daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Switzerland

Switzerland Schweiz Suisse Svizzera

Reply

Thread Tools Display Modes
Old December 24th, 2008, 01:43 AM   #1
sämelihülz
Kansas of Elsass

sämelihülz's Avatar

Likes (Received): 7

Der Basel-Zürich Freunschafts Thread

Habe gedacht könnten so einen Thread gebrauchen, wo wir vielleicht auch mal freundliche Sachen gegenüber der anderen Stadt sagen können!

Habe leider nix zum Posten (sehr schlechtes Omen für den weiteren Verlauf des Threads), aber ich bin sicher es wird irgendwann mal was hier reingepostet das mit dem Titel irgendeinen Zusammenhang hat, und dann bin ich schon zufrieden!

***1893***
sämelihülz no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links

Old December 24th, 2008, 02:34 AM   #2
eeee.
Registered User

Likes (Received): 25

Ich hatte mal eine Freundin aus Basel - zwei Jahre lang. Ich war oft in Basel. Wir waren viel am Rhein, gingen in die Clubs, Restaurants. Ich lernte die Kultur kennen, negativ und positiv. Möchte es nicht missen... ich hoffe, es hilft.
eeee. está en línea ahora   Reply With Quote
Old December 24th, 2008, 09:00 AM   #3
Kolja@ZH
Registered User

Kolja@ZH's Avatar

Likes (Received): 0

Baselist im Vergleich zu Zürich ein Stück offener für "speziellere" Architektur. Vor allem mag ich an Basel, dass es neben Zürich die einzige Stadt in der Deutschweiz ist, die eine eigene starke wirtschaftliche Struktur hat. Ich glaub die Basler und Zurcher geben sich so gerne auf den Deckel, da beide Wissen, da es ausser ihnen in der Deutschweiz nur noch Agglo gibt ("Kampf um die Vorherschaft").
Old December 24th, 2008, 10:55 AM   #4
Lake
Registered User

Lake's Avatar

Likes (Received): 16

Kenne einige "nette" () Baslerinen die überhaupt nichts von diesem Anti-Zürich-Gehabe halten - durfte dafür aber auch ein paar von der anderen Sorte kennenlernen.

Hier im Büro arbeiten einige Leute aus Basel und man kann sich gegenseitig immer schön wegen Fussball anzünden.
Lake no está en línea   Reply With Quote
Old December 24th, 2008, 12:12 PM   #5
neuntakter
ausser Takt aber taktvoll

neuntakter's Avatar

Likes (Received): 2

Basel hat als einzige Schweizerstadt einen richtigen Hafen, welches immer wieder als Tor zur Welt bezeichnet wird. OK, aber in Zürich haben wir dafür die Schifflände.

Was ich an Basel so speziell finde ist, dass es so eingeengt in diesem Dreiläländerdreieck liegt. Und von der schweizerischen Seite her drückt auch noch "ein Feind" aus den eigenen Reihen gegen die Stadt. Ein Halbkanton mit dem gleichen Namen, einfach etwas ländlicher. Ei, ei, da beneide ich euch nicht. Da muss man halt etwas kämperisch sein, um sich behaupten zu können. Daher vielleicht auch die Kampfeslust gegen den grossen Bruder aus dem Osten.

Ich komme immer gerne nach Basel.
Auch wenn ich zum Beispiel in Basel ankomme mit dem Zug von Deutschland oder Frankreich her, bin ich irgendwie schon zu Hause! Dann ist es nur noch ein Katzensprung nach Zürich. So weit sind wir eben doch nicht von einander entfernt.

Aber einen kleinen Tipp möchte ich doch noch los werden: Gebt doch bitte euren Trams und Bussen eine hellere, schöne Farbe. Das Grün ist für mich einfach zu depressiv. Das Gelb-Orange der Überlandtrams ist auch nicht das Wahre! Aber immerhin etwas angenehmer zum Anschauen. Wie wäre es zum Beispiel mit weiss und blau? (Natürlich denke ich dabei an Amsterdam als Vorbild )
neuntakter no está en línea   Reply With Quote
Old December 24th, 2008, 12:22 PM   #6
steve5
Steve's Photo Gallery

steve5's Avatar

Likes (Received): 27

Basel sollte beim Grün bleiben wie Bern bei Rot und Zürich bei Blau-Weiss. Was ich beim Tramfahren in Basel gut finde und in Zürich fehlt ist bei der Ansage nach dem Namen der Haltestelle: Umsteigen auf die Linien ... Wann kommen die VBZ endlich drauf das in Zürich auch einzuführen?

ERSTBEZUG - www.erstbezug.ch - Verzeichnis für Neubauprojekte in der Schweiz
steve5 no está en línea   Reply With Quote
Old December 24th, 2008, 01:11 PM   #7
earthJoker
Ölminator

earthJoker's Avatar

Likes (Received): 79

Ich hatte auch mal eine Freundin aus Basel. Allerding etwas kürzer. War aber schön im Sommer am Rhein und habe einige Basler Lokale kennengelernt, die ich allerdings fast alle wieder vergessen habe.
earthJoker no está en línea   Reply With Quote
Old December 24th, 2008, 02:56 PM   #8
sämelihülz
Kansas of Elsass

sämelihülz's Avatar

also ich finde die Grünen Trams sehr schön! Die (alten) Be 4/x von Schindler auch nicht gerade die schönsten, aber sind ganz i.O.

Ich war schon oft in ZH am HB und schon einige Male am Flughafen, und sonst mal durch die Stadt gefahren als die Autobahn noch nich fertig war!
Aber ich war sonst noch nie wirklich in der Stadt!
Jetzt bin ja in Stuttgart, und von der Grössenordnung her ist es mit Zürich vergleichbar.

***1893***
Old December 24th, 2008, 04:07 PM   #9
steve5
Steve's Photo Gallery

steve5's Avatar

Likes (Received): 27

Quote:
Originally Posted by sämelihülz View Post
also ich finde die Grünen Trams sehr schön! Die (alten) Be 4/x von Schindler auch nicht gerade die schönsten, aber sind ganz i.O.

Ich war schon oft in ZH am HB und schon einige Male am Flughafen, und sonst mal durch die Stadt gefahren als die Autobahn noch nich fertig war!
Aber ich war sonst noch nie wirklich in der Stadt!
Jetzt bin ja in Stuttgart, und von der Grössenordnung her ist es mit Zürich vergleichbar.
Welche Autobahn war noch nicht fertig?

ERSTBEZUG - www.erstbezug.ch - Verzeichnis für Neubauprojekte in der Schweiz
steve5 no está en línea   Reply With Quote
Old December 24th, 2008, 04:34 PM   #10
sämelihülz
Kansas of Elsass

sämelihülz's Avatar

weiss ich doch nicht...
auf jeden Fall sind wir durch Zürich gefahren als wir ins Alpamare gegangen sind (über 10 Jahre her), oder auf jeden Fall Zürich West, an irgendeiner Synagoge vorbei, dass weiss ich noch.

***1893***
Old December 24th, 2008, 04:43 PM   #11
earthJoker
Ölminator

earthJoker's Avatar

Likes (Received): 79

Die Westumfahrung wird erst diesen Frühling aufgehen. Im April ist eröffnungsfeier.
earthJoker no está en línea   Reply With Quote
Old December 24th, 2008, 04:45 PM   #12
urbanbasel
Registered User

urbanbasel's Avatar

Likes (Received): 1

...

Last edited by urbanbasel; June 12th, 2011 at 02:28 PM.
urbanbasel no está en línea   Reply With Quote
Old December 24th, 2008, 07:50 PM   #13
Energy2003
überall zuhause

Energy2003's Avatar

Likes (Received): 228

Ich mag euch alle !

habe in meiner Jugend auch die ein oder andere Woche/Monat in Stäfa bzw. Gossau verlebt

ausser den paar % die glauben Schweizer zu sein erhebe einen automatisch über alle anderen Lebewesen auf diesem Planeten ... aber zum Glück hält sich das in Grenzen

1000 y.o. hometown? yes! Feldkirch

Österreich - nur ein kleines Land ... dafür eines der Besten
Energy2003 está en línea ahora   Reply With Quote
Old December 24th, 2008, 10:31 PM   #14
sämelihülz
Kansas of Elsass

sämelihülz's Avatar

ich wär mir da nicht so sicher

***1893***
Old December 25th, 2008, 11:47 PM   #15
rübenzahn
Registered User

Likes (Received): 3

Ich habe eine sehr enge Verbindung zu Zürich, bin oft in Zürich im Ausgang da ich dort einige Leute kenne. Auch meine Familie kommt ursprünglich aus Zürich und ich habe einige Jahre in der nähe von Zürich gewohnt. Ich kenne daher die Stadt relativ gut.

Was mir an Zürich gefällt ist das grosse Angebot und Zentrumsfunktion, Zürich ist das Zentrum der Deutschschweiz und kann sich als einzige Stadt ungeniert Metropole nennen. Auch ist Zürich im Vergleich zu Basel weitläufiger und unüberschaubarer, was eher grossstädtisch wirkt. Auch mental scheinen die Zürcher sich eher als Grosstadt zu sehen. Mir sagt in Zürich der Kreis4 am besten zu, dort konzentrieren sich die lebendigen Elemente.

An Basel gefällt mir wiederum die entspannte, lebendige Atmosphäre und die ausländischen einflüsse. Bin halt auch gerne in der Opposition, gerade wenn eine Stadt eigentlich so gute voraussetzungen hätte zum Erfolg. Des weiteren schätze ich an Basel die hohe Angebots- und Bevölkerungsdichte und die kurzen Wege.

Ich denke beide Städte könnten sich nebeneinander hervorragend Entwickeln, gegeneinader arbeiten bringt nichts (und ist kein rein basler problem, wie viele zürcher immer behaupten)
rübenzahn no está en línea   Reply With Quote
Old December 26th, 2008, 01:25 AM   #16
chbis
Registered User

Um diesen Thread mal in eine etwas generellere Richtung zu lenken, sollten wir hier nicht eine generelle "Anti-Kantönligeist" Diskussion führen. Ich habe am eigenen Leib extremen Kantönligeist miterlebt und das war eigentlich purer Rassismus. Kommst du aus dem Aargau, ist deine Bildung schlecht, du bist eigentlich ein Ausländer etc. Das sagten nicht etwa nur Schüler, nein, das sagten auch Lehrer "Ach so, du bist ja aus dem Aargau, na dann wirst du nun wohl Mühe haben das zu begreifen." Das war nicht mehr Spass. Und dagegen gilt es einfach zu kämpfen. Ich kann über Klisches lachen und ich muss sagen, teilweise treffen die auch zu. Ich liebe es, Spässe darüber zu machen. Aber über Spass sollte es nie gehen und die ganzen Basel-Zürich Diskussionen bin ich so leid wie generell dieses Gegeneinander der Kantönli. Schaut doch mal was für ein Witz die Grösse der Schweiz ist und wir hauen uns lieber die Rübe ein ob nun Basel oder Zürich... Klar, jeder darf stolz auf seine Herkunft sein, aber nur soweit er akzeptieren kann dass die Anderen dies auch sind. Schweizer zu sein heisst doch multikulturell aufzuwachsen, es ganz natürlich zu finden dass vier Sprachen gesprochen werden, Demokratie und Föderalismus und dann verstehen wir nicht mal unsere Nachbarn, nicht weil die einen andere Sprache sprechen, nur weil die irgendwie einen anderen FC anhimmeln oder was?

Zürich, rein architektonisch, ist eine wunderschöne Stadt. Basel ebenso. Basel ist etwas weltoffener, logischerweise, die Lage ist auch dafür geschaffen. Den Basler Dialekt mag ich nach einer Angewöhnungsphase recht gut, der Zürcher Dialekt ist mir näher aber ganz ausgeprägt habe ich auch manchmal meine Mühe. Aber generell ist es ja mal egal wie jemand spricht und immer eine Gewöhnungssache. Bevor ich in St. Gallen meine RS absolvierte konnte ich den Dialekt nicht leiden, inzwischen liebe ich ihn. Ich kenne Leute aus Zürich und einige wenige aus Basel. Ich weiss nicht ob es daran liegt dass ich die meisten Zürcher im Ausland kennengelernt habe, aber die sind total in Ordnung. Die Basler ebenso, die kenne ich aber durch das Militär. Also was solls. Zwei wunderschöne, wichtige Städte, wunderbare Menschen, das selbe Wetter...

Beruteilen wir doch Menschen und nicht Herkunft. Die ist doch egal...

In diesem Sinne, frohe Weihnachten Auf uns.

cheers
chbis
Old December 26th, 2008, 01:44 AM   #17
Basel_CH
Registered User

Basel_CH's Avatar

Likes (Received): 1

Quote:
Originally Posted by chbis View Post
Kommst du aus dem Aargau, ist deine Bildung schlecht
Ohne Witz, in Basel ist es gerade umgekehrt, kommst du aus dem Aargau hast du eine Super-Schulbildung hinter dir, bist du aus BS, hast du allgemein ne sehr miese Schule besucht und hast sogar Mühe eine Lehrstelle bspw. zu finden, mit nem Aargauer-Schulabschluss bist du damit fast schon prädestiniert!
Traurig aber wahr.
Basel_CH no está en línea   Reply With Quote
Old December 26th, 2008, 12:25 PM   #18
sämelihülz
Kansas of Elsass

sämelihülz's Avatar

das BS schulsystem ist wohl das Behindertste in der ganzen Schweiz!

***1893***
Old December 26th, 2008, 02:34 PM   #19
chbis
Registered User

Quote:
Originally Posted by Basel_CH View Post
Ohne Witz, in Basel ist es gerade umgekehrt, kommst du aus dem Aargau hast du eine Super-Schulbildung hinter dir, bist du aus BS, hast du allgemein ne sehr miese Schule besucht und hast sogar Mühe eine Lehrstelle bspw. zu finden, mit nem Aargauer-Schulabschluss bist du damit fast schon prädestiniert!
Traurig aber wahr.
Ich hatte auch nie das Gefühl damit benachteiligt zu sein aber zumindest in der Zentralschweiz scheint das Aargauer Bildungssystem einen sehr schlechten Ruf zu haben, zu unrecht meiner Meinung nach.

Aber 26 verschiedene Bildungssysteme ist so oder so ein Witz. SOgar jede Gemeinde hat dann noch eine eigene Regelung. Hier sollte man den Kantonen die Kompetenz entziehen und Gesamtschweizerisch ein einheitliches System einführen. Interkantonaler Umzug ist ja nicht gerade selten und da ist es ziemlich beschissen wenn man aus einem 6/3 System zu einem 5/4 wechseln muss oder wie auch immer. Verschiedene Lehrmittel etc. Geld sparen könnte man auch noch wenn alles einheitlich währe. Und dann gäbe es auch diese scheinbar ungleiche Bildung nicht mehr.

cheers
Old December 27th, 2008, 04:09 AM   #20
Döner Kebab
Registered User

Döner Kebab's Avatar

Jaja, schon speziell diese Hass-Liebe zwischen Basel und Zürich! Also ehrlich gesagt, ich bewundere die Sauberkeit in Zürich. Für eine Stadt in dieser Grössenordung empfinde ich es als verrückt wie alles gepflegt ist. Es stinkt halt nach Geld an der Limmat. Bis jetzt noch. ....
Ich war heute noch in Zürich. Und kurz vor Weihnachten. Was ich nicht begreifen will ist, dass die Zürcher ihre Bahnhofsstrassenbeleuchtung nicht mögen. Die ist doch wunderbar. Mein Vorschlag, wenn ihr Zürcher sie wirklich demnächst ersetzt, dann spendiert sie doch zumindest an eine andere Stadt, z.B. La Chaux-de-Fonds. Die haben nämlich nicht so viel Geld hier, würden sich extrem freuen und könnten sie auf der geraden Hauptstrasse, der Avenue Léopold-Robert, auch gut verwenden.
Döner Kebab no está en línea   Reply With Quote

Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules