daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Switzerland

Switzerland Schweiz Suisse Svizzera

Reply

Thread Tools Display Modes
Old February 24th, 2011, 10:45 AM   #61
trauch
trauch

trauch's Avatar

Likes (Received): 4

Ich bin ein waschechter Nordwestschweizer, habe in BL, SO und in BS gelebt und wohne momentan im AG. Ich bin privat und geschäftlich öfters in Zürich und Umgebung und meine, beide Städte und deren Bewohner einigermassen gut zu kennen.

Klar, diesen elenden Zwist zwischen Basel und Zürich gibt es, wir sehen es hier ja immer wieder. Aber nun mal ehrlich, mit Komplexen von Baslern, wie das hier oft gesagt wird, hat das doch nichts zu tun! Zürich und Basel unterscheidet nicht so viel, beides sind für Schweizer Verhältnisse grössere, weltoffene Städte und für internationale Verhältnisse kleinkarierte Städchen, die sich aber im internationalen Vergleich nicht zu verstecken brauchen! Der Unterschied liegt vielleicht darin, und das ist meine persönliche Meinung, dass der Basler bescheidener auftritt, sich öfter hinterfragt und der Zürcher seine Stadt als das Ultimative ansieht. Alles andere ist Provinz... (wenn Basel Provinz ist, was sind denn Bern, Luzern, Lausanne, Genf? Alles Provinz? Nur Zürich nicht? Anmassend...) Dass dies Abwehrreaktionen hervorruft (und nicht nur in Basel!) finde ich nicht mehr als nachvollziehbar. Auch ich ärgere mich oft darüber. Auf der anderen Seite ist es auch lächerlich, ständig den Zwist in den Vordergrund zu rücken (Ich ärgere mich schon jetzt in voraus über die wie immer banalen und schlechten Schnitzelbängg an der Fasnacht, die gegen Zürcher und Deutsche gerichtet sind. Völlig unnötig!).

Ich finde diesen Freundschafts-Thread hier wirklich toll und hoffe, dass hier das Verbindende betont wird und nicht das Trennende. In diesem Sinne ein freundschaftliches Hallo nach Zürich!
trauch no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links

Old March 1st, 2011, 06:08 PM   #62
Cantho
Registered User

http://bazonline.ch/basel/stadt/Basl...story/19292099
Cantho no está en línea   Reply With Quote
Old June 12th, 2011, 02:27 PM   #63
urbanbasel
Registered User

urbanbasel's Avatar

Likes (Received): 1

Schauen gut aus, die neuen Hochhäuser in zh West!
urbanbasel no está en línea   Reply With Quote
Old June 16th, 2011, 12:05 PM   #64
cityfox
Registered User

Likes (Received): 0

sind die bilder von dir? der blaustich bei den ersten beiden gefällt. eine gelungene bearbeitung.
cityfox no está en línea   Reply With Quote
Old June 17th, 2011, 02:00 AM   #65
And1
Sekundärimperialist

And1's Avatar

Likes (Received): 1016

Super Bilder UB, danke.

Bald gibts bestimmt gute Bilder vom Roche Turm.
And1 no está en línea   Reply With Quote
Old June 30th, 2011, 09:05 AM   #66
hausmeister
Registered User

hausmeister's Avatar

Likes (Received): 5

Ein Kurzer Gedanke nach den ersten zwei Kaffees:

Ich hatte neulich eine Sitzung (oder auf Neudeutsch ein Meeting) in London. Ich verliess meine Wohnung um 6:00, nahm den Flughafenbus, passierte die Kontrollen, stieg ins Flugzeug, flog nach London City Airport, stieg aus, nahm die DLR, stieg aus und lief zum Meetingplace. Dauer: knapp über 2 Stunden. Eine Anwältin traf gleichzeitig ein. Sie wohnt am Stadtrand von London. Sie benötigte für ihren Weg 2 Stunden!
Wenn ich um 8:00 in Zürich sein will, dann nehme ich kurz vor 7:00 das Tram und kurz nach 7:00 den Zug.
Daraus folgt:
1. Distanzen sind relativ. Das wusste schon Einstein.
2. Basel und Zürich sind "näher" zusammen als Stadtteile in London.

Für einen Londoner ist es selbstverständlich, dass er lange Wege auf sich nimt, um vom riesigen Angebot (Arbeit, Kultur, Shopping) der Stadt profitieren kann. Er bewegt sich aber stets in seiner Stadt.
Sähe man Basel und Zürich als Stadtteile der Schweiz, wäre unser Verhalten als würde man ins WestEnd ziehen um Kultur zu geniessen, dafür aber auf Shopping im Soho verzichten oder einem guten Job im Canary Wharf.

Lange Rede kurzer Sinn: Habt euch lieb!
hausmeister no está en línea   Reply With Quote
Old June 30th, 2011, 03:21 PM   #67
Energy2003
überall zuhause

Energy2003's Avatar

Likes (Received): 219

ja, das Verhältnis von Distanzen ist ohnehin ausserhalb Schweiz & West-Ö ein ganz anderes als im Rest Europas

Liebe ist immer gut

1000 y.o. hometown? yes! Feldkirch

Österreich - nur ein kleines Land ... dafür eines der Besten
Energy2003 no está en línea   Reply With Quote
Old June 30th, 2011, 07:44 PM   #68
eeee.
Registered User

Likes (Received): 21

Haben sich die Londoner sehr lieb?

eeee. no está en línea   Reply With Quote
Old July 1st, 2011, 06:57 PM   #69
Basel_CH
Registered User

Basel_CH's Avatar

Quote:
Originally Posted by hausmeister View Post
Ein Kurzer Gedanke nach den ersten zwei Kaffees:

Ich hatte neulich eine Sitzung (oder auf Neudeutsch ein Meeting) in London. Ich verliess meine Wohnung um 6:00, nahm den Flughafenbus, passierte die Kontrollen, stieg ins Flugzeug, flog nach London City Airport, stieg aus, nahm die DLR, stieg aus und lief zum Meetingplace. Dauer: knapp über 2 Stunden. Eine Anwältin traf gleichzeitig ein. Sie wohnt am Stadtrand von London. Sie benötigte für ihren Weg 2 Stunden!
Wenn ich um 8:00 in Zürich sein will, dann nehme ich kurz vor 7:00 das Tram und kurz nach 7:00 den Zug.
Daraus folgt:
1. Distanzen sind relativ. Das wusste schon Einstein.
2. Basel und Zürich sind "näher" zusammen als Stadtteile in London.

Für einen Londoner ist es selbstverständlich, dass er lange Wege auf sich nimt, um vom riesigen Angebot (Arbeit, Kultur, Shopping) der Stadt profitieren kann. Er bewegt sich aber stets in seiner Stadt.
Sähe man Basel und Zürich als Stadtteile der Schweiz, wäre unser Verhalten als würde man ins WestEnd ziehen um Kultur zu geniessen, dafür aber auf Shopping im Soho verzichten oder einem guten Job im Canary Wharf.

Lange Rede kurzer Sinn: Habt euch lieb!
In Basel gibt es theoretisch schon Rivalitäten zwischen Gross- und Kleinbaslern. Dann noch zwischen Baselland und Baselstadt. Danach Länderübergreifen mit den Waggis.
In Deutschland gibt es distanzmässig ähnliche Vergleiche zwischen Düsseldorf und Köln, die sich nicht schmecken können, warum sollte da keine Rivalität herrschen?
Basel_CH no está en línea   Reply With Quote
Old July 2nd, 2011, 01:50 PM   #70
hausmeister
Registered User

hausmeister's Avatar

Es ging mir nicht um Rivalität sondern im Alltag teilweise nicht vorhandene Grenzen zwischen den Städten.
Dass es überall Nachbarn gibt, die sich gegenseitig bekämpfen, sich gemeinsam gegen andere Stadtteile abgrenzen, sich mit diesen Stadtteilen zusammen gegen das Umland zusammentun, mit diesen gegen andere Kantone, Städte, Länder, Kontinente, Planeten (etc.) ist mir schon klar. Das liegt wohl in der Natur des Menschen. Und ja, zumindest beim Fussball können solche Rivalitäten sogar spass machen. Aber im richtigen Leben spielen solche Grenzen eben kaum mehr eine Rolle.
Ok, dann korrigiere ich mich: Hab euch nicht lieb, aber gewöhnt euch aneinander.

Gruss aus 4056, der Rest kann einpacken!
Old July 2nd, 2011, 09:45 PM   #71
urbanbasel
Registered User

urbanbasel's Avatar

Quote:
Originally Posted by eeee. View Post
Haben sich die Londoner sehr lieb?

Super diese Karte, habe so etwas noch nie gesehen. Unglaublich was für eine Fülle an Clubs London zu bieten hat. Die grössten Derbys sind auf jedenfall Tottenham vs Arsenal und West Ham vs Millwall!
urbanbasel no está en línea   Reply With Quote
Old July 3rd, 2011, 02:17 AM   #72
trauch
trauch

trauch's Avatar

Quote:
Originally Posted by hausmeister View Post
Gruss aus 4056, der Rest kann einpacken!
Ja, der Rest aussser 4310 kann einpacken! Viva Santihans!!!
Old July 14th, 2011, 11:09 AM   #73
hausmeister
Registered User

hausmeister's Avatar

http://blog.bazonline.ch/unsereklein...in-16-minuten/

gut
Old September 2nd, 2011, 11:29 AM   #74
trauch
trauch

trauch's Avatar

Wo Towers sich erheben
Das Wettbewerbsprojekt steht, die Pläne sind im Kasten. Jetzt braucht das Kind noch einen Namen – möglichst einprägsam und originell, wenn möglich. Trotz aller Kreativität, die wenigsten dieser Projektnamen überstehen die Realisierungsphase. Spätestens im bestellten Marketingkonzept wird der Name nämlich zur Brand und der Turm zum Tower – in Zürich zumindest.

Googlen Sie mal das Begriffspaar Tower und Zürich. Sie erhalten schon fast so viele Ergebnisse wie die Stadt Lucas und Laras zählt: Prime Tower, Mobimo Tower, Limmat Tower, Sunrise Tower, Main Tower, Bluewin Tower und mein absoluter Liebling: der Leutschentower. Ein hohes Haus findet in Zürich anscheinend nur Mieter oder Käufer, wenn es sich Tower nennt. „Turm“ heissen in Zürich nur Restaurants und natürlich der Hardturm oder vielleicht noch der Aussichtsturm auf dem Üetliberg.

Lassen Sie Google mal Basel durchsuchen. Am Rheinknie versteht man unter Tower anscheinend etwas anderes. Die Suchmaschine findet überwiegend Begriffe rund um den Flugplatz Basel-Mülhausen. Nicht, dass Basel keine Hochhäuser hätte (oder Zürich keinen Flughafen). Auch die Hochhäuser in Basel müssen auf dem Immobilienmarkt bestehen. Aber hier heissen sie Claraturm, St. Jakob Turm oder Messeturm (was würden die Basler wohl vom Trade Fair Tower halten?). Und auch beim dereinst höchsten Gebäude der Schweiz, dem 175 Meter hohen künftigen Wahrzeichen des Pharmakonzerns Roche, spricht man nicht etwa vom Tower sondern vom Roche Turm. Offiziell heisst dieser übrigens ganz profan „Bau 1“. Einzig die Bank für internationalen Zahlungsausgleich nennt ihr Hochhaus BIZ-Tower.

Ein Tower sagt mehr als tausend Türme
Keine Sorge, das ist keine Kolumne zum Untergang der deutschen Sprache. Ich schreibe diesen Text auch auf meinem Laptop und verzichte gerne auf den Klapprechner. Wir können also ungeniert weiter googlen. Die englische Phrase hat ja auch oft mehr Tempo und schützt zudem angeblich vor Pathos. Wohl deshalb appelliert das Bundesamt für Unfallverhütung an die vermeintlichen Raser mit „Slow down. Take it easy.“

Dieselbe Wirkung erhoffen sich die Projektentwickler und wird Ihnen von Marketingexperten versprochen. Souveränität, allenfalls sogar angelsächsische Unbekümmertheit und Weltoffenheit soll der Tower vermitteln. Machen wir also die Probe aufs Exempel und nehmen zum Beispiel den LEUTSCHEN TOWER: was assoziieren Sie spontan? Angelsächsische Unbekümmertheit? OK, ich bin gemein – Leutschenbach hat es eh nicht leicht. Versuchen Sie es mit irgendeinem anderen Tower. Und? Was bewirkt der rhetorische Bühnennebel? Möchte da ein hohes Haus nicht einfach irgendwie cooler – äh, beeindruckender – daher kommen? Zeugt es nicht viel eher von mangelndem Selbstbewusstsein und Provinzialität? oder vielleicht die Angst vor letzterem? Gerade in Zürich, der Little Big City in Downtown Switzerland, ein verbreitetes Phänomen. Schon irgendwie gross – aber doch nicht richtig. Also bleiben wir bescheiden und nennen es dafür Tower.

Optisch ruhig – sprachlich laut
Es ist doch interessant, dass die Marketingspezialisten des höchsten Zürcher Hochhauses offensichtlich ein ganz anderes Konzept verfolgen, als die Architekten. «Wir wollten ein Gebäude bauen, das auch dem alltäglichen optischen Gebrauch der Stadtbevölkerung standhalten kann», erklärten Annette Gigon und Mike Guyer im Tagesanzeiger. «Es lässt einen in Ruhe wenn man will.» Dieser Ruhe misstrauten anscheinend die Namensgeber des Prime Tower. Nach der „reinen“ Marketinglehre soll ein Markenname eben gerade nicht alltäglich sein – sondern im Gegenteil auffällig und einzigartig. Wer Prime heisst muss einzigartig sein. Laut schreit er nun – schaut her, ich bin einzigartig, selbstbewusst und weltoffen. Im Gegensatz zur Optik – verhallt Schall im Marketing aber oft sehr schnell.

Wenn sie den Prime Tower in Basel gebaut hätten, würde er ganz anders aussehen, erklären die Architekten im selben Zeitungsinterview. „Unsere Architektur ist auf den Ort bezogen immer sehr unterschiedlich.“ Wie würde der Prime Tower wohl in Basel heissen?

Quelle: http://www.projectconsult.ch/2011/08...-sich-erheben/

Ich musste sehr schmunzeln, denn mir ist das auch aufgefallen. Tja, so verschieden sind die Städte halt :-D
Ach ja, mein Vorschlag wäre "Grosskotzturm" gewesen ;-)
Old September 2nd, 2011, 01:39 PM   #75
Energy2003
überall zuhause

Energy2003's Avatar

Likes (Received): 219

würd mich echt interessieren, wie der den auf einmal in Basel aussehen hätte sollen

1000 y.o. hometown? yes! Feldkirch

Österreich - nur ein kleines Land ... dafür eines der Besten
Energy2003 no está en línea   Reply With Quote
Old September 3rd, 2011, 10:40 AM   #76
Basel_CH
Registered User

Basel_CH's Avatar

Quote:
Originally Posted by trauch View Post
[B][SIZE="4"]Wie würde der Prime Tower wohl in Basel heissen?

Ich musste sehr schmunzeln, denn mir ist das auch aufgefallen. Tja, so verschieden sind die Städte halt :-D
Ach ja, mein Vorschlag wäre "Grosskotzturm" gewesen ;-)
Prime Tower, Unique Airport, Little big city... Tja, mit Superlativen geizen die Zürcher ja nicht...
Ausländische Beobachter lachen sich vermutlich über solche Begriffe in Zusammenhang mit Zürich nur kaputt, übrigens, der Rest der Schweiz auch.
Basel_CH no está en línea   Reply With Quote
Old September 3rd, 2011, 06:44 PM   #77
Cantho
Registered User

Quote:
Originally Posted by Basel_CH View Post
Ausländische Beobachter lachen sich vermutlich über solche Begriffe in Zusammenhang mit Zürich nur kaputt, übrigens, der Rest der Schweiz auch.
zum glück ist lachen gesund
Cantho no está en línea   Reply With Quote
Old September 3rd, 2011, 07:00 PM   #78
And1
Sekundärimperialist

And1's Avatar

Likes (Received): 1016

Quote:
Originally Posted by Basel_CH View Post
Prime Tower, Unique Airport, Little big city... Tja, mit Superlativen geizen die Zürcher ja nicht...
+1
Old September 3rd, 2011, 07:16 PM   #79
trauch
trauch

trauch's Avatar

Der Basel-Zürich FREUNDSCHAFTS Thread
statt
Old September 3rd, 2011, 08:40 PM   #80
And1
Sekundärimperialist