|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|||||||
| Deutschland Deutschland illustriert - Urbane Fotos, Architektur, Landschaften & mehr |
![]() |
|
|
Thread Tools | Rate Thread | Display Modes |
|
|
#21 |
|
Leave UiG alone!
Likes (Received): 4775
|
Na dann... Weiter geht's!
![]() (Alle folgenden Bilder entstammen der Fotocommunity, flickr oder Wiki) Winter in Görlitz - Panorama von der polnischen Seite aus ![]() (Waidhaus, Vogtshof und Peterskirche mit moderner Altstadtbrücke über der Neiße) ![]() ![]() Weihnachtlicher Untermarkt mit Rathaus ![]() Das bei Görlitz gelegene Kloster St. Marienthal am Abend ![]() Stadtfest ![]() ![]() Jugendstil - Kaufhaus Hertie ![]() Dach im Kaufhaus ![]() Weihnachtsshopping nach Görlitzer Art ![]() Hier und da gibt es noch Kontraste (das, worauf die Modernisten so stehen - nur in schön) ![]() ![]() ![]() Da steppt der Bär! Straßen-Ballett de luxe ![]() Im Hauptbahnhof Görlitz ![]() Obermühle ![]() Vierradenmühle ![]() Deutschlands 1. Baumhaus-Hotel - falls jemand an einer lauschigen Nacht interessiert ist Sicher was für unsren Neuerdings-Gründäumling Kloppo, oder Naturfreund Uns-Obmann ![]() ![]() Kunst? image hosted on flickr ![]() Jesus Bäckerei - Konkurrenz für BagDad? ![]() ![]() Wasserturm Kaisertrutz (Rundbau im Hintergrund) & Reichenbacher Turm Hotel Sorat Naturkundemuseum Görlitz Luisenstift Görlitz Teufelsbrücke Görlitzer Weinberghaus - dieses Kleinod wird derzeit noch restauriert und sicher ein ganz besonderer Anziehungspunkt der Stadt werden Landeskrone - Der "Hausberg" von Görlitz ![]() ![]() Dahinter erstrecken sich weitere Höhenzüge v. Lausitzer Bergland ![]() Landeskrone im Winter ![]() ![]() Altes Rathaus - Treppe ![]() Neues Rathaus bei Nacht ![]() Soweit erstmal. Adé aus Görlitz, der Perle Ostdeutschlands! ![]() ![]() (PS: Geniert euch nicht & kommentiert das Ganze!)
|
|
|
#22 |
|
Very nice, how much?
Likes (Received): 484
|
10/10. Eine Perle.
![]() Für's Kaufhaus: 11/10. Mindestens. Über alle Maße geil! ![]() Nicht, dass ich wirklich was zu sagen gehabt hätte, aber Kommentare waren ja ausdrücklich erwünscht.
|
|
|
|
#23 |
|
Leave UiG alone!
|
Immerhin einer, der sich zu ein paar Zeilen bequemt.. Danke
![]() (Die graue Masse klickt & guckt wieder mal nur..)
|
|
|
#24 | |
|
postings fürs herz ♥
Likes (Received): 3377
|
Quote:
wusste gar nicht, dass es außerhalb von darmstadt (frankfurt-metro) noch erwähnenswerten art nouveau in deutschland gibt. ![]() das ja auch, scheint von gaudi.
|
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Registered User
Likes (Received): 23
|
EDIT: ach hier darf man ja Deutsch sprechen... naja, Tschuldigung...
![]() Some more pics (Hello Erbse, we know each other). A short walk from the Neisse/Nysa river (Polish-German border) up to the Untermarkt (lower square), the Obermarkt (upper square) and back):![]() ![]() ![]() Polish side. It is planned to reconstruct the square, which was AFAIK destroyed in the 50s: ![]() Again Polish side. The small red house was owned by Jacob Böhme, a mystic from the 16/17th century: ![]() ![]() To the Untermarkt: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Not everything is restored: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() The Biblisches Haus (biblical house), one of the most beautiful creations of the German renaissance: ![]() ![]() ![]() ![]() The Untermarkt: ![]() The portal on the right (with the two people) is called "Flüsterbogen" (whispering arch), because everything you whisper on one side of the portal is hearable on the other side: ![]() Ratsapotheke (pharmacy) with sundials from 1550: ![]() ![]() Clock of the town hall from 1584. With the lower clock the Gregorian calendar was established in Upper Lusatia: ![]() ![]() Staircase of the town hall. Justitia without blindfold in the middle, pulpit on the left and coat of arms of Hungarian king Matthias Corvinus, who ruled over Upper Lusatia as king of Bohemia for a short time, on the right: ![]() ![]() Schönhof, Germanys oldest bourgeois Renaissance building: ![]() ![]() To the Obermarkt and back: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() I can offer more pics if you want...
Last edited by Karasek; March 23rd, 2009 at 11:35 AM. |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Very nice, how much?
|
...nicht...
|
|
|
|
#27 |
|
Very nice, how much?
|
Woooooooow! Tolle Bilder, Nachschub ist unbedingt erwünscht!
![]() Aber bitte...
|
|
|
|
#28 |
|
Very nice, how much?
|
...mehr auf dieser Seite.
PS: Die Post-Reihenfolge spinnt mal wieder. Bitte nicht die neue Bedeutung beachten!
|
|
|
|
#29 |
|
Leave UiG alone!
|
Oho, hat unser Karasek auch seinen Weg hier her gefunden
![]() Willkommen im Forum Kollege! Wie ich dich kenne wirst du dich schnell einleben und durch die Internationalität eine große ideelle Bereicherung erfahren ![]() Vielen Dank für die Bilder! Ich hatte ja auch schon einiges aus deinem großartigen Fundus gezeigt. Ich glaube du hast an einigen Reaktionen hier ja auch schon erkannt, dass da hinsichtlich Görlitz und der (Ober)Lausitz im Allgemeinen noch eine große Wissenslücke klafft, die es aufzufüllen gilt. Schön, dass du mir nun dabei behilflich bist! Gibt es eigentlich neue Entwicklungen hinsichtlich dem (ehemaligen) prachtvollen Renaissancebau Untermarkt 1? Ist es absehbar, dass sich da jemand mit Visionen & Schaffensgeist ranwagt, es saniert und womöglich die wunderbaren Giebel wiederherstellt? Es wäre der Stadt so zu wünschen. Ach ja: Natürlich hätten wir gern noch einen Nachschlag
|
|
|
#30 | |
|
Registered User
|
Quote:
![]() Zum Forum: im anderen Forum gibts irgendwie mehr Feedback. Mal sehen. Gang durch ein Hallenhaus der Renaissance am Untermarkt, im Kern gotisch mit barocken Ergänzungen, noch unsaniert: Walk through a Renaissance house at the Untermarkt, gothic core with baroque addition: Von außen: From the outside: ![]() In der kleinen Eingangshalle: The small entrance hall: ![]() Die Treppe hoch und nach oben geschaut: Up the stairs and looking up: ![]() Um 180° gedreht, von dort kommen wir: Turned 180°, that's where we came from: ![]() Jetzt die nächste Treppe hoch: Up the next stairs: ![]() Und wir befinden uns auf dem Podest über der Eingangshalle: We are on the platform above the entrance hall: ![]() Rechts von uns zwei alte Türen, allesamt keine 1,7m hoch: Two old doors, not higher than 1,7m: ![]() ![]() Der hintere Teil des Haus präsentiert sich mit neuem Mauerwerk. Das hier zu sehende Dach bildet einen zweiten, kleineren Giebel direkt hinter dem großen, vom Markt zu sehenden Giebel: The rear side of the house has been rebuilt lately: ![]() Das Haus ist sehr tief, hier ein Saal der in Richtung Osten abgeht: ![]() ![]() Bemalte Decke aus der Renaissance: Painted Renaissance ceilings: ![]() Zimmer zur Marktseite. Die Wand links stammt aus DDR- Zeiten, als Zwischenwände eingezogen wurden um schlesischen Flüchtlingen eine Wohnung zu geben: Room to the Untermarkt. These larger rooms were splitted after WW2 to integrate refugees from Silesia: ![]() Renaissance- Decke im Nachbarraum, ebenfalls zum Markt hin: Renaissance ceiling in the adjoining room: ![]() Obergeschoss. Im Hintergrund sieht man polnische Neubauten: Upper floor. In the background Polish buildings: ![]() ![]() Dachgeschoss: Top floor:
|
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Registered User
Likes (Received): 0
|
Uiui, ganz großes Kino, hier nistet sich ja bald wohl die ganze APH-Fraktion ein und zeigt den Modernisten, was wirklich schöne Architektur ist
!lg |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Leave UiG alone!
|
Zu wünschen wär's
![]() Vielleicht entdeckt michaelII den Thread hier ja noch. Danke für die neuen Bilder, Karasek! Hat sich für das grandiose Hallenhaus eigentlich schon ein Käufer gefunden? Ich kann mich erinnern, dass es mal in der ZDF-Reportage "Rettet unsere Städte!" gezeigt wurde.
|
|
|
#33 |
|
Registered User
|
Ganz großes Kino!
Wirklich viele tolle Fotos hier. Ich wusste zwar, dass Görlitz als Perle des Ostens gilt, dass es da aber so viel zu sehen gibt war mir neu!
|
|
|
#34 |
|
BANNED
Likes (Received): 40
|
Na das ist aber ein ganz wundervoller Fotothread. Bei diesen Fotos zeigt sich das Phänomen, dass manchmal einfach schöne Architektur dem Auge noch mehr schmeicheln kann, als eine intellektuelle Diskussion über Architektur und ihren speziellen Bezug zu Raum, Zeit und Umgebung. Was ich damit sagen will, in Deutschland wird bei diesen intellektuellen Diskussion über Architektur, zu häufig, über eine gewisse Ästhetik hinweggesehen.
Görlitz ist einfach ein hochattraktives Flekchen Erde, dass mehr Bekanntheit erfahren sollte! Ein toller Thread, schöne Aufnahmen von einer unbekannten Schönheit aus dem Osten! Dafür vielen Dank! |
|
|
|
|
|
#35 |
|
DWF Alaaf!
Likes (Received): 291
|
Nachdem ich auch mal diesen Thread entdeckt habe, ärgere ich mich doch, dass Görlitz so weit weg liegt und ich da mit meinem studentischem Budget nicht einfach mal hinfahren kann. Vielen Dank allen Bilderbeitragenden!
|
|
|
#36 | |
|
BANNED
Likes (Received): 51
|
Da schliess ich mich an. Die Bildserien sind echt Zucker
![]() Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#37 | |
|
Registered User
|
Quote:
Übrigens, zu Deinen Bildern: das Gebirge hinter der Landeskrone ist nicht das Lausitzer sondern das Isergebirge. Müßte AFAIK schon die Tafelfichte sein. Und die Bockwindmühle wird die in Kottmarsdorf sein, das ist nicht mehr ganz Görlitz. ![]() Mal sehen was ich so zur Gründerzeit finde... |
|
|
|
|
|
|
#38 |
|
BANNED
Likes (Received): 12
|
Hätte nicht gedacht, dass Görlitz so genial aussieht.
Respekt Herr Karasek! Dieser Thread offenbart Dinge, denen ich mir vorher nicht bewusst war! Also mehr davon! Gerne auch mal die polnische Seite! (falls ich die jetzt nicht verpasst habe) ![]() Btw, wieso starrt dieses Haus so ![]()
|
|
|
|
|
|
#39 |
|
Leave UiG alone!
|
Karasek: Denke auch, bei einem derartigen Prachtbau wird wohl niemand warten, bis der Zug endgültig abgefahren ist. Wurde das Hinterhaus vllt. mit einem Teil der anonymen Spenden wieder aufgebaut? Oder wird dieses Geld rein für Straßenfassaden investiert?
Bzgl. Gebirge: Tatsächlich? Ein Freund von mir (selber aus Bautzen stammend) meinte, das wäre noch Teil des Lausitzer Berglands. Aber gut, du bist da womöglich ortskundiger Die Präriemühle zählen wir mal noch zum Görlitzer Kulturkreis, nech ![]() Falls du noch Fotos einstellen möchtest, das wär klasse. Aber bitte erst auf der nächsten Seite (ab Post 41 beginnt diese), sonst quillt der Server hier über Danke.
|
|
|
#40 |
|
Registered User
|
^
Ja, seh schon. Die Spende wird AFAIK nicht für derartige Dinge ausgegeben. Das ist ja wieder eine Sanierung noch eine Rekonstruktion sondern eher ein monderner Neubau. Die Million würde wohl eher zur Wiederherstellung der wunderbaren Eingangshalle verwendet. Mit den Bergen bin ich mir sicher. Das ist der Taleinschnitt des Wittigtals hoch zum Wittighaus, darunter ist Haindorf mit der Wallfahrtskirche von Fischer von Erlach. Wenn die Mühle zu Görlitz zählt zeige ich noch paar Umgebindehäuser, kennste ja aus dem APH.
Last edited by erbse; March 25th, 2009 at 11:12 PM. |
|
|
|
![]() |
| Tags |
| altstadt, beautiful, deutschland, europe, fotos, gallery, germany, gotik, görlitz, hotel, information, landeskrone, lausitz, lusatia, oberlausitz, photos, poland, polska, renaissance, sachsen, saxony, stipson, tourismus, zgorzelec, zhorelec |
| Thread Tools | |
| Display Modes | Rate This Thread |
|
|