daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Switzerland

Switzerland Schweiz Suisse Svizzera

Reply

Thread Tools Display Modes
Old November 17th, 2008, 12:13 PM   #101
earthJoker
Ölminator

earthJoker's Avatar

Likes (Received): 77

Frauenfeld
earthJoker no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links

Old November 17th, 2008, 12:47 PM   #102
suburbansky
Above us only sky

suburbansky's Avatar

Likes (Received): 0

OK, es scheint, als würde niemand das Gebäude kennen, daher löse ich jetzt mal auf. Sämelihülz hats eigentlich gesagt, aber ich wollte mal sehen, obs auch jemand ohne zu raten rausfindet...

Es handelt sich um das Wohnhochhaus Schönbühl im Tribschen-Quartier von Luzern. Es wurde 1968 fertiggestellt und ich glaube, es ist/war das höchste bewohnbare Gebäude der Stadt Luzern. Speziell daran ist, dass es nicht einfach ein gewöhnlicher 08/15-Wohnblock ist, sondern vom bekannten finnischen Architekten Alvar Aalto entworfen wurde, der sich auch mit allerhand repräsentativen Bauten (Theater etc.) einen guten Namen gemacht hat und auch als Designer tätig war.

How am I listening? > My Last.fm Profile

"As long as we are free we'll be doomed to live and die under the great suburban sky." (Madrugada - "Salt")
suburbansky no está en línea   Reply With Quote
Old November 17th, 2008, 05:58 PM   #103
steve5
Steve's Photo Gallery

steve5's Avatar

Likes (Received): 27

Quote:
Originally Posted by suburbansky View Post
OK, es scheint, als würde niemand das Gebäude kennen, daher löse ich jetzt mal auf. Sämelihülz hats eigentlich gesagt, aber ich wollte mal sehen, obs auch jemand ohne zu raten rausfindet...

Es handelt sich um das Wohnhochhaus Schönbühl im Tribschen-Quartier von Luzern. Es wurde 1968 fertiggestellt und ich glaube, es ist/war das höchste bewohnbare Gebäude der Stadt Luzern. Speziell daran ist, dass es nicht einfach ein gewöhnlicher 08/15-Wohnblock ist, sondern vom bekannten finnischen Architekten Alvar Aalto entworfen wurde, der sich auch mit allerhand repräsentativen Bauten (Theater etc.) einen guten Namen gemacht hat und auch als Designer tätig war.
Das höchste Hochhaus von Luzern ist das schon lange nicht mehr und ein 0815-Block ist es für mich trotzdem, auch wenn es von einem bekannten Architekten ist.

ERSTBEZUG - www.erstbezug.ch - Verzeichnis für Neubauprojekte in der Schweiz
steve5 no está en línea   Reply With Quote
Old November 17th, 2008, 06:05 PM   #104
Energy2003
überall zuhause

Energy2003's Avatar

Likes (Received): 228

ich habs mich nicht getraut zu sagen

ich dachte schon dort sind 20 Morde passiert, das der Block "so interessant ist"

1000 y.o. hometown? yes! Feldkirch

Österreich - nur ein kleines Land ... dafür eines der Besten
Energy2003 no está en línea   Reply With Quote
Old November 17th, 2008, 06:20 PM   #105
suburbansky
Above us only sky

suburbansky's Avatar

Quote:
Originally Posted by steve5 View Post
Das höchste Hochhaus von Luzern ist das schon lange nicht mehr
Ich sagte ja: "es ist/war das höchste bewohnbare Gebäude der Stadt Luzern" Nur frage ich mich ganz konkret, welches Gebäude denn heute höher sein soll? Mir fällt jedenfalls spontan keines ein...

Quote:
und ein 0815-Block ist es für mich trotzdem, auch wenn es von einem bekannten Architekten ist.
Quote:
Originally Posted by Energy2003 View Post
ich habs mich nicht getraut zu sagen

ich dachte schon dort sind 20 Morde passiert, das der Block "so interessant ist"
Dann gehört ihr offenbar zu jenen, die auch den Bahnhof Zürich-Altstetten hässlich finden, und den ganzen Corbusier sowieso... Also ich finde das Gebäude wunderschön, mit seinen sanften Knicken; und die Wohnungen sollen atemberaubend cool und voller Licht sein. Aber das moderne Bauen von einst scheint auch in einem Forum, das sich doch teilweise um Architektur dreht, nicht viel Zuspruch zu finden. Schade. Trotzdem noch zwei andere Ansichten, in der Hoffnung, doch noch jemanden auf meine Seite ziehen zu können:

"As long as we are free we'll be doomed to live and die under the great suburban sky." (Madrugada - "Salt")
Old November 17th, 2008, 06:44 PM   #106
Energy2003
überall zuhause

Energy2003's Avatar

Likes (Received): 228

ich liebe Commieblocks auch diesen

aber "etwas besonderes" finde ich ihn nicht.

wenn man auch seine Form, doch schon stark an die skandinavischen "Monster-Commieblocks" erinnert, (Fotos im Commieblocks Fan Club)

1000 y.o. hometown? yes! Feldkirch

Österreich - nur ein kleines Land ... dafür eines der Besten
Energy2003 no está en línea   Reply With Quote
Old November 17th, 2008, 07:43 PM   #107
steve5
Steve's Photo Gallery

steve5's Avatar

Quote:
Originally Posted by suburbansky View Post
Ich sagte ja: "es ist/war das höchste bewohnbare Gebäude der Stadt Luzern" Nur frage ich mich ganz konkret, welches Gebäude denn heute höher sein soll? Mir fällt jedenfalls spontan keines ein...
Vielleicht ist es das höchste Wohnochhaus in der Stadt, aber mindestens in einem Vorort gibt es noch eines das noch etwas höher ist.

Quote:
Dann gehört ihr offenbar zu jenen, die auch den Bahnhof Zürich-Altstetten hässlich finden, und den ganzen Corbusier sowieso... Also ich finde das Gebäude wunderschön, mit seinen sanften Knicken; und die Wohnungen sollen atemberaubend cool und voller Licht sein. Aber das moderne Bauen von einst scheint auch in einem Forum, das sich doch teilweise um Architektur dreht, nicht viel Zuspruch zu finden. Schade. Trotzdem noch zwei andere Ansichten, in der Hoffnung, doch noch jemanden auf meine Seite ziehen zu können:
Es gibt aus jeder Zeit Gebäude die mir gefallen, aber das in Luzern gehört eher nicht dazu und von Le Corbusier finde ich alle hässlich. Jeder hat halt seinen eigenen Geschmack. Mir gefällt zum Beispiel dieses hier in Oerlikon sehr gut:

Old November 18th, 2008, 09:55 AM   #108
earthJoker
Ölminator

earthJoker's Avatar

Likes (Received): 77

Quote:
Dann gehört ihr offenbar zu jenen, die auch den Bahnhof Zürich-Altstetten hässlich finden
Ich habe erst vor kurzem mit jemanden diskutiert, und wir habem einstimmig Zürich-Altstetten zum hässlichsten Bahnof erklärt, der ist ja wirklich grauenhaft.

Sämelihülz bitte neues Bild posten!
earthJoker no está en línea   Reply With Quote
Old November 18th, 2008, 10:00 AM   #109
suburbansky
Above us only sky

suburbansky's Avatar

De gustibus non est disputandum... Altstetten ist einer der schönsten Bahnhöfe überhaupt.

Old November 18th, 2008, 11:27 AM   #110
Küsel
Resurrected

Küsel's Avatar

Likes (Received): 58

Wusste gar nicht dass Alvar Aalto in Luzern gebaut hat... und da bin ich auf seinen Spuren quer durch Finnland gereist, dabei hätte ich es näher haben können Aber im Norden hat er sich schon etwas mehr Mühe gegeben als hierzulande, wie es scheint.

Ich weiss auch nicht recht, ob ich unseren Bahnhof nun hässlich finden soll... irgendwie passt er ja wirklich schön in dieses Umfeld, obwohl sich dieses eher ihm angepasst hat Ne, da kommt so schöne Novosibirsk-Romantik auf.

Wo bleibt das nächste Bild?
Old November 18th, 2008, 05:49 PM   #111
railcity
Registered User

Likes (Received): 2

Quote:
Originally Posted by Küsel View Post
Ich weiss auch nicht recht, ob ich unseren Bahnhof nun hässlich finden soll... irgendwie passt er ja wirklich schön in dieses Umfeld, obwohl sich dieses eher ihm angepasst hat Ne, da kommt so schöne Novosibirsk-Romantik auf.
Die Ironie ist fehl am Platz. Das Bahnhofsgebäude von Novosibirsk IST romantisch:

railcity no está en línea   Reply With Quote
Old November 18th, 2008, 06:34 PM   #112
sämelihülz
Kansas of Elsass

sämelihülz's Avatar

Likes (Received): 7

wieso bin ich dran? ach so stimmt na gut ZH war sehr wag...

mein imageshack klappt gerade nicht... wenn jemand bock hat darf er an meiner Stelle ein Bild posten, ich bin dann einfach an seiner Stelle dran.

***1893***
sämelihülz no está en línea   Reply With Quote
Old November 18th, 2008, 08:19 PM   #113
steve5
Steve's Photo Gallery

steve5's Avatar

Quote:
Originally Posted by sämelihülz View Post
wieso bin ich dran? ach so stimmt na gut ZH war sehr wag...

mein imageshack klappt gerade nicht... wenn jemand bock hat darf er an meiner Stelle ein Bild posten, ich bin dann einfach an seiner Stelle dran.
Such dir doch auch ein Foto bei: http://www.panoramio.com

Old November 18th, 2008, 08:22 PM   #114
steve5
Steve's Photo Gallery

steve5's Avatar

Quote:
Originally Posted by railcity View Post
Die Ironie ist fehl am Platz. Das Bahnhofsgebäude von Novosibirsk IST romantisch:
Da sieht es ja fast aus wie in einem alten Flughafen. Wie lange müssen die dort auf den Zug warten?

Old November 19th, 2008, 08:28 AM   #115
railcity
Registered User

Quote:
Da sieht es ja fast aus wie in einem alten Flughafen. Wie lange müssen die dort auf den Zug warten?
Gute Frage. Die Züge sind in der Regel schon pünktlich, sowohl Langstrecke als auch "S-Bahn". Ich denke, es gibt verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Einerseits ist eine Bahnfahrt (Langstrecke) in Russland noch wirklich eine Reise. Da bereitet man sich ausgiebig darauf vor (vor allem bezüglich Proviant), geht früher hin etc. Viele Leute die dort sitzen, gehen auch nirgendwo hin, sondern warten auf die Ankunft von jemandem Geliebten. Die Distanzen sind gross - da kann man sich nicht so häufig treffen. Das ist dann tatsächlich ein bisschen wie am Flughafen. Allerdings sind die Wartsäle teilweise nur mit einem gültigen Ticket zugänglich. Ich weiss jetzt nicht mehr genau, ob der auch dazu gehört.

Zudem fahren häufig Züge mitten in der Nacht. Auf solche Banalitäten wie Tag-/Nacht-Rhythmus nimmt der Fahrplan keine Rücksicht (im Vergleich dazu: ich erinnere mich, dass der Nachtzug Zürich - Amsterdam immer in Oberhausen 1-2 Stunden auf einem Abstellgleis gewartet hat, damit er nicht zu früh am Morgen in Amsterdam ankommt und die Passagiere eine normale Portion Schlaf geniessen können). Ausserdem gibt es in der Innenstadt nicht so viele andere öffentlich zugängliche Räume, wo man sich aufhalten könnte. Die meisten Leute gehen auch nicht einfach so kurz mal in ein Restaurant oder eine Bar, um zu warten. Ist einfach viel zu teuer. Es gibt die ganz exklusiven Restaurants oder es gibt den Snack-Stand - dazwischen nicht viel - auch wenn sich dies natürlich in letzter Zeit ein bisschen geändert hat. Und man muss auch immer früh genug von zuhause weggehen, weil es auf den Strassen / mit dem Bus unterwegs einfach zuviele Unwägbarkeiten gibt.

Dazu kommt natürlich das Warten auf Anschlusszüge. So etwas wie einen Taktfahrplan gibt es nicht einmal annähernd. Auch die Abfahrtszeiten der Nahverkehrszüge lassen von aussen nicht die geringste Systematik erkennen. Als hätte man sie gewürfelt.
Old November 19th, 2008, 10:00 AM   #116
Küsel
Resurrected

Küsel's Avatar

Likes (Received): 58

Ich habe das gar nicht ironisch gemeint! Die Frau eines Freundes kommt aus Novosibirsk und die Stadt hat mich von klein auf schon fasziniert. Zudem finde ich Commieblockquartiere wirklich romantisch im ursprünglichen Sinne des Wortes, genau so wie Favelas und Kowloon Walled City

und da wir schon bei commieblocks sind und hier niemand mehr ein Bild postet, springe ich mal in die Lücke:

Last edited by Küsel; November 19th, 2008 at 10:08 AM.
Küsel no está en línea   Reply With Quote
Old November 19th, 2008, 11:02 AM   #117
steve5
Steve's Photo Gallery

steve5's Avatar

Da hat es ja richtige Plattenbauten, dass gibt es nur selten in der Schweiz.

Old November 19th, 2008, 12:37 PM   #118
railcity
Registered User

Würde mal auf Bern tippen. Vor allem wegen der Form und Höhe des Hügels.
Old November 19th, 2008, 12:45 PM   #119
railcity
Registered User

Quote:
Originally Posted by Küsel View Post
Ich habe das gar nicht ironisch gemeint! Die Frau eines Freundes kommt aus Novosibirsk und die Stadt hat mich von klein auf schon fasziniert. Zudem finde ich Commieblockquartiere wirklich romantisch im ursprünglichen Sinne des Wortes, genau so wie Favelas und Kowloon Walled City
Bezüglich dieser Art von Romantik gibt es aber sicher viele treffendere Städte wie zum Beispiel die Aussenquartiere von Rom oder Moskau. Novosibirsk ist sehr weitläufig und hat relativ viele 5-,6- oder 7-stöckige Gebäude, nicht allzu hoch. Fast ein bisschen "zürcherisch", natürlich mit einem meist etwas einfacheren und billigeren Style.
Old November 19th, 2008, 12:54 PM   #120
steve5
Steve's Photo Gallery

steve5's Avatar

Biel?

Reply

Tags
hätschs gwisst?, swiss gtc, switzerland, wo isch des?

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules