daily menu » rate the banner | guess the city | one on oneforums map | privacy policy | DMCA | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > Deutschland - Urbane Zentren > Berlin

Berlin » Berlin Talk | Potsdam & Umland

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

Reply

Thread Tools
Old April 15th, 2007, 06:41 PM   #41
ZZ-II
I love Skyscrapers

ZZ-II's Avatar

Likes (Received): 4968

Transrapid bauen

To view links or images in signatures your post count must be 10 or greater. You currently have 0 posts.

Follow me on Twitter: @Black_Peak
ZZ-II no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links

Old April 16th, 2007, 04:20 PM   #42
Tricky
Registered User

Tricky's Avatar

Likes (Received): 122

Heute wurde nun also die Genehmigung zum Bau des Terminals erteilt... in den Zeitungen war mal wieder von lediglich 22 Mio Passagieren die Rede (nochmal zur Erinnerung: dieses Jahr werden es wohl bereits annaehernd 20 Mio sein!!!!!). ... das selbst den Journalisten das merkwuerdige Passagier-1mal1 zum BBI nicht auffaellt....
Old April 16th, 2007, 08:02 PM   #43
Ludi
✪ Mr. Ludolf ✪

Ludi's Avatar

Likes (Received): 24952

jo, das wird garantiert bis 2011 auf mindestens 26 mio ansteigen tippe ich!
Wenn dann der BBi kommt wird doch die zusaetzlichen internationalenverbindungen und durch die Bildung eines Drehkreuzes von Air Berlin oder so das ganze locker auf 30 mio oder so kommen, ich bin ja mal gespannt wie das funktionieren soll
Ludi no está en línea   Reply With Quote
Old April 18th, 2007, 08:21 PM   #44
ZZ-II
I love Skyscrapers

ZZ-II's Avatar

, 22mio reicht vorn und hinten nicht für die zukunft

To view links or images in signatures your post count must be 10 or greater. You currently have 0 posts.

Old April 18th, 2007, 11:10 PM   #45
Andi_777
viva Europa

Andi_777's Avatar

Likes (Received): 37

Dann lassen sie wenigstens Tegel offen. Dafür plädier ich sowieso. Warum sich alle so für Tempelhof engagieren versteh ich eh nicht recht. Gut: viel Tradition, "Mutter aller Flughäfen"! Aber ganz ehrlich: die Lage ist für die Zukunft schlicht nicht zu rechtfertigen. Die Rollbahnen zu kurz, das Ganze nicht effizient zu gestalten. Den Zeppelin NT weiterhin dort starten und landen zu lassen sollte kein (Platz-)Problem sein und eine nette Attraktion. Flugbetrieb halte ich dort nicht befürwortbar. Ganz anders seh ich das dagegen bei Tegel. Auch wenn der Flughafen infrastrukturell erstaunlich schlecht erschlossen ist, ist der Flughafen an sich gut konzipiert und durchaus konkurrenzfähig. Als nationaler oder kontinentaler Flughafen kann ich mir durchaus eine sinnvolle und erfolgreiche Nutzung vorstellen.
Andi_777 no está en línea   Reply With Quote
Old April 18th, 2007, 11:24 PM   #46
Kampflamm
I run this place

Kampflamm's Avatar

Falls das Flugaufkommen doch höher ausfallen sollte, kann man ja noch ein paar Terminals anbauen.

Kampflamm está en línea ahora   Reply With Quote
Old April 19th, 2007, 08:37 PM   #47
ZZ-II
I love Skyscrapers

ZZ-II's Avatar

gut und billig, nur bei strum könnten nachteile entsehen

Old April 28th, 2007, 12:36 PM   #48
Tricky
Registered User

Tricky's Avatar

Quote:
Originally Posted by Tricky View Post
Heute wurde nun also die Genehmigung zum Bau des Terminals erteilt... in den Zeitungen war mal wieder von lediglich 22 Mio Passagieren die Rede (nochmal zur Erinnerung: dieses Jahr werden es wohl bereits annaehernd 20 Mio sein!!!!!). ... das selbst den Journalisten das merkwuerdige Passagier-1mal1 zum BBI nicht auffaellt....
So, wieder ein Monat vergangen, und wieder ein ueberdurchschnittliches Passagier-Wachstum in Berlin (Maerz: 10.1%!!). In den ersten 3 Monaten haben wir nun schon einen kumulierten Zuwachs von 8.3% fuers Jahr 2007. Angenommen es wuerde am Ende des Jahres bei 8% bleiben, dann wird Berlin an der 20 Mio.-Marke kratzen (19.987.000 um genau zu sein).... frag mich wie Herr Schwarz von gerade einmal 19 Mio sprechen kann (siehe folgende Pressemitteilung der Berliner Flughaefen):

----------------------------------------

Verkehrsbericht März 2007 26.04.2007
Berliner Flughäfen: Starkes Verkehrswachstum geht weiter / Schönefeld und Tegel wachsen zweistellig / Minus 42,5 Prozent in Tempelhof

Auf den Berliner Flughäfen wurden im März 1.612.641 Fluggäste abgefertigt. Das sind 10,1 Prozent mehr Passagiere als im März des Vorjahres. Flughafen-Chef Dr. Rainer Schwarz zur Verkehrsentwicklung: „Das Verkehrswachstum geht 2007 unvermindert weiter. Wir peilen in diesem Jahr die Marke von 19 Millionen Passagieren und damit einen neuen Rekord an.“

Der Flughafen Schönefeld verzeichnete erneut ein überproportionales Verkehrswachstum von 14,3 Prozent. Insgesamt wurden im März 504.768 Fluggäste abgefertigt. Der Inlandslinienverkehr stieg mit 112.912 Passagieren um 21,8 Prozent. Auf den Auslandslinienverbindungen wurden 367.143 Reisende befördert. Dieses Ergebnis entspricht einem Zuwachs von 14,6 Prozent.

Der Flughafen Tegel konnte im Berichtsmonat ebenfalls ein zweistelliges Verkehrswachstum vermelden. Das Wachstum betrug hier 11,5 Prozent. Im März wurden in Tegel 1.073.440 Fluggäste abgefertigt. Auf den Inlandslinienverbindungen waren es 552.926 Passagiere, eine Steigerung um 10,2 Prozent. Im Auslandslinienverkehr betrug das Wachstum mit 496.550 Passagieren 12,8 Prozent.

In Tempelhof wurden im März insgesamt 34.433 Passagiere abgefertigt. Das entspricht einem Minus von 42,5 Prozent. Auf den Inlandslinienverbindungen betrug der Rückgang mit 12.650 Fluggästen 71,4 Prozent.

Die Gesamtzahl der Flugzeugbewegungen belief sich im März auf 21.478 Starts und Landungen. Das ist eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahresmonat um 6,4 Prozent.

Der Luftfrachtumschlag nahm mit 1.887 Tonnen um 6,5 Prozent ab.

Das Luftpostaufkommen war mit 869 Tonnen um 15,5 Prozent rückläufig.

Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH
Marketing und Unternehmenskommunikation
Ralf Kunkel
Tel.: 030 6091 - 2055
Fax: 030 6091 - 1643
www.berlin-airport.de
Old May 7th, 2007, 12:51 PM   #49
coolminx
Registered User

coolminx's Avatar

Likes (Received): 9

Quote:
Originally Posted by BMXican View Post
keine fluggesellschaft würde in einem kleinen land wie deutschland 3 hubs unterhalten wollen.
ziemlich irrelevant.
entscheidend ist z.b. die lage deutschlands ...

- die meisten einwohner
- im land mit den meisten grenzen in europa
- mitten in europa
- mit extrem guter infrastruktur
- und qualitaet

ich denke, das ist auch einer der gruende, warum deutschland messe-maessig stets gute karten hat ...

ansonsten wird Berlin trotz immer mal schwankungen munter weiter zulegen.

1. weil es mitsamt metropolenregion munter waechst
2. weil es tourismusmaessig immer weiter zulegen wird
3. weil das weitere umfeld, zu dem auch ein gutes stueck polen gehoert, nicht aermer, sondern reicher wird. an den grenzen zu deutschland sind die polen ohnehin bereits vergleichsweise wohlhabender ... was einer folgerichtigen entwicklung entspricht.
4. weil mit vermehrter wanderung innerhalb der EU mitsamt arbeits- und wohnsitz und studentenanklang nun einmal staedte wie Berlin, Paris und London (auch entgegen allgemeiner demografischer trends, die eher andere regionen ausduennen werden) magnete bleiben werden - auch innerhalb von deutschland. schon ganz deutschland ist fuer Berlin ein grundsaetzliches reservoir an jungen wilden, die fluegge werden ... so ist das halt ...
5. der weltweit flugverkehr an sich weiter steigen wird ...

usw. usw. usw.
coolminx no está en línea   Reply With Quote
Old May 24th, 2007, 10:42 PM   #50
Knuddel Knutsch

Knuddel Knutsch's Avatar

Likes (Received): 97

Es geht voran

http://www.airliners.net/open.file?id=1214486&size=L
Old May 25th, 2007, 04:33 PM   #51
il fenomeno
♥ helfen statt hetzen ♥

il fenomeno's Avatar

Likes (Received): 14665

die bahn ganz rechts kommt weg oder bleibt bestehen?
il fenomeno no está en línea   Reply With Quote
Old May 26th, 2007, 01:48 PM   #52
pflo777
BANNED

Likes (Received): 88

genau, und ich denke das sie sie schon bald wieder vermissen werden, bei den jetzigen Wachstumsraten....
aber wer weis, vielleicht bekommt BBI ja in 40 Jahren dann wieder eine dritte Bahn im Süden...
pflo777 no está en línea   Reply With Quote
Old May 29th, 2007, 07:40 PM   #53
Ludi
✪ Mr. Ludolf ✪

Ludi's Avatar

http://www.tagesspiegel.de/berlin/na...ten/104264.asp

Die LTU die jetzt ja zu Air Berlin gehoert verlegt 3 Verbindungen nach Bankog nach Berlin, die vorher in DUesseldorf und Muechen waren.
Zudem wird dieses Jahr die 19 mio erreicht, ich frag mich langsam wirklich wie das 2011 mit 22 mio kapaziaet werden soll, vorallem hat das irgendwie anscheind noch keiner mit bekommen oder so.
DIe Zeitungen haben davon auch nichts geschrieben oder so, ka ob ich blind bin, aber bei den Wachstumszahlen sind wir bis 2011 locker bei 25 mio und der Wachstum der dann 2011 durch den FLughafenausbau dazu kommt( neue Fernstrecken nach Fernost, etc) die werden dem BBI auch nochmal ein starkes Wachstum verpassen, also ich koennt darauf wetten das 22 mio nicht reicht, man muesste mindestens 30, besser gleich 40 mio kapaziaet bauen, somit haette der FLughafen dann auch gleich Kapazitaeten zum Wachsen!

soweit nicht anders angegeben außerhalb von den Skybars.
Old May 29th, 2007, 07:55 PM   #54
Kampflamm
I run this place

Kampflamm's Avatar

Dann wird der Sextourist wohl jetzt nach Berlin müssen.

Kampflamm está en línea ahora   Reply With Quote
Old May 29th, 2007, 08:45 PM   #55
ZZ-II
I love Skyscrapers

ZZ-II's Avatar

die können ruhig von dort fernbleiben

Old May 31st, 2007, 06:01 PM   #56
Neighbours Sexy Son
BANNED

Likes (Received): 5

Quote:
Originally Posted by Ludi View Post
DIe Suedbahn des neuen BBI wird ueberings auch anfliegbar fuer den A380.
Die Südbahn von Schönefeld ist schon jetzt für den A380 anfliegbar, der A380 war doch schon in Berlin zur ILA! Außerdem kann der A380 selbst auf kürzesten Bahnen starten und landen. Das Problem ist einzig und allein die "Abfertigung".
Soweit ich weiß, sind für den BBI keine speziellen Gates vorgesehen, an dem ein A380 entladen werden könnte. Leider..
Und das aus dem gleichen Grund wie die viel zu geringe Kapazität: Sparen am falschen Ende!
Neighbours Sexy Son no está en línea   Reply With Quote
Old May 31st, 2007, 07:38 PM   #57
Ludi
✪ Mr. Ludolf ✪

Ludi's Avatar

Quote:
Originally Posted by Neighbours Sexy Son View Post
Die Südbahn von Schönefeld ist schon jetzt für den A380 anfliegbar, der A380 war doch schon in Berlin zur ILA! Außerdem kann der A380 selbst auf kürzesten Bahnen starten und landen. Das Problem ist einzig und allein die "Abfertigung".
Soweit ich weiß, sind für den BBI keine speziellen Gates vorgesehen, an dem ein A380 entladen werden könnte. Leider..
Und das aus dem gleichen Grund wie die viel zu geringe Kapazität: Sparen am falschen Ende!
falsch, der A380 kann 100% an BBI abgefertig werden, bin mir 100% sicher, darum braucht ihr euch nicht sorgen
ich sorge mich viel mehr um die geringe Kapaziaet von 22 mio fuer BBI

Old May 31st, 2007, 09:36 PM   #58
pflo777
BANNED

Likes (Received): 88

nur zum verlgelich, 22 mio pax wurden letztes jahr in München allein am Terminal 2 abgefertigt.
Aber wie man schon in Tegel sieht....die Terminalkapazitäten sind schnell erweitert, insofern mach ich mir da keine sorgen. Ausserdem kann ein Terminal, das für 22 mio paxe ausgelegt ist in der regel auch gut mit 20% überlastung umgehen...also 24-26 mio sollten kein problem sein, und bis dahin ahben die dann schon angebaut.

Mich hat nur neimand so recht überzeugen können, das sie Runways reichen, auch wenns immer heisst 2 runways reichen für 45-50 mio paxe aus....

berlin wird halt doch viel von kleinen maschinene angeflogen so wie A320 und 737. Selbst auf langstrecken ist eher kleines gerät im einsatz....naja, wir werden sehen
pflo777 no está en línea   Reply With Quote
Old June 1st, 2007, 12:59 AM   #59
Ludi
✪ Mr. Ludolf ✪

Ludi's Avatar

Naja, den BBI kann man jeder Zeit auf 40 mio ausbauen durch die 2 zusaetzlichen Terminals, das kann man glaub ich in 1-2 Jahre vollbringen.
Zu anfang werden sicherlich ne Menge kleine Maschinen fliegen, aber das wird sich aendern mit dem BBI, es werden viele neue Interkontinetal Verbindungen zu stande kommen. Berlin ist Turistadt und die AIrlins wissen das, nach Berlin kriegt man einfach Passagierer gesteuert. ZUdem liegt Berlin guenstig im OSten und koennte zu einem Drehkreuz werden, siehe LTU die jetzt neue Interkontinental verbindungen nach Bangkonk von Berlin erstellen wollen und diese von Muenchen und Duesseldorf nach Tegel verlegen!

http://www.travel-one.net/news/artikel/C0007200.html

Wenn BBI fertig ist wird sich die entwicklung zeigen, aber man sieht schon jetzt das die Chancen gar nicht mal so schlecht stehen das berlin sich zum Osteuropaeischen Drehkreuz entwicklen mit verbindungen nach Asien, russland, etc

Old June 11th, 2007, 08:32 AM   #60
Tricky
Registered User

Tricky's Avatar

Quote:
Originally Posted by pflo777 View Post
Mich hat nur neimand so recht überzeugen können, das sie Runways reichen, auch wenns immer heisst 2 runways reichen für 45-50 mio paxe aus....

berlin wird halt doch viel von kleinen maschinene angeflogen so wie A320 und 737. Selbst auf langstrecken ist eher kleines gerät im einsatz....naja, wir werden sehen
... da gibts auch nichts zu ueberzeugen - genau aus den von Dir genannten Gruenden. In 15 - 20 Jahren (und das ist NICHT lange hin) wirds zum Stillstand am BBI kommen... (eine 3. Start-und Landebahn wird in Berlin niemals genehmigt)... dann kann sich meinetwegen auch Finow als Alternativ-Standort fuer A320 Billig-Flieger positionieren...

Der einzige Flughafen der mit 2 Runways 50 Mio Paxe umsetzen kann ist London Heathrow, wo ueberwiegend 747s landen und demnaechst A380s landen werden.

Cheers.

Reply

Tags
airport, anbindung, aufsichtsrat, ausbau, baustelle, bbi, ber, berlin, brandschutz, check-inn, drehkreuz, eröffnung, flughafen, international airport, kapazitäten, kosten, mehdorn, pier, regierungsflughafen, schönefeld, startbahn, terminal

Thread Tools

Posting Rules