daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Urban in German > Deutsches Wolkenkratzer Forum > Deutschland > DWF > Nord > Hannover

Reply

Thread Tools Display Modes
Old April 14th, 2009, 05:28 PM   #1
erbse
Leave UiG alone!

erbse's Avatar

Likes (Received): 4860

Hannover - Diskussionen zum Hannover Subforum im SSC

Dieser Thread dient der Besprechung von Forumsangelegenheiten (Struktur des Hannover-Forums, Umbenennung von Threads, Mitglieder etc.).

Hier bitte stets sachlich darüber diskutieren, wie das Forum künftig gestaltet werden kann. Danke.

-------------------------------------------------------------------------

Quote:
Originally Posted by erbse View Post
Die Diskussion bzgl. Kronsberg, Dachneigungen u.Ä. habe ich ins Stadtgespräch verschoben.

Hier bitte nur konkrete Projekte und zugehörige Meldungen diskutieren, danke
Quote:
Originally Posted by Schnitzelesser View Post
Ach, aus diesem Grund findet man im Stadtgespräch auch keinen Bezug zu hohmanns Beitrag. Brillant.
Das Problem am Hannover-Forum: Ihr schreibt zwar allesamt sehr viel (und meist auch konstruktiv), aber ihr habt einfach zu wenige Threads. Hier werden praktisch alle Projekte/Neuigkeiten in einem Thema besprochen. Das ist der Übersicht natürlich nicht gerade zuträglich.

Ihr solltet zu größeren Projekten bzw. Neubau-Arealen bevorzugt neue Threads eröffnen.
So bleibt es übersichtlicher und dieser eine Thread muss kein Wirrwarr aus riesigen und winzigen Projekten in Hannover bleiben

Last edited by erbse; April 15th, 2009 at 06:31 PM.
erbse no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links

Old April 15th, 2009, 08:00 AM   #2
burndown1977
Registered User

burndown1977's Avatar

Likes (Received): 0

noch mehr threads? das würgt ständig die diskussionen ab! ordnung schön und gut - man kann es aber auch übertreiben!
burndown1977 no está en línea   Reply With Quote
Old April 15th, 2009, 09:14 AM   #3
Leine1977
100 Jahre Hille

Leine1977's Avatar

Likes (Received): 20

Ich bin auch gegen zuviele Threads. Wir haben doch schon sehr viel. Es wird dann sehr unübersichtlich. Viele Projekte werden dann trotzdem im Projekt-Thread abgelegt, was ich ganz gut finde. Da hat man immer alles im Blick. Und wenn wir mal etwas rumlabern find ich das auch ok. Das ist ja ein Forum und keine wissenschaftliche Dokumentation.

P.S.: Im Prinzip gibt es nur ganz wenige Großprojekte, die einen eigenen Thread verdienen.
Leine1977 no está en línea   Reply With Quote
Old April 15th, 2009, 12:04 PM   #4
Squig
Hannover!

Squig's Avatar

Ich seh das eher wie Erbse, aber da ich hier zwar viel lese, aber wenig poste, ist das wohl relativ egal.
Squig no está en línea   Reply With Quote
Old April 15th, 2009, 12:08 PM   #5
CrayZD
Registered User

CrayZD's Avatar

Likes (Received): 31

Das ist wie immer eine Gratwanderung. Ich finde auch, dass es in den Threads 'Projektliste' und 'Stadtgespräch' manchmal unübersichtlich zugeht. Aber z.B. ein Thread 'Neues Wohngebiet in Ahlem' wäre nun wirklich etwas zuviel des guten.
CrayZD no está en línea   Reply With Quote
Old April 15th, 2009, 12:16 PM   #6
homann5
Registered User

Likes (Received): 2

Vielleicht könnte man ja pro Bezirk/Stadtteil einen eigenen Thread starten, in der Projektliste dann nur noch grobe Informationen mit einem Link in den jeweiligen Bezirk/Stadtteil-Thread mit weitergehenden Infos und den dazugehörigen Diskussionen. Somit hätte man nicht drölfzig Threads für jeden Gullideckel der Ausgetauscht wird, aber trotzdem genügend Übersicht in der Projektliste und im Stadtgespräch.
homann5 no está en línea   Reply With Quote
Old April 15th, 2009, 01:23 PM   #7
Squig
Hannover!

Squig's Avatar

Ich glaube selbst das hätte nicht genug Beiträge. Es reicht wahrscheinlich, die Stadt in fünf Bezirke aufzuteilen (Nord, Ost, Süd, West, Mitte).
Squig no está en línea   Reply With Quote
Old April 15th, 2009, 01:45 PM   #8
Leine1977
100 Jahre Hille

Leine1977's Avatar

Find ich nicht nötig. Die Probleme sieht man schon am Stadtteilanzeiger in der HAZ. Viele Projekte überschneiden sich und sind nicht klar den Himmelsrichtungen zuzuordnen.

Des Wegen sollten wir es m.M. so belassen. Es entstehen zudem viele Laichen (z.B. Südbahnhof, Wirtschaftspolitik etc.).

P.S.: Allein diese Diskussion wäre demnach ja ein eigener Thread.
Old April 15th, 2009, 01:48 PM   #9
Leine1977
100 Jahre Hille

Leine1977's Avatar

Im übrigen verstehe ich den Projekt-Thread auch als News oder ad-hoc-Infoquelle. Was man machen kann, wäre einen Thread "Kleinere Projekte" oder "Stadtteilprojekte", wo das Kleinvieh reinkommen kann.
Old April 15th, 2009, 02:02 PM   #10
devilsadvocate
Registered User

devilsadvocate's Avatar

Likes (Received): 4

Für die großen Projekte (KC, RAschplatz, Steintorplatz usw.) haben wir bereits eigene Threads. Kleinvieh und Allgemeines wird dann hier besprochen, Basta

WAr heute mal beim Augustenhof hinterm Amtsgericht, aber da lässt sich noch nichts vermuten...
devilsadvocate no está en línea   Reply With Quote
Old April 15th, 2009, 02:20 PM   #11
CrayZD
Registered User

CrayZD's Avatar

Likes (Received): 31

Wie wär's mit einer Thread-Aufspaltung analog zu den 'Kategorien' der Projektliste: Neubau / Sanierung / Nahverkehr (bzw. Verkehrsprojekte / Tiefbau allgemein)?

Das Neubau-Thema könnte man sogar noch in (rein) gewerbliche und Wohnungsbauprojekte (incl. die mit Gewerbeanteil) aufspalten.

Und natürlich weiterhin eigene Threads für die Großprojekte. Eine solche Kategorisierung würde m.E. mehr Sinn machen als eine regionale Trennung - wenn denn überhaupt getrennt werden soll.

@devilsadvocate: soll es denn zum Augustenhof irgendwelche Neuigkeiten geben? Mein letzter Kenntnisstand ist nur, dass die Planungen für das Medizinzentrum etwas ins Stocken geraten sind und der Standort auch für das Gerichtszentrum ins Gespräch gebracht wurde.
CrayZD no está en línea   Reply With Quote
Old April 15th, 2009, 05:22 PM   #12
erbse
Leave UiG alone!

erbse's Avatar

Quote:
Originally Posted by devilsadvocate View Post
Für die großen Projekte (KC, RAschplatz, Steintorplatz usw.) haben wir bereits eigene Threads.
Aber auch nur, weil ich selbst diese Threads eröffnet habe (durch Verschiebung von Beiträgen und Ergänzung der Eröfnungsbeiträge).
Sonst wär das alles hier immer noch im allgemeinen Thread.

Ich stelle ja auch keine Forderungen, das war eine persönliche Empfehlung.
Und die lautet: Im Zweifel für ein größeres Projekt lieber einen neuen Thread eröffnen, als es im "Sumpf" dieses rieisigen Projekt-Threads untergehen zu lassen.
Das ist hier im ganzen Rest des Forums Gang und Gäbe (ebenso wie in anderen Architekturforen) - schaut euch mal um. Wir haben im Hannover-Forum gerade mal eine Seite! Wo wird denn da was unübersichtlich, lieber Leine?

Es gibt ja u.a. auch Überschneidungen zwischen Stadtgespräch und Projekt-Thread. Ihr solltet drauf achten, hier nur konkrete Projekte zu besprechen.
Im Stadtgespräch kann dann die allgemeine Stadtentwicklung, das Marketing, Veranstaltungen usw. besprochen werden.

Glaubt mir, das kann euch nur zum Vorteil gereichen, wenn ihr da klarerere Trennlinien zieht und etwas mehr Ordnung haltet

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit,

Eure Erbse
Old April 15th, 2009, 06:22 PM   #13
Schnitzelesser
Frauenbeauftragter

Likes (Received): 7

"Stadtgespräch" hieß doch mal Off Topic. Also ist das Stadtgespräch jetzt doch wieder primär on Topic?
Schnitzelesser no está en línea   Reply With Quote
Old April 15th, 2009, 06:25 PM   #14
erbse
Leave UiG alone!

erbse's Avatar

Was willst du damit sagen?

Wenn du mit "on topic" Hannover-bezogen meinst, dann ja Den Faden mit dem Architektur-/Stadtbezug solltet ihr auch in jenem Thread nie verlieren. Aber natürlich kann sich zwischendrin auch mal über ein Konzert, den Vergleich mit anderen Städten oder etwas Periphereres ausgetauscht werden. Wichtig ist eben, in der Spur zu bleiben und nicht völlig abzuschweifen
Old April 15th, 2009, 06:29 PM   #15
lifestyle032
Registered User

lifestyle032's Avatar

Likes (Received): 4

@ Schnitzelesser: In gewisser Weise schon, denke ich.

Nur muss ich erbse Recht geben; es passt nicht so ganz in den Projekte-Thread, wenn sich alle Diskussionsteilnehmer z.B. über das Thema Tourismus unterhalten (was hier ja "passiert" ist). Die diskussion an sich war höchst interessant, doch hatte sie im Grunde nichts mit konkreten Bauvorhaben zu tun.
Old April 17th, 2009, 10:27 AM   #16
erbse
Leave UiG alone!

erbse's Avatar

Ich habe die Diskussion zur Struktur u.Ä. des Hannover-Forums mal in diesen neuen Thread verlegt.

lifestyle: Genau so etwas meine ich. Teilweise hab ich das Gefühl, es wird gar nicht darauf geachtet, in welchem Thread man sich eigentlich befindet und schreibt dann drauf los. Ab und an sind kleine thematische Ausflüchte ja kein Problem, teilweise zieht sich das aber gleich über mehrere Seiten. Und das geht nicht.

Ihr könnt auch Beiträge aus einem Thread in einem anderen zitieren. In jedem Zitat steckt ein Pfeil, der zum ursprünglichen Thread zurück führt. Dadurch bleibt der Zusammenhang ersichtlich und die Übersicht gewahrt. Sollte auch in eurem Interesse sein
Old June 3rd, 2009, 12:41 PM   #17
erbse
Leave UiG alone!

erbse's Avatar

Wieder jede Menge Offtopic, zuletzt besonders massiv im Foto-Thema..

Wir müssen uns hier mal was einfallen lassen. Vorschläge bitte!
Old November 12th, 2010, 01:21 PM   #18
matheking
Registered User

Likes (Received): 23

Hallo,
Ich möchte diesen alten Thread noch einmal aufwärmen. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass neue Diskussionsbeiträge fast nur noch im ÖPNV-Thread kommen. Außer gelegentlichen Beiträgen beim Kröpcke-Center und einzelne Updates bei den Projekten war es das.
Woran kann es liegen, dass über Architektur nur noch wenig berichtet und diskutiert wird? Neue Mitglieder haben wir in letzter Zeit auch kaum noch gewonnen. Und wenn dann im Nahverkehrsbereich (nichts für ungut!).
Erbse hat in diesem Thread vorgeschlagen, unsere Hauptthreads in mehrer kleinere aufzuteilen. Diesen Vorschlag möchte ich noch einmal aufgreifen.
Denn: Für jemanden der neu hier hinzukommt, ist es unglaublich schwer sich zurecht zu finden. Hunderte Seiten mit vierstelligen Beitragszahlen lassen sich nur schwer nachlesen. Einfacher wäre es, wenn man sich auf einzelne Themengebiete beschränken könnte.
Auch als jemand, der alle bisherigen Beiträge im Hannover-Forum gelesen hat, habe ich Probleme, wenn ich an alte Beiträge anknüpfen möchte.
Aus diesem Grund habe ich bspw. ein Thema Benno-Ohnesorg-Brücke aufgemacht. Da passiert manchmal wochen- oder monatelang nichts, aber wenn dann ein Beitrag kommt, kann man diesen auch einordnen, weil man die Zusammenhänge direkt darüber lesen kann.
Weitere Themen die daher meiner Meinung nach einen eigenen Thread verdient haben, wären der Stichweh-Park, die Hanomag etc. Auch beim ÖPNV könnte man noch weiter differenzieren (D-Tunnel, S-Bahn, einzelne Bauprojekte, Fahrstühle etc.)

Was haltet Ihr davon?
Ich würde mich für eine Struktur, wie sie CrayZD vorgeschlagen hat, entscheiden!

Quote:
Originally Posted by CrayZD View Post
Wie wär's mit einer Thread-Aufspaltung analog zu den 'Kategorien' der Projektliste: Neubau / Sanierung / Nahverkehr (bzw. Verkehrsprojekte / Tiefbau allgemein)?

Das Neubau-Thema könnte man sogar noch in (rein) gewerbliche und Wohnungsbauprojekte (incl. die mit Gewerbeanteil) aufspalten.

Und natürlich weiterhin eigene Threads für die Großprojekte. Eine solche Kategorisierung würde m.E. mehr Sinn machen als eine regionale Trennung - wenn denn überhaupt getrennt werden soll.

...
matheking no está en línea   Reply With Quote
Old November 12th, 2010, 01:59 PM   #19
homann5
Registered User

Likes (Received): 2

Eine neue Struktur würde ich nicht schlecht finden. Die momentane Flaute liegt aber wohl eher an fehlenden Projekten, bzw. dem Stillstand bei den meisten Dingen.
homann5 no está en línea   Reply With Quote
Old November 12th, 2010, 02:20 PM   #20
Leine1977
100 Jahre Hille

Leine1977's Avatar

dito. Momentan wird kaum was gebaut in Hannover, sondern alles zerschlägt sich ja kurzfristig.

... persönlich habe ich meine Sucht etwas Stillen können, hier jeden Tag etwas zu posten. Das heißt aber nicht, dass ich jeden Tag sehnsüchtig nach Stadtverbesserungen warte.

P.S.: ich bin eigentlich mehr für weniger Threads - ist übersichtlicher.

Reply

Tags
architektur forum, deutschland, hannover, hannover forum, hanover

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules