daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Urban in German > Deutsches Wolkenkratzer Forum > Deutschland > DWF > Mitte > Frankfurt > Frankfurt Talk

Global Announcement

SkyscraperCity needs your help to do some house cleaning! please click here for more info!

Reply

Thread Tools Rate Thread Display Modes
Old July 10th, 2009, 12:16 PM   #121
il fenomeno
postings fürs herz ♥

il fenomeno's Avatar

Likes (Received): 4630

^ +1. fachwerk in deutschen kleinstädten haut mich auch nicht vom hocker. faszinierender wird es aber, wenn dann über den dächern in der ferne die wolkenkratzer aufragen. man muss sich fragen, in welcher stadt der welt man diese kombination hätte. wahrscheinlich in keiner, wage ich zu sagen. wenn das keine chance auf einzigartikeit ist.
il fenomeno no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links

Old July 15th, 2009, 10:08 PM   #122
Abbruchfan
Registered User

Abbruchfan's Avatar

Likes (Received): 6

Hi! Wenn es hier nicht richtig ist dann bitte verschieben.
Nun die Frage, wie ja aus meinem Profill hervorgeht intressiere ich mich für Abbruchbaustellen. Im Sep, 09 ist ja wieder die IAA und ich werde dann Frankoforte besuchen. Ist jemandem Bekannt wo es im F. dann Abbruchbaustellen gibt?
Über einen Tip wäre ich dankbar
Abbruchfan
Abbruchfan no está en línea   Reply With Quote
Old July 17th, 2009, 03:40 PM   #123
Bauer-Ewald
La voce del padrone

Bauer-Ewald's Avatar

Likes (Received): 2041

-- Gelöscht / Deleted --

Deutschland hat sich von einem Land der Handwerker und Macher in ein Land von Pseudointellektuellen verwandelt. (...) Heute aber sind die meisten Hochschulabsolventen Scharlatane, die besser eine Lehre abgeschlossen hätten. Ich bin nicht gegen Universitäten. Ich bin allerdings dafür, dass Universitäten für jene Leute da sind, die echte Wissenschaft betreiben wollen.
Nassim Taleb

Last edited by erbse; July 28th, 2009 at 05:15 PM.
Bauer-Ewald no está en línea   Reply With Quote
Old July 17th, 2009, 04:08 PM   #124
Skyline_FFM
Atheism rulez!

Skyline_FFM's Avatar

Likes (Received): 22

Quote:
Originally Posted by Abbruchfan View Post
Hi! Wenn es hier nicht richtig ist dann bitte verschieben.
Nun die Frage, wie ja aus meinem Profill hervorgeht intressiere ich mich für Abbruchbaustellen. Im Sep, 09 ist ja wieder die IAA und ich werde dann Frankoforte besuchen. Ist jemandem Bekannt wo es im F. dann Abbruchbaustellen gibt?
Über einen Tip wäre ich dankbar
Abbruchfan
Bin auch auf selbiger. Aber ich weiß nicht, wo in FFM großartig abgebrochen wird.
Sollte ich nicht wieder bei meinen Eltern versacken, gibt es neue Bilder von Frankfurt.
Old July 30th, 2009, 02:53 PM   #125
erbse
Leave UiG alone!

erbse's Avatar

Likes (Received): 8016

Golden Age stellte vor einiger Zeit mal Vorschläge zur Verbesserung des Frankfurter Stadtbildes dar:

Quote:
Originally Posted by Golden Age View Post
More money, more problems, aber im Gegensatz zu München oder Hamburg hat Frankfurt noch einiges an Stadtreperatur vor sich.

Stichwort:
- Bahnhofsviertel (Aufwertung weiterhin dringend nötig, also unbedingt mehr Fördermittel für sanierungswillige Eigentümer)
- Historisches Museum (grauer Block in Mitten der Altstadt - sollte eigentlich ganz oben auf der Prioritätenliste stehen)
- Altstadt Projekt (hier muss geklotzt werden d.h. keine lieblose Sparbrötchen-Lösung)
- Badeschiff am Main (jahrelang angekündigt, nie umgesetzt)
- Filetstücke wie Bundesrechnungshof, Degussa und Europaviertel endlich mit Leben füllen
- Aufwertung der Kleinmarkthalle (solch ein Juwel wäre in jeder anderen Stadt ein Touristen-Magnet, ist wahrscheinlich Frankfurts grösster Geheimtipp)
- Umbau der Zeil/Konstablerwache/Seitenstrassen der Zeil vorantreiben
- Kraterlandschaft an Hauptwache füllen und Schillerplatz neu entstehen lassen (dies dürfte das teuerste Projekt sein)
- auf ganz lange Sicht: Rekonstruktion des Schuman Theaters (man darf ja noch träumen dürfen)
Sehr interessant, wie ich finde.

In dem Zusammenhang: Ich habe gehört, dass dieses Scheusal namens Bundesrechnungshof auch noch saniert werden soll

Stimmt das? Das wäre ja eine Katastrophe für die Frankfurter Innenstadt!
Old July 30th, 2009, 06:04 PM   #126
Rohne
Schwarzkutte

Likes (Received): 41

Altstadt um genau zu sein, dort befindet er sich nämlich. Und ja, aktuell gibt es keine Abrisspläne. Grund: der Denkmalschutz. Dieser besteht aber nicht für den gesamten Komplex, sondern paradoxerweise nur für den wirklich schlimmen grau-gelben östlichen Flachdach-Teil (ein Baustil wie er in jeder westdeutschen Stadt mindestens 30 mal zu finden ist), während der noch einigermaßen ertragbare Westteil abgerissen werden kann. Der Herr Heumann von der CDU hat leider auch schon den Schalk im Nacken gehabt und sich als Denkmalschützer auszugeben versucht. Von daher kann man nur hoffen, dass der Zahn der Zeit dem Gebäude ähnlich zusetzt wie einigen tatsächlich erhaltenswerten Gebäuden in Alt-Sachsenhausen, die dann trotz Denkmalschutz doch abgerissen werden dürfen. Alternativ kann man natürlich auch darauf hoffen dass bei den Verantwortlichen endlich Vernunft einkehrt, aber da glaub ich momentan nicht wirklich dran.
Rohne no está en línea   Reply With Quote
Old July 30th, 2009, 06:17 PM   #127
erbse
Leave UiG alone!

erbse's Avatar

Dieser Bau versperrt die so wichtige städtebauliche Naht zwischen Geschäftsviertel, Mainufer und Altstadt! So ein Scheusal direkt neben dem (hoffentlich bald rekonstruierten) neuen Rathaus

Es spräche wirklich gegen jede Vernunft, dieses Unding erhalten zu wollen.
Das ist ja fast schon schlimm wie mit dem Technischen Rathaus. Wer kann ernsthaft Gefallen an solchen Ungetümen finden? Wer?

Manche Leute sind wirklich zu borniert um einzusehen, dass in der Vergangenheit eben Fehler gemacht wurden, die es jetzt endlich auszumerzen gilt. Gerade im Zusammenhang mit einer kommenden Altstadt-Teilreko. Wenn man das ernst meint, kann man doch nicht allen Ernstes solche Liebestöter erhalten wollen.
Old October 5th, 2009, 02:19 AM   #128
derUlukai
happyhardcore!

derUlukai's Avatar

Likes (Received): 982

weitere fortschritte auf dem weg zurück zum dorf.. die stadt kündigt mehreren imbissbuden die die grünflächen verunstalten und blickachsen zerstören sollen..
hoffentlich gibts dann wenigstns beim mcdoof nachts noch was zu essen..
derUlukai está en línea ahora   Reply With Quote
Old October 5th, 2009, 10:07 PM   #129
il fenomeno
postings fürs herz ♥

il fenomeno's Avatar

Likes (Received): 4630

jetzt aber ehrlich: die paar ranzigen dönerbuden sind ein anzeichen für ne großstadt? hab mich eh noch nie getraut in solchen hütten zu essen.
il fenomeno no está en línea   Reply With Quote
Old October 6th, 2009, 12:35 AM   #130
goschio
Oh sweet lord Jesus

goschio's Avatar

Likes (Received): 327

Das einzig besondere ist das Neonleuchtschild mit dem Hamburger. Der Rest ist Standard und schmeckt wie in jeder anderen Doenerbude auch. Haette sich die Bude durch besonderes (gutes) Essen hervorgetan, dann koennten sich auch woanders neueroeffnen.

Matthew 7:25
And the rain descended, and the floods came, and the winds blew, and beat upon that house; and it fell: and great was the fall of it.
goschio no está en línea   Reply With Quote
Old October 6th, 2009, 01:56 AM   #131
derUlukai
happyhardcore!

derUlukai's Avatar

es geht mir nicht um das besonders exquisit essen, sondern darum, dass ich um 4oder 5uhr morgens nach dem feiern noch etwas essbares in der stadt auftreiben kann (biomüll jetzt mal außer acht gelassen.. ) - das ist für mich durchaus ein zeichen von urbanität und lebensqualität. oder wenn man vorm kinobesuch mal hunger hat und nicht gleich 4euro(oderso..) für ein paar kaum sättigende nachos im metropolis loswerden will...
nebenbei werden gerade auf der zeil imbissbuden in ähnlich schäbiger bauqualität errichtet, auch um noch nach ladenschluss eine gewisse soziale kontrolle der umgebung zu gewährleisten. warum macht man solche imbissinstitutionen dann andernorts ohne not zu?!?
Old October 7th, 2009, 05:04 PM   #132
derUlukai
happyhardcore!

derUlukai's Avatar

jetzt nimmt auch die titanic den kampf für den erhalt der brutzelbude auf!
Old October 8th, 2009, 12:47 AM   #133
goschio
Oh sweet lord Jesus

goschio's Avatar

Likes (Received): 327

Kann die Trauer um die Imbissbude in keinster Weise nachvollziehen. Davon gibt es unzaehlige in Frankfurt. Das einzig besondere ist das Hamburger Neonreklameschild.

Wird aber wohl gerettet:

Quote:
Imbiss "Hamburger am Turm"
Der Kampf um die Frittenbude

Von Stefan Behr

Der "Hamburger am Turm" ist vermutlich gerettet. Die Römer-Fraktionen von CDU und Grünen haben einen Antrag auf den Weg gebracht, der besagt, dass der Pachtvertrag verlängert werden soll.
[...]
http://www.fr-online.de/frankfurt_un...ittenbude.html

Matthew 7:25
And the rain descended, and the floods came, and the winds blew, and beat upon that house; and it fell: and great was the fall of it.

Last edited by goschio; October 8th, 2009 at 01:05 AM.
goschio no está en línea   Reply With Quote
Old October 8th, 2009, 03:02 PM   #134
realstranger
Erstma n Herri

realstranger's Avatar

Likes (Received): 213

Dank TITANIC! :-)
http://www.titanic-magazin.de/news.h...ash=35e661a44c
realstranger no está en línea   Reply With Quote
Old December 6th, 2009, 08:34 PM   #135
Tom_Green
Dr.Med. Tom Green

Likes (Received): 316

Irgendwie hatte ich erwartet das 2009 mit mehr Projekten begonnen wird. Welches Hochhaus wird als nächstes gebaut und wann?

Tom_Green no está en línea   Reply With Quote
Old December 7th, 2009, 01:48 AM   #136
derUlukai
happyhardcore!

derUlukai's Avatar

mit etwas glück wird wohl die ezb als nächstes in bau gehen, für die restlichen projekte sehe ich leider erstmal schwarz..
Old December 7th, 2009, 02:08 AM   #137
cardiac86
Registered User

cardiac86's Avatar

Likes (Received): 56

Quote:
Originally Posted by derUlukai View Post
mit etwas glück wird wohl die ezb als nächstes in bau gehen, für die restlichen projekte sehe ich leider erstmal schwarz..
was ist mit grand hyatt? das steht doch auch in den startschuhen dachte ich und hab es bisher als wahrscheinlicher als die ezb angesehn.
cardiac86 no está en línea   Reply With Quote
Old December 7th, 2009, 02:10 AM   #138
erbse
Leave UiG alone!

erbse's Avatar

Tatsächlich? Aber wie steht es denn mit dem Grand Hyatt Hotel? Dort geht's doch auch bald los?!
Oder Kaiserkarree?

Edit sagt: Da war jemand schneller als ich
Old December 7th, 2009, 02:27 AM   #139
derUlukai
happyhardcore!

derUlukai's Avatar

oh, grand hyatt hab ich vergessen, das sollte in der tat demnächst mal starten, aber wird ja leider nur 113meter hoch.. beim kaiserkarree seh ich eher schwarz erstmal, wobei ich da bei dem aktuellen design auch nichts dagegen hab, das sollte aufjedenfall noch einmal überarbeitet werden..
Old December 7th, 2009, 07:11 PM   #140
Skyline_FFM
Atheism rulez!

Skyline_FFM's Avatar

Likes (Received): 22

Quote:
Originally Posted by Tom_Green View Post
Irgendwie hatte ich erwartet das 2009 mit mehr Projekten begonnen wird. Welches Hochhaus wird als nächstes gebaut und wann?
Es ehrt dich, dass du diese Hoffnung trotz Finanzkrise nicht verworfen hattest...

Reply

Thread Tools
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules