|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|
#21 |
|
Registered User
Likes (Received): 268
|
Na die machen die für das ganze Stadtviertel oder so. Weiß nicht ob das Pflicht oder Kür ist. Ev. wollen die damit auch ein Zeiche setzen, in Richtung Investoren als auch Anrainer.
|
|
|
#22 |
|
Registered User
Likes (Received): 78
|
Wenn, dann ist die UVP Pflicht.
Ich dissertiere ja vielleicht in dem Gebiet. Also ich meine, ich schreibe eine Dissertation (über Trassenplanung im Hochleistungsnetz der Eisenbahn).
|
|
|
|
#23 |
|
Registered User
Likes (Received): 0
|
....Es tut sich was..
..am Kagraner Platz - das Fundament für das EKZ "K 1" wird ausgehoben.
Trägt zwar wie alles was in Wien gebaut wird zur unmittelbaren Verdichtungung bei, das war es dann aber auch schon wieder. Ob dieses EKZ mit seinen konzipierten 26 Geschäften knapp einen Kilometer vor dem DZ bestand haben wird wage ich jetzt schon zu bezweifeln. Daran werden auch die rd. 1.500 neuen Bewohner ab Herbst d. J. bzw. Anfang nächsten Jahres nichts ändern können.... Anm.: Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. (Ich wohne nämlich auch in der näheren Umgebung dort...) |
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Registered User
|
Quote:
Wieviele qm wird denn das Ding Verkaufsfläche haben? Aber ich wuerde da lieber auch keine zu gewagten Behauptungen aufstellen. Nur soviel. Nur weil es das DZ in der Donaustadt gibt, heißt das ja nicht, dass deswegen nirgendswo mehr Platz fuer Mischnutzung fuer die Nachbarschaft ist. EDIT: Ich hab gelesen, dass es knapp unter 5000 qm werden sollen.
|
|
|
|
#25 |
|
Registered User
Likes (Received): 18
|
kann es sein, dass auf diesem bauplatz beim kagraner platz mal ein projekt von coop himmelb(l)au geplant war? und zwar eines, welches später zum SEG tower wurde, der dann auf einem ganz anderen bauplatz "gerutscht" ist?
ich erinnere mich dunkel an eine art masterplan und hier ging es um coop himmelb(l)au. ich legte damals die pläne über google earth, und es war dieses grundstück... weiß jemand mehr? |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Registered User
|
Was ist eigentlich mit der sog. "Kagraner Spange"? Das sollte ja direkt gegenueber gebaut werden. Ist das noch aktuell? Da sollten ja auch Geschäfte ins Erdgeschoß kommen.
|
|
|
#27 |
|
Registered User
|
kann es sein, dass das projekt der coop himmelb(l)aus die kagraner spange ist???
hier habe ich etwas, was derzeit aktuell geplant zu sein scheint:
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Transdanubian Native
Likes (Received): 0
|
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Registered User
|
wieso hat man eigentlich kein problem damit hier so dicht gebäude an gebäude zu stellen, wäre es ein hochhaus und der abstand wär vier mal so weit auseinander wäre es ein skandal und alle würden sich beschweren...?!
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Guest
Likes (Received):
|
Habe diesen Text wegen Accountlöschung gelöscht.
Last edited by arnojan; January 21st, 2011 at 01:31 PM. |
|
|
|
#31 | |
|
Registered User
|
Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Guest
Likes (Received):
|
Habe diesen Text wegen Accountlöschung gelöscht.
Last edited by arnojan; January 21st, 2011 at 01:15 PM. |
|
|
|
#33 |
|
Registered User
|
Das hat doch bitte nicht zwangsläufig was mit grundlosem Hochhaushass zu tun. Da gibt es doch berechtigten Ärger wie arnojan das auch erwähnt hat. Wenn man Hochhäuser plant muss man sich doch speziell auch um den Wind Gedanken machen. Das hat man offensichtlich aber nicht ausreichend und rechtzeitig getan. Stattdessen hat man Leuten da Wohnungen aufgeschwatzt wohl auch unter Verniedlichung der Windsituation oder ohne die auch nur zu erwähnen. Kein Wunder wenn dann die Leute draufkommen dass sie verarscht worden sind und dementsprechend sauer daherkommen.
|
|
|
#34 |
|
Alpen-Häschen der Zukunft
Likes (Received): 224
|
Da gibt's ja aber, wenn ich mich nicht irre, eh beim Mischek-Tower so einen Durchgang zum Donaupark wo ich mir echt mal gedacht habe was jetzt bitte los ist, da kann man bei kräftigen Nord/Westwind ja fast gar nicht mehr aufrecht stehen! Haben die in Städten wie NY keine Probleme mit dem Wind, wenn der in der DC schon so arg ist (auf youtube gibt's da ja auch einige recht lustige Aufnahmen
)?
|
|
|
#35 |
|
Wiener Blut
Likes (Received): 1663
|
Der Wind beim Battery Park unten ist teilweise schon recht heftig, aber in der Stadt selber hätte ich jetzt noch nie etwas dergleichen erlebt, nein.
|
|
|
|
|
|
#36 |
|
Registered User
|
http://www.youtube.com/watch?v=jRYag...eature=related
Immer diese ueberempfindlichen Leute. Was gehen die auch raus. Sollens doch nicht hinziehen wenns kleine Kinder haben, etwas älter sind oder gar ohne sich am Zaun entlang zu hangeln wohin kommen wollen ... Das schlimme ist halt, dass solche Verhältnisse dort obwohl sie nicht jeden Tag herrschen trotzdem alles andere als eine Ausnahme sind.
|
|
|
#37 |
|
Registered User
Likes (Received): 221
|
das is so typisch österreichisch, immer nur am rumsudern, sorry leute wind gehört zum leben dazu und wenn es mir in der gegend wo ich wohne zu windig ist, muss ich leider wegziehen.
ein richtiger österreicher weiss nicht mal wie gut es ihm geht, glauben das es länder bzw städte die andauernd von naturgewalten heimgesucht werden "eh nur im fernsehen" gibt. wien ist im großen und ganzen wirklich eine insel der seeligen für eine 2 millionen "großstadt" auch wenn das den leuten anscheinend noch immer zu wenig ist. vielleicht eine volksabstimmung über die abschaffung von wind??? ![]() ich könnte mich als hochhausbewohner auch über die ganzen kleinen häuser in wien beschweren, würde es nur hochhäuser geben dann wäre es wahrscheinlich auch nicht so windig..... |
|
|
|
|
|
#38 | ||
|
Registered User
|
Quote:
Nein ernsthaft, wenn der Wind dort normal ist, stimmt es. Der Wind in der Donaucity ist aber nicht "normal". Er wird durch die Gebäude erst vom ueblichen windigen Charakter der Donaugegend ins auf Dauer unerträgliche verstärkt. Das ist dann schlechte Planung denn es wäre bei guter Planung vermeidbar (nicht der Wind sondern die Unerträglichkeit"). Da ist ein Entwickler schon in seine Verpflichtung zu nehmen. Es gibt schon einen Unterschied zwischen sudern und berechtigte Kritik and schlichten Baumängeln. Quote:
|
|
|
|
#39 |
|
Registered User
Likes (Received): 221
|
ich wohne selber in einem hochhaus (höchstädtplatz) und obwohl hier nur eines steht, ist der wind des öfteren abartig - es ist mir schon öfters passiert das ich minutenlang zum eingang gebraucht habe, aber wie hätte man das verhindern sollen? wo hochhäuser sind gibt es eben fallwinde und ich denke das es zu diesem zeitpunkt (planung dc, in wien auch einfach zu wenig lernbeispiele zur korrekten planung von komplexen hochhausanlagen gab.........)
ist es sicher das man was gegen die winde tun hätte können bzw. es sich wirklich um eine fehlplanung handelt oder ist das auch wieder nur vermutung?? ich kann dazu nur eines sagen, ich ertrage gerne die verstärkten windaktivitäten für den ausblick den ich jeden tag genießen kann |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Moderator
Likes (Received): 200
|
Dieses Loch, von dem o0ink oben geschrieben hat, und die Tatsache, dass die Hauptachse zwischen (relativ) hohen Gebäuden der vorherrschenden NW-Windrichtung folgt, verstärkt den Wind, der durch die Talenge zwischen Kahlenberg und Bisamberg ohnedies schon ordentlich bläst, wie eine Düse. Die Achsenausrichtung hätte wohl quer dazu sein müssen.
|
|
|
|
![]() |
| Tags |
| stillgestanden, transe rockt |
| Thread Tools | |
| Display Modes | Rate This Thread |
|
|