|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|
#41 |
|
Registered User
Likes (Received): 714
|
Gab es während des Baus nicht eine Diskussion über Trennung von Religion und Wissenschaft? Auf jeden Fall gibt es einen 'Andachtsraum' im Neubau.
|
|
|
|
|
|
#42 |
|
Registered User
Likes (Received): 56
|
Ich stehe Total auf diese Riddick-Architektur. Das Gebäude wird bestimmt bald in einem Scifi-Film zu sehen sein.
|
|
|
|
#43 |
|
Registered User
Likes (Received): 5
|
|
|
|
|
|
|
#44 |
|
Leave UiG alone!
Likes (Received): 4779
|
Super, danke dafür! Auch wenn eine Rekonstruktion klasse gewesen wäre, so ist der Neubau doch ziemlich einmalig.
Schade, dass solch innovative Fassadengestaltungen heutzutage nur noch an wahren Prestigeprojekten verwirklicht werden. Vor 1918 erreichten alle Neubauten noch ein gewisses ästhetisches Grundniveau und fügten sich in die Stadtlandschaften, diese Zeiten sind leider lange vorbei. Die neue/sanierte Mensa befindet sich doch an der Straße dahinter oder? Hast du davon auch noch Bilder?
|
|
|
#45 |
|
Registered User
Likes (Received): 1212
|
es ist schon erstaunlich wieviel zeit die gesamten innenbaumaßnahmen in anspruch nehmen.
die ursprünglichen visualisierungen des komplexes begeisterten mich wenig, das bisher sichtbare jodoch sehr. die reinen gebäudeformen scheinen dann eben doch nicht immer das ausschlaggebende zu sein, vielmehr die auswahl des fassadenmaterials. bei betrachtung des gesamtensembles (inkl. uniriesen) finde ich den mdr-klangkörper etwas störend. für die pergola wird man mit sicherheit einen alternativen standort finden
|
|
|
|
|
|
#46 |
|
Oh sweet lord Jesus
Likes (Received): 250
|
Danke Cowboy fuer die Fotos. Das sieht ja mal sehr geil aus.
![]() Sowas gefaellt mir tausendmal besser als irgendwelche Rekos.
Isaiah 28:2 Behold, the Lord hath a mighty and strong one, which as a tempest of hail and a destroying storm, as a flood of mighty waters overflowing, shall cast down to the earth with the hand. Matthew 7:25 And the rain descended, and the floods came, and the winds blew, and beat upon that house; and it fell: and great was the fall of it. |
|
|
|
|
|
#47 |
|
Registered User
Likes (Received): 56
|
almost fertsch
![]()
|
|
|
|
#48 |
|
BANNED
Likes (Received): 45
|
|
|
|
|
|
|
#49 |
|
Registered User
Likes (Received): 37
|
![]()
|
|
|
|
|
|
#51 |
|
Registered User
Likes (Received): 263
|
Soll heissen: SED DO IT AGAIN
Arthur Harris hatte zwar eine umstrittene Strategie um Nazi-Deutschland zu besiegen, für die Zerstörung dieser Kirche ist er NICHT verantwortlich. http://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Harris "Obwohl sie den Krieg fast unbeschädigt überstanden hatte, wurde sie nach Beschluss der SED-geführten Stadtverwaltung und auf Betreiben der Universität 1968 gesprengt." http://de.wikipedia.org/wiki/Pauline..._%28Leipzig%29 Gillt überigens für mehr Gebäuden in Ost-Deutschland. Ein Großteil der Innenstadt von Dresden hätte gerettet werden können, wollte die SED aber nicht. Mark1100, vielen Dank für das erste Update in fast eineinhalb Jahren!!! Werde hoffentlich bald mal die Gelegenheit haben, das Gebäude selber anzuschauen. Verspricht (mal abgesehen vom Geschmack) ein sehr spannendes Bauwerk zu werden. Ob Sie wohl auch öffentlich zugänglich wird? |
|
|
|
|
|
#52 |
|
Registered User
Likes (Received): 36
|
"BOMBER HARRIS" ???? Himmel ist das peinlich...da ich 5 Jahre an der altehrwürdigen "alma mater lispiensis" studiert habe, bin ich was den Neubau angeht geteilter Meinung...der Plattenbau inkl. Karl-Marx-Relief hatte schon seinen urigen DDR-Charme...und himmel...selbst ältere Herrschaften, die in LE studiert haben schwärmen vom Paternoster *lach*..dennoch war der DDR-Altbau einfach nicht mehr zeitgemäß, etwas Neues musste her...das Ergebnis...nun ja...auf Bildern sieht es zwar durchaus modern aus, in der Form der alten Universität...aber...hmm...wer weiß wie in 20 Jahren darüber gedacht wird...ich glaube kaum, das es ein Bau sein wird, der in Würde altern kann und Patina ansetzen wird...das macht ihn eher schäbig...warten wir es ab.
unsere lieben Freunde im "DAF" (Deutsches Architektur Forum) haben dazu ein paar reizvolle, aktuelle Bilder, die man keinem vorenthalten sollte...also BITTE...sind sehenswert!! ich persönlich finde den "Glockenturm" des Paulinums ganz abartig...hätten sie auch weglassen können... |
|
|
|
|
|
#53 |
|
Leave UiG alone!
|
Ist die Uni jetzt eigentlich komplett fertig, mit allem Drum und Dran?
|
|
|
#54 | |
|
Leave UiG alone!
|
Tolle Bilder von der neuen "Universitätskirche" am Augustusplatz:
|
|
|
|
#55 |
|
Moderator
Likes (Received): 871
|
Die neue Universität gefällt mir auch sehr gut. Und die moderne Kirche sieht auch mal wie eine richtige Kirche aus, das ist zu begrüßen!
|
|
|
|
![]() |
| Tags |
| deutschland, dutch architect, german project, germany, leipzig, sachsen, saxony, university, universität |
| Thread Tools | |
| Display Modes | Rate This Thread |
|
|