daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Urban in German > Deutsches Wolkenkratzer Forum > Österreich > Wien > Wien Talk

Reply

Thread Tools Rate Thread Display Modes
Old October 14th, 2009, 08:30 PM   #121
bodypainter
Registered User

bodypainter's Avatar

Likes (Received): 18

also ich hoffe das ist nun das richtige forum für das thema ;-)

habt ihr von der hausbesetzung in der triesterstraße (ma2412) gelesen? hier ist das video über die räumung: http://tinyurl.com/ncbes
bodypainter no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links

Old October 14th, 2009, 08:42 PM   #122
Slartibartfas
Registered User

Likes (Received): 269

Das einzige was mir komisch vorkommt ist die Beteiligung privater Sicherheitsfirmen. Auf welcher rechtlichen Basis verläuft das und warum zur Hölle braucht ein Polizeieinsatzkommando solche privaten überhaupt?

Punkt 2 wo ich mich genausowenig auskenne ist, wie das mit den Habseligkeiten wirklich abgelaufen ist. Ich schätze einmal, dass im Laufe des Einsatzes es den Leuten dann schon noch irgendwie ermöglicht wurde ihr Zeugs zusammenzukratzen, oder?

Prinzipiell muss man als Hausbesetzer natürlich immer damit rechnen geräumt zu werden. Ist nun mal so. Man sollte aber eventuell in den jetzigen Gesprächen zu erreichen, dass in den Plänen für das Areal nach Möglichkeiten geschaut wird das historische Gebäude zu erhalten und in Um-/Neubauten miteinzubeziehen. Und was die Räumlichkeiten angeht, gratis wird man halt nichts bekommen, nicht legal.

PS: Soll das Areal nicht schon nächstes oder übernächstes Jahr bebaut werden?

Last edited by Slartibartfas; October 14th, 2009 at 08:47 PM.
Slartibartfas está en línea ahora   Reply With Quote
Old October 15th, 2009, 10:58 AM   #123
bodypainter
Registered User

bodypainter's Avatar

Quote:
Originally Posted by Slartibartfas View Post
Das einzige was mir komisch vorkommt ist die Beteiligung privater Sicherheitsfirmen. Auf welcher rechtlichen Basis verläuft das und warum zur Hölle braucht ein Polizeieinsatzkommando solche privaten überhaupt?
auch beim augartenspitz wurden private sicherheitsleute im einsatz verwendet. angeblich verhält es sich so, dass der besitzer des gebäudes (die stadt wien) eben den sicherheitsdienst beauftragt hat, und dieser somit im privaten raum dieses besitzers agieren darf - also auch zb zurückweisen von leuten die das grundstück betreten.

diese securities haben allerdings auch mich als besitzer eines presseausweises zurückgewiesen, was sie eigentlich nicht dürften.

ich frage mich überhaupt wie besetzungen funktionieren, angeblich gibt es ja dafür kein strafdelikt (!)

>Punkt 2 wo ich mich genausowenig auskenne ist, wie das mit den >Habseligkeiten wirklich abgelaufen ist. Ich schätze einmal, dass im Laufe >des Einsatzes es den Leuten dann schon noch irgendwie ermöglicht wurde >ihr Zeugs zusammenzukratzen, oder?

laut aussage der besetzer wurden sie von den polizisten herausgetragen und durften keine rucksäcke mitnehmen. man sagte ihnen, dass sie diese später bekommen würden. die besetzer standen dann beim hinereingang zum garten (wo auch größtenteils das video spielt) und baten um ihre rucksäcke. man gab ihnen die information, dass nur die/der einsatzleiter dies entscheiden könnte. sie gingen also herum und fragten nach dem einsatzleiter, aber man gab ihnen keine antwort. man verarschte sie quasi. neben mir stand ein typ ohne schuhe, denn die schuhe waren noch drinnen. ein anderer typ aus england bat um seinen reisepass im rucksack, auch hier wurde nicht gehandelt (soweit ich das mitgekriegt habe).

laut auskunft der besetzer wurden diese wertgegenstände in einem deopt der stadt wien gelagert.

den trick mit dem "einsatzleiter" haben sie übrigens auch bei mir gemacht. trotz presseausweis habe ich es nicht geschafft zu einsatzleiter zu kommen. man schickte mich quasi auss dem gebiet raus und die polizisten am rande des geschehens schickten mich wieder rein. weiters verhinderten die privaten securitas-leute dass ich auf das grundstück gehen konnte um zb mit einem anderen polizisten innerhalb des gartens zu sprechen.

Quote:
Prinzipiell muss man als Hausbesetzer natürlich immer damit rechnen geräumt zu werden. Ist nun mal so. Man sollte aber eventuell in den jetzigen Gesprächen zu erreichen, dass in den Plänen für das Areal nach Möglichkeiten geschaut wird das historische Gebäude zu erhalten und in Um-/Neubauten miteinzubeziehen. Und was die Räumlichkeiten angeht, gratis wird man halt nichts bekommen, nicht legal.
das ganze ist halt ein zweischneidiges schwert. die hausesetzer haben gezeigt dass das haus leer steht, sie haben ein bedürfnis nach raum und wollten daraus was machen. klar gehört das gebäude jemand, aber derjenige scheint kein bedürfnis zu haben diesen raum zu nutzen.

man stelle sich vor beim billa stellt jemand einen tisch auf und legt darauf sämtliche lebensmittel, obst und gemüse. und dann kommen leute vorbei die hunger haben, sich aber nichts leisten können. der billa beharrt darauf, dass er die lebensmittel vor der nase der hungernden verrotten lassen darf, und die hungernden argumentieren, dass der billa die lebensmittel scheinbar eh verrotten lassen will. der vergleich hinkt klarerweise, aber er zeigt die problematik dieser situation.

Quote:
PS: Soll das Areal nicht schon nächstes oder übernächstes Jahr bebaut werden?
fakt ist, dass das gebäude seit einigen jahren leer steht. und angeblich steht es unter denkmalschuzt, es gab aber eine gesetzesänderung und die hat dazu geführt dass gebäude die "automatisch" unter denkmalschutz stehen, auf einmal NICHT mehr unter denkmalschutz stehen. nutzt man diese lücke, könnte man das schöne gebäude sehr wohl irgendwie "loswerden" es wäre dann eine frage von mut, geld und einem auftrag an die firma prajo...
Old October 15th, 2009, 12:56 PM   #124
Slartibartfas
Registered User

Quote:
Originally Posted by bodypainter View Post
>Punkt 2 wo ich mich genausowenig auskenne ist, wie das mit den >Habseligkeiten wirklich abgelaufen ist. Ich schätze einmal, dass im Laufe >des Einsatzes es den Leuten dann schon noch irgendwie ermöglicht wurde >ihr Zeugs zusammenzukratzen, oder?

laut aussage der besetzer wurden sie von den polizisten herausgetragen und durften keine rucksäcke mitnehmen. man sagte ihnen, dass sie diese später bekommen würden. die besetzer standen dann beim hinereingang zum garten (wo auch größtenteils das video spielt) und baten um ihre rucksäcke. man gab ihnen die information, dass nur die/der einsatzleiter dies entscheiden könnte. sie gingen also herum und fragten nach dem einsatzleiter, aber man gab ihnen keine antwort. man verarschte sie quasi. neben mir stand ein typ ohne schuhe, denn die schuhe waren noch drinnen. ein anderer typ aus england bat um seinen reisepass im rucksack, auch hier wurde nicht gehandelt (soweit ich das mitgekriegt habe).

laut auskunft der besetzer wurden diese wertgegenstände in einem deopt der stadt wien gelagert.

den trick mit dem "einsatzleiter" haben sie übrigens auch bei mir gemacht. trotz presseausweis habe ich es nicht geschafft zu einsatzleiter zu kommen. man schickte mich quasi auss dem gebiet raus und die polizisten am rande des geschehens schickten mich wieder rein. weiters verhinderten die privaten securitas-leute dass ich auf das grundstück gehen konnte um zb mit einem anderen polizisten innerhalb des gartens zu sprechen.
Ich kenne mich mit dem ja überhaupt nicht aus. Aber hast du Polizisten nach deren Dienstnummer gefragt? So in der Richtung, man fragt höflich nach dem Einsatzleiter weil man glaubt, dass da das Recht der freien Berichterstattung nicht eingehalten wird und wenn der einen woanders hinschickt, und man wird wieder zurückgeschickt, dann konfrontiert man ihn damit und wenn er nichts sinnvolles antwortet fordert man ihn auf bitte seine Dienstnummer bekannt zu geben. Das macht man mit allen die einen im Kreis schicken.

Kann sicherlich nicht schaden. Falls da rechtlich wirklich was dran ist kann man die ja dann vor Gericht zerren. Aber da fragt man dann besser einen einschlägigen Anwalt.

Quote:
das ganze ist halt ein zweischneidiges schwert. die hausesetzer haben gezeigt dass das haus leer steht, sie haben ein bedürfnis nach raum und wollten daraus was machen. klar gehört das gebäude jemand, aber derjenige scheint kein bedürfnis zu haben diesen raum zu nutzen.
Naja, das stimmt so jetzt auch wieder nicht. Es gibt für das Areal schon fixe Pläne und innerhalb von 1-2 Jahren soll da ja schon gebaut werden. Also von keinem Interesse des Eigentümers kann da ja eher nicht gesprochen werden. Bestenfalls könnte man von kurzfristig fehlendem Nutzungsinteresse sprechen. Da hätte man aber vielleicht an die Stadt Wien herantreten sollen und vielleicht am Verhandlungstisch versuchen sollen für diese 1-2 Jahre das abzureißende Gebäude nutzen zu dürfen.

Quote:
fakt ist, dass das gebäude seit einigen jahren leer steht. und angeblich steht es unter denkmalschuzt, es gab aber eine gesetzesänderung und die hat dazu geführt dass gebäude die "automatisch" unter denkmalschutz stehen, auf einmal NICHT mehr unter denkmalschutz stehen. nutzt man diese lücke, könnte man das schöne gebäude sehr wohl irgendwie "loswerden" es wäre dann eine frage von mut, geld und einem auftrag an die firma prajo...
Also ist da schon auch die Motivation Denkmalschutz dabei? Dann hilft da wohl nur der Weg über Gespräche mit der Stadt Wien. Die Gegend dort ist übrigens nur als einfach schrecklich zu kategorisieren, das Gebäude hingegen wäre ja ganz nett.
Old October 15th, 2009, 01:15 PM   #125
bodypainter
Registered User

bodypainter's Avatar

Quote:
Ich kenne mich mit dem ja überhaupt nicht aus. Aber hast du Polizisten nach deren Dienstnummer gefragt?
securtiy leute haben keine dienstnummer. das ist ja auch der witz - sie halten den polizisten eigentlich den rücken frei oder noch besser: ersetzen sie!

Quote:
So in der Richtung, man fragt höflich nach dem Einsatzleiter weil man glaubt, dass da das Recht der freien Berichterstattung nicht eingehalten wird und wenn der einen woanders hinschickt, und man wird wieder zurückgeschickt, dann konfrontiert man ihn damit und wenn er nichts sinnvolles antwortet fordert man ihn auf bitte seine Dienstnummer bekannt zu geben. Das macht man mit allen die einen im Kreis schicken.
ja, in der theorie. aber die reden nicht mit einem. schau dir das video an wo der eine der gruppe die türe vor der nase zuknallt. das sind halt machtdemonstrationen zum einschüchtern. oder schau dir die mimik des security typen an wo das mädchen sagt "ich möchte jetzt meine sachen holen".

das recht der freien berichterstattung kann von der polizei jederzeit gestoppt werden. und ich kann nicht einfach reingehen und mich über alle regeln hinwegsetzen und dadurch vielleicht selbst strafbar machen... die situation war an sich echt ungut.

Quote:
Kann sicherlich nicht schaden. Falls da rechtlich wirklich was dran ist kann man die ja dann vor Gericht zerren. Aber da fragt man dann besser einen einschlägigen Anwalt.
tja, und das kostet halt leider alles. hat sonstwer im forum diesbezüglich juristisch eine ahnung oder erfahrungswerte wie das in so einem fall ablaufen könnte?

Quote:
Naja, das stimmt so jetzt auch wieder nicht. Es gibt für das Areal schon fixe Pläne und innerhalb von 1-2 Jahren soll da ja schon gebaut werden. Also von keinem Interesse des Eigentümers kann da ja eher nicht gesprochen werden. Bestenfalls könnte man von kurzfristig fehlendem Nutzungsinteresse sprechen. Da hätte man aber vielleicht an die Stadt Wien herantreten sollen und vielleicht am Verhandlungstisch versuchen sollen für diese 1-2 Jahre das abzureißende Gebäude nutzen zu dürfen.
ich hab von allen seiten etwas anderes gehört. das gebäude soll erhalten werden - das gebäude soll abgerissen werden - das gebäude soll für die polizei genutzt werden - das gebäude soll für die forstabteilung genutzt werden - das gebäude soll garnicht genutzt werden - das gebäude soll als schule genutzt werden. und wenn ich deinen satz interpretiere, so soll das AREAL bebaut werden. was bedeutet das wieder? dass das haus wegkommt und am areal gebaut wird? oder dazugebaut wird?

Quote:
Also ist da schon auch die Motivation Denkmalschutz dabei? Dann hilft da wohl nur der Weg über Gespräche mit der Stadt Wien. Die Gegend dort ist übrigens nur als einfach schrecklich zu kategorisieren, das Gebäude hingegen wäre ja ganz nett.
die gegend wurde erst hässlich durch die immer größer werdende triesterstraße, denn an sich ist die zone nicht so schlecht. da gibts durchaus viel grün, und man ist von hier sehr schnell in der stadt und aus der stadt raus. hier übrigens eine impression wie es vor etwa 80 jahren dort ausgesehen hat:

Old October 15th, 2009, 02:53 PM   #126
Slartibartfas
Registered User

Quote:
Originally Posted by bodypainter View Post
securtiy leute haben keine dienstnummer. das ist ja auch der witz - sie halten den polizisten eigentlich den rücken frei oder noch besser: ersetzen sie!
Ich hätte geglaubt du hast auch mit echten Polizisten zu tun gehabt. Aber was man bei Securities machen soll weiß ich auch nicht. Das Problem ist halt, dass du auf einem privaten Grundstück bist und die für den Eigentümer arbeiten.

Quote:
tja, und das kostet halt leider alles. hat sonstwer im forum diesbezüglich juristisch eine ahnung oder erfahrungswerte wie das in so einem fall ablaufen könnte?
Tut leid ich kenne keine Jus'ler.

Quote:
die gegend wurde erst hässlich durch die immer größer werdende triesterstraße, denn an sich ist die zone nicht so schlecht. da gibts durchaus viel grün, und man ist von hier sehr schnell in der stadt und aus der stadt raus. hier übrigens eine impression wie es vor etwa 80 jahren dort ausgesehen hat:

Stimmt schon, damals sah das noch human aus. Aber das ist halt die Segnung des Autozeitalters.

Schnell in der Stadt ist man dort nur wenn man das Auto verwendet, womit wir schon beim Kern des Problems wären, das Gebiet ist außer für den MIV schlecht erschlossen. Dafür hat man eine "fast"-Autobahn namens Triesterstraße direkt vor der Haustür. Östlich von der Triesterstraße gibts aber ne Bimlinie, die könnte man bei nennenswerter Entwicklung wohl nach westen um ein oder zwei Station verlängern aber den Bedarf dafür sehe ich ohnehin nicht.

Bzgl. den Plänen, vielleicht weißt du da ja mehr als ich. Ich hab nur glaube ich im ORF.at glesen, dass die Polizei da was hinstellen will.
Old October 19th, 2009, 01:40 PM   #127
stefanguti
Registered User

stefanguti's Avatar

Likes (Received): 78

Der "Vienna at its best" Thread im Urban Showcase Forum freut sich seinen 1000. Post bekannt geben zu dürfen.
Gratuliert ihm!

http://www.skyscrapercity.com/showth...254887&page=51

WARNING! Enjoying this gallery may cause desire to come and experience this city!

Vienna Public Transport Thread

Austrian Subforum
stefanguti no está en línea   Reply With Quote
Old October 19th, 2009, 08:20 PM   #128
stefanguti
Registered User

stefanguti's Avatar

Bitte nicht alle gleichzeitig!!!

WARNING! Enjoying this gallery may cause desire to come and experience this city!

Austrian Subforum
Old October 19th, 2009, 09:00 PM   #129
JJFox
Wiener Brut

JJFox's Avatar

Likes (Received): 1

na gut dann halt erst später

danke für die vielen tollen fotos stefan!
JJFox no está en línea   Reply With Quote
Old October 23rd, 2009, 08:41 PM   #130
stefanguti
Registered User

stefanguti's Avatar

http://www.youtube.com/watch?v=zAfQwDizpRo

Austrian Subforum
Old October 23rd, 2009, 11:02 PM   #131
Slartibartfas
Registered User

My first reaction was: Planespotting... how lame.
I changed my opinion to "What the hell" however...

ähm... ach so auf deutsch, freut mich nicht nochmal schreiben
Old October 24th, 2009, 12:16 PM   #132
stefanguti
Registered User

stefanguti's Avatar

Planespotting extreme sozusagen!

Austrian Subforum
Old October 27th, 2009, 10:03 PM   #133
Energy2003
überall zuhause

Energy2003's Avatar

Likes (Received): 228

Schuldenstand der Stadt wird 2010 steigen
Sinkende Einnahmen, steigende Ausgaben: Als Folge davon wird der Schuldenstand der Stadt im Jahresvergleich Anfang 2010 voraussichtlich um 300 Millionen Euro steigen. Neue Einsparungen sind nicht geplant.

Brauner: Aus der Krise "herausinvestieren"
Von einem "Wachstumsbudget für 2010" sprach Finanzstadträtin Renate Brauner (SPÖ) am Dienstag. Auch wenn die Einnahmen kräftig um 420 Millionen Euro auf 10,6 Milliarden Euro fallen, soll im kommenden Jahr mehr als bisher investiert werden.

Finanziert wird das durch einen Bruch des Stabilitätspaktes und einem massiven Anstieg der Schuldenlast. Man halte in der Krise jedenfalls am antizyklischen Kurs und dem hohen Investitionsniveau fest, betonte sie. Der Schuldenstand wächst somit auf rund 1,75 Milliarden Euro.

Die Stadt müsse sich aus der Krise "herausinvestieren" und dürfe nicht in die nächste Krise "hineinsparen", umriss Brauner ihr budgetäres Credo.

Mehr Geld für Personal
Gespart wird laut Brauner dennoch nicht, es wird sogar mehr Geld für Personal ausgegeben. Grund dafür ist unter anderem der Gratis-Kindergarten und die damit nötige Personalaufstockung im Bereich der Kinderbetreuungseinrichtungen.

Wiens Beamte werden im kommenden Wahljahr mit keinerlei finanziellen Einbußen konfrontiert sein. Forderungen nach einer Nulllohnrunde erteilte Brauner mit dem Budgetentwurf einmal mehr eine Absage.

1000 y.o. hometown? yes! Feldkirch

Österreich - nur ein kleines Land ... dafür eines der Besten
Energy2003 no está en línea   Reply With Quote
Old October 31st, 2009, 10:21 AM   #134
bodypainter
Registered User

bodypainter's Avatar

Weg mit dem iMax!

das iMax neben dem technischen museum wird übrigens gerade weggerissen. die bagger quälen sich gerade mit den massiven stahlbetonwänden. echt schade um dieses ding, selten wurden steuermillionen so offensichtlich verprasst ;-(
Old December 10th, 2009, 09:12 PM   #135
Slartibartfas
Registered User

Wie schaut eigentlich das neue IKG Zentrum an der Donaumarina aus? Das wurde ja nun fertiggestellt.
Old December 10th, 2009, 09:52 PM   #136
eastpak
Registered User

Likes (Received): 0

den artikel wirst du wsl schon kennen: http://wien.orf.at/stories/408855/

von der offiziellen hp:

schaut ganz gut aus
eastpak no está en línea   Reply With Quote
Old December 12th, 2009, 01:38 AM   #137
Slartibartfas
Registered User

Danke für das Bild. Jetzt kann ich mir das ganze besser vorstellen.
Old December 26th, 2009, 01:33 AM   #138
Tom_Green
Dr.Med. Tom Green

Likes (Received): 96

Ich plane im nächsten Jahr Wien zu besuchen. Lohnt sich ein Tagesausflug nach Bratislava? WIe lang steht man an der Grenze?

Tom_Green no está en línea   Reply With Quote
Old December 26th, 2009, 11:05 AM   #139
bodypainter
Registered User

bodypainter's Avatar

hallo leute! ich hoffe ihr habt alle weihnachten überlebt – jetzt heißt's: survive silvester! ;-) bin deshalb nun auf der suche nach der antwort auf die frage: wo gibt's das ultimative silvester in und um wien? kahlenberg? cobenzl? bellevuewiese? wo war euer schönstes silvester?

ich muss zugeben, dass ich mal auf der baustelle des wienerbergs gefeiert hab, und zwar am delugan/mischek tower. er war so bis zum 25. stock hochgezogen, aber noch nicht fertig. wir sind mal richtung wien blickend gestanden, dann wieder mit blick richtung süden. es war sehr cool!
Old December 26th, 2009, 02:16 PM   #140
Slartibartfas
Registered User

Wenn du wissen willst wie sich Bürgerkrieg anfühlt gibts nur einen Ort für den geneigten Masochisten: Stephansplatz

Reply

Tags
vienna, wien

Thread Tools
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules