|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|
#1 |
|
Leave UiG alone!
Likes (Received): 4779
|
FRANKFURT - Gesprächsrunde bei Ebbelwoi, Handkäs & Musik
Anm. des Moderators: Dies ist ein Thread für Frankfurt-bezogene Themen, die nichts mit konkreten Projekten zu tun haben. Hier kann gern auch mal ein wenig über den Tellerrand geblickt werden. Es ist Platz für diverse Statistiken, allgemeine Nachrichten & städtebauliche Wunschvorstellungen.
Ich möchte aber inständig dazu anhalten, dass das hier im Rahmen der Netiquette bleibt und Herumgetrolle nicht toleriert wird, wir sind ja nicht im Kindergarten. Danke & viel Freude!
MARS☻ONE Making a Mars Settlement a Reality! (FAQ • SSC Thread • Mars One Fans Forum) Last edited by erbse; February 17th, 2009 at 03:49 PM. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
postings fürs herz ♥
Likes (Received): 3380
|
Beitrag bezieht sich auf diese Dresden-Bilder:
geil mit o. da wird man richtig neidisch. kann man nicht dresdens innenstadt mit frankfurter türmen fusionieren lassen? Last edited by erbse; February 17th, 2009 at 03:52 PM. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Leave UiG alone!
|
Wie stellst du dir das vor? Einen Hybriden aus Commerzbank & Frauenkirche?
![]() Ein 265m hoher Bastard aus Stahlglasbeton und Barockbaukunst... Warum nicht? Sowas absurdes muss Aufsehen erregen.
|
|
|
#4 |
|
postings fürs herz ♥
|
meinte wolkenkratzer hinter dem historischen.
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Live in HD
Likes (Received): 100
|
Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Leave UiG alone!
|
Phänomen: Achso. Dann hättest du nicht den Termi fusionieren wählen sollen
![]() Im Prinzip habt ihr doch in Frankfurt schon so eine reizvolle Kombination. Siehe Opernplatz mit Oper & OpernTurm am Bankenviertel, Römerberg mit Finanzcluster im Hintergrund... Ist natürlich noch ausbaufähig. Aber daran wird mit Wiederherstellung des Altstadtbereiches auf dem TR-Areal ja auch gearbeitet. Und u.a. auch mit der Rekonstruktion der 2 prägnanten Rathaustürme "Langer Franz" & "Kleiner Cohn", auf die mitunter auch ich hier schon hingewiesen habe. Hier auch noch ein Beispielbild. Zur Zeit noch ein traurig-trister Nachkriegsanblick, wär der Wiederaufbau eine tolle Sache und würde zum wiederauferstehenden mittelalterlichen Frankfurt exzellent passen. Neues Rathaus mit Rathaustürmen "Langer Franz" und "Kleiner Cohn" in der Bethmannstraße ![]() (Bild anklicken zum Vergrößern! - Quelle: Zeno.org, gemeinfrei)
|
|
|
#7 |
|
Leave UiG alone!
|
Was halten die Frankfurter hier eigentlich von den Rekonstruktionsplänen für die Altstadt?
|
|
|
#8 |
|
Registered User
Likes (Received): 49
|
^
Bei der hässlichen Bebauung der ehemaligen Altstadt auf jeden Fall eine Bereicherung, allerdings ist es fraglich, ob es nicht sinnvollere Verwendung für die Gelder gibt (Milleniumtower?!). Last edited by erbse; February 18th, 2009 at 04:10 PM. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Leave UiG alone!
|
Denke ich auch, in diesem Bereich wäre fast alles eine Aufwertung. Fachwerkhäuser aber eine besonders angenehme. Ich hoffe inständig, dass Frankfurt eines Tages sein vollständiges Altstadtherz wieder schlagen lässt!
Aber... Sinnvollere Verwendung für die Gelder? Meinst du allen Ernstes, dass die Investoren von winzigen Fachwerkhäuschen sich auf den Milleniumtower stürzen würden, sobald man sich gegen die Altstadt-Reko entscheiden würde?
|
|
|
#10 |
|
Schwarzkutte
Likes (Received): 30
|
Lieber gar kein Millenium Tower und dafür die komplette Altstadt
![]() Ne, im Ernst. Natürlich ist man hier dafür. Gerade die Altstadt ist es doch die hier extrem fehlt. Das machen Römerberg und Samstagsberg noch lange nicht wett. Hoffe mal dass noch deutlich mehr Häuser rekonstruiert werden, als die 7 aktuell sicheren (mindestens die Hälfte sollte es schon werden, ganz wichtig dabei die komplette Markt-Südseite und Hühnermarkt-Nordseite). |
|
|
|
|
|
#11 |
|
postings fürs herz ♥
|
bin sogar für die komplette reko des gesamten areals zw. römerberg und dom.
inklusive zuschüttung des arschäologischen gartens, ein optisches ungemach wie ich finde. als bonus noch abriss der schirn + da auch reko und schirn zieht in die historische bebauung ein. für die hist. gebäude, für die es keine pläne mehr gibt- einfach selbst kreieren. historisches disneyland - ja bitte. meine ich ernst. |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
postings fürs herz ♥
|
außerdem zur autofreien hauptwache:
![]() möchte ich noch folgendes zitat als essenz hier hereinstellen: Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Leave UiG alone!
|
(Wollen wir für die Rekonstruktion der Altstadt einen eigenen Thread eröffnen? Würdest du das übernehmen?
Oder ggf. Rohne?)Vorletzter Beitrag: Diese Geisteshaltung hatt ich dir in dem Maße gar nicht zugetraut, Kloppo. ![]() Hatte dich eher als bedingungslos modernen Zeitgenossen eingeschätzt (im Geiste sowieso, aber auch auf Archit.geschmack bezogen). Gut zu lesen. Wenn die Rekonstruktionen ausgedehnt werden, müssen auf jeden Fall folgende Bauten & Ensembles dabei sein: Fünffingerplätzchen - samt dem charmanten Fachwerkhäuschen an der Goldenen Gasse... (Frankfurts vormals wohl meistfotografierte Gassenkreuzung) ![]() (Quelle: altfrankfurt.com) ...und dem prächtigen Pesthaus ![]() (Quelle: ebenda) Weiterhin muss wieder her: Das Roseneck ![]() altfrankfurt.com Sowie der Weckmarkt mit der Saalgasse ![]() altfrankfurt Und, natürlich: Die märchenhafte (sic!) Rapunzelgasse mit der Seufzerbrücke ![]() altfr. Nicht zu vergessen: Die Fischergasse Quelle: Wiki
|
|
|
#14 |
|
postings fürs herz ♥
|
ich sehe die bilder nicht.
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Leave UiG alone!
|
Zukunftsmusik, aber für mich der vielleicht wichtigste Profanbau-Rekonstruktionskandidat Frankfurts:
Haus Frauenstein & Salzhaus - rechts vom Rathaus Römer Quelle: Wiki (dort auch in XXL-Auflösung!) Salzhaus von der Seite Wiki Und so präsentieren sich die beiden Häuser heute: Quelle Die Erdgeschosse haben den Krieg überdauert, die Reste darüber hat man abgetragen und in den 50er Jahren entsprechend neue Fassaden hochgezogen. Bei Haus Frauenstein könnte man zur Not auch die Fassade vorsetzen (die Maße würden das ermöglichen), das Salzhaus muss unbedingt komplett rekonstruiert werden! Weiterhin ganz ganz wichtig: Die Barockbauten rechts vom Saalhof am Untermainkai Wiki Heute präsentiert sich das Mainufer (leider) so - der Saalhof samt Rententurm wurde rekonstruiert, östlich davon hat man billigste 50er-Zweckwohnbauten hochgezogen Wiki Eigentlich bleibt nur eines: Totalrekonstruktion der Frankfurter Altstadt!
MARS☻ONE Making a Mars Settlement a Reality! (FAQ • SSC Thread • Mars One Fans Forum) Last edited by erbse; February 18th, 2009 at 07:42 PM. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
postings fürs herz ♥
|
![]() sowieso. frankfurt kleckert zuviel und klotzt zu wenig. man sollte sich mal richtig übernehmen und finanziell in die vollen gehen und das durchziehen.. einfach mal alles ausgeben, was man hat. wenn nichts mehr da ist, stehen dann auch nicht wieder die polit-spastis vor der tür und wollen die stadt melken.
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Registered User
Likes (Received): 49
|
Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Leave UiG alone!
|
Gut. Welche Intention steckte denn dann hinter deinem Beitrag?
|
|
|
#19 |
|
Leave UiG alone!
|
..Gibt es jetzt auch eine Grafik, welche die neue Verkehrsführung veranschaulicht:
![]() Qualle: Frankfurter Rundschau Dieses Bild gehört nun der Vergangenheit an ![]() ![]() Qualle: Frankfurter Rundschau So sinnlos erscheint mir das gar nicht. Ich bin zwar kein Befürworter der Total-Pedesierung ganzer Innenstädte und der völligen Verbannung des Individualverkehrs, aber hier erfüllt die Vergrößerung der Fußgängerzone seinen Zweck, nehme ich an. Laut einiger Frankfurter war die Straße an der Stelle eh zu nichts nütze & die Situation hat sich nun verbessert. Hast du dir das schon vor Ort angeschaut, Maravilhoso?
|
|
|
#20 |
|
DWF Alaaf!
Likes (Received): 291
|
dieses bild gehört nicht ganz zur vergangenheit an, an genau der stelle wirst ja weiterhin autos finden, ok wenn auch nciht mehr soviele
|
![]() |
| Tags |
| architektur forum, ebbelwoi, frankfurt, frankfurt-dorf, germany, handkäs, mainhattan, miau=frustration pur, musik, rohne = kackbratze, talk |
| Thread Tools | |
| Display Modes | Rate This Thread |
|
|