daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Urban in German > Deutsches Wolkenkratzer Forum > Deutschland > DWF > Ost > Berlin

Reply

Thread Tools Display Modes
Old March 10th, 2011, 10:43 PM   #201
miau
Registered User

miau's Avatar

Likes (Received): 714

Quote:
Originally Posted by Wunderknabe View Post
Weiß eigentlich jemand was sie dort machen:

image hosted on flickr

?

Wofür braucht man so große Kräne, wenn nicht für ein größeres Gebäude?
Von wann ist denn das Photo?

Sponsored Links

Old March 10th, 2011, 11:32 PM   #202
erbse
Leave UiG alone!

erbse's Avatar

Likes (Received): 4794

Rückseite vom Haus des Reisens... Hm. Kann mich da noch an den großen Parkplatz erinnern im letzten Jahr.

Ich glaube da stand auch schon ein Bauschild, mit recht hohen Gebäuden darauf.
Wie lautet der Projektname?
Old March 11th, 2011, 10:28 AM   #203
Dase
Registered User

Dase's Avatar

Likes (Received): 18

^ Kollektive Frühjahrsamnesie? Dort wird das Alexander Parkside gebaut, wenn auch der drittplatzierte Entwurf, und nicht der hier im Thread gezeigte Gewinner.
Dase no está en línea   Reply With Quote
Old March 11th, 2011, 10:44 AM   #204
hooghoudt
Stadtaffe

hooghoudt's Avatar

Likes (Received): 0

Aktuelles Webcambild Alexander Parkside:

Q: http://www.webcam-profi.de/bilder/porr/webcam.html
hooghoudt no está en línea   Reply With Quote
Old March 12th, 2011, 07:27 PM   #205
dirkh
Registered User

Es wird echt Zeit das am Alex mal was richtig hohes gebaut wird.
Schließlich hat fast jede andere europäische Metropole sowas wie eine Skyline.
Berlin muss sich da nicht verstecken...
dirkh no está en línea   Reply With Quote
Old March 12th, 2011, 10:05 PM   #206
leguan
Registered User

@dirkh
Gerade weil andere Städte eine Skyline haben, muss Berlin nicht alles nachbauen.
Eine Skyline hat dann nur einen Wert, wenn sie originell heraussticht und ins Umfeld passt. Wo nur auf Masse gesetzt wird, ist das Ergebnis meist erschütternd, wie z.B. in Dubai. Die Dubai Marina hat eine dermaßen hohe Dichte an arabisch verkitschten billig wirkenden Schandflecken, die ihresgleichen sucht. Selbst ein von der Fassade her unspektakulär wirkendes Hochhaus kann eine positive Wirkung erzielen, wenn es allein dasteht und daher durch seine Höhe an Aufmerksamkeit gewinnt. Solange aber dicht an dicht gebaut wird, wirkt dieser Stilmix wie eine Ostblock-Trabantenstadt mit erdrückender Leere.
Das Umfeld in Berlin ist von Region zu Region unterschiedlich geprägt. Gerade in Berlin Mitte erlebt man einen Stilmix aus einer Altbausubstanz - z.B. am Hackeschen Markt - und DDR-Hochhäusern ohne erkennbare Struktur - nur eine Station weiter am Alex.
Diese Struktur sollte aber meines Erachtens eher zusammenwachsen, indem die Altbausubstanz mit ihrem lebendigem Umfeld zur Geltung kommt und die trostlose DDR-Brache langsam demontiert wird. Ein Schritt zu mehr Hochhäusern entzieht dem Stadtteil eher Lebendigkeit und Gemütlichkeit, die sowieso noch nie da war.
Ein weiteres Argument gegen eine pseudo-moderne Entwicklung besteht darin, dass Berlin bei solchen Planungen immer einen langweiligen Durchschnitt durchsetzen würde, womit einzigartige Hochhäuser, die die Besonderheiten einer weltberühmten Skyline prägen könnten, gar nicht erst in Berlin gebaut würden. Das sieht man ja auch an den jetzigen langweiligen "normalen" Gebäuden um den Hauptbahnhof.
Fazit: Lieber eine einheitliche Höhenstruktur als gar keine Struktur.
leguan no está en línea   Reply With Quote
Old March 14th, 2011, 10:04 AM   #207
dirkh
Registered User

Nun ja so eine Dubai Skyline aller Disney würde in Berlin auch nicht reinpassen.
Ich dachte da ehr so an 3 bis 4 150m Türme als ergänzung zum ParkIn.
So wie es im Moment da alleine rumsteht sieht es ein wenig trist aus.
Eigenlich müsste man nur das umsetzten was schon länger geplant ist.
Ein Turm an Alexa eins von Hines neben Saturn und eins weiteres in nördwestlicher Richtung.
Am betsen ein gemisch mit Hotel-Büro und Wohnungen.
Hierfür investoren zu finden sollte doch nicht so schwer sein.
Zentral, begehrt, Berlin.
dirkh no está en línea   Reply With Quote
Old March 14th, 2011, 06:19 PM   #208
leguan
Registered User

Ein Masterplan mit Hochhäusern würde die Probleme nicht lösen - auch wenn die Häuser nur halbe Wolkenkratzer sind.
Das größte Problem ist doch nicht, ob man Hochhäuser an diese Stelle setzt oder nicht.
Die Einöde entsteht durch die breiten Straßen und dadurch, dass die Häuser nur reine Wohnhäuser ohne Geschäfte und Restaurants / Cafes sind. Es fehlen daher Passanten. Die Bewohner gehen zum Einkaufen aus ihrem Kiez heraus. Das müsste erst einmal verhindert werden. Gleichzeitig müssten neben einer verkehrsmäßigen Einschränkung für den Individualverkehr Grünanlagen mit Freizeiteinrichtungen entstehen.
Aber das alles ist teuer und liegt ohne Investoren noch weit weg. Aber wenn die Mieten und die Nachfrage im benachbarten Prenzelberg und Teilen Mittes weiter so steigen, könnte ich mir vorstellen, dass nach und nach die Investoren auch auf diese Einöde schielen und Platte für Platte verschwindet - ein Prozess über Jahrzehnte, der aber große Chancen auf Erfüllung hat.
Old March 17th, 2011, 02:31 AM   #209
HelloMoto163
Registered User

Likes (Received): 2

Im Grunde könnte das relativ leere :P Berlin ein paar Millionen Einwohner mehr vertragen. Das heißt automatisch mehr Leben und ein paar größere Häuser.
HelloMoto163 no está en línea   Reply With Quote
Old March 17th, 2011, 03:58 AM   #210
leguan
Registered User

Quote:
Originally Posted by HelloMoto163 View Post
Im Grunde könnte das relativ leere :P Berlin ein paar Millionen Einwohner mehr vertragen. Das heißt automatisch mehr Leben und ein paar größere Häuser.
Ich finde, der Platz in Berlin ist gerade das, was den Reiz dieser Stadt ausmacht. Wenn man sich die übervollen anderen Metropolen ansieht, ist man doch froh, viel Grün, Freiflächen und vor allem Raum für eine innovative und langsam wachsende Struktur zu haben. Man kann sich doch den Stadtteil nach seinen Vorlieben aussuchen. Wenn man es ruhig will, kann man einen Außenbezirk wählen oder sogar in bestimmten Innenstadtregionen leben, ohne trotzdem von attraktiven Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten abgeschnitten zu sein. Das gleiche gilt für das Gegenteil. Berlin hat sogar mehrere Zentren. Wo gibt es das sonst noch?
Old March 17th, 2011, 11:49 AM   #211
Corvetten-Ralf
Registered User

Corvetten-Ralf's Avatar

Likes (Received): 3

Dem muss ich widersprechen. Viele kleinere Grünanlagen sind nicht per sé positiv, denn sie wirken kleinstädtisch und größere, dafür wenigere Grünanlagen bieten ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten. Und Berlin mangelt es ganz bestimmt nicht an zu wenig Grün, auch nicht in der Umgebung des Alex'. Der Alexanderplatz leidet unter den o.g. Strukturen:
- Seine Breite und die der Ausfallstraßen,
- bestenfalls mittelhohe Bebauung und
- wenig Büro- bzw. Einzelhandelsflächen der Ausfallstraßen

Dies führt zu einer gewissen Ödnis und Monotonie. Das Problem ist, dass man den Nutzungsmix des Umfelds hauptsächlich mit Billighotels oder mittelklassigen umgestallten möchte, die wiederum selbst keine vernünftige Architektur haben. Bisher hat sich an der Traufhöhe kaum was getan, die Gegend bräuchte sicherlich 3-5 Hochhäuser.
Corvetten-Ralf no está en línea   Reply With Quote
Old March 17th, 2011, 03:33 PM   #212
leguan
Registered User

Corvetten-Ralf:

Da hast Du mich missverstanden. Ich beschönige auf keinen Fall die jetzige Weitläufigkeit des Alexanderplatzes. Die muss auf jeden Fall verändert werden. Nur - da stimme ich überein - auf keinen Fall mit diesen 08/15- Gebäuden von billigen Hotelketten. Wenn auf dem Areal schöne und eng aneinander liegende Fünfgeschösser gebaut würden und zwischendrin Freizeitplätze wie Fußball- oder Spielplätze errichtet würden, käme es zum richtigen Wohn- und Gewerbemix, der hier augenblicklich noch vor sich hin kränkelt. Hochhäuser hin oder her - Probleme werden mit deren Errichtung nicht gelöst.
Was bedeutet eigentlich "Großstadt-Flair" und ist es wirklich so erstrebenswert?

Last edited by erbse; April 3rd, 2011 at 04:07 PM.
Old April 3rd, 2011, 04:13 PM   #213
erbse
Leave UiG alone!

erbse's Avatar

Einen Großteil der repetitiven allgemeinen Hochhausdiskussion habe ich dorthin verschoben:
Berlin - Skyline (Diskussion, Visionen, Fotos etc.)

Hier im Strang bitte nur Bauten/Projekte & Informationen vom Alexanderplatz und unmittelbarer Umgebung!
Old April 21st, 2011, 07:33 PM   #214
MattSid
Anti-Catholic User

MattSid's Avatar

Likes (Received): 33

image hosted on flickr

100_0633 di MattSid, su Flickr

Andere Foto hier. Königstadt-Carree + Frühling = Liebe

Hier ein wunderbar CGI Bild des Gebäude (Quelle) und hier eine Broschüre mit vielen Informationen (Quelle)
MattSid no está en línea   Reply With Quote
Old April 22nd, 2011, 12:08 AM   #215
mark1100
Registered User

mark1100's Avatar

Likes (Received): 56

Fügt sich wunderbar in die Plattenbaulandschaft ein.
Old April 22nd, 2011, 07:42 AM   #216
Tyron
Registered User

Tyron's Avatar

Likes (Received): 61

^ Berliner Neubauprojekte orientieren sich immer an der umliegenden Architektur. Stehen dort Plattenbauten, muss der Neubau auch nach Platte aussehen. Das ist Fortschritt Made in Berlin.
Tyron no está en línea   Reply With Quote
Old May 12th, 2011, 12:23 AM   #217
Echter Berliner
Ökomonarchist

Echter Berliner's Avatar

Likes (Received): 102

Ullstein-Plag: Bis zu 100% bewußt zitiert

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe mich gerade ein bißchen durchgesurft durch den ßred.
Ich wäre überglücklich, wenn das Ullsteinhaus-Plagiat östlich vom Alexa entstehen würde. Ich hab' heute zum ersten Mal den Entwurf gesehen.

Endlich mal ein stark historisierender Entwurf. Ich find moderne Architektur wunderbar, aber gerade in Berlin braucht es an einzelnen Stellen auch stark bis 100-Prozent-historisierende Bauten.

Für mich als Berliner ist die historische Identität Berlins ganz wichtig. Wir müssen vereinzelt auch Dinge aus der Vergangenheit wiederbeleben. Es ist soviel an Berliner Originalität und Identität zerstört worden, daß man meiner Meinung nach ganz bewußt Historisches wiederbeleben sollte. Ich werde immer wütend, wenn irgendwelche Architekturfuzzis einen Mangel an Originalität vorwerfen und ähnliches.

Eine Stadt lebt von ihrer historischen Erdung und Verbundenheit. Und da muß einiges wieder heilgemacht werden in Berlin.

Ist denn der Ullsteinhaus-Plagiats-Entwurf abgesegnet? Ich finde die Rundbögen und das Backsteinflair herrlich. Direkt neben dem Alexa sieht es aber glaube ich nicht so gut aus. Da ist der Kontrast zu schwach.
Echter Berliner no está en línea   Reply With Quote
Old May 12th, 2011, 01:17 PM   #218
erbse
Leave UiG alone!

erbse's Avatar

Ullsteinhaus-Plagiat? Meinst du den geplanten Hochhausbau hinter dem Alexa?
Old May 12th, 2011, 05:06 PM   #219
Echter Berliner
Ökomonarchist

Echter Berliner's Avatar

Likes (Received): 102

Watt'n sonst, ey?

Sieht neben dem Alexa vielleicht doch ganz okay aus.
Echter Berliner no está en línea   Reply With Quote
Old May 12th, 2011, 08:17 PM   #220
erbse
Leave UiG alone!

erbse's Avatar

Auf diesen Bau hoffe ich ebenfalls sehr. Diese Architektur steht Berlin ganz ausgezeichnet und sollte viel öfter Anwendung finden. Da muss allerdings auf eine hochwertige Umsetzung geachtet werden, sonst kann das Ganze ein ziemlicher Schuss in den Ofen werden.

Aber wurden für diese Baufläche zwischenzeitlich nicht neue Pläne auf den Tisch gelegt?
Wobei, auf der Seite der Stadtentwicklung wird noch immer das 65m-Hochhaus auf dem degewo-Baublock E2 gezeigt: http://www.skyscrapercity.com/showth...1#post77654521

Reply

Tags
alex, alexa, alexan, alexand, alexande, alexander, alexanderp, alexanderpl, alexanderplatz, architektur forum, berlin, berlin project

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules