daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Urban in German > Deutsches Wolkenkratzer Forum > Deutschland > DWF > Ost > Berlin > Berlin Talk

Berlin Talk Diskussionen, News & Allgemeines ohne Projektbezug

Global Announcement

SkyscraperCity needs your help to do some house cleaning! please click here for more info!

Reply

Thread Tools Rate Thread Display Modes
Old August 31st, 2009, 12:34 AM   #121
Jim856796
The Q&A Guy

Jim856796's Avatar

Likes (Received): 12

The Deutschlandhalle had to be closed for repairs several times after the 1990 German Reunification, it is scheduled for demolition in the future. I also think thatthe entire Messe Berlin complex needs to be rebuilt.

You support the good projects... and oppose the bad.
Jim856796 está en línea ahora   Reply With Quote

Sponsored Links

Old September 26th, 2009, 09:00 PM   #122
Bauer-Ewald
La voce del padrone

Bauer-Ewald's Avatar

Likes (Received): 2041

Palast der Republik - wieder da!

Die Temporäre Kunsthalle am Schlossplatz ist zum "Palast der Republik" geworden.Die schwarz-weiße Außenhaut stammt von der Künstlerin Bettina Pousttchi.

http://www.kunsthalle-berlin.com/

Deutschland hat sich von einem Land der Handwerker und Macher in ein Land von Pseudointellektuellen verwandelt. (...) Heute aber sind die meisten Hochschulabsolventen Scharlatane, die besser eine Lehre abgeschlossen hätten. Ich bin nicht gegen Universitäten. Ich bin allerdings dafür, dass Universitäten für jene Leute da sind, die echte Wissenschaft betreiben wollen.
Nassim Taleb

Old October 2nd, 2009, 09:54 PM   #123
Pfeuffer
BANNED

Likes (Received): 350

Beitrag abgetrennt aus / Moved from: Berlin | Zoofenster (Waldorf=Astoria Hotel) | 120m | In Bau

Quote:
Originally Posted by Pfeuffer View Post
Sahnehäubchen ! Selbst München ist archtektonisch Berlin voraus, armes Berlin !
Quote:
Originally Posted by Tyron View Post
Was willst du der Welt damit sagen - dass in München atemberaubende Hochhausarchitektur am entstehen ist?
Quote:
Originally Posted by Paix View Post
Da fällt mir mit Abstrichen eigentlich nur der ADAC Neubau ein.

Meiner Meinung nach ist das Zoofenster architektonisch aber über jeden Zweifel erhaben.

Hi,
ich meinte z.B. die Highlighttower, das Uptown, den von Helmuth Jahn entworfenen
Skylinetower, das SZ Hochhaus...
zugegeben nicht gerade berauschend aber doch besser als das, was in Berlin gebaut
wird. Berlin ist schließlich 3x so groß und die Hauptstadt !Nach der Wende dachte ich
noch, jetzt wird Berlin eine internationale Metropole mit entsprechenden Bauten.
Aber dann hat man die vielen freien Flächen quasi verschandelt. Auch die Hochhäuser
am Potsdamer Platz sind kein Aushängeschild für Berlin.
Na ja, wenigstens gibt es Frankfurt. Zwar klein, aber architektonisch groß.

Viele Grüße
Pfeuffer no está en línea   Reply With Quote
Old October 3rd, 2009, 12:28 PM   #124
Hauptstadt-Patriot
Registered User

Likes (Received): 0

also ich weiß ja nicht ob sie was an den augen haben, aber wie kann man nur behaupten, das der potsdamer platz architektonisch schlechter ist, aler die hässlichen hochhäuser in münchen!
...die dinger in bayern sind nur irgendwelche kästen, in denen büros sind - die bauwerke am potsdamer platz sind das nicht!

...sie können ja mal ein experiment machen:
versuchen sie mal eins von ihreren genannten münchnern hochhäusern zu zeichnen (mir ist egal welches, denn die sind ja alle gleich billig) und dann den potsdamer platz. dann gucken sie sich an welches bild dem original am ähnlichsten ist und sie werden feststellen, dass das münchner hochhaus dem echten sehr ähnelt, denn das hat ja nur eine kastenform und sowas kann schon jedes kleinkind zeichnen. die zeichnung vom potsdamer platz dagen ist deutlich schwerer zu zeichnen, denn dieser gebäudekomplex ist deutlich kreativer gestaltet. stellen sie die beiden zeichnungen dann doch mal hier rein, sodass alle an ihrer niederlage teilhaben können

...so...jetzt hab ich mich ausgemeckert...ich habe nichts gegen sie, aber sone einschätzungen sind einfach nur dumm und soetwas kann man in diesem forum nicht gebrauchen!
...damit wollte ich sie übrigens nicht persönlich angreifen!!

...hier noch einmla ein kleiner vergleich zwischen berlin und münchen:

berlin:

image hosted on flickr

http://www.earth-photography.com/pho...amerPlatz1.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ive_2004_1.jpg
http://www.tagesspiegel.de/storage/p...oofenster.jpeg
http://www.langhof.com/uploads/pics/101_image3.jpg
http://www.morgenpost.de/multimedia/...jpg_27447b.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...line_2009w.jpg

münchen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedi...09-05-09-2.jpg

...ich da ist es nicht schwer zu sagen welche schöner sind

...ich hab ja nichts gegen münchen, aber die hochhäuser sind hässlich und nicht vergleichbar mit berlin!
...aber ich will hier kein schlechtes bild von der stadt hinterlassen, also hier noch einmal ein paar schönere aufnahmen (ohne hochhaus ):

http://upload.wikimedia.org/wikipedi...n_Panorama.JPG
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...atzviertel.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...Arena_Pahu.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...naltheater.jpg

quellen der bilder: diverse per google
Hauptstadt-Patriot no está en línea   Reply With Quote
Old October 3rd, 2009, 04:02 PM   #125
Pfeuffer
BANNED

Likes (Received): 350

Hi,
o.k., vielleicht sind die Gebäude am Potsdamer Platz etwas aufregender als in München,
aber für eine angebliche Weltstadt doch ziemlich erbärmlich.
Schon mal in Hongkong,Shanghai,KL,Bangkok,Singapur,N.Y.C.,Chicago,Dubai,Doha,Sydney,Melbourne,
Brisbane...gewesen ? Wohl kaum.
Selbst in Warschau tut sich mehr als in Berlin.
chears
Pfeuffer no está en línea   Reply With Quote
Old October 3rd, 2009, 04:06 PM   #126
Bauer-Ewald
La voce del padrone

Bauer-Ewald's Avatar

Das meiste was in den letzten 10 Jahren an Hochhäusern international gebaut wurde möchte ich gar nicht in Deutschland sehen!

Deutschland hat sich von einem Land der Handwerker und Macher in ein Land von Pseudointellektuellen verwandelt. (...) Heute aber sind die meisten Hochschulabsolventen Scharlatane, die besser eine Lehre abgeschlossen hätten. Ich bin nicht gegen Universitäten. Ich bin allerdings dafür, dass Universitäten für jene Leute da sind, die echte Wissenschaft betreiben wollen.
Nassim Taleb

Old October 4th, 2009, 12:33 AM   #127
Hauptstadt-Patriot
Registered User

natürlich haben diese städt spektakuläre hochhäuser, aber die haben ja auch ein skyline!
...würde man in berlin son 300 meter brocken mitten in die stadt bauen (der fernsehturm ist kein brocken), sähe das doch lächerlich aus!
...stellt euch mal das empire state building mitten in berlin vor...ich denke nicht, dass das gut aussähe

...und würde man bei den städten die du nanntest die 2-3 spektakulären dinger weg nehmen, wäre die stadt bott hässlich
hong kong (man beachte die häuser im vordergrund):

Shanghai:

Kuala Lumpur:

Bangkok:

Singapur:
hat nur eine sehr kleine skyline im zentrum und wenn die hässlich wäre, wäre das ja noch schlimmer
...spektakuläre bauten gibt es dort aber auch nicht (jedenfalls nicht von der architektur her nicht - hohe gebäude sind wenn sie so wollen immer spektakulär)

gegen new york city und chicago kann ich nichts sagen, aber selbst dort gibt es architektonische verbrechen...

dubai:
wurde gestern erst aufgebaut und da ist es klar das dort viele hochhäuser gut aussehen...
...hier aber mal ein negativ beispiel (obwohl ich weiß das da viele anderer meinung sind):

Doha:
da will ich mich garnicht mit ihnen drüber streiten, denn das ist einfach nur schwachsinn diese stadt mit berlin zu vergleichen!

die anderen 3 städte sind noch ganz akzeptabel

...aber warschau kommt ja wohl nicht an berlin ran...dort stehen vielleicht mehr hochhäuser, aber was sagt das denn bitte aus?!
Old October 4th, 2009, 12:46 AM   #128
Embrace57
BANNED

Likes (Received): 7

That just goes to show that unbeatable Berlin is so much more worth
than a bunch of tall buildings... it´s got class, variation and style!
Embrace57 no está en línea   Reply With Quote
Old October 4th, 2009, 09:59 AM   #129
Hauptstadt-Patriot
Registered User

-- Beitrag verschoben nach / Post moved to: Latte Berlinato - CaféAchteck-Speciál --

Last edited by erbse; October 4th, 2009 at 10:25 AM.
Old October 4th, 2009, 10:05 AM   #130
Kampflamm
Tonight...

Kampflamm's Avatar

Likes (Received): 9194

Bitte in den Spam-Ordner verschieben.

now presenting: ANTWERP
Kampflamm no está en línea   Reply With Quote
Old October 4th, 2009, 10:15 AM   #131
erbse
Leave UiG alone!

erbse's Avatar

Likes (Received): 8011

Bei aller Liebe, werter Hauptstadt-Patriot, aber:

1. War das unnötig.
2. Bildquellen sehe ich auch keine.
3. Wir haben einen Fotostrang, und nur dort gehören derlei Berlin-Impressionen rein. Und zwar in vernünftiger Auflösung, mit Quellenvermerk.

--> Moved.

Last edited by erbse; October 4th, 2009 at 10:26 AM.
erbse no está en línea   Reply With Quote
Old October 10th, 2009, 12:27 PM   #132
Gertrud
Registered User

Gertrud's Avatar

Likes (Received): 5

Beitrag abgetrennt aus / Moved from: Berlin | Hochhaus nahe Alexanderplatz (Kuehn Malvezzi) | In Planung

Manman, in berlin ist einfach fast nur noch langweilige und einfallslose grütze geplant/im bau.schlimmer geht's nur noch in rotterdam.dort ist auch alles eckig und kantig.vor dem krieg wurden bunker in die erde gebaut - heute entstehen sie oberirrdisch.scheinbar greift man im falle von berlin immer auf billige katalogarchitektur zurück, die irgendwo in uzbekistan schonmal umgesetzt worden ist.außerdem weiß man wohl, dass die ansprüche in puncto architektur in berlin eh nicht so hoch sind wie in anderen städten dieser welt.so kommt man also architekt ohne kreatives denken schnell zu geld und es entsteht ein eckiger und kantiger einheitsbrei.

aber die berliner wollen es ja so und debattieren dann lieber in diversen foren darüber, welche gebäude ihre stadt verdient hätte.die wird allerdings zeitgleich in städten umgesetzt, die sich auch die besten architekten in die stadt holen.genauso wie laut goethe aus einem verzagten arsch kein fröhlicher furz kommt, so kommen aus eckigen und kantigen schädeln auch keine kreativen ideen für einen interessanten architektur-mix.

Last edited by erbse; October 11th, 2009 at 09:17 AM.
Gertrud no está en línea   Reply With Quote
Old October 10th, 2009, 02:54 PM   #133
Bauer-Ewald
La voce del padrone

Bauer-Ewald's Avatar

Selten so einen unqualifizierten Mist gelesen. Erbse bitte löschen SIE!

Nassim Taleb

Old October 10th, 2009, 03:09 PM   #134
Gertrud
Registered User

Gertrud's Avatar

Likes (Received): 5

ja, das sieht dir wieder ähnlich! alles was nicht in den kram passt, soll gelöscht werden, damit du dich nicht damit auseinander setzen musst.wenn du in der berlin-sektion weiterhin den alleinunterhalter spielen möchtest, solltest du unbedingt fortfahren moderatoren zum löschen anderer mitglieder anzuhalten.
Gertrud no está en línea   Reply With Quote
Old October 10th, 2009, 09:41 PM   #135
il fenomeno
postings fürs herz ♥

il fenomeno's Avatar

Likes (Received): 4627

stimmt doch, was die hochbauten anbelangt.
sobald es in berlin aber über 10 stockwerke hinaus geht, geht der kreativität schnell die luft aus. weiß nicht. ist halt keine klassische hochhausstadt, wo solche gebäudetypen traditionell anders verstanden werden.
wobei, in barcelona hats ja auch geklappt.
il fenomeno no está en línea   Reply With Quote
Old October 10th, 2009, 09:55 PM   #136
Bauer-Ewald
La voce del padrone

Bauer-Ewald's Avatar

nä stimmt nicht. Bis auf das neu entstehende TU-Hochhaus, welches sich hervorragend in den Bestand einfügt und das Park Inn am Alex fallen mir gar nicht so viele "Kasten" ein.

Der Atlastower von Langhof soll ja zudem den Mäckler-Entwurf ergänzen. Dann wirkt die ganze Ecke ganz anders.

Von dem Kleihues Bau nicht zu reden:

Die Sachen von Piano und Jahn sind allerdings von solcher Güte, dass sie jeder anderen Stadt gut zu Gesicht stehen würden.

Nassim Taleb

Last edited by Bauer-Ewald; October 10th, 2009 at 10:02 PM.
Bauer-Ewald no está en línea   Reply With Quote
Old October 10th, 2009, 09:58 PM   #137
il fenomeno
postings fürs herz ♥

il fenomeno's Avatar

ja, das ist toll. das einzige, was man bemängeln kann ist, dass es nicht grade avantgardistisch ist. die wirklich wegweisenden hochbauten entstehen in berlin derzeit nicht.

mit jahn meinst du den db bau? ich verstehe dessen güte nicht.
Old October 10th, 2009, 10:11 PM   #138
Bauer-Ewald
La voce del padrone

Bauer-Ewald's Avatar

Berlin hat andere Baumeister. Es sind nicht unbedingt die flüchtigen Gags, die hier gebaut werden. Berlin ist eher das Mekka für Bau-Intellektuelle und Baukünstler. Schultes, Stella, Pei, Chipperfield etc sind keine Baurevoluzer. Vielmehr sind es Baudenker, die einen Diskurs über Stadt und Zeit vollziehen. Den von ihnen gestalteten Gebäuden sieht man es an. Aber das sind keine Postkartenmotivbauten.

Der Jahn-Entwurf zeichnet sich durch seine hohe Berlin-Spezifikation aus. Der Entwurf ist geradezu außergewöhnlich für Jahn. Der Mann ist ja sonst nicht für derartige Gebäude bekannt.
Die Kritik feierte diese Illuminierung als bahnbrechende, nie dagewesene, neuartige Sensation (Meyer etc..) Der Bahntower hingegen enthält Zitate und Anspielungen von den ursprünglichen Beleuchtungsvorstellungen von Ludwig Mies van der Rohe! Und das ist doch eigentlich Schöne.

Nassim Taleb

Old October 11th, 2009, 11:26 AM   #139
il fenomeno
postings fürs herz ♥

il fenomeno's Avatar

das problem bei diesen "bau-intellektuellen" ist für mich, dass sich deren güte oft nur in den ansprüchen niederschlägt, aber man davon am ende nur wenig sieht.

warum wünscht du dir dann eigentlich coop himmelblau in börlin? wenn die keine postkartenmotive bauen, wer dann. viel diskurs über stadt und zeit vollziehen deren bauten auch nicht.
Old October 11th, 2009, 12:33 PM   #140
Bauer-Ewald
La voce del padrone

Bauer-Ewald's Avatar

Weil Berlin seit jeher vielmehr als anderen Städte den Charakter der Weltbauaustellung verkörpert. Es wäre halt eines der wenigen Kapitel die fehlen würden.

@ IF: Ja, in Heyduk Bauten möchte ich auch nicht unbedingt wohnen. Auch wenn der Mann in den USA sicherlich seinen Ruhm sich verdient hat.

Nassim Taleb

Reply

Thread Tools
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules