|
|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|
#1 |
|
Registered User
Likes (Received): 1
|
Wien - Zentralfriedhof
Der Wiener Zentralfriedhof wurde 1874 eröffnet und ist mit einer Fläche von fast 2,5 km² die zweitgrößte Friedhofsanlage Europas, an der Zahl der rund 3 Millionen Bestatteten gemessen, mit Abstand die größte. Er zählt aufgrund seiner vielen Ehrengräber, der Jugendstil-Bauwerke und des weitläufigen Areals zu den besonderen Sehenswürdigkeiten der Stadt Wien.
Internet-Links zum Zentralfriedhof: Wikipedia Artikel über den Zentralfriedhof Zentralfriedhof Wien (viennatouristguide) Heute war ich am späten Nachmittag am Zentralfriedhof um die herbstliche Stimmung einzufangen und in der Dämmerung schaut es dort noch stimmungsvoller aus. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registered User
Likes (Received): 5
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registered User
Likes (Received): 355
|
Also den Kürbis da am Grab finde ich ja gröbstens geschmacklos.
PS: Hat da jemand den Feiertag mit fotografischen Hobbies verbunden?
|
|
|
#4 | |
|
Registered User
|
Quote:
![]() Ansonsten hat dieses Ding natürlich nichts auf einem Grab zu suchen. Für die hauptsächlichen Fotoobjektive konnte ich mich heute nicht begeistern (auf den Schienen ist an einem Feiertag eher weniger los) und die herbstliche Stimmung auf den Friedhöfen bot heute einfach schönere Motive. Vorher war ich am Sieveringer Friedhof aber dort sind die meisten Blätter schon unten bzw. sind die wilden Rankpflanzen nicht mehr so schön bunt wie sie vor 1-2 Wochen waren. |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Wiener Brut
Likes (Received): 120
|
echt super fotos!
![]() Es lebe der Zentralfriedhof |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registered User
Likes (Received): 119
|
Ganz ausgezeichnete Fotos!
Thx for sharing!
|
|
|
|
#7 |
|
Registered User
|
Nun zum zweiten Teil des Rundganges am Zentralfriedhof. Vom 3.Tor bin ich durch die hinteren 100er Gruppen gegangen, weiter zum 9.Tor und zum Schluß zur Kirche.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Cafetero
Likes (Received): 237
|
Echt tolle Bilder!! Sie erinnern mich an meinen Wienaufenthalt vor einem Jahr und ich war ziemlich beeindruckt vom Zentralfriedhof. Einfach Klasse!!
|
|
|
#9 |
|
Registered User
|
Traumhaft!
Genau die richtige Jahreszeit!
|
|
|
|
#10 |
|
Registered User
Likes (Received): 0
|
Great! These are one of the most beautiful photos that I have ever seen. I didn’t know almost anything about Zentralfriedhof. Now I am planning to visit this place as soon as possible.
These photos were taken in the autumn (fall) – they have great atmosphere – combination autumn + cemetery. Night photos are also very good. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Austria: No Kangaroos!
Likes (Received): 10
|
Das gehört da auch dazu!
|
|
|
#12 |
|
Moderator
Likes (Received): 271
|
Sehr schöne Fotos!
Was ist eigentlich mit diesen auf einer Wiese kruez und quer verstreuten Kreuzchen? Stimmt es, dass der Zentralfriedhof halb so groß wie Zürich, aber doppelt so lustig ist, wie es heißt? (Gehört eigentlich zur Diskussion im Thread über Fußballstadien, aber ich wollte das nicht wieder anfachen...) |
|
|
|
|
|
#13 | ||
|
Registered User
|
Quote:
Quote:
Der Zürichsee nimmt im Zürcher Stadtgebiet knapp 4,1 km² ein - das kommt schon ein bisserl hin.
|
||
|
|
|
|
|
#14 |
|
Moderator
Likes (Received): 271
|
Vielleicht eine Art Urnenhain?
Zu dem Spruch: Es geht eh nicht um tatsächliche Größen, sondern um das Wortspiel... |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Registered User
|
Das wäre auch eine Möglichkeit. Laut Friedhofshomepage befindet sich die Babygruppe bei der Gruppe 35B, aber am Bild sind, wenn ich mich jetzt nicht irre, die Gruppen 37 & 39 zu sehen. Wenn es wieder herbstelt werde ich sicher wieder am Zentralfriedhof vorbei schaun und mir die Sache besonders beäugen.
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Registered User
|
Heute war ich wieder einmal am herbstlichen Zentralfriedhof - es gibt fast keine schönere Jahreszeit um dort ein paar gemütliche Runden zu drehen.
![]() Die ersten Bilder zeigen ein paar Promigräber (Qualtinger, Farkas, Böhm, ...) Last edited by Linie29; October 24th, 2010 at 12:27 AM. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Alpen-Häschen der Zukunft
Likes (Received): 383
|
|
|
|
#18 |
|
Registered User
|
|
|
|
|
#19 |
|
Registered User
Likes (Received): 17
|
Auf dem zweitgrößten Friedhof Europas entsteht bis 2012 ein neuer architektonischer Akzent, der sich auch „nachhaltig“ sehen lassen kann…
Das Architekturbüro Delugan Meissl Associated Architects hat den Wettbewerb rund um die Unternehmenszentrale der beiden Unternehmen Bestattung Wien GmbH und Friedhöfe Wien GmbH am Wiener Zentralfriedhof für sich entschieden und wertet die Ruhestätte mit einem weißen Monolithen auf. Die Architekten überzeugten die Jury mit ihrem Projekt, da es sich mit seiner ruhigen Außenwirkung gut in den Standort einfügt und dennoch flexibel und anpassungsfähig ist. Die Grundform der neuen Zentrale ist ein Quadrat, in das das eigentliche Gebäude in Form eines „schiefen U“ eingebaut wird. Eine weiße Fassade mit Glas- und Sichtschlitzen bildet die schlichte Außenform und verleiht der Zentrale einen monolithischen Eindruck. Das Gebäude liegt auf der Achse zwischen dem Tor 2 und der nordwestlich gelegenen Feuerhalle und fügt sich durch die Form und Materialität als spannungsvolle Ergänzung in das bestehende Ensemble ein. Transparenz und Durchlässigkeit der Sockelzone sorgen für eine kontinuierliche visuelle Verbindung zwischen den drei prägnanten Friedhofsbauten. Im Erdgeschoss geht der offene Empfangsbereich in Diskretionszonen für Verkaufs- und Beratungsgespräche über. In den oberen Geschossen befinden sich Büroräume, ein Festsaal, Cafeteria und Außenbereiche. Der Neubau wird aufgrund eines präzis abgestimmten Energiekonzept und einer Materialität von hoher Beständigkeit und geringem Instandhaltungsaufwand nicht nur der ressourcenbezogenen, sondern auch einer architektonischen und städtebaulichen Nachhaltigkeit gerecht. Eine Besonderheit ist die Haustechnik: Geheizt wird mit der Abwärme der nahegelegenen Feuerhalle. Berechnungen zufolge reicht die Wärmemenge dafür vollends aus. ![]()
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Registered User
Likes (Received): 7
|
Das stimmt nicht.
Das hingegen manchmal schon , vor allem wenn man kein Anhänger der Elektro- und Technoszene ist. Die Halbe um 9 bis 10 Franken hilft da auch nicht .
|
|
|
|
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | Rate This Thread |
|
|