|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|
#101 |
|
Registered User
|
Ist auch schwierig. Die meisten Vororte haben durch ihre lange Tradition als ländliche Gemeinden sicherlich eine gewisse Aversie gegen Hochhäuser. Die wären auch in München besser aufgehoben, imo. Allerdings gibts dort halt auch kaum Freiflächen mit gutem Verkehrsanschluss, auf dem Stadtplan fallen mit spontan nur Englschalking, Fasanerie, Langwied und Allach/Karlsfeld in der Nähe der S-Bahn-Stationen ins Auge. Evtl. könnte man auch hier und da den Bestand verdichten. Oder man müsste den Nordteil des Perlacher Forstes für ein "Neuperlach II" opfern, die Verkehrsanbindung wäre jedenfalls schon vorhanden (Autobahn + S-Bahn).
Es ist jedoch nicht von der Hand zu weisen, dass ein umfangreichen Programm zum sozialen Wohnungsbau nach Wiener Vorbild dringend nötig wäre.
|
|
|
#102 |
|
operierender Titan
Likes (Received): 695
|
Es gibt noch einige ehemalige Kasernen und Stadtwerkeflächen, aufgelasene Industriezonen, die in Wohnungsbauflächen umgewandelt werden, größere und kleinere.
Im Osten der Stadt ist das Gebiet zwischen Riem und Englschalking für etwa 10.000 Wohnungen vorgesehen, mit S-Bahn-Anschluss, evtl Verlängerung der U-Bahn. Schlimm sind die vielen Schrebergärten, die oft an den verkehrstechnisch günstigsten Orten liegen: Insbrucker-Ring: U-BAhn-Kreuzungsbahnhof und direkt am mittleren Ring, Westfriedhof: U1 und Trambahn 20, Studentenstadt, Heimeranplatz: S-Bahn & U-Bahn .. gerade dort müßte man verdichten: Wohnungen/Büros,/Hochhäuser, würde an den besagten Stellen auch sehr gut ins Stadtbild passen .. ich sehe nicht ein, daß ein Schrebergarten U-Bahnanschluß und Autobahn/Ring hat und gleichzeitig dem Wohnungsbau die Flächen ausgehen. Ich habe prinzipiell nichts gegen Schrebergärten, wenn sie dort sind, wo sie hingehören.
|
|
|
#103 |
|
Registered User
Likes (Received): 22
|
Das Problem des fehlenden Wohnraumes ist noch nicht mal so München spezifisch. Gut, in Minga sind die Mieten noch mal viel teuer, aber die Leute wollen heute einfach wieder in die Stadt. In Frankfurt fehlt es auch an allen Ecken an guten Wohnraum. ...dabei könnte man doch so "einfach" mal ein 100-150m Wohntower hochziehen. Meine Eltern haben neulich eine 2 Zimmer Wohnung in Frankfurt vermietet. Schon wenige Stunden nachdem ich die Wohnung bei Immoscout drin hatte, gab es bereits über 50! Anfragen.
|
|
|
|
|
|
#104 |
|
Registered User
|
Wo Du recht hast, hast Du recht, Derzberb.
|
|
|
#105 |
|
Hans
Likes (Received): 148
|
Servus, bin relativ neu hier auf ssc und in der schönsten Stadt Deutschlands ansässig.
Bin zwar mehr im kroatischen Bereich von ssc tätig, werde aber auch hier ab und an meinen Senf dazu geben. Zum Thema Wohnungsbau Was ist eigentlich mit dem großen ehemals amerikanischem Komplex am McGraw-Graben? Zwar gibt es was auf wiki was http://de.wikipedia.org/wiki/McGraw-Kaserne , aber so vielsagend ist mir das nicht. Wenn der Staat bzw. die Polizei mitspielt, kann man da sicher was Ordentliches machen, da attraktive Lage....
|
|
|
#106 |
|
operierender Titan
|
die POlizei spielt aber nicht mit, die bleibt wohl dort Hochhausentscheid in U'schleissheim: in dem Vorort dürfen keine Häuser mehr über 50 Metern gebaut werden. Damit sind zwei Projekte mit über 80 und 90 Meter Häusern gescheitert. http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...luss-1.1300055 Verkackte Kleingeister!
|
|
|
#107 |
|
neutrum
Likes (Received): 110
|
Oeko-Sozialisten halt, nehmen sogar Arbeitsplatzverluste in Kauf, mit krudesten Argumenten. Dabei koennte Unterschleissheim ein bisschen staedtisch-urbanere Entwicklung gebrauchen. Frueher (und gar nicht mal so lange her), entstanden so neue wirkliche Staedte. Setzen sich aber solche Leute durch, dann bleiben es typische Vorstaedte ...
|
|
|
|
|
|
#108 |
|
Registered User
|
Naja, ich denke auch nicht, dass sich Orte wie U'schleißheim einen Gefallen tun würden, 100m-Türme zu genehmigen. Vor allem, wenn es in München selbst auch nicht viel höheres gibt.
Da sollte man eher versuchen, große und hochwertige Wohnanlagen à la Alt-Erlaa in Wien mit sehr gutem S-Bahn-Anschluss (und evtl. Autobahn) zu realisieren. Die Achse entlang des Beginns der Deggendorfer Autobahn erscheint mir da zum Beispiel sehr gute Voraussetzungen zu bieten.
|
|
|
#109 |
|
operierender Titan
|
welche Ache entlang des Beginns der Deggemdorfer Autobahn? Diese Autobahn beginnt beim Dreieck Feldoching entlang der Westgrenze der Gemeinen Ober- und Unterschleissheim.
Unterschleissheim könnte etwas urbane Infrastruktur tatsächlich gebrauchen, gerade um den S-Bahnhof herum.
|
|
|
#110 |
|
Registered User
|
Gut, habe nach einem kurzen Blick auf die Karte mittlerweile auch gemerkt, dass es da gar nicht soo viel Platz gibt, wie ich immer annahm. Trotzdem gibt es da schon noch ein paar Plätze (beispielsweise zwischen Lohhof und Oberschleißheim oder zwischen Hasenbergl und Münchner Ring bw. nördlich des Dreiecks Feldmoching), wo man kleinere-mittlere Trabantenstädte mit günstigeren Wohnungen in verkehrsgünstiger Lage hinsetzen könnte. Ein anderer Platz könnte auch entlang der U6 nördlich des Stadions sein. Würde da aber eher an Großwohnsiedlungen denken (Alt-Erlaa ist ja ein Beispiel, dass sowas funktionieren kann), um günstigen Wohnraum zu schaffen, weniger an teure 100m-Türme in der Pampa.
|
|
|
#111 |
|
Wiener Blut
Likes (Received): 1661
|
Bitte Tipps für gute Public Viewing Möglichkeiten am 19. Mai!
Dankschön. |
|
|
|
|
|
#112 | |
|
Hans
Likes (Received): 148
|
Quote:
Nockherberg?
|
|
|
|
#113 |
|
Registered User
|
Olympiastadion, halt das offizielle der UEFA (5 Euro Eintritt).
Hier noch eine Liste (sicher nicht vollständig): http://www.ganz-muenchen.de/fussball..._muenchen.html Mein Favorit wäre ja der Hirschgarten, allerdings nur draußen im Biergarten. Vor zwei Jahren gabs auch eines am Flaucher, das wäre sicherlich auch schön.
|
|
|
#114 |
|
Wiener Blut
|
So hab ich mir das vorgestellt! Dankschen!
|
|
|
|
#115 |
|
Registered User
|
gern gschehn!
|
|
|
#116 |
|
postings fürs herz ♥
Likes (Received): 3496
|
o'zapft is!
|
|
|
|
|
|
#117 |
|
Registered User
Likes (Received): 0
|
Ich habe die Parade am Samstag gesehen, sehr schön.
|
|
|
#118 |
|
Wiener Blut
|
Wer war schon auf der Wiesn? Hab von Montag auf Dienstag den alljährlichen, kurzen Abstecher gemacht auf PWC-Kosten selbstverständlich.
|
|
|
|
#119 |
|
Registered User
|
Mir hats gestern in der Stadt selber schon gereicht. Italienerwochenende halt. Den Volksfestbedaft habe ich aber auch schon (wie eigentlich jedes Jahr) bei den wesentlich gemütlicheren Festen in der Provinz gestillt.
|
|
|
#120 |
|
Wiener Blut
|
Deswegen fahre ich auch immer unter der Woche hin. Am Wochenende macht es mMn keinen Spaß.
|
|
|
|
![]() |
| Tags |
| bavaria, bayern, minga, munich, münchen, schutzmacht Österreich, stadtgespräch, talk |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|