.

ERSTBEZUG - www.erstbezug.ch - Verzeichnis für Neubauprojekte in der Schweiz
steve5 no está en línea   Reply With Quote
Old December 13th, 2009, 03:10 PM   #34
kriminalTANGO
Registered User

kriminalTANGO's Avatar

Wahrscheinlich haben jene Strassen gar kein Streetview (ganze Grossbasler Innerstadt)…
Old December 13th, 2009, 03:32 PM   #35
steve5
Steve's Photo Gallery

steve5's Avatar

Quote:
Originally Posted by kriminalTANGO View Post
Wahrscheinlich haben jene Strassen gar kein Streetview (ganze Grossbasler Innerstadt)…
Nein ich meine nicht die Altstadt, wo hauptsächlich Häuser stehen, die zwischen 1200 und 1800 gebaut wurden, sondern die Gebäude aus der Zeit 1870-1920.

Old December 13th, 2009, 06:26 PM   #36
Basel_CH
Registered User

Basel_CH's Avatar

Ich würde mal an der Neubad- und Arnold Böcklin Strasse schauen, dort gibt es schöne alte Herrenhäuser wie auch andere im Bachlettenquartier, ansonsten mal aufs Bruderholz (Bruderholzallee und wie die Strassen dort oben alle heissen).
Old December 13th, 2009, 08:35 PM   #37
steve5
Steve's Photo Gallery

steve5's Avatar

Quote:
Originally Posted by Basel_CH View Post
Ich würde mal an der Neubad- und Arnold Böcklin Strasse schauen, dort gibt es schöne alte Herrenhäuser wie auch andere im Bachlettenquartier, ansonsten mal aufs Bruderholz (Bruderholzallee und wie die Strassen dort oben alle heissen).
Danke, da gibt es leider noch kein Streetview

Aber hier habe ich ein sehr schönes Quartier entdeckt mit schönen Reihenhäusern, einer schönen Kirche und einem schönen Garten.

Old December 13th, 2009, 08:56 PM   #38
Basel_CH
Registered User

Basel_CH's Avatar

Quote:
Originally Posted by steve5 View Post
Aber hier habe ich ein sehr schönes Quartier entdeckt mit schönen Reihenhäusern, einer schönen Kirche und einem schönen Garten.
Ist auch in der Nähe, wo ich gemeint habe.
Old December 14th, 2009, 11:30 AM   #39
hausmeister
Registered User

hausmeister's Avatar

Likes (Received): 37

Quote:
Originally Posted by steve5 View Post
Ich würde mir gerne mal die schönsten alten Häuser von Basel über Google Streetview ansehen. Falls sich jemand auskennt wo sich die schönsten von 1870 bis 1920 erbauten Häuser befinden, würde ich mich freuen über eine Auflistung der Strassen die ich im Streetview erkunden soll.
Ganz schön und gut erhalten aus dieser Zeit ist wie erwähnt das Bachlettenquartier, leider eben (noch) nicht im Streetview.
Aber schau mal an der Gundeldingerstrasse, zwischen Margarethen- und Gempenstrasse. Oder die Palmenstrasse, die Häuserzeile am Ende der Strasse (Richtung Ahornstrasse) find ich ganz nett.
hausmeister no está en línea   Reply With Quote
Old December 14th, 2009, 05:00 PM   #40
Don Calo
Registered User

Don Calo's Avatar

Der Steinenberg ist auch nicht schlecht, da steht zum Beispiel die Kunsthalle welche 1870 erbaut wurde und gleich gegebenüber, der Schilthof und das Bankverein Gebäude.

Reply

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules