|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|
#41 |
|
Registered User
Likes (Received): 259
|
Das wuerde ich echt nicht ausschließen und habe es mir auch schon gedacht, als man das erste mal von der Planung gehört hat. Es kann natuerlich auch anders kommen aber das nördliche Favoriten wird ja nicht nur durch den Bahnho aufgewertet sondern auch durch das Geschäftszentrum rundherum. In Favoriten zu wohnen wird deutlich interessanter werden als Option alleine dadurch. Vom Sonnenwendviertel ist man nicht nur schnell an der Favoritenstraße, mithilfe des D-Wagens ist man dann auch in vielleicht 15 min an der Känrtnerstraße.
|
|
|
#42 |
|
Pichichi de la liga
Likes (Received): 184
|
Aber genau deswegen, weil der Bahnhof neue Akzente setzen wird, ist es umso ärgerlicher, daß die Fußgängerzone nicht gleich ein bisschen "schöner" und "moderner" geplant wurde.
Bin sicher, daß die ganze Gegend durch Bahnhof und dazugehörige Projekte sowas von deutlich aufgewertet werden wird
|
|
|
|
|
|
#43 |
|
Registered User
|
Was mich ja interessieren wuerde ist, ob an sich wegen der direkten Anbindung der Fußgängerzone and den Hauptbahnhof gedanken macht. Da liegt ja diese kurze Sackgasse dazwischen, suedlich-östlich angrenzend am Bahnorama. Das wäre ja das mindeste, dass die aufgelassen wird und stattdessen eine direkte autofreie Passage bis zum Vorplatz fuehrt.
Die Gegend am Nordende hat sich aber auch seit es das Columbus Center gibt erheblich verbessert.
|
|
|
#44 |
|
Pichichi de la liga
|
Also das will ich mal schwer hoffen, dass es so gemacht wird. Direkte Anbindung der Fussgängerzone MUSS sein.
|
|
|
|
|
|
#45 | |
|
Registered User
Likes (Received): 17
|
Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#46 |
|
Registered User
|
Das hat man mit den hohen Kosten einer Verlegung der U1 Station argumentiert. Keine Ahnung ob dieses Argument zieht oder nicht. Die Favoritenstraße ist prinzipiell ja an die U1 gut angschlossen, nur halt nicht direkt beim Nordende.
|
|
|
#47 |
|
Registered User
Likes (Received): 6
|
Werden die Geschäfte in den 3 zukünftigen Einkaufszentren - West, Hauptbahnhof und Mitte auch sonntags geöffnet sein - oder wenigstens etwas länger als die restlichen Wiener Geschäfte?
|
|
|
|
|
|
#48 |
|
Wiener Blut
Likes (Received): 1659
|
Wenn jemand eventuell offen haben darf, dann die Nahversorger, aber der Rest sicher nicht.
|
|
|
|
|
|
#49 |
|
yeah, whatever
Likes (Received): 13
|
So viel ich weiß kommt es bei Bahnhöfen auf die Länder an. In Linz etwa darf der Supermarkt am Sonntag nicht offen sein. In Innsbruck ist der Supermarkt ohne Beschränkung des Sortiments und der Ladenfläche jeden Tag offen. In Dornbirn bspw. ist der Laden jeden Tag offen, aber am Sonntag ist die Ladenfläche verringert.
In Wien habe ich gehört, muss die Ladenfläche der Supermärkte ebenfalls reduziert werden.
|
|
|
#50 |
|
Registered User
|
Also bei den wenigen Supermärkten die in Wien am So offen haben, glaub ich nicht, dass da mit verringerte Ladenfläche gearbeitet wird. Oder täusche ich mich da?
|
|
|
#51 |
|
Registered User
Likes (Received): 1
|
Die Supermärkte die du meinst waren schon vor dem entsprechendem Gesetz da und dürfen deswegen mit der gesamten Ladenfläche öffnen.
|
|
|
|
|
|
#52 |
|
Registered User
Likes (Received): 1
|
Wenn keine Gesetzesänderung kommt (die nicht in Sicht ist !) dürfen sie ganz einfach nicht länger bzw. am Sonntag öffnen.
|
|
|
|
|
|
#53 |
|
Pichichi de la liga
|
Ich hab mich vor 2 Wochen gewundert, als ich wieder mal am Sonntag beim Billa am FJ-Bhf. war. Vor einigen Jahren mussten am SO und Feiertag diverse Dinge "eingeschlossen" werden, da sie nicht verkauft werden durften. Dann war endlich Schluss mit diesem Unsinn, und es wurde das ganze Sortiment verkauft. Vor 2 Wochen dann waren manche Regale (Waschmittel, Konserven,...) wieder vergittert.
![]() Ich kann nur den Kopf schütteln über so viel Kleingeistigkeit. |
|
|
|
|
|
#54 |
|
Registered User
Likes (Received): 6
|
Sonntags stört mich gar nicht mal so sehr. Am schlimmsten finde ich die 18 Uhr am Samstag und die faktischen Schlusszeiten von 19 Uhr Mo-Fr (mit Ausnahme des langen Do - den gabs in 1980er in D-land auch mal als Rieseninnovation). Jetzt kann man in D-land in der hinterletzten Provinz länger einkaufen als in der österreichischen H-Stadt, von anderen Ländern ganz zu Schweigen. Nach der Arbeit muss man sich abhetzen, um noch ein altes Brot zu ergattern und am Samstag früh aufstehen, damit man einigermassen Zeit zum einkaufen hat. Extrem bieder - der Ladenbesitzer ist König, der Kunde der Depp! Hauptsache den Pensionisten geht`s gut.
Im Sommer bei schönstem Abendwetter stehen 1000e Touristen um 19 Uhr vor geschlossenen Geschäften inmitten einer 2-Millionen-Stadt. Eine Änderung ist wohl nicht in Sicht, da sind die Lobbygruppen zu stark. Die reichen Araber und Russen werden nach Bratislava gefahren um zu shoppen... |
|
|
|
|
|
#55 |
|
Registered User
|
Also der Aldi hat Sa bis 20 Uhr, Sonntag zu. Rewe hat hat Sa erst gar nicht auf. Zumindest wo ich das gesehen habe aber es kommt halt auch stark drauf an wo man genau ist.
|
|
|
#56 |
|
Moderator
Likes (Received): 186
|
Im Sinne derer, die dort arbeiten, halte ich den Druck auf die Öffnungszeiten nicht für gut. Das sind vielfach Mütter von Kindern, die sollen dann um 1/2 7 aufstehen, die Kinder in der Schule abliefern, nachmittags werden diese dann in diverse Betreuungen gesteckt und an den Abenden bis 10 oder 12 Uhr sich selbst überlassen? Und nach Ladenschluss gehts dann ans Aufräumen, Inventarisieren, Bestellen etc etc - wann sollen die dann heimkommen? Ich finde es nicht solidarisch, von den Handelsangestellten zu erwarten, dass sie Tag und Nacht Gewehr bei Fuß stehen müssen, damit ich einkaufen kann, zu welch exotischen Zeiten es mir einfällt. Und auf die paar Kunden, die in der Nacht nach Bratislava fahren müssen zum Einkaufen, sollte man verzichten können.
|
|
|
|
|
|
#57 |
|
Registered User
|
Gibts wirklich Wahnsinnige die nach Bratislava fahren am So? Wenn man schon was dringend braucht und sich die Bahnhofbillas nicht antun will, findet man vieles ja auch bei nem Tankstellenshop oder beim Tuerken um Eck den die Öffnungszeiten ... naja, nicht so wichtig sind.
|
|
|
#58 |
|
yeah, whatever
Likes (Received): 13
|
An Bahnhöfen finde ich die zusätzlichen Öffnungszeiten gut und richtig. Generelle Öffnung befürworte ich aber nicht.
Übrigens ist es so, dass viele Läden die verlängerten Öffnungszeiten schon wieder zurückgenommen haben. Der Spar bei mir in der Nähe, immerhin neben der Innsbrucker Hauptuni und Klinik, macht jetzt wieder um 19.00 Uhr statt um 20.00 Uhr zu (außer Freitags). Kurz vor Ladenschluss ist zwar immer voll, aber von 7-8 war's einfach fast nur leer. Ein M-Preis in der Nähe hat noch bis 20.00 Uhr offen, aber auch da ist nur mehr sehr wenig los. Und dann rentiert es sich einfach nicht das Personal noch so teuer zu bezahlen. Du brauchst ja noch jemanden an der Fleisch- und Käsetheke, jemand an der Kassa, jemand muss aufräumen etc. Ich hab auch noch einen Nah&Frisch nebenan, der hat täglich offen. Aber der einzige Tag wo ich da hingehe ist max. der Sonntag, ansonsten ist's mir zu teuer bei zu geringem Sortiment. Ich glaub der Laden lebt sowieso nur vom Sonntagsgeschäft... Letztendlich glaube ich kaum, dass es ein gutes Geschäft wäre zu öffnen. In Israel da öffnen z.B. am Samstag Abend, nachdem Shabbat vorbei ist, noch die Geschäfte in den Malls bis etwa 22 uhr. Aber auch da ist dann einfach nur tote Hose. Das geht sowieso nur weil die Arbeitskosten so verdammt niedrig sind, sprich die - vorwiegend weiblichen - Angestellten da um ein Trinkgeld arbeiten. Da sind mir österreichische Kollektivverträge schon lieber.
|
|
|
#59 |
|
Moderator
Likes (Received): 186
|
Ich kenne diese 24-Stunden-offen-Läden von London, da hocken halt die meist indischen Betreiber bzw ihre Familien-Mitglieder Tag und Nacht im Laden. Ob sie es gern tun oder erfüllend finden, habe ich allerdings nicht gefragt. Ich würde es als Berufsbild in Österreich nicht wollen, und hätte selbst auch nicht den Ehrgeiz für ein gutes(? - oder vielleicht auch nur das wirtschaftliche Überleben?) Geschäft Tag und Nacht zu opfern...
In Griechenland sitzen halt im Sommer am Abend alle vor ihren Geschäften und quatschen - da gibt es, temperaturbedingt, auch ein händlermäßiges Sozialleben. |
|
|
|
|
|
#60 |
|
Guest
Likes (Received):
|
Habe diesen Text wegen Accountlöschung gelöscht.
Last edited by arnojan; January 21st, 2011 at 01:21 PM. |
|
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | Rate This Thread |
|
|