|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|
#1 | |
|
Registered User
Likes (Received): 4
|
Hannover | Neubebauung an der Hans-Böckler-Allee
![]() Visualisierung der Teilfläche B, Quelle: HAZ.de Quote:
![]() Die teilnehmenden Architekturbüros entwarfen meines Erachtens nach Studien für eine komplettbebeauung der Telflächen A und B. Die Jury entschied sich anscheinend, den Teilflächen jeweils einen Sieger zuzuschreiben, und somit von einer (wohl im Vorhinein so angedachten) Bebauung durch nur ein Architekturbüro abzurücken. Sieger, Teilfläche A: ![]() ![]() 2. Platz, Teilfläche A: ![]() ![]() 3.Platz, Teilfläche A: ![]() Sieger, Teilfläche B: s.o. + ![]() ![]() (nur der rechte Teil) 2. Platz, Teilfläche B: ![]() ![]() Ein paar Eindrücke weiterer eingereichter Entwürfe (A+B) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Entschuldigt die Qualität! Meine Handykamera hat nicht mehr drauf, vor allem nicht bei den Lichtverhältnissen! Im Zweifel schnell noch selbst vorbeigehen und die Entwürfe begutachten. P.S. Bei dem letzten Bild erinnert mich der Turm ein wenig an das nicht mehr existierende WTC.. eigentlich gar nicht so übel! Insgesamt gab es diesmal eine recht große Dichte an soliden Entwürfen. Vielleicht bekomme ich den Eindruck aber auch nur, da es sich nicht um ein historisch gewachsenes und besonders bedeutsames Areal handelt (wie z.B. das Hohe Ufer)
Flusswasserkunst! Last edited by lifestyle032; November 6th, 2009 at 08:57 PM. |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registered User
Likes (Received): 1
|
Mich persönlich spricht der vor- und der vorvorvorletzte Entwurf am meisten an. Insbesondere der vorvorvorletzte verbindet alte und neue Materialien am Turm recht gut.
Allerdings würde es mir besser gefallen, wenn man auf beiden Seiten möglichst die gleiche Gebäudehöhe vorsehen würde, der "Torfaktor" würde so unterstrichen werden. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registered User
Likes (Received): 23
|
Danke fürs Einstellen lifestyle!
Die Entwürfe können mir gut gefallen. Am besten hätte ich es jedoch gefunden, wenn im Siegerentwurf auf beiden Seiten der Has-Böckler-Allee Hochhäuser entstanden wären. Das hätte sich da ganz gut gemacht. Noch mal zum ersten Bild: Die dort zu sehende Straße ist doch aber nicht die HBA? Oder ist die wieder so verzerrend dargestellt wie es bei Architekten üblich ist? Bei 3-4 Spuren stadteinwärts, 6 Spuren stadtauswärts, den Gleisen, Grünstreifen, Rad- und Fußwegen fehlt da was an Breite! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registered User
|
Meinst du dieses hier?
http://tinyurl.com/yh6p5ge Ich bin mir auch nicht sicher 100%ig sicher, aber es soll wohl den Blick in die HBA vom Messeschnellweg aus verdeutlichen. Die Breite wäre in der Tat abenteuerlich verfremdet.
|
|
|
#5 |
|
UrbanHero
Likes (Received): 32
|
Das ist Teilfläche A (u.a. Röpkestraße, oben das vorhandenen Hochhaus, unten MSW)
|
|
|
#6 | |
|
Registered User
|
Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Registered User
|
Quote:
Dennoch hat der Entwurf den zweiten Platz bei der Teilfläche B gemacht. Das Bild sollte nur zur Verdeutlichung der Architektur dienen - die Skizze müsst ihr euch in dem Fall wegdenken ![]() Nicht gut von mir geplant, ich weiß
|
|
|
|
#8 |
|
Not the Builder
Likes (Received): 17
|
Die Gesamtumsetzung dieses Entwurfs hätte mir am besten gefallen. Schade...
Dieser Entwurf hätte mir auch ganz gut gefallen. Aber warum man unbedingt für beide Flächen verscheidene Entwürfe auswählen und irgendwas zusammenwürfeln musste, kann ich nicht nachvollziehen... ![]() Den Siegerentwurf für Teilfläche A finde ich grausam! |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Registered User
|
Quote:
Der Toreffekt wird durch so ein Gewürfele auch gemindert. S.o. Ohne Bezug zur umgebenen Architektur, nichtssagend und langweilig! |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registered User
|
Mir hätte ja dieser entwurf am meisten zugesagt...
Der im hintergrund hätte bestimmt 35 Geschosse gehabt...
|
|
|
#11 |
|
Registered User
|
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Frauenbeauftragter
Likes (Received): 7
|
Es ist doch absolut okay, wenn man zwei Entwürfe auswählt. Das soll ja keine Kaserne werden. Da das Ganze auch kein historisches Tor ist, ist der Torcharakter nun wirklich nicht zwingend.
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Registered User
|
Quote:
Warum darf denn nur ein "historisches" Tor gelten? Dann hätten wir die Möglichkeit für hohe Häuser nur rund um die Altstadt!?! Eine Stadt entwickelt sich doch weiter und dann gibt es manchmal einfach Orte die bieten sich städtebaulich für so was an. Die Kreuzung MSW/HBA ist meiner Meinung nach ein socher Ort. !!! Ich glaube bei keinem der Entwürfe war ein symmetrischer dabei, von Kaserne möchte ich da nicht sprechen. |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Frauenbeauftragter
Likes (Received): 7
|
Auch Kasernen sind nicht immer symmetrisch.
![]() Wozu braucht man ein "Tor"? Was soll es heute symbolisieren? Soll es die Kleefelder "aussperren"? |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Registered User
|
Schade, dass es nur 7 Geschosser und ein 15 geschosser werden...
Hach, wenn man die anderen Entwürfe sieht, ist man iregndwie gleich negativer eingestimmt... Es hätte wirklich urbanes Feeling gehabt, hier auch mal eine Landmarke zu setzen.
|
|
|
#16 |
|
Registered User
Likes (Received): 89
|
Also das CTH und das geplante Hochhaus auf Teilfläche B stehen ja etwa auf einer Höhe, so dass eine gewisse Symmetrie entsteht.
Der Siegerentwurf für Teilfläche A wirkt in der Tat etwas monoton, aber grausam finde ich ihn nicht .Und: Ich brauche nicht auf beiden Seiten gleichartige Entwürfe. Edit: In der NP spricht der Bauwo-Chef übrigens vom LKA als möglichem Mieter auf 30.000 m² Fläche (sprich das ganze Gebäude). Die Aussage widerspricht allerdings der der HAZ, wo berichtet wurde, dass Bauwo zur Zeit mit zwei Interessenten von jeweils 10.000 m² verhandelt. Last edited by telemaxx; November 7th, 2009 at 02:03 AM. Reason: Mieter |
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Registered User
|
Hier im Modell:
![]() Hier der Siegerentwurf für Teilfläche A: ![]() (Blick vom MSW) Quelle: haz.de Quote:
Auf dem Bild ist auch der 1. Platz für Teilfläche A zu sehen, der von Bauwo am Standort der AOK gebaut wird. |
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Registered User
|
Quote:
![]() Ich muss allerdings zugeben, dass ich das nicht mit dem ersten Bild in Einklang bringen kann. Von wo soll das Bild aufgenommen sein? Ich behaupte mal, die Straße die dort zu sehen ist, ist nicht die HBA, sondern eine Zufahrtsstraße, die nicht in der Skizze oben eingezeichnet ist. |
|
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Registered User
|
Quote:
Es markiert den Eingang in die HBA und damit den Geschäftsdistrikt/Downtown oder wie auch immer man das in den anderen Metropolen (gibts welche neben Hannover ) nennt.Ich finde das man Übergänge zwischen verschiedenen Vierteln ruhig deutlich machen kann, das muss nicht alles ineinander verfliessen. Ich wohne in Linden. Das ist auf der einen Seite durch die Ihme/Leine und auf der anderen Seite durch den WSW definiert. Ich mag das! |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Registered User
|
Ich bin ja nur froh, dass auch die andere Brachfläche miteinbezogen wurde und dort auch endlich was geschieht.
Diese Brache direkt in der Nähe des HCC ist echt imageschädigend...
|
![]() |
| Tags |
| architektur forum, deutschland, hannover, hannover forum, hans-böckler-allee, projekte |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|