|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|
#1 | |
|
Registered User
Likes (Received): 23
|
Berlin | Alexanderplatz - News, Projekte & Diskussion
Link zum alten Thread
Anmerkung des Moderators: Dieser Thread dient der Diskussion allgemeiner Meldungen & Baugeschehnisse rund um den Berliner Alexanderplatz. Auch Visionen & Wünsche für diesen städtebaulichen Raum können geäußert werden. Natürlich alles im Rahmen konstruktiver Beiträge & der Netiquette, danke. Gruß, Erbse _______________________________________________________ 150 Meter hohe Spiegelfassade am Alex (aus der Berliner Zeitung von heute, 14. Maerz 2009) http://www.berlinonline.de/berliner-...2812/index.php ![]() Quote:
In Europe: Berlin, in Australia: Melbourne, in Sydney: Northern Beaches Last edited by erbse; March 20th, 2009 at 02:10 AM. |
|
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Leave UiG alone!
Likes (Received): 4860
|
Danke, interessante Neuigkeiten. Der Turm ist zwar eine Box, handwerklich aber gut gemacht.
Die Rasterfassade weiß zu gefallen. Ähnelt aber alles auch sehr dem Park Inn gleich nebenan. Besser würde mir daher die von Kent vorgestellte Lösung der Graft-Architekten für das Hines-Hochhaus gefallen. Welche Aussichten hat dieser Entwurf? Quote:
|
|
|
|
#3 |
|
Registered User
Likes (Received): 12
|
sieht recht lecker aus.
wär der standort doch direkt neben dem park inn auf der freien platzfläche, oder? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
UrBerliner
Likes (Received): 2983
|
Man wird wohl eher den Entwurf den Hines nun neu vorgeschlagen hat realisieren... Nicht ganz so kreativ und wahrscheinlich auch billiger, darauf kommt es den meisten doch eh nur an
![]() Ich denke jedoch, dass dieser 150m-Turm gute Chancen hat, es wird ja an ein Hotel als Hauptmieter gedacht, Hotels gehen in berlin ja irgendwie immer... Siehe Zoofenster
|
|
|
#5 | |
|
BANNED
Likes (Received): 40
|
Nicht viel neues, aber lesenswert:
![]() Quote:
Last edited by The Kent; March 19th, 2009 at 07:14 PM. |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Very nice, how much?
Likes (Received): 503
|
Groß weiterentwickelt hat man sich in Sachen Design aber nicht in den letzten 40 Jahren, wenn ich da mal zum Park Inn schiele. Egal, ein jedes Hochhaus ist ein Riesengewinn für den Platz!
![]() Kann man bei der Gelegenheit nicht gleich noch "die mitte" mit abreißen? Noch nicht mal fertig und jetzt schon die neue Schande des Platzes. Und das ausgerechnet am Alexanderplatz, wo der Titel ja wirklich sehr hart umkämpft ist. Was sprach denn dagegen, da einen netten, zeitlosen Behrens-Klon hinzusetzen?
|
|
|
|
#7 |
|
Registered User
Likes (Received): 715
|
hast du 'Die Mitte' mal aus der Nähe gesehen? Ich finde den Bau ganz und gar nicht misslungen.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Very nice, how much?
Likes (Received): 503
|
Nicht näher als knapp 300km über's Internet, seit da sowas wie eine Fassade dran ist.Spreche nur von Fotos, Webcam, etc. Aber wenn ich mir das hier angucke, kann ich zumindest sagen, dass es aus der Ferne äußerst "bescheiden" aussieht. Einfach nur billig. Vielleicht muss man es ja wirklich in natura gesehen haben...
|
|
|
|
#9 |
|
I love you
Likes (Received): 2455
|
Doofes Foto. In Natura ist es zwar alles andere als ein großer wurf, aber misslungen ist es nicht. deutscher standart an solchen plätzen halt. In welcher großen deutschen Stadt steht bitteschön kein Saturn-Bauklotz neben einem großen Bahnhof (okay in München muss 100 Meter mehr laufen und sieht ihn nicht sofort.) Un der am Alexanderplatz ist da bei weitem nicht so misslungen, wie seine Geschwister anderswo. Auf dem Foto kommt das falsch rüber.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Leave UiG alone!
Likes (Received): 4860
|
Nun, "die mitte" von Hines steht jetzt eben und wir müssen uns für die nächsten 15-20 Jahre damit abfinden (länger wird der Klotz hoffentlich nicht überleben). Ich habe ihn von dichtem gesehen und bin auch nicht begeisterter als von den Eindrücken, die ich durch Bilder im Internet gewonnen habe. Investorenarchitektur von der Stange, ohne jegliche gestalterische Finessen. Für das gleiche Geld hätte man sicher auch einen an die Behrens-Bauten angepasstes, zeitloseres Gebäude haben können, wie von Kame angemerkt.
Augenmerk sollte jetzt aber auf den Turm gelegt werden, der auf keinen Fall mit dieser uninspirierten Standardglasfassade kommen darf. Dann lieber gar kein Hochhaus (rel. hoher Leerstand steht ja eh zu befürchten). Wie gesagt, der Investor sollte definitiv über die GRAFT-Variante (s.o.) nachdenken. Die würde an der Stelle einen weitaus positiveren Impakt auf das Stadtbild haben. Außerdem verkauft sich gute, interessante Architektur einfach auch viel besser. Man vergleiche die Besucherfrequenz des alten Kaufhofs mit dem sanierten.
|
|
|
#11 | |
|
I love you
Likes (Received): 2455
|
Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Oh sweet lord Jesus
Likes (Received): 252
|
Ziemlich langweiliger Entwurf. Da hat man in Frankfurt schon in den 70er/80er Jahren bessere Hochhaeuser gebaut.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Registered User
Likes (Received): 57
|
ich bin froh wenn auf dem alex überhaupt was geschieht, ist mir inzwischen relativ egal wie es aussehen soll. schlimmer kann es kaum werden.
die treiben seit der wende alle paar monate ne neue sau durchs dorf, da sollte schon das 2. manhatten stehen heute, einfach nur peinlich.
|
|
|
|
#14 |
|
Skyscraper!
Likes (Received): 0
|
Hier Bilder aus der Nähe und Fußvolkperspektive. Fragt halt nächstes Mal TopAgent no1gizmo...
![]() ![]() ![]() ![]() Quelle: Ich Kann Miau nur zustimmen, nichts weltbewegendes, aber durchaus OKAY.
|
|
|
#15 |
|
BANNED
|
Das sieht doch klasse aus! Der Bau orientiert sich eben an den umliegenden Behrens-Bauten! Das ist eine Qualität, die ich nicht missen möchte. Ich bin ein Gegner einer Architektur, die völlig losgelöst von Ort und Zeit ist!
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Registered User
Likes (Received): 12
|
naja, an sich sieht der Klotz nicht schlecht aus..aber er steht irgendwie verlassen da.
da muss definitiv noch was nebendran. |
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Registered User
|
Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Registered User
|
dieses bild verdeutlicht die abschliessende funktion
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
BANNED
|
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Registered User
|
was war noch mal der blaue turm direkt am alex?
|
|
|
|
![]() |
| Tags |
| alex, alexa, alexan, alexand, alexande, alexander, alexanderp, alexanderpl, alexanderplatz, architektur forum, berlin, berlin project |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|