daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Urban in German > Deutsches Wolkenkratzer Forum > Österreich > Wien

Reply

Thread Tools Rate Thread Display Modes
Old October 27th, 2008, 12:41 AM   #21
Slartibartfas
Registered User

Likes (Received): 268

Quote:
Originally Posted by stefanguti View Post
Interessant.

Wusste auch nicht, dass man für Gebäude eine UVP braucht.
Na die machen die für das ganze Stadtviertel oder so. Weiß nicht ob das Pflicht oder Kür ist. Ev. wollen die damit auch ein Zeiche setzen, in Richtung Investoren als auch Anrainer.

Sponsored Links

Old October 27th, 2008, 12:48 AM   #22
stefanguti
Registered User

stefanguti's Avatar

Likes (Received): 78

Wenn, dann ist die UVP Pflicht.

Ich dissertiere ja vielleicht in dem Gebiet. Also ich meine, ich schreibe eine Dissertation (über Trassenplanung im Hochleistungsnetz der Eisenbahn).

WARNING! Enjoying this gallery may cause desire to come and experience this city!

Vienna Public Transport Thread

Austrian Subforum
stefanguti no está en línea   Reply With Quote
Old January 13th, 2011, 05:19 PM   #23
Urbanuser
Registered User

Likes (Received): 0

....Es tut sich was..

..am Kagraner Platz - das Fundament für das EKZ "K 1" wird ausgehoben.

Trägt zwar wie alles was in Wien gebaut wird zur unmittelbaren Verdichtungung bei, das war es dann aber auch schon wieder. Ob dieses EKZ mit seinen konzipierten 26 Geschäften knapp einen Kilometer vor dem DZ bestand haben wird wage ich jetzt schon zu bezweifeln.

Daran werden auch die rd. 1.500 neuen Bewohner ab Herbst d. J. bzw. Anfang nächsten Jahres nichts ändern können....

Anm.: Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
(Ich wohne nämlich auch in der näheren Umgebung dort...)
Urbanuser no está en línea   Reply With Quote
Old January 13th, 2011, 06:36 PM   #24
Slartibartfas
Registered User

Quote:
Originally Posted by Urbanuser View Post
..am Kagraner Platz - das Fundament für das EKZ "K 1" wird ausgehoben.

Trägt zwar wie alles was in Wien gebaut wird zur unmittelbaren Verdichtungung bei, das war es dann aber auch schon wieder. Ob dieses EKZ mit seinen konzipierten 26 Geschäften knapp einen Kilometer vor dem DZ bestand haben wird wage ich jetzt schon zu bezweifeln.

Daran werden auch die rd. 1.500 neuen Bewohner ab Herbst d. J. bzw. Anfang nächsten Jahres nichts ändern können....

Anm.: Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
(Ich wohne nämlich auch in der näheren Umgebung dort...)
Weiß nicht. Ist das ein EKZ oder mehr ein größeres Nahversorgungszentrum? Es liegt direkt an einer U-Bahnstation wird also eine gewisse Frequenz aufweisen an Leuten die nicht in Kagran aussteigen wollen sondern am Kagraner Platz. Davon abgesehen eignet sich was kleines kompaktes besser fuer die schnellen Besorgungen am Weg nach Hause zB.

Wieviele qm wird denn das Ding Verkaufsfläche haben?

Aber ich wuerde da lieber auch keine zu gewagten Behauptungen aufstellen. Nur soviel. Nur weil es das DZ in der Donaustadt gibt, heißt das ja nicht, dass deswegen nirgendswo mehr Platz fuer Mischnutzung fuer die Nachbarschaft ist.

EDIT: Ich hab gelesen, dass es knapp unter 5000 qm werden sollen.
Old January 13th, 2011, 07:29 PM   #25
bodypainter
Registered User

bodypainter's Avatar

Likes (Received): 18

kann es sein, dass auf diesem bauplatz beim kagraner platz mal ein projekt von coop himmelb(l)au geplant war? und zwar eines, welches später zum SEG tower wurde, der dann auf einem ganz anderen bauplatz "gerutscht" ist?

ich erinnere mich dunkel an eine art masterplan und hier ging es um coop himmelb(l)au. ich legte damals die pläne über google earth, und es war dieses grundstück... weiß jemand mehr?
bodypainter no está en línea   Reply With Quote
Old January 13th, 2011, 07:59 PM   #26
Slartibartfas
Registered User

Was ist eigentlich mit der sog. "Kagraner Spange"? Das sollte ja direkt gegenueber gebaut werden. Ist das noch aktuell? Da sollten ja auch Geschäfte ins Erdgeschoß kommen.
Old January 13th, 2011, 10:04 PM   #27
bodypainter
Registered User

bodypainter's Avatar

kann es sein, dass das projekt der coop himmelb(l)aus die kagraner spange ist???

hier habe ich etwas, was derzeit aktuell geplant zu sein scheint:

Old January 14th, 2011, 09:46 AM   #28
Bernhard2
Transdanubian Native

Bernhard2's Avatar

Likes (Received): 0

Quote:
Originally Posted by bodypainter View Post
hier habe ich etwas, was derzeit aktuell geplant zu sein scheint:
nicht nur geplant. ich komme da sehr häufig vorbei und das sieht mir sehr danach aus als ob das alles ist in geschätzt einem halben jahr bezugsfertig sein wird.
Bernhard2 no está en línea   Reply With Quote
Old January 14th, 2011, 10:19 AM   #29
bodypainter
Registered User

bodypainter's Avatar

wieso hat man eigentlich kein problem damit hier so dicht gebäude an gebäude zu stellen, wäre es ein hochhaus und der abstand wär vier mal so weit auseinander wäre es ein skandal und alle würden sich beschweren...?!
Old January 14th, 2011, 11:12 AM   #30
arnojan
Guest

Likes (Received):

Habe diesen Text wegen Accountlöschung gelöscht.

Last edited by arnojan; January 21st, 2011 at 01:31 PM.
  Reply With Quote
Old January 15th, 2011, 09:46 AM   #31
bodypainter
Registered User

bodypainter's Avatar

Quote:
Originally Posted by arnojan View Post
Dass sich alle beschweren würden, halte ich für ein Gerücht. ich habe in Wien an verschiedenen Planungsveranstalltungen mit Anrainereinbundung teilgenommen. Unter 20 Teilnehmern gibt es in der Regel einen Hochhaushasser, der oft sehr aggresiv ist und so tut als ob er für alle schimpfen würde. Die Anzahl der Befürworter von HHs liegt in der Regel sogar höher. Nur fallen diese wegen geringerer Agression weniger auf. Dem Grosteil ca. 90% ist es egal ob Hochhäuser oder nicht gebaut werden. Die meisten wehren sich aber nicht gegen die Vereinnahmung der lautstarken Hochhaushasser, die ja immer so tun, als ob sie für alle sprechen würden.
ich war mal auf einer versammlung auf der donaucity, da ging es um die veränderungen des masterplans bezüglich dc towers und tetris und dem wind. ich hatte das gefühl ich war der einzige, der nicht mit einem sauren gesicht da saß. immer wieder gab es beschwerden über den wind und wie böse die hochhäuser wären usw. ich fühlte mich wie im falschen film: warum ziehen leute zum wohnen auf die donaucity, wenn sie hochhäuser nicht mögen? das zeigt mir wieder was dort falsch abgeht: die ganzen flachen gebäude haben leute angezogen, die hochhäuser nicht mögen. sie sind hingezogen und haben sie im kopf verdrängt. man hätte dort NUR hochhäuser bauen sollen! dieser bauplatz ist prädestiniert für hochhäuser, und trotzdem steht nur EIN WOHNhochhaus stangerl dort! hätte mischek nicht ihren tower gebaut, hätte es gar kein wohn-hochhaus gegeben! da hat's ja was, bedenkt man dass das eine hochhaus zone ist...
Old January 17th, 2011, 09:32 PM   #32
arnojan
Guest

Likes (Received):

Habe diesen Text wegen Accountlöschung gelöscht.

Last edited by arnojan; January 21st, 2011 at 01:15 PM.
  Reply With Quote
Old January 17th, 2011, 09:38 PM   #33
Slartibartfas
Registered User

Das hat doch bitte nicht zwangsläufig was mit grundlosem Hochhaushass zu tun. Da gibt es doch berechtigten Ärger wie arnojan das auch erwähnt hat. Wenn man Hochhäuser plant muss man sich doch speziell auch um den Wind Gedanken machen. Das hat man offensichtlich aber nicht ausreichend und rechtzeitig getan. Stattdessen hat man Leuten da Wohnungen aufgeschwatzt wohl auch unter Verniedlichung der Windsituation oder ohne die auch nur zu erwähnen. Kein Wunder wenn dann die Leute draufkommen dass sie verarscht worden sind und dementsprechend sauer daherkommen.
Old January 17th, 2011, 10:05 PM   #34
o0ink
Alpen-Häschen der Zukunft

o0ink's Avatar

Likes (Received): 224

Quote:
Originally Posted by arnojan View Post
Hier gabs tatsächlich Besorgnis über den Wind.
Da gibt's ja aber, wenn ich mich nicht irre, eh beim Mischek-Tower so einen Durchgang zum Donaupark wo ich mir echt mal gedacht habe was jetzt bitte los ist, da kann man bei kräftigen Nord/Westwind ja fast gar nicht mehr aufrecht stehen! Haben die in Städten wie NY keine Probleme mit dem Wind, wenn der in der DC schon so arg ist (auf youtube gibt's da ja auch einige recht lustige Aufnahmen )?

Take a look on my images at www.tenneck.tk

Want to see my latest pics? Follow me on Facebook!
.
.
o0ink no está en línea   Reply With Quote
Old January 17th, 2011, 10:37 PM   #35
KingNick
Wiener Blut

KingNick's Avatar

Likes (Received): 1663

Der Wind beim Battery Park unten ist teilweise schon recht heftig, aber in der Stadt selber hätte ich jetzt noch nie etwas dergleichen erlebt, nein.
KingNick no está en línea   Reply With Quote
Old January 18th, 2011, 02:16 AM   #36
Slartibartfas
Registered User

http://www.youtube.com/watch?v=jRYag...eature=related

Immer diese ueberempfindlichen Leute. Was gehen die auch raus. Sollens doch nicht hinziehen wenns kleine Kinder haben, etwas älter sind oder gar ohne sich am Zaun entlang zu hangeln wohin kommen wollen ...

Das schlimme ist halt, dass solche Verhältnisse dort obwohl sie nicht jeden Tag herrschen trotzdem alles andere als eine Ausnahme sind.
Old January 18th, 2011, 07:08 PM   #37
Hit_by_the_Neptunes
Registered User

Hit_by_the_Neptunes's Avatar

Likes (Received): 221

das is so typisch österreichisch, immer nur am rumsudern, sorry leute wind gehört zum leben dazu und wenn es mir in der gegend wo ich wohne zu windig ist, muss ich leider wegziehen.

ein richtiger österreicher weiss nicht mal wie gut es ihm geht, glauben das es länder bzw städte die andauernd von naturgewalten heimgesucht werden "eh nur im fernsehen" gibt.

wien ist im großen und ganzen wirklich eine insel der seeligen für eine 2 millionen "großstadt" auch wenn das den leuten anscheinend noch immer zu wenig ist.

vielleicht eine volksabstimmung über die abschaffung von wind???

ich könnte mich als hochhausbewohner auch über die ganzen kleinen häuser in wien beschweren, würde es nur hochhäuser geben dann wäre es wahrscheinlich auch nicht so windig.....
Hit_by_the_Neptunes no está en línea   Reply With Quote
Old January 18th, 2011, 08:05 PM   #38
Slartibartfas
Registered User

Quote:
Originally Posted by Hit_by_the_Neptunes View Post
das is so typisch österreichisch, immer nur am rumsudern, sorry leute wind gehört zum leben dazu und wenn es mir in der gegend wo ich wohne zu windig ist, muss ich leider wegziehen.
Und wem die Wände zu schimmlig sind der soll doch woanders hinziehen. Da gibt es ja tatsächlich Asoziale die wegen sowas sogar vor Gericht ziehen stattdessen.

Nein ernsthaft, wenn der Wind dort normal ist, stimmt es. Der Wind in der Donaucity ist aber nicht "normal". Er wird durch die Gebäude erst vom ueblichen windigen Charakter der Donaugegend ins auf Dauer unerträgliche verstärkt. Das ist dann schlechte Planung denn es wäre bei guter Planung vermeidbar (nicht der Wind sondern die Unerträglichkeit"). Da ist ein Entwickler schon in seine Verpflichtung zu nehmen.

Es gibt schon einen Unterschied zwischen sudern und berechtigte Kritik and schlichten Baumängeln.

Quote:
ein richtiger österreicher weiss nicht mal wie gut es ihm geht, glauben das es länder bzw städte die andauernd von naturgewalten heimgesucht werden "eh nur im fernsehen" gibt.
Ja uns gehts gut, sehr gut sogar. Deswegen darf Versagen eines Bauherren aber trotzdem kritisieren. Ich spreche hier von vermeidbaren Mängeln, du von Naturgewalten.
Old January 18th, 2011, 08:22 PM   #39
Hit_by_the_Neptunes
Registered User

Hit_by_the_Neptunes's Avatar

Likes (Received): 221

ich wohne selber in einem hochhaus (höchstädtplatz) und obwohl hier nur eines steht, ist der wind des öfteren abartig - es ist mir schon öfters passiert das ich minutenlang zum eingang gebraucht habe, aber wie hätte man das verhindern sollen? wo hochhäuser sind gibt es eben fallwinde und ich denke das es zu diesem zeitpunkt (planung dc, in wien auch einfach zu wenig lernbeispiele zur korrekten planung von komplexen hochhausanlagen gab.........)

ist es sicher das man was gegen die winde tun hätte können bzw. es sich wirklich um eine fehlplanung handelt oder ist das auch wieder nur vermutung??

ich kann dazu nur eines sagen, ich ertrage gerne die verstärkten windaktivitäten für den ausblick den ich jeden tag genießen kann
Hit_by_the_Neptunes no está en línea   Reply With Quote
Old January 18th, 2011, 08:25 PM   #40
Dreidecker
Moderator

Dreidecker's Avatar

Likes (Received): 200

Dieses Loch, von dem o0ink oben geschrieben hat, und die Tatsache, dass die Hauptachse zwischen (relativ) hohen Gebäuden der vorherrschenden NW-Windrichtung folgt, verstärkt den Wind, der durch die Talenge zwischen Kahlenberg und Bisamberg ohnedies schon ordentlich bläst, wie eine Düse. Die Achsenausrichtung hätte wohl quer dazu sein müssen.
Dreidecker no está en línea   Reply With Quote

Reply

Tags
stillgestanden, transe rockt

Thread Tools
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules