daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Urban in German > Deutsches Wolkenkratzer Forum > Deutschland > DWF > Mitte > Frankfurt

Reply

Thread Tools Display Modes
Old May 19th, 2009, 06:03 PM   #1
jump0r
Registered User

jump0r's Avatar

Likes (Received): 0

Frankfurt | Grand Hyatt Hotel + Konferenzzentrum "Kap Europa" (Teilprojekt Skyline Plaza) | 110m | In Planung

Grand Hyatt Tower 110m

Pressemitteilung Vivico:

Architektur für Grand Hyatt im Frankfurter Europaviertel

Frankfurt, den 19. Mai 2009 Als erstes Gebäude im Frankfurter Europaviertel wurde das Mövenpick Hotel errichtet. Neben Wohnungen und Bürohäusern befindet sich derzeit ein zweites Hotel, das Meininger-Hotel, im Bau. Gestern präsentierten sechs Büros ihre Entwürfe zur Architektur des dritten Hotels, des Grand Hyatt Hotel Frankfurt. Es steht künftig vis-à-vis des derzeit entstehenden Bürohochhauses Tower 185.

Im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung präsentierten gestern sechs Architekten ihre Ideen für den rund 110 Meter hohen Hotelturm. Unter Vorsitz von Prof. Johann Eisele prämierte die Jury die Entwürfe der Büros UN Studio - Ben van Berkel (Amsterdam) und Kohn, Pedersen, Fox (New York). Die Jury empfahl den Entwurf von UN Studio zur weiteren Bearbeitung. Präsentiert hatten auch die Büros Ingenhoven Architekten (Düsseldorf), JSK Architekten (Frankfurt am Main), Lederer, Ragnarsdottir, Oei (Stuttgart) sowie Reichel + Stauth Architekten (Braunschweig). Der Jury gehörten zudem an: Stadtrat Edwin Schwarz (Stadt Frankfurt), Bernhard H. Hansen (Vivico), Prof. Jochem Jourdan (Jourdan & Müller PAS), Prof. Uwe Frerichs (FH Bielefeld), Anne Geiermann (Hyatt) sowie Matthias Lowin (Viador).

Alle Arbeiten sind vom 20. bis einschließlich 27. Mai 2009 im Foyer des Technischen Rathauses der Stadt Frankfurt in der Braubachstraße 15 ausgestellt. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag jeweils von 08:00 bis 18:00 Uhr.

Der Juryvorsitzende Prof. Eisele hob hervor: „Alle Arbeiten des Verfahrens bewegen sich auf überdurchschnittlich hohem Niveau. Die prämierten Entwürfe von UN Studio sowie von Kohn, Pedersen Fox zeichnen sich insbesondere dadurch aus, dass sie einen Hochhaustypus entworfen haben, den es in dieser Form in Frankfurt noch nicht gibt. Speziell der Beitrag von UN Studio zeigt auf, wie große Anforderungen an die Funktion mit hohem Anspruch an die äußere und innere Gestaltung in Einklang gebracht werden können."

Die Entwürfe integrieren sich aus städtebaulicher Sicht für Herrn Stadtrat Schwarz sehr gut in das neue Quartier: „Die hervorragende Lage am Eingang zum Europaviertel bekommt mit diesem außergewöhnlichen Hochhaus einen weithin sichtbaren Akzent".

Bernhard H. Hansen sagte: „Hier ist eine eigene Architektursprache gefunden worden, die dem hohen Anspruch des Grand Hyatt Rechnung trägt und sich gleichzeitig hervorragend in die Nachbarschaft integriert".

Das neue Grand Hyatt wird, als Bestandteil des Ensembles Skyline-Plaza, die Eingangssituation an der Europa Allee prägen und erstreckt sich entlang der Osloer Straße in Nord-Süd-Richtung. Als 5-Sterne-Plus Hotel wird es über 405 Zimmer und Suiten verfügen, inklusive eines eleganten Ballsaals, einem luxuriösen SPA-Bereich sowie verschiedener gastronomischer Angebote. Ergänzt wird dies durch eine Lobby Bar und eine öffentliche Sky Lounge im obersten Geschoss.

Mit dem neuen Hotelturm stehen im stadtnahen Bereich des Europaviertels künftig rund 1.000 Betten unterschiedlicher Kategorien zur Verfügung. Das Europaviertel wächst rasant: Das erste Wohngebäude wird im Frühjahr 2009 fertiggestellt, zwei weitere folgen im Jahr 2010. Insgesamt sind im ersten Abschnitt rund 780 Wohnungen geplant. Das erste Bürogebäude wird die Deutschlandzentrale der Bank BNP Paribas Mitte 2010 beziehen; der Baustart war im Herbst 2008. Das Vier-Sterne-Hotel Mövenpick Frankfurt City ist seit dem Jahr 2006 in Betrieb. Mit der Berliner Hotelgruppe Meininger schloss Vivico im Februar 2008 einen Pachtvertrag. Das neue Hotel am Messeeingang Torhaus ist ebenfalls bereits in Bau und wird im Jahr 2010 eröffnet.

Am Eingang des Europaviertels, an der Friedrich-Ebert-Anlage, baut Vivico mit dem Tower 185 seit September 2008 das erste Hochhaus an diesem Standort. Noch vor Baubeginn hatte Vivico einen Vertrag über rund 60.000 m² Mietfläche mit der Wirtschaftsprüfergesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) geschlossen.

Das Einkaufs- und Kongresszentrum Skyline Plaza, das von der ECE und Vivico im Joint Venture realisiert wird, ist nach der Unterzeichnung des städtebaulichen Vertrages in die Planungsphase gestartet.
http://www.vivico.de/php/PresseMeldu...?lang=d&id=339

Renders

UN Studio (Amsterdam)

Kohn, Pedersen, Fox (New York)

Alle Bilder: Vivico Real Estate
www.vivico.de

Ursprünglicher Entwurf:

(Vivico Real Estate)

Last edited by erbse; July 26th, 2009 at 06:45 PM.
jump0r no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links

Old May 19th, 2009, 06:44 PM   #2
il fenomeno
postings fürs herz ♥

il fenomeno's Avatar

Likes (Received): 3564

- 110m? bei nacht und nebel mal so um 50 meter gekürzt worden. da entschädigt das ansehnliche un studio design auch nicht.

edit: hier die erklärung dafür

Quote:
Ursprünglich sollte der Hotelturm 165 Meter hoch werden, wie es auch der Bebauungsplan erlaubt. Diese Maximalhöhe wird nun um mehr als 50 Meter unterschritten. Das liegt daran, dass in dem Hochhaus nun doch keine Wohnungen entstehen. Ursprünglich waren dafür die obersten sechs Geschosse vorgesehen. Vivico hat sich schon vor einiger Zeit mit der Stadt darauf verständigt, diesen Wohnraum stattdessen am Boulevard nachzuweisen. Das macht den Bau des Hochhauses günstiger; eine Nutzungsmischung in Türmen ist auch deshalb wirtschaftlich immens aufwendig, weil eine getrennte Erschließung notwendig ist. So müssten die Wohnungen mit eigenen Aufzügen bedient werden.
http://www.faz.net/s/RubFAE83B7DDEFD...~Scontent.html

Last edited by il fenomeno; May 19th, 2009 at 08:32 PM.
il fenomeno no está en línea   Reply With Quote
Old May 19th, 2009, 10:04 PM   #3
erbse
Leave UiG alone!

erbse's Avatar

Likes (Received): 4883

Endlich was neues vom Grand Hyatt am UEC! Darauf mussten wir lange warten.

Hier noch mal die Renderings der beiden Studios in voller Auflösung:

UN Studio (Amsterdam)

> Südseite

> Nordostseite mit Haupteingang

Kohn Pederson Fox (New York)

> Südseite

> Nordostseite mit Haupteingang

Ich bin von beiden Entwürfen durchaus begeistert, tendiere aber zu jenem von Kohn Pederson Fox. Wirkt mir edler, beständiger, angepasster und einfach besser ins Hyatt-Schema passend. Außerdem eine gute Ergänzung zu Castor & Pollux und dem Messeturm.
Old May 19th, 2009, 10:55 PM   #4
ZZ-II
I love Skyscrapers

ZZ-II's Avatar

Likes (Received): 439

Ich tendiere eher zu dem UN Studio Entwurf, gefällt mir irgendwie sehr gut. 50m weniger sind zwar schade aber besser als garnix.

The Supertall-City-Ranking:

Last City added: Changzhou

Follow me on Twitter: @Minecraft_87

Visit my Photo-Website: www.foto-kotzur.de
ZZ-II no está en línea   Reply With Quote
Old May 20th, 2009, 12:08 AM   #5
derUlukai
happyhardcore!

derUlukai's Avatar

Likes (Received): 741

find den UN-entwurf auch besser, wirkt irgendwie dubai-mäßig, nur gekonnt und nichtnur gewollt (wobei man da auch erstmal das ergebnis abwarten sollte, obs denn wirklich so schön i-pod-weiß wird..). der andere erinnert mich zumindest aus der komplettrendering-perspektive zu sehr an castor (oder wars pollux..?)
alle entwürfe werden übrigens die nächsten bis zum 27ten im foyer des technischen rathaus ausgestellt, also wenn mal jemand zeit/fotoapperat hat und für forumsqualität sorgen will

laut faz wird der turm übrigens 113m hoch, und nur der UN-entwurf geht in die überarbeitung, die entscheidung ist also schon gefallen! etwas schade um die 50meter, aber der turm sieht auch so gut aus, und hauptsache dort gehts überhaupt mal voran.
derUlukai no está en línea   Reply With Quote
Old May 20th, 2009, 05:19 AM   #6
goschio
Oh sweet lord Jesus

goschio's Avatar

Likes (Received): 252

Kann mit dem UN Entwurf ganz gut leben. Der KPF Entwurf sieht wiklich zu sehr nach Castor aus.

Allerdings its es etwas schade um die verlorenen 50m.
goschio no está en línea   Reply With Quote
Old May 20th, 2009, 01:59 PM   #7
il fenomeno
postings fürs herz ♥

il fenomeno's Avatar

ich finde, was frankfurt seit langem fehlt, ist mal ein richtig futuristischer wolkenkratzer grade im stile dubais oder chinas.
verkommt ja langsam zur mäcklers assorted skyline. am liebsten würde man sich was skurriles, parametrisches wünschen. der obige enbtwurf ist wenigstens schon mal auf 1/3 der wegstrecke dahin.
Old May 20th, 2009, 08:44 PM   #8
ZZ-II
I love Skyscrapers

ZZ-II's Avatar

Likes (Received): 439

der UN entwurf ist angenehm futuristisch angelehnt, das gefällt mir sehr gut und würde sehr gut ins europaviertel passen

The Supertall-City-Ranking:

Last City added: Changzhou

Follow me on Twitter: @Minecraft_87

Visit my Photo-Website: www.foto-kotzur.de

Last edited by ZZ-II; May 20th, 2009 at 08:50 PM.
ZZ-II no está en línea   Reply With Quote
Old May 21st, 2009, 09:33 AM   #9
C-Beam
German Deep State Agent

C-Beam's Avatar

Likes (Received): 539

Mir gefällt Kohn, Pederson, Fox besser. Wirkt angenehm klassisch, selbstbewusst, ruhig im Makroskopischen, gleichzeitig detailliert und filigran im Mikroskopischen. Zusammengefasst würde ich sagen: beständig. Der UN Entwurf ist im Makroskopischen unruhig, die Linien sind zwar großzügig geschwungen, aber fließen trotzdem nicht, es entstehen ungewollt erscheinende Brüche. Der Architekt scheint bemüht eine zeitgemäße Stilaussage zu machen ohne für mich wirklich zeitgemäß zu sein (erinnert mich an das Guggenheim Museum in New York, welches aber schon vor einem halben Jahrhundert gebaut wurde. Oder auch an Porsche oder Colani Design der 80er oder eine Yacht aus Miami Vice, alles aber nicht wirklich zeitgenössisch). Gleichzeitig fehlt es mir an Detaillierung und Struktur im Mikroskopischen, OK, soll vielleicht auch bewusst so plastikartig rund, glatt und unstrukturiert sein, aber es wirkt auch hierin nicht wirklich so gewollt, sondern erzeugt bei mir eine Emotion des "schnell, schnell, hauptsache fertig". Irgendwie assoziiere ich mit diesen Entwurf: billiges Plastik und Fisher Price Spielzeug - beides Erfindungen des frühen 20. Jahrhundert - wir leben aber im 21. Jahrhundert. Zusammengefasst: unbeständig, unmodern und nicht wertig. Ja, der K.P.F. Entwurf ist auch nicht modern, aber eben klassischer, zeitloser, da nicht bemüht eine Aussage zu treffen, das ist der feine Unterschied. Den UN Entwurf könnte ich mir höchstens in Dubai als passend vorstellen, aber dort ist das Meer sehr nahe und viele der Yachten haben eine ähnliche Formensprache, in Frankfurt hingegen wirkt das Ding einfach nur gestrandet und fremd.

Last edited by C-Beam; May 21st, 2009 at 06:22 PM.
C-Beam está en línea ahora   Reply With Quote
Old May 21st, 2009, 12:07 PM   #10
erbse
Leave UiG alone!

erbse's Avatar

^ Dieser Einschätzung kann ich nur unumwunden zustimmen, der KPF-Entwurf wäre hier einfach die bessere Wahl!
Ganz abkanzeln möchte ich den UN Studio Entwurf aber auch nicht, er ist auf seine Art & Weise schon eher zeitgenössisch denn retrospektiv, wirkt schnittig aber noch nicht ganz stimmig. Er macht sich mE einfach nicht so gut im hochklassigen, beständigen Messeviertel. Und passt auch nicht zu Hyatt.
Old May 21st, 2009, 05:57 PM   #11
il fenomeno
postings fürs herz ♥

il fenomeno's Avatar

der ganze messecluster droht zu eintönig zu werden. kp ist doch nur der median aus castor und messeturm. hochklassig ist am cluster eh nur der messeturm, alles andere ist durchschnitt, mit t185 wird die mittelmäßigkeit nur verstärkt. der kp entwurf würde sich nur gefällig einordnen. nichts gegen gefälligkeit, aber das ist doch nur nicht auf- oder abfallen wollen.
dann lieber was fresches. grade kleiner hochhäuser müssen in irgend eine form herausragen, damit sie das stadtbild bereichern. siehe japan center. negativ beispiel ibc ein paar hundert meter weiter. vollkommen unnützes hochhaus. würde keinem auffallen, wenn das weg wäre.
Old May 21st, 2009, 06:43 PM   #12
sky-rick
Registered User

Likes (Received): 11

beide entwürfe sind schön... kpf is schöner ... wirkt zwar (vor allem in betracht auf sein umfeld) nich gerade außergewöhnlich, aber UN is ja ma richtig stino... also trotzdem beide schön, aber ich wünsch mir für frankfurt eher 'ne skyline, dir richtung chicago oder nyc geht, als richtung dubai, weil dafür passt es nich mit dem messeturm zusammen... deswegen is da kpf die new yorkerische variante von beiden... aber an sich wie gesagt beide schön. bei 110m kann man jetz eh nicht so viel extravaganz erwarten. meine meinung
sky-rick no está en línea   Reply With Quote
Old May 23rd, 2009, 10:33 PM   #13
Skyline_FFM
Atheism rulez!

Skyline_FFM's Avatar

Likes (Received): 2

Der bringt ja wohl die Proportionen voll durcheinander! Wie schade!
Old May 25th, 2009, 01:39 PM   #14
Ji-Ja-Jot
I love you

Ji-Ja-Jot's Avatar

Likes (Received): 2461

Der KPF ist ein wirklich schöner entwurf. Aber auch wenn es UN wird, braucht man sich nicht wirklich zu ärgern. Bei mir kommt zwar auch ein "Plastik-Fisher-Price" Gedanke auf, das kann aber am Rendering liegen. Nebenbei sehe ich dieses Gebäude mit 110 Metern eher als Bereicherung für Frankfurter Skyline, als mit 165 Metern. Was mich an Frankfurts Skyline nämlich allgemein stört ist dieser Eindruck von aus der Erde schiessenden Pfählen oder Stangen. Da ist kaum ein Gebäude, welches die Skyline harmonisch abrundet, da sich die meissten Gebäude gerade um diese 155-185 Meter Höhe bewegen. So enstehen vielerorts auf den Skylinebildern unschöne und unharmonische harte Kanten, die das Gesamtbild runterziehen. Frankfurt braucht noch mindesten 7 bis 8 neue Gebäude der größenordnung um die 100 Meter in der Perepherie der Cluster mit den Höheren Gebäuden. Wenn es denn auch noch so ein schönes Gebäude wie dieses wird, ist das ein richtiger Gewinn für Frankfurt.
Ji-Ja-Jot no está en línea   Reply With Quote
Old May 25th, 2009, 03:05 PM   #15
goschio
Oh sweet lord Jesus

goschio's Avatar

Likes (Received): 252

Sehe ich auch so. Frankfurt braucht mehr Lückenfüller.
goschio no está en línea   Reply With Quote
Old May 25th, 2009, 03:15 PM   #16
Ji-Ja-Jot
I love you

Ji-Ja-Jot's Avatar

Likes (Received): 2461

Kurzer Off-Topic

Nur mal so am rande bemerkt geht auch aus Künsterlischer Sicht der Punkt eindeutig an das new Yorker Rendering. Mit diesen aufgepappten unscharfen Photo Menschen wie auf dem UN rendering konnte ich mich noch nie anfreunden. genau so wie die lieblos durch die Weichzeichnungsfilter geprügelten Autos. der reinste Atmosphärentöter. Währendessen hat die Konkurrenz auf Top Photoshopillustratoren zurückgegriffen und die Umgebung nicht so sträflich vernachlässigt, wie die Holländer. Vielleicht auch ein grund, warum der Eindruck ensteht, der New Yorker Entwurf passe besser in die Umgebung
Aber wie gesagt - Nur mal so am rande bemerkt ...

Last edited by Ji-Ja-Jot; May 25th, 2009 at 03:22 PM.
Ji-Ja-Jot no está en línea   Reply With Quote
Old May 25th, 2009, 04:47 PM   #17
il fenomeno
postings fürs herz ♥

il fenomeno's Avatar

handwerklich in der tat besser. man sagt ja, nicht das bessere produkt gewinnt, sondern die bessere präsentation. in diesem falle wars nicht ganz so.
Old June 8th, 2009, 12:43 PM   #18
il fenomeno
postings fürs herz ♥

il fenomeno's Avatar

habe grade durch zufall jetzt erst erfahren, dass castor und pollux vom selben architekturbüro sind, wie entwurf nr2. eigentlich eine frechheit, uns nochmal ein aufgewärmtes design vorzusetzen und das als eigene hommage an den früheren entwurf dann daneben stellen zu wollen. zurecht hat der holländer gewonnen!
Old June 9th, 2009, 07:11 AM   #19
erbse
Leave UiG alone!

erbse's Avatar

Naja. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass der Holländer nicht hält, was er verspricht.

Was soll denn das für ein blütenweisses Material sein? Elox. Alu? Kalk? Marmor?
Am Ende verputzen die den Turm noch und streichen ihn weiss an..
Old June 9th, 2009, 01:53 PM   #20
il fenomeno
postings fürs herz ♥

il fenomeno's Avatar

vll kunststoff? siehe commerzbank-tower.

aber warum eigentlich nicht verputzen? das muss ja nicht schlecht aussehen.

Reply

Tags
architektur forum, deutschland, dutch architect, frankfurt, german project, germany, grand hyatt, hotel, hotel tower

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules