daily menu » rate the banner | guess the city | one on oneforums map | privacy policy (aug.2, 2013) | DMCA policy | flipboard magazine

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > Deutschland - Urbane Zentren > Hannover

Closed Thread

Thread Tools
Old November 12th, 2008, 07:01 PM   #21
burndown1977
Registered User

burndown1977's Avatar

Likes (Received): 1

ich sehe da keinen widerspruch, die FWK bei Hannoversche Freunde zur Förderung der Stadtbaukultur zu integrieren.

nur die FWK fände ich auch ein wenig eintönig. unser verein sollte mehr zum ziel haben als die förderung eines einzigen projektes. ich denke zum beispiel daran, die seite über die architektur hannovers auszubauen und den leuten näherzubringen etc.. was machen wir, wenn die pläne zum köbelinger markt konkreter werden? gründen wir dann noch einen verein? und bei der brachfläche am historischen museum? einen dritten?

außerdem haben wir einen klar abgegrenzten interessenumfang !! das ist galaxien von einer potenziellen handlungsohnmacht entfernt. also ich traue mir zu, mich auf mehr als eine sache zu konzentrieren.

den verein zum dresdner neumarkt kann man nicht als vergleich heranziehen, weil es ein aussergewöhnlich großes, deutschlandweit beachtetes projekt ist! letztlich hat die arbeit auswirkungen auf die gesamte altstadt von dresden. die altstädte von hannover und dresden kann man wahrlich nicht vergleichen!! in hannover sind vielfach nur noch kleinere dinge möglich, um verbesserungen im stadtbild zu erzielen ... wenn wir hier vereinzelt vorschläge machen könnten, wären wir doch super aufgestellt.
burndown1977 no está en línea  

Sponsored Links

Old November 12th, 2008, 07:05 PM   #22
burndown1977
Registered User

burndown1977's Avatar

finde ich nicht!
Old November 12th, 2008, 07:43 PM   #23
gstolze
Registered User

gstolze's Avatar

Location: Hannover, Germany>Tampa Bay, Florida, USA>Hannover, Germany
Likes (Received): 72

Ich denke es sollte schon etwas mit dem Namen Altstadt sein, denn da hat Hannover ja am meisten Nacholbedarf und die öffentliche Meinung muss in Richtung Rekonstruktion einiger Gebäude plus weitere städtebauliche Aufwertung des Bereiches gelenkt werden. Wenn es zu allgemein wird, wird es schwierig, sich mit den Zielen des Vereins zu identifizieren.

Noch ein anderer Punkt: Ich habe große Zweifel, dass wir das so allein wuppen können. Es muss eine richtig große, stadtweite Bewegung werden. Man könnte Mitglieder aus etablierten Organisationen wie z.B. aus den City-Quartieren, Würdenträger der Stadt, Firmen oder auch aus anderen Vereinen (z.B. Freunde Herrenhausens, Lionsclub o.ä.) für uns interessieren. Man braucht viele einflussreiche Leute und natürlich auch die Medien hinter sich.
gstolze no está en línea  
Old November 12th, 2008, 07:49 PM   #24
Lefthandy
Registered User

Lefthandy's Avatar

Likes (Received): 58

Der Name sollte nicht zu sehr ausfransen. Die Konzentration auf ein einziges Projekt sollte für den Start des Vereins genügen. Nennen wir uns also zunächst "Wiederaufbau der Flusswasserkunst Hannover e.V.". Wenn das Projekt realisiert oder endgültig vom Tisch ist, oder aber wir wider erwarten so schnell expandieren, dass wir unser Handlungsfeld erweitern können, kann dann die Namensnennung erfolgen. Die "Hannoverschen Freunde der Stadtbaukultur" hervorgegangen aus dem Verein "Wiederaufbau Flusswasserkunst Hannover". Wäre das ein Kompromiss?

Edit: "Altstadtfreunde Hannover" wäre der Mittelweg.
Lefthandy no está en línea  
Old November 12th, 2008, 09:14 PM   #25
Knochenhauer
Registered User

Knochenhauer's Avatar

Likes (Received): 0

Darf ich mich mal in eure Diskussion einmischen?

Erstmal schön und mutig von euch, einen solchen Verein zu gründen. Denke aber auch, dass ihr einen Namen wie z.B. "Altstadtfreunde Hannover" nehmen solltet. Kurz und knapp mit hohem Wiedererkennungswert, so dass jeder weiß wofür ihr steht. Einen Wechsel des Namens nach einiger Zeit finde ich grenzwertig...es dauert einfach zu lange einen "Markennamen" zu etablieren. Die FWK würde ich als Projekt laufen lassen, ähnlich wie dies die Altstadtfreunde in Nürnberg mit dem Pellerhof machen. Quasi als Aushängeschild des Vereins. Und wenn ihr dieses Projekt durchzieht, wird euch euer Ruf vorauseilen und ihr könnt Folgeprojekte unter altem Namen (Altstadtfreunde Hannover) in Angriff nehmen.

Bin mal gespannt, wie ihr euch entscheidet...
Knochenhauer no está en línea  
Old November 13th, 2008, 09:17 AM   #26
burndown1977
Registered User

burndown1977's Avatar

knochenhauer hat recht: bis unser verein bekannt ist, ist das pojekt fertig oder durch einen neubau verhindert. der aufwand sich ständig umzubenennen ist zu hoch!

sich nur auf die traditionsinsel altstadt zu beschränken finde ich schlecht. so viele projekte gibt es im jahr in hannover ja nun auch wieder nicht, dass man die übersicht verlieren würde. hannover ist schließlich keine ostdeutsche stadt im wiederaufbau!! schaut euch doch mal, über wie viele projekte wir hier im forum diskutieren - diese handvoll kann man gut managen. außerdem müssen unterschiedliche interessensschwerpunkte der mitglieder berücksichtigt werden!!

noch weiter eingrenzen als Hannoversche Freunde zur Förderung der Stadtbaukultur sollten wir es nicht. mit altstadt-freunde wird man gleich in die traditionalisten- und folkloreecke gestellt.

wir sollten das mal persönlich besprechen, hier im forum geht das schlecht.
wie wäre es mit einer vorbereitenden sitzung zur vereinsgründung?

p.s.: altsatdtfreunde suggeriert, das man sich auch fürs altstadtfest etc. engagiert - da habe ich aber keinen bock daruf!

Last edited by burndown1977; November 13th, 2008 at 09:23 AM.
Old November 13th, 2008, 11:34 AM   #27
Luoen
Registered User

Luoen's Avatar

Was für eine tolle Entwicklung!

Ich wäre natürlich auch mit dabei und finde Altstadtfreunde klingt zu alt! ;-)

So wie ich mir den Verein vorstelle, würden wir auch Meinungen zu anderen Bauprojekten haben und nicht nur von einer Rekonstruktion in der Altstadt zur nächsten rennen.

Von der Aussage her finde ich Hannoversche Freunde zur Förderung der Stadtbaukultur nicht schlecht, aber zu lang. Schon schwierig etwas passendes zu finden.
Luoen no está en línea  
Old November 13th, 2008, 11:57 AM   #28
Squig
Hannover!

Squig's Avatar

Ich kann zwar zur Zeit nicht versprechen, dass ich mich bald einbringen kann, aber Altstadtfreunde wird sowohl Hannover als auch den User dieses Forums nicht gerecht. Bis auf die FWK, und selbst das wird schwer genug, gibt es innerhalb der Altstadt doch kaum absehbare realistische Projekte, im übrigen Stadtgebiet hingegen schon.
Squig no está en línea  
Old November 13th, 2008, 11:57 AM   #29
devilsadvocate
Registered User

devilsadvocate's Avatar

Likes (Received): 59

ok, dann würde ich ein tReffen vorschlagen :-)

Wer hat Freitag oder Samstag abend Zeit?
Treffen an der Kröpcke Uhr?

Leine
Alex
Lefthandy
ich
gstolze
acid
burndown
matheking
Luon
devilsadvocate no está en línea  
Old November 13th, 2008, 12:10 PM   #30
Luoen
Registered User

Luoen's Avatar

Bei mir sieht es leider genauso aus :-(

Aber was ist mit zukünftigen Themen, ähnlich der EAG oder dem KC. Dazu könnte man doch auch eine Position beziehen oder Vorschläge abgeben?
Luoen no está en línea  
Old November 13th, 2008, 12:16 PM   #31
devilsadvocate
Registered User

devilsadvocate's Avatar

Tja, also ich fürchte, dass wir das erst einmal nicht hinkriegen. wie siehts denn in der woche abends aus? wer hat da wann zeit?
Old November 13th, 2008, 04:27 PM   #32
burndown1977
Registered User

burndown1977's Avatar

wie wäre es mit montag abend im paulaner - 20h ?

okay bei:

devil
burndown
lefthandy
ac303id

Last edited by burndown1977; November 14th, 2008 at 09:12 AM.
Old November 13th, 2008, 04:32 PM   #33
devilsadvocate
Registered User

devilsadvocate's Avatar

das ginge bei mir.

Noch mal einen Namensvorschlag: "Baukultur-Freunde Hannover e.V."
Was haltet ihr davon?
Old November 13th, 2008, 04:46 PM   #34
Lefthandy
Registered User

Lefthandy's Avatar

Likes (Received): 58

Montag Abend wäre auch bei mir möglich.

Baukultur-Freunde klingt wie Braukultur-Freunde. Wie wäre einfach
"Stadtbaukultur Hannover e.V.".
Lefthandy no está en línea  
Old November 13th, 2008, 04:58 PM   #35
ac303id
Registered User

ac303id's Avatar

Likes (Received): 2

montag abend 20h geht bei mir auch
ac303id no está en línea  
Old November 13th, 2008, 05:06 PM   #36
devilsadvocate
Registered User

devilsadvocate's Avatar

--

Last edited by devilsadvocate; December 4th, 2008 at 12:58 AM.
Old November 13th, 2008, 06:31 PM   #37
Alexander_L7376
Alexander

Alexander_L7376's Avatar

Bei mir geht auch ! Montag 20 Uhr Prinzenstr. 1 :-)
Old November 13th, 2008, 07:34 PM   #38
gstolze
Registered User

gstolze's Avatar

ich bin leider für 3 wochen außerhalb....urlaub..sorry...da ich dort zugang zum internet habe, halte ich mich aber auf dem laufenden.
gstolze no está en línea  
Old November 13th, 2008, 07:40 PM   #39
gstolze
Registered User

gstolze's Avatar

Wir sollten uns Gedanken machen, welche Ziele der Verein hat. Ich hatte es so verstanden, dass die Ziele des Vereins nicht gleich sind, wie die Ziele dieses Forums. Einfach die Diskussionen dieses Forums an den Stammtisch zu verlagern, macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
gstolze no está en línea  
Old November 13th, 2008, 09:32 PM   #40
devilsadvocate
Registered User

devilsadvocate's Avatar

--

Last edited by devilsadvocate; December 4th, 2008 at 12:58 AM.

Closed Thread

Tags
altstadt, architektur, architektur forum, hannover, hanover, lower saxony, old town, rekonstruktion

Thread Tools

Posting Rules