|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|
#461 |
|
neutrum
Likes (Received): 110
|
ich bin gegen das zuschuetten der tunnel. die werden u.a. fuer filme und musikvideos gebraucht. ausserdem mag ich es, wenn es auch hier und dort labyrinthischer zugeht (ok, nicht unbedingt ein pragmatische kriterium) ...
uebrigens: ich denke, sinnvoll waere es, wuerde jemand dort z.b. zwei skyscraper-hotels a la preissegment Park Inn hinstehen. die stelle ist naemlich tataechlich hoechst attraktiv, total konkurrenzfaehig, so naehe hackescher markt, mit bahnhof gen richtung friedrichshain/zoologischer garten, museumsinsel, rathaus usw... nicht nur so dahin gesagt: eine aus meiner sicht 'sichersten' stellen fuer derlei ... Last edited by trance-x; March 18th, 2012 at 12:08 PM. |
|
|
|
|
|
#462 |
|
Ökomonarchist
Likes (Received): 101
|
Sattler-Entwurf
Ich muß noch mal den Sattler-Entwurf kopieren.
Ich finde die Einwände von Erbse nicht so überzeugend. Diese Doppeltower haben durchaus viel für sich. Sie würden eine Art Wahrzeichen und Schwerpunkt am Alex bilden, mal abgesehen davon, daß ich die Architektur sehr toll finde. Gerade diese doppelte Ausführung ist sehr gut. Du mußt dir denken, daß perspektivisch dort bestimmt noch mehr Wolkenkratzer stehen werden. Aber auch so sieht es klasse aus. Es setzt einfach einen Anker, etwas Besonderes.
|
|
|
#463 |
|
Registered User
Likes (Received): 51
|
Ich finds ehrlich gesagt etwas zu eingepasst. Es ist eben exakt 50% bezug aufs Park-Inn und 50% auf Kaufhof und co. und 0% was eigenes. Und dann auch noch doppelt.
Ne, also ein bischen mehr Abwechslung darf es schon sein. Auch was die Kubatur betrifft darf man bei Hochhäusern ruhig mehr wagen abseits des Quaders. Das sieht mir etwas zu sehr nach Frankfurt aus (nichts gegen Frankfurt, ich liebe Frankfurt. Aber bitte nur in Frankfurt )Aber ich wäre ja auch schon wie alle anderen froh, wenn überhaupt was kommt.. |
|
|
|
|
|
#464 |
|
Ökomonarchist
|
Alex ist klasse.
![]() Na ja, es ist immer so eine Abwägungssache. Ich glaube nicht, daß die dieselbe Farbe bekommen wie der Kaufhof. Das wäre ein Einwand. Aber ansonsten finde ich eine gewisse Abstimmung ganz gut, damit eine Art Alleinstellungsmerkmal entsteht. So nach dem Motto: Das ist der Alex! Etwas besonderes, wo nich alles zusammengewürfelt ist. Und das mit der Kubatur: Ich finde gerade dieses Klassische gut. Das muß geradezu so sein. Ausgefalleneres kann man dann drumherum bauen. Ich denke, es muß eine gewisse Schwere, Gravität erzeugt werden, und da kommt man nicht um eine gewisse Klassizität drumherum. Aber mal was anderes: Vor dem Alexa ist diese Strandbar weg. Das Gelände ist abgeräumt plus Zaun drumrum. Steht da vielleicht etwas an? Wohl eher nicht, oder? Sonst hätte da doch längst was in der Zeitung gestanden.
|
|
|
#465 |
|
Leave UiG alone!
Likes (Received): 4774
|
Worauf genau beziehst du dich?
Ich mag den Sattler-Entwurf doch auch, das habe ich vielfach geäußert. Der Platz braucht aber auch seine frischen, nonkonformen Akzente. Etwas wie der Hines-Turm á la GRAFT wäre da ein probates Mittel. Und statt zwei der Türme im Sattler-Stil würde ich lieber noch einen im Kollhoffstil direkt am Platze sehen. Natürlich entsprechend abgestimmt auf den Alex, z.B. mit einer Sandsteinfassade und an das Alex- und Berolinahaus angelehnten Glaselementen. Diese Bauten sind einfach ein interessanter und im Ensemble weltweit ziemlich einmaliger Maßstab. Der Alexanderplatz hat das Potenzial, zu einem der identitätsstärksten Weltstadtplätze aufzusteigen. Das Berolinahaus: Quelle: Wiki Commons, Beek100
|
|
|
#466 | |
|
Registered User
|
Quote:
Na da bin ich ja mal gespannt was du da als Klassisch ansiehst ![]() Ich finde das Parkinn als Glasbox im Internationalen Stil wunderbar, aber es wird nicht dadurch stärker, dass man noch ein paar Kopien drumrum setzt. Son paar Kisten sind auch in dem Sinne nichts besonderes. Solche Ensemble findest du hundertfach auf der Welt. Ich denke unsere allgemeine Wunschvorstellung ist schon ähnlich. Nur sollte Berlin bitte bitte keine einfache Boxen mehr errichten im Hochhausbau. Von den wenigen Hochhäusern die wir haben sind schließlich schon fast alle Boxen ![]() Ich habe mal vor einiger Zeit einen kleinen Entwurf gemacht, für ein Hochhaus am Alexanderplatz. ![]() ![]() Dieser konkrete Entwurf ist für das Grundstück gedacht, auf dem z.Z. noch das Haus des Reisens steht. Ich schau mal später, ob ich noch ne Luftbild-Visualisierung zusammen bekomme, wo das klarer wird ![]() Berlin hat ja nicht so recht eine Tradition im Hochhausbau - abgesehen von ein paar wenig individuellen Kisten - auf die man sich beziehen kann. Aber einige schöne Stücke gibt es ja. Zum Beispiel das wunderbare Ullsteinhaus. Und viel andere monumentale und elegant wirkende Architektur. Einfache, starke Kubaturen und zeitlose Fassaden sind ein Ausdrucksmittel dass sich oft in Berlin findet und viel anklang findet. Wenn man sich mal das Polizeipräsidium anschaut oder das Berolinahaus findet man genau das. Bei Interesse schreibe ich gerne mehr dazu und zu dem Entwurf. |
|
|
|
|
|
|
#467 |
|
notorious C.A.T.
Likes (Received): 8
|
Nicht schlecht, aber ich würde die Staffelung weiter oben ansetzen.
|
|
|
#468 |
|
Registered User
Likes (Received): 0
|
Wow, den Entwurf hast du gemacht?
Sieht toll aus! Und stimme dir zu, so einfache glasboxen etc. sind langweilig. Ich finde es gehört etwas aufwendigeres her, etwas interessantes. |
|
|
|
|
|
#469 |
|
Registered User
Likes (Received): 217
|
Schöner Entwurf, allerdings würd ich das Haus des Reisenden nur ungern abgerissen sehen.
Ich finde es ist eines der schöneren Gebäude aus der Zeit der Teilung (zusammen mit dem Hausdes Lehrers), obwohl es auch 30m höher sein könnte. So eine Art von Bau würde sich auch ganz gut in der Memhardstrasse machen, neben dem Verlagshaus der BerlinerZeitung oder gegenüber an der Karl Liebknecht Strasse auf der anderen Strassenseite (da können dann endlich diese elenden grau ins braun gehenden Plattenbauten weg). Könnte so sogar auch zusammen mit dem zoofenster ein schönes Ensemble abgegeben .Besonders die Perspektive vom letzten Bild gefällt mir. Hat etwas vom Chryslerbuilding / Empirestatebuilding. Vom Weitem betrachtet wirkt es durch den massiven Sockelbau irgendwie arg wie ein Solitär. Man müsste es mal mit umgebenden bauten betrachten können
|
|
|
|
|
|
#470 | |
|
Ökomonarchist
|
Sattler-Entwurf
Quote:
Wie würdest du dir denn bessere Abstufungen vorstellen? @Wunderknabe: Gefällt mir auch. Womit hast du den Entwurf denn gemacht? Gibt es da Programme für? Ich will auch mal wenigstens ganz einfach was visualisieren, z.B. Fernsehturm und Marienviertel. Ich hab von der ganzen Materie nicht viel Ahnung. Ich fände es aber gut, wenn der Sattler-Entwurf realisiert würde und Wunderknabes Tower z.B. da, wo die schönen Ost-Plattenbauten stehen, mit dieser tollen Kieselsteinfassade. Die sind kultig, aber es ist keine Frage, daß die irgendwann wegmüssen. Ich hab da so einen ganzheitlichen Zugang, auch mit der Wilhelmstraße oder Karl-Marx-Allee II. Die Ost-Architektur muß langsam verwelken. Sie hat auch noch ihr Recht im Stadtbild und repräsentiert eine gewisse Epoche. Ästhetisch ticken wir da sicherlich gleich. Aber die Zeit für viele Ostplatten muß erst noch kommen. Sie müssen sozusagen noch ein bißchen altern. Für mich repräsentiert der Sattler-Entwurf schon eine gewisse Gravität und Klassizität. Da sollte nicht zuviel Geknicke drin sein. Aber das sind sowieso alles Feinheiten. Schaun' mer mal.
|
|
|
|
#471 |
|
Registered User
|
Honk: naja, es nimmt schon Bezug auf die Umgebung, würde der Sockel noch weiter nach oben reichen, würde das Gebäude
sehr als Fremdkörper wirken in der Umgebung. Seppi93: dankeschön, ja selbstgemacht. ![]() noisrevid: naja, das Haus des Reisens an sich finde ich auch nicht so schlecht. Problem ist, dass es so oder so nicht mit den Planungen für die Zukunft vereinbar ist - dafür müsste es 20-30 m weiter an die Straße gerückt und mehr als doppelt so hoch werden.. Klar könnte es auch auf einen der anderen Bauplätze passen. Und ja es ist durchaus als Solitär gedacht. So wie das Haus d.Reisens. Dafür ist dieses Eckgrundstück ja wie gemacht. Ich mach mal wenn ich Zeit habe ein paar Bilder wo der Kontext klarer wird. Echter Berliner: naja, im Grunde ist das nur ein ganz ganz einfaches 3D-modell das man so mit wirklich jedem 3D-Programm machen könnte. Das hauptsächliche an der Optik bringt eben die Textur, die mit Photoshop gemacht wurde. Aber wie überall sind es nicht die Werkzeuge die das Werk machen, sondern die Kopfarbeit
|
|
|
|
|
|
#472 | |
|
Leave UiG alone!
|
Quote:
Damit lassen sich viele Ideen fix visualisieren und z.B. in Google Earth in einen urbanen Kontext einbinden. ![]() Da kannst du es herunterladen: http://www.chip.de/downloads/Google-..._19028747.html Zum Einstieg ist's empfehlenswert, sich ein paar Tutorials anzuschauen: http://www.youtube.com/watch?v=_lPF-JIMxHg
|
|
|
|
#473 |
|
notorious C.A.T.
Likes (Received): 8
|
Toller Tip!
|
|
|
#474 |
|
neutrum
|
Die Sattler-HighRises finde ich eigentlich gut, weil sie sowohl in der Nacht leuchten, weil die Stein-Glas Kombination durch das ineinanderversetzte ne eigene Wirkung hat, weil durch das Transparente eine Art "Innenleben" des HighRises die Assoziationen belebt. Mich wuerden auch nicht zwei stoeren, sofern sie wie auf dem Image gegeneinander versetzt sind, dann wirken sie naemlich aus allen Perspektiven, es sieht immer etwas anders aus ...
Ansonsten finde ich ja generell so klassische Old-NY-Style/Berlin-Sockel-Staffelung Hochhaeuser und Wolkenkratzer gut. Davon sollten in Berlin ruhig massenweise in allen Groessen gebaut werden, weil die als Grundbasis die Stadt schoen wertig profilieren wuerden - und einfach wirklich urban/metropolisch wirken ... Insofern ist es schon mal gut, dass es in Berlin dafuer einen gewissen Konsens gibt, dass das was hat. Siehe Zoofenster, siehe oben Wunderknabes Entwurf, siehe Kollhof usw. Bei Wunderknabes Wolki saehe es in der Realitaet vermutlich recht gut aus wie der Sockel hochragt bzw. die auch seitliche treppige Versetzung ... haette was ... Auch ein bisschen Empire State Building aufragend ... genau sowas wirkt z.B. ebenfalls viel vielschichtiger und assoziativ interessanter ... Reine Glas-Wolkenkratzer betrachte ich eher als Fuellwerk, bezogen auf die Gesamtstruktur. Deren Vorteile sehe ich so als Ergaenzung, Kontrast, als Lampen/Beleuchtung in der Nacht sowie assoziativer Belebung, weil das Innere sichtbar ist ... Der Gesamtmix machts ... Last edited by trance-x; April 2nd, 2012 at 10:03 PM. |
|
|
|
|
|
#475 |
|
Registered User
Likes (Received): 36
|
PUH...dann brauchen wir ja nur noch die Mieter dafür....mal ehrlich, Berlin mit irgendwelchen Hochhäusern zustellen, das geht doch mal gar nicht...finde 2-3 ausgewiesene Flächen (city ost, city west und meinetwegen Mediaspree)...aber wie gesagt, selbst DAFÜR braucht man erst einmal Mieter, Investoren ...wann sollten die 13 Hochhäuser am Alex gebaut werden? 2009? Man sieht davon herzlich wenig...der Markt reguliert das ganze eben am Ende...nun ja...man munkelt ja, das in diesem Jahr noch Hines (Saturn) was ankündigen wird...lassen wir uns überraschen. Ansonsten seh ich für den Alex in den nächsten, na sagen wir 5-10 Jahren kein Hochhaus...ich mein, was ist mit dem läppischem 65m Hochhäuschen gegenüber der Jannowitzbrücke??? dem ebenso hohem Hotel auf dem Gelände des ehem. DDR-Haus der Gesundheit (Sol Melia) (schräg gegenüber vom Alexa...ja genau, der Parkplatz)...also...ich seh in der Ecke vorerst KEIN Hochhaus...man munkelt ja, das zumindest das Haus der Statistik dieses Jahr endlich verschwinden soll...!! Leer steht es ja schon lange, wäre nur schade um die Werbung.
|
|
|
|
|
|
#476 |
|
Ökomonarchist
|
Ja, danke ebenfalls.
Echsorzist: Es geht hier ja nicht um die ökonomische Situation, sondern um die ästhetische. Dat Ökonomische wird schon noch kommen. Dat läppert sich. Ich freue mich jedenfalls über diese stufenweise Verbesserung des Alex durch zuerst Alexa, dann Saturn. Ich genieße das regelrecht, wie Stück für Stück die Urbanität wächst. Ich find's jedenfalls als Bewohner sehr angenehm, daß das nicht Schlag auf Schlag passiert. Heute ist mir zufällig ein toller Gedanke gekommen, der aber vermutlich nur toll bleiben wird. Schade, daß man bei der Neuverplattung des Platzes nicht das historische Rund des alten Alexanderplatzes irgendwie angedeutet hat, also die Mittelinsel. Das wäre doch eine schöne Reminiszenz. Man hätte das sicherlich schön inszenieren können. Ich finde es jedenfalls schon richtig berauschend, wenn ich am Alex bin. Da ist mittlerweile ja richtig der Teufel los. Man spürt schon die tolle Zukunft des Platzes und daß er wieder (symbolisch-potentiell) die Nummer eins in Berlin ist. PS: Noch eine Frage. Wird bei einer Umsetzung des Sattler-Konzepts eigentlich auch dieser Anbau am Hotel Stadt Berlin (Park Inn) ganz weggemacht? Und was ist mit diesem Versorgungstrakt zum Kaufhof, den ich fürchterlich finde? Wird der schwinden? Dieses ganze Zeug muß unbedingt weg. Und: Eine Sockelbebauung sieht doch vor, daß die höher sein wird als der jetzige Anbau. Wie ist das eigentlich in Einklang zu bringen mit der Hotel-Architektur? Werden da irgendwelche Etagen verdeckt oder wie löst man das? Weiß jemand, was mit dem Aufbau auf dem Dach genau passieren soll? Was ist denn da drin? Braucht man das? Soll da einfach nur 'ne Attrappe drumrum oder wird das richtig weggemacht?
Gender-Universum Drei Dinge haben Berlin zerstört: Bomben im Krieg, Mutwillen im Frieden und Lüschern im Amt. Last edited by Echter Berliner; April 2nd, 2012 at 10:43 PM. |
|
|
|
|
|
#477 | ||||
|
neutrum
|
Quote:
Und wie das geht ... Um Berlin zuzustellen braeuchtest du uebrigens zehntausende von Wolkenkratzern ... Es gibt aber noch mehr als Zustellen ja/nein, auch wenn das die stets Befuerchtung von SkyscraperPhobien sind, was lediglich Schwarzweiss-Denken outet und wie sehr noch echtes staedtebauliches Bewusstsein fehlt (3D, nicht 2D-Denke und ueber echte Gestaltung von Hoehen, Staffelungen, Freiflaechen usw. ) Quote:
Quote:
Quote:
|
||||
|
|
|
|
|
#478 |
|
Registered User
Likes (Received): 36
|
^
öhm...eingeprägt durch stimmann? also wenn da nur abgerissen und seit jahren nichts neues gebaut wird, hat das nichts mit stimmann zu tun...es fällt einfach auf, wenn man am alex ist...da wird werbung für ein hochhaus an der jannowitzbrücke gemacht und ein jahr passiert nichts...ebenso hinterm cubix am alex....das hat nun echt NICHTS mit ideologischem kram zu tun...auch nichts mit repräsentanz! mir ist es doch wurst, wenn es am alex keine hochhäuser gint, die braucht doch keiner, es reicht völlig, wenn das gelände entwickelt ist...und...das ist es nicht...ich hab genug patienten in der ecke...da haste platte...und runderhum NICHTS.... Last edited by erbse; May 12th, 2012 at 04:11 AM. |
|
|
|
|
|
#479 | |
|
Registered User
|
Quote:
unteren Stockwerke des ParkInns nicht mehr Hotel-geeignet. Selbst wenn diese als quasi mitterer Flügel fungieren (statt durchgehender Geschosse) entstünde eine Hofsituation die als Hotel unbrauchbar ist. Man müsste also dann die Stockwerke des ParkInn bis 35 m in den Sockelbau integrieren und auch dort unterbringen was so im restlichen Sockel halt rein soll. Das heißt Büros und/oder Läden. Für wohnen/Hotel geht das dann also nicht mehr bzw. es wäre eine Verschlechterung verglichen zum vorigen Zustand, was ein ziemlich hirnrissiges Planungsziel wäre. Sofern man das ParkInn nicht um die "verlorenen" Stockwerke aufstockt, würde es kleiner werden bzw. Geschossfläche verlieren
|
|
|
|
|
|
|
#480 | |
|
Leave UiG alone!
|
Quote:
Mehr hochwertiger Wohnungsbau bekäme dem zentralen Berlin jedenfalls besser, als ständig neue Billighotels und Hostels.
|
|
![]() |
| Tags |
| alex, alexa, alexan, alexand, alexande, alexander, alexanderp, alexanderpl, alexanderplatz, architektur forum, berlin, berlin project |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|