daily menu » rate the banner | guess the city | one on oneforums map | privacy policy (aug.2, 2013) | DMCA policy | flipboard magazine

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > Deutschland - Urbane Zentren > Berlin

Reply

Thread Tools
Old January 23rd, 2009, 04:29 PM   #1
Kampflamm
Dat Face Soldier

Kampflamm's Avatar

Berlin | Zoofenster (Waldorf-Astoria) | 120m | Fertig

Webcam

------------------------------------------------------------------------

Berlin bekommt ein Waldorf Astoria-Hotel

Auf der einst hässlichsten und zugleich prominentesten Brache der City West entsteht ein neues Luxushotel der Kategorie Fünf-Sterne-Plus. Das Waldorf Astoria Berlin mit dem berühmten Mutterhaus in New York wird voraussichtlich Ende 2011 seine Tore öffnen.

Die Bauarbeiten auf dem ehemaligen Teppich-Kibek-Gelände zwischen Hardenberg-, Kantstraße und Joachimstaler Straße gleich vis à vis vom Bahnhof Zoo haben bereits mit dem Fundament für die Arkaden des geplanten 118 Meter hohen Zoofensters begonnen. Jetzt teilte die Hilton Hotels Corporation (HHC) als Betreiber des neuen Hauses mit, dass dort das erste neu erbaute Waldorf Astoria Hotel in Europa entsteht. Es wird voraussichtlich Ende 2011 seine Tore öffnen, über 242 luxuriöse Zimmer und Suiten verfügen. Die Luxusherberge soll über Fünf-Sterne-Plus verfügen. Investor für das Projekt ist die Firma Harvest aus Abu Dhabi. Berlin verfügt derzeit über 21 Fünf-Sterne-Häuser.

...
http://www.morgenpost.de/berlin/arti...ria_Hotel.html

Visualisierungen Zoofenster / Waldorf=Astoria Hotel KuDamm (Stand März 2010):

Quelle

Luftbild

Quelle

Last edited by erbse; April 23rd, 2012 at 05:43 PM.
Kampflamm no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links

Old January 24th, 2009, 09:17 AM   #2
Ludi
✪ Mr. Ludolf ✪

Ludi's Avatar

Likes (Received): 17126

Rendering vom Waldorf-Astoria Hotel im Zoofenster:

Quelle: tagesspiegel.de

Zusatz-Infos:

„Waldorf-Astoria ist unsere Topmarke wie die S-Klasse bei Mercedes.“ Das Hotel erhalte eine mehrstöckige Lobby, einen Ballsaal für 400 Gäste, einen 1100 Quadratmeter großen Konferenzbereich und ein Wellnesszentrum.

In der Umgebung erwartet Baustadtrat Gröhler neue Baustellen: Die Überbauung der Kantstraße mit dem Schimmelpfeng-Haus könnte 2009 verschwinden. Dortige Hochhauspläne verzögern sich zwar, doch die Zoofenster-Bauherren wollen Teile des Areals übernehmen.

Quelle: tagesspiegel.de

Berlin 2020 + BER = BOOM BOOM!

Last edited by erbse; March 27th, 2009 at 03:50 PM.
Ludi no está en línea   Reply With Quote
Old January 24th, 2009, 09:29 AM   #3
erbse
Alpha Bull

erbse's Avatar

Likes (Received): 22077

^ Hat Mäckler den Entwurf für das Zoofenster / Waldorf-Astoria überarbeitet?

Schaut nun weit besser aus als auf früheren Renderings. Gibt es noch mehr Bildmaterial?
Old January 24th, 2009, 10:41 AM   #4
miau
Registered User

miau's Avatar

Likes (Received): 860

der Mäckler-Entwurf gefällt mir nicht, jedenfalls nicht auf den Renderings. Viellciht wirkt das HH in natura besser, aber allein die dunkle Steinfassade macht einen depressiv - von den misglückten proportionen mal ganz abgesehen.
Old January 24th, 2009, 11:49 AM   #5
Kame
Very nice, how much?

Kame's Avatar

Likes (Received): 2178

Quote:
Originally Posted by erbsenzaehler View Post
^ Hat Mäckler den Entwurf für das Zoofenster / Waldorf-Astoria überarbeitet?
Bis auf ein etwas dezenteres "Fenster" und eine andere Lichtstimmung auf dem Bild sieht das, meiner Meinung nach, haargenau wie der alte Entwurf aus. Halt ein ganz klein wenig dem noblen Image eines Waldorf-Astoria angepasst. Wobei ich das alte "Fenster" ehrlich gesagt besser fand, irgendwie poppiger, frischer und berlinerischer.

Aber egal, wenn die mit den Bauarbeiten nun tatsächlich zu Potte kommen und wir am Ende auch noch ein Waldorf-Astoria (!!!) in Berlin haben, wär das natürlich der Hammer!

Kiel - Some photos every few days ***** Germany - Some photos every few days ***** Hamburg - Some photos every few days
Kame no está en línea   Reply With Quote
Old January 25th, 2009, 02:02 PM   #6
Tyron
Registered User

Tyron's Avatar

Likes (Received): 220

Zum Vergleich hier nochmal der ursprüngliche Entwurf:

Laut Mäckler sei das Hochhaus nun etwas schöner proportioniert. Großartige Veränderungen kann ich, ehrlich gesagt, aber nicht erkennen. Fakt ist allerdings, dass das Gebäude nun etwas schlanker wirkt und mit weniger Geschossen auskommt. Außerdem hat sich die Anzahl der Fenster erhöht. An der Gesamt-Höhe von 118 Metern ändert sich allerdings nichts.
Quote:
In den unteren beiden Etagen sind Geschäfte, Restaurants und ein zweigeschossiger Ballsaal für 400 Personen vorgesehen. Der Hotelbetrieb erstreckt sich bis zur 15. Etage. Es schließen sich Büros bis zum 21. Stockwerk an. Zwischen der 22. und der 31. Etage befinden sich Appartements. Wie das Hotel im Detail ausgestattet sein wird, "ist noch nicht in Stein gemeißelt", sagt Hilton-Manager. Traditionell, luxuriös - daran bestehe kein Zweifel. Aber vermutlich werde man in Berlin auch moderne Anklänge mit einfließen lassen.
Quelle: Welt.de
Tyron no está en línea   Reply With Quote
Old January 26th, 2009, 02:59 PM   #7
novaguy
novaguy

Likes (Received): 1

Is the Zoofenster tower still under construction?I have been checking in on their webcam for months and I see no progress at all.
novaguy está en línea ahora   Reply With Quote
Old January 26th, 2009, 11:37 PM   #8
miau
Registered User

miau's Avatar

^

actually, the constructions started not long ago. before that, there was just a big hole for almost 10 years
Old March 28th, 2009, 12:22 AM   #9
The Kent
BANNED

Likes (Received): 69

Die Bauarbeiten für das Zoofenster gehen zügig voran. Man erhofft sich, dass das Zoofenster den Startschuss für die Modernisierung der City-West einleutet:
http://www.morgenpost.de/berlin/arti...lideshowpage=8
The Kent no está en línea   Reply With Quote
Old March 29th, 2009, 10:24 AM   #10
miau
Registered User

miau's Avatar

Im Tagesspiegel gibt es auch einen Artikel zur Grundsteinlegung:

Es geht aufwärts in der City West

Ab jetzt wächst das künftige "Zoofenster"-Hochhaus zwischen Bahnhof und Breitscheidplatz in die Höhe – und dadurch soll es in der ganzen City-West aufwärts gehen.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Ci...art270,2761436

Bei der Grundsteinlegung sprach die Charlottenburg-Wilmersdorfer Bürgermeisterin Monika Thiemen (SPD) am Freitag von einem „großen Schub“, und Wolfgang Hummel von der Investorenleitstelle der Stadtentwicklungsverwaltung lobte das „großartige Bekenntnis“ zu Berlin. Baustadtrat Klaus-Dieter Gröhler (CDU) wies auf viele weitere Bauvorhaben in der Nähe hin: Bis 2012 werde „auf weniger als einem Quadratkilometer Fläche knapp eine Milliarde Euro privat investiert“.

[...]

Old March 30th, 2009, 12:53 PM   #11
Tricky
Registered User

Tricky's Avatar

Likes (Received): 104

Quote:
Originally Posted by Tyron View Post
Laut Mäckler sei das Hochhaus nun etwas schöner proportioniert. Großartige Veränderungen kann ich, ehrlich gesagt, aber nicht erkennen.
Ich finde es immernoch 'klobig'.... hab bei Architekten immer das Gefuehl, dass sie sich Fehler nicht eingestehen wollen - aus Eitelkeit. Irgendwie finde ich es schon komisch, dass ein 10-15 Jahre altes Design nicht mehr den Beduerfnissen angepasst wird. Ist ja nicht so als haette Maeckler da ein absolut 'zeitloses' Design geschaffen.

...uebrigens, wieso gibts immer nur Renders von der einen Seite des Zoofensters?... was ist mit der Rueckansicht?.... frag mich auch, ob die Rueckseite der obersten Stockwerke ueberhaupt Fenster hat, oder ob die Seite komplett fensterlos ist. ... vielleicht gibts ja deshalb keine weiteren Renderings.
Old March 30th, 2009, 05:18 PM   #12
erbse
Alpha Bull

erbse's Avatar

Ich kann mich an ein Rendering der Rückseite erinnern. Kaum Fenster, wie eine einzige Brandwand. Ziemlich hässlich. Ich hoffe, da hat man auch noch einmal kräftig nachgebessert. Gerade die Rückseite wird ja von Kudamm & Umgebung auch sehr stadtbildprägend sein.

Ansonsten finde ich aber schon, dass man die Architektur als zeitlos bezeichnen kann.
Es kommt nun eben auf die Umsetzung an. Bekommt das Zoofenster eigentlich eine Sandsteinfassade?
Oder ist das Kunststein/gefärbter Beton?
Old March 30th, 2009, 11:34 PM   #13
miau
Registered User

miau's Avatar

Da die Form des Zoofensters nix hermacht, hoffe ich, dass die Fassade etwas edler wird.

Ich kann mich aber wie gesagt überhaupt nicht mit den Proportionen anfreunden. Meiner Meinung nach würde der Bau besser aussehen, wenn das 'Fenster' im Oberteil zu allen Seiten hin geöffnet wäre.
Old April 6th, 2009, 05:10 PM   #14
Hauptstadt-Patriot
Registered User

Likes (Received): 0

ja, ich habe auch mal ein Bild von der Rückseite gesehen - ist echt ziemlich hässlich, weil da keine Fenster sind, aber vielleicht kommen da ja so ne riesen reklametafeln wie am times square ran

...das wäre cool und vielleicht sogar ein neues Wahrzeichen für die Stadt - außerdem bringt sowas ordendlich Geld!
Hauptstadt-Patriot no está en línea   Reply With Quote
Old April 11th, 2009, 09:40 AM   #15
Tricky
Registered User

Tricky's Avatar

Likes (Received): 104

^

nein danke, hoffentlich nicht... das waere ganz schlechte Architektur.

Last edited by erbse; April 14th, 2009 at 12:41 AM.
Tricky no está en línea   Reply With Quote
Old April 12th, 2009, 02:59 PM   #16
Hauptstadt-Patriot
Registered User

natürlich nicht, aber ich habe ja auch nicht behauptet, dass der times square ein genie-streich großer stararchitekten war!
...und trotzdem ist diese Kreuzung weltberümt, zieht Touristen an und bringt somit Gelt in die Stadt ... und Geld kann Berlin ja nicht gerade schaden oder?
Hauptstadt-Patriot no está en línea   Reply With Quote
Old April 27th, 2009, 06:01 PM   #17
erbse
Alpha Bull

erbse's Avatar

^ Den Vorschlag finde ich gar nicht verkehrt. Aber ob sowas zu Waldorf=Astoria passt? Kann ich mir schwer vorstellen, dass die sich Werbebildschirme an die Fassade hängen würden. Am nahen Swîssotel gibt es sowas ja schon.

Apropos.. Gibt es nun eigentlich Visualisierungen von der Rückseite zum Kranzler hin? Die ist ja fast genauso wichtig wie die Schauseite zum Breitscheidplatz.
Old April 27th, 2009, 06:54 PM   #18
erbse
Alpha Bull

erbse's Avatar

Update

Nu wird aber auch mal Zeit für's 1. Update, nech

Ich hab am Freitag mal ein Foto von der Hardenbergstraße aus geknipst.
Ist wieder bei Wiki hochgeladen.

Hier gibt's Vollbild

Bautätigkeit war leider nicht erkennbar. Auch mit Blick auf die Webcam ist kein Fortschritt zu sehen, auch wenn zwischendurch mal 2-3 Bauarbeiter durch's Bild turnen, passieren tut da irgendwie nichts.

Hier die Webcam-Sicht vom Freitag:

Quelle: mietkamera.de

Weiß jemand, was da los ist?
Old April 27th, 2009, 07:03 PM   #19
derUlukai
happyhardcore!

derUlukai's Avatar

Likes (Received): 1942

na endlich auch mal baustellenbilder.. wollte grade nen kommentar zu dem thema ablassen
derUlukai no está en línea   Reply With Quote
Old April 27th, 2009, 07:47 PM   #20
Spreesurfer
Registered User

Spreesurfer's Avatar

@erbse
Ich verfolge die Webcam-Bilder schon seit Wochen recht aufmerksam.Auf den Bildern besonders der letzten beiden Wochen war zu erkennen,dass ständig Stahlteile angeliefert wurden(diese waren auf der ganzen Baustelle verteilt).Wenn man sich die Bilder tagsüber angesehen hat,hat man eigentlich nicht gesehen.Aber man konnte erkennen das Unmengen an Stahlteilen mit dem Kran in die Untergeschosse transportiert wurden.Was ich überraschend fand,dass besonders in den letzten Wochen die Bauarbeiten rund um die Uhr gingen (Webcam Recordings,die nimmt auch in der nacht auf).
Seit heute hat Alpine 11 neue Kameras installiert(im 3.Untergeschoss).Außerdem haben am Nachmittag die Betonierarbeiten am Fundament begonnen.Demnach gibt es viel Betrieb auf der Baustelle.So scheint aauch der Zeitplan realistisch,dass man im August über Straßenniveau sein will.
Also alles im Zeitplan
Spreesurfer no está en línea   Reply With Quote

Reply

Tags
berlin, highrise, hotel

Thread Tools

Posting Rules