|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|
#21 |
|
Registered User
Likes (Received): 81
|
Normalerweise halte ich es genauso. Auch ich bin eher für die Wahrung eines schönen, alten Stadtbildes. Bei Linz hingegen sieht für mich die Sache anders aus. Die Stadt hat kein bekanntes historisches Stadtbild, von dem sie (touristisch) zehren könnte: da gibt es den Hauptplatz, die Altstadt, die Landstraße und das Domviertel. Dies sind alles Bereiche, die klarerweise nicht angetastet werden sollten, und auch nicht werden. Trotzdem sollte eine Neuausrichtung der Stadt, wie sie schon in den letzten Jahren begonnen hat, weiter mit diesem Tempo fortgeführt werden: das Progressive. Wo keine tatsächlich schützenswerten Bauten zerstört werden, sollte mit Mut der Fortschritt in Form moderner, auch gewagter und somit auch hoher Bauten, gesucht und verwirklicht werden. Damit kann sich die Stadt Linz profilieren und trotz fehlender Postkarteneleganz internationalen Bekanntheitsgrad erreichen sowie zugleich sich von der Masse der europäischen "Mittel"städte abheben.
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Leave UiG alone!
Likes (Received): 4780
|
Nein, genau damit profiliert Linz sich bislang nicht. Es verschandelt sich nur selbst, siehe Schlossanbau.
Völlig unnötig. Wenn dabei etwas architektonische Avantgarde a la Grazer Kunsthaus rumkommen würde, stimmte ich dir ja zu. Dem ist aber nicht so. Oder willst du diesen Raiffeisenklotz etwa als progressiv bezeichnen? Das finde ich dann doch etwas gewagt ![]() Wie gesagt, Linz kann keine Hochhäuser gebrauchen, wird (wie alle Städte dieser Größe) nie eine anständige Skyline haben, so dass vereinzelte kleine Hochhäuschen nur lächerlich aussehen. Während kleinere Altbauten oder Büroimmobilien durch die große Flächenkonkurrenz dann immer billiger werden oder veröden. Nein danke.
|
|
|
#23 |
|
Registered User
Likes (Received): 81
|
Seit der Fertigstellung habe ich den Südflügelanbau leider selbst noch nicht in natura gesehen, aber auf den bisher gezeigten Bildern bin ich weniger begeistert, da gebe ich dir recht.
Und diesen "Raiffeisenklotz", wie du ihn bezeichnest, halte ich auch nicht für progressiv, wohl jedoch schlicht und trotzdem gelungen. (Er passt sehr gut zu den übrigen Raiffeisenbauten, gleich vis-a-vis der Straße) Mit progressiv meine ich jene Bauten, die sich binnen kürzester Zeit zum neuen Wahrzeichen Linz' gemausert haben: ars electronica center und Lentos. Auch die totale Umkrempelung des Bahnhofsviertels mit den neuen Hochhäusern (erfeuen sich großer Beliebtheit bei der Linzer Stadtbevölkerung!) bezeichne ich als äußerst fortschrittlich und gelungen: Innerhalb eines nur kurzen Zeitraumes wurde aus einem ehemaligen Schandfleck ein pulsierendes, modernes, neues Stadtviertel mit Vorzeigecharakter. Natürlich macht Linz mit dieser Entwiclung bei manchen Projekten Fehler. Da ich den Großteil jedoch sehr gelungen halte, kann meine persönliche Meinung nur lauten: Weiter so! |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Registered User
Likes (Received): 0
|
Also ich finde gegen einen 70m „Tower“ wäre in einer Stadt wie Linz grundsätzlich nichts einzuwenden. Aber das Ding gefällt mir gar nicht. Zumindest das was man auf dem Rendering erkennen kann.
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Registered User
Likes (Received): 0
|
Wenn es nach mir geht, stimme ich LINZer ganz zu, vor allem deswegen weil ich die Stadt schon mehrmals gesehen habe. Sie hat sich wirklich stark veraendert, projekte wie die SolarCity, Bahnhofsviertel und alles rund um die Nibelungenbruecke laesst das alte(schwarz-weisse) Linz vergessen. Also...nur weiter so!
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Austria: No Kangaroos!
Likes (Received): 1
|
|
|
|
#27 |
|
Alpen-Häschen der Zukunft
Likes (Received): 207
|
Also, ich habe gerade so ein bissal im Internet nach allerlei Hochhausprojekten in Linz nachgeforscht und bin dann auf folgende Schlagzeile gestoßen:
Blumau Tower - Linzer Riese wächst auf 73 Meter Der neue Riese wächst bereits! Seit Jänner wird auf der Baustelle des Blumau-Tower schon geschwitzt, geschweißt und betoniert – schließlich soll der am Ende 73 Meter hohe Turm der Raiffeisen Landesbank (RLB) bereits Ende 2011 bezogen werden. Deshalb lässt man sich bei der Arbeit auch nicht vom verregneten Sommer bremsen. "Ein paar Regentage werden immer einkalkuliert – aber natürlich hoffen auch wir, dass es nicht lange so weitergeht", so Jürgen Harich von der Geschäftsführung der Real-Treuhand Projekt- und Bauträger GmbH. Schließlich müssen insgesamt 18.500 Kubikmeter Erde bewegt werden – das sind 2.450 Lkw-Fuhren. Zudem werden 3.500 Meter Bohrpfähle, 2.500 Tonnen Stahl und 15.000 Kubikmeter Beton verarbeitet. Dafür stehen am Ende auf den insgesamt 21 Geschoßen 11.000 Quadratmeter Bürofläche – und dazu auch 234 Stellflächen in der Parkgarage – zur Verfügung. Wobei Letztere auf vier Etagen angelegt sein wird, dazu wird etwa das Ausbildungszentrum der RLB im neuen Blumau-Tower untergebracht. Übrigens: Das Heizen (und Kühlen) erfolgt beim neuen Riesen über Energie aus dem Grundwasser. "Dadurch werden jährlich 120 Tonnen CO2 eingespart", so Harich. Er will sich zwar noch auf keinen endgültigen Eröffnungstermin festlegen – fix ist aber bereits jetzt, dass der neue Turm gegen Ende des Jahres 2011 fertig sein wird. Kronen Zeitung ![]() Quelle: http://www.krone.at/Oberoesterreich/...1-Story-205811 Und hier zur Einstimmung noch ein Bild des zukünftigen Hochhauses, wirklich sehr gelungenes Design: ![]() http://www.google.com/imgres?imgurl=...v6FoWLnQfK5Ml4 ![]() Da fahre ich zukünftig ja lieber öfters nach Linz als wie nach Wien!
. . Take a look on my images at www.tenneck.tk Want to see my latest pics? Follow me on Facebook! . . Last edited by o0ink; September 4th, 2010 at 12:36 PM. |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Deutsch-Österreicher
Likes (Received): 2
|
Ich finde diesen Turm eigentlich völlig in Ordnung, insbesondere in dieser Lage passt er doch.
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Registered User
Likes (Received): 2
|
Der Turm ist OK, aber er ist auch nicht gerade *WOW* nachdem was man auf den Renderings so erkennen kann. Man kann ihn als zweckmäßig bezeichnen. Generell wünscht man sich an dieser Ecke ein paar Hochhäuser mehr. Man könnte z.B. gleich das ORF-Landesstudio abreißen und später - falls es benötigt wird - in einen neuen Turm umsiedeln.
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
|
Und auch der Blumau Tower ist nicht zu kurz gekommen:
(leider sehr verschwommen, sorry): image hosted on flickr ![]() image hosted on flickr ![]() image hosted on flickr ![]() Bilder sind made by me!
. . Take a look on my images at www.tenneck.tk Want to see my latest pics? Follow me on Facebook! . . Last edited by o0ink; September 4th, 2010 at 12:49 PM. |
|
|
|
|
|
#31 |
|
|
Bin gestern dran vorbeigefahren!
Mit dem unteren (weißen) Teil ist man fertig und man ist auch schon fast mit den dreieckigen Stützpfeilern für das Hochhaus, dass draufgesetzt wird fertig!
|
|
|
#32 |
|
Moderator
Likes (Received): 186
|
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Moderator
|
Sory für die mangelnde Schärfe - ist vom Zug aus.
|
|
|
|
|
|
#34 |
|
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
#35 |
|
|
Die Bilder sind von heute und von mir:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Aktueller Baufortschritt (grüner Strich): image hosted on flickr
|
|
|
#36 |
|
Moderator
|
Ich versteh nicht ganz, warum in dem niedrigen Gebäude so ein komischer Knick ist, den offenbar auch die Böden mitmachen - stehen dann die Schreibtische schief? Oder ist das ein Parkdeck mit abschüssiger Ebene zum Bürohaus hin, damit die Angestellten morgens schneller zur Arbeit gehen, weil bergab?
Last edited by Dreidecker; September 3rd, 2010 at 11:19 PM. Reason: Tippfehler |
|
|
|
|
|
#37 |
|
|
Ich weiß zwar wieso dieser Knick da ist, aber hab grad überhaupt keine Lust das jetzt zu erklären, sorry .Aber glaub mir, ohne diesem Knick würde da hinten und vorne nix mehr passen... ![]() Edit: Ich sag nur eins: das Grundstück auf dem das Hochhaus gebaut wird ist komplett schief, k.a. wieso man das nicht einfach begradigt hat?!
|
|
|
#38 |
|
Leave UiG alone!
Likes (Received): 4780
|
Der Turm ist nun um 3 Meter auf 73m gewachsen und hat das Statussiegel "In Bau" verliehen bekommen.
|
|
|
#39 |
|
|
Danke erbse!
![]() Edit im Edit: Anscheinend soll der Turm noch in diesem Jahr die volle Höhe erreichen, da man für eine Etage rund eine Woche benötigt und 14 Etagen fehlen noch, also laut dieser Angabe wäre der Turm dann schon Mitte Dezember 2010 topped out!
. . Take a look on my images at www.tenneck.tk Want to see my latest pics? Follow me on Facebook! . . Last edited by o0ink; September 4th, 2010 at 03:09 PM. |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Registered User
Likes (Received): 3
|
Ich bin wirklich schon gespannt wie Linz aussieht wenn alle jetzig geplanten Projekte fertig sind.
|
|
|
|
![]() |
| Tags |
| architektur forum, linz, österreich |
| Thread Tools | |
| Display Modes | Rate This Thread |
|
|