daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Urban in German > Deutsches Wolkenkratzer Forum > Deutschland > DWF > Nord > Hannover

Reply

Thread Tools Display Modes
Old November 6th, 2009, 08:51 PM   #1
lifestyle032
Registered User

lifestyle032's Avatar

Likes (Received): 4

Hannover | Neubebauung an der Hans-Böckler-Allee

Visualisierung der Teilfläche B, Quelle: HAZ.de

Quote:
Originally Posted by devilsadvocate im Projekte-Thread // HAZ.de
Der städtebauliche Ideenwettbewerb für die Erweiterung des hochwertigen Bürostandorts an der Hans-Böckler-Allee ist entschieden: Das ehemalige AOK-Haus südlich der Hans-Böckler-Allee (Fläche A) soll auf den vorhandenen 18.000 Quadratmetern durch eine siebengeschossige Gebäudegruppe einschließlich eines Parkhauses für etwa 500 Fahrzeuge ersetzt werden.
Die Lösung für das 19.000 Quadratmeter große städtische Areal auf der gegenüberliegenden Straßenseite (Fläche B) sieht vier- bis siebengeschossige Bürogebäude mit rötlicher Ziegelfassade vor, aus denen ein 54 Meter hohes Bürohaus hervorragt. Die Planungsbüros KSP Engel und Zimmermann Architekten aus Braunschweig (Fläche A) und Léon Wohlhage Wernik aus Berlin (Fläche B) haben mit ihren Entwürfen für die Bebauung der Flächen westlich der Pferdeturmkreuzung die ersten Preise gewonnen. Alle zehn Entwürfe sind bis zum 24. November im Rahmen einer Ausstellung in der Bauverwaltung zu sehen.

“Die beiden Grundstücke haben für die städtebauliche Entwicklung des dortigen Bürostandortes eine zentrale Bedeutung”, erörterte Stadtbaurat Uwe Bodemann bei der heutigen Präsentation der Ergebnisse. “Deshalb freue ich mich, dass die beiden prämierten Entwürfe auch zusammen sehr stimmig wirken. Sie erzeugen eine gelungene städtebauliche Lösung für den Gesamtraum”, führte der Baudezernent aus. Auch Bernd Rathenow ist über den Entwurf für die der bauwo Grundstücks AG gehörende südliche Fläche zufrieden: “Ich bin froh, dass wir für dieses verkehrlich hervorragend angebundene Grundstück eine Lösung gefunden haben, die alle Ansprüche einer Großstadt erfüllt”, so der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens.

Ein wichtiges Ziel des Wettbewerbs waren städtebauliche Vorschläge, die den östlichen Endpunkt der Hans-Böckler-Allee so definieren, dass er als Landmarke am Messeschnellweg wirkt und den Übergang in die östlichen Stadtteile Kleefeld und Kirchrode vermittelt. Die Wettbewerbsjury hat ihre Empfehlungen unter dem Vorsitz von Prof. Kunibert Wachten (Dortmund) einstimmig beschlossen. Das Preisgericht komplettierten die Berliner Architektin Julia Tophof, Bernd Rathenow, Vorstandsvorsitzender der bauwo Grundstücks AG, Matthias Herter, Vorstand der meravis Wohnungsbaugesellschaft, Jens Seidel, Vorsitzender des städtischen Bauausschusses und Stadtbaurat Uwe Bodemann. An dem Wettbewerb haben zehn eingeladene Büros aus Hannover, Braunschweig, Hamburg, Frankfurt und Berlin teilgenommen.

Der gesamtplanerische Ansatz des Büros KSP Engel und Zimmermann, die Hans-Böckler-Allee räumlich zu fassen und ihr im Nahbereich der Pferdeturmkreuzung eine zusätzliche Einengung durch einen Hochpunkt im nordöstlichen Eckbereich zu geben, wurde von der Jury als nachvollziehbar gewertet. Die Vorflächen zu beiden Seiten der Straße erzeugen nach Meinung der Experten “wohl proportionierte räumliche Situationen mit differenzierter Adressbildung.” Insbesondere die städtebauliche Konstellation auf der Südfläche erzeuge positive Wirkungen im Straßenverlauf. Wenngleich das System der sich übergreifenden “Bürowinkel” im Süden im Einzelfall zu Einschränkungen der Belichtungen führe, werde die Verteilung der Baumassen und deren Erschließungen als “günstige Setzung für die anstehende Projektentwicklung” gewertet.

Der Vorschlag des Büro Léon Wohlhage und Wernik wurde von der Jury als “richtig positioniert und gut proportioniert” bewertet. Er erhalte sein eigenes Vorfeld und trete in eine gute Korrespondenz zum CTH-Tower auf der Südseite der Hans-Böckler-Allee. “Der Turm in seiner Lage und die Plastizität der Baukomplexe vermeiden die Torwirkung am Übergang von der äußeren zur inneren Stadt und treten nicht in Konkurrenz zu der Blickachse der Petrikirche in Kleefeld”, heißt es weiter in der Beurteilung.

Die Ausstellung aller Entwürfe im ersten Obergeschoss der Bauverwaltung, Rudolf-Hillebrecht-Platz 1, ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr geöffnet.
Es handelt sich um folgendes Areal:

Die teilnehmenden Architekturbüros entwarfen meines Erachtens nach Studien für eine komplettbebeauung der Telflächen A und B. Die Jury entschied sich anscheinend, den Teilflächen jeweils einen Sieger zuzuschreiben, und somit von einer (wohl im Vorhinein so angedachten) Bebauung durch nur ein Architekturbüro abzurücken.

Sieger, Teilfläche A:

2. Platz, Teilfläche A:

3.Platz, Teilfläche A:

Sieger, Teilfläche B:
s.o. +

(nur der rechte Teil)

2. Platz, Teilfläche B:

Ein paar Eindrücke weiterer eingereichter Entwürfe (A+B)

Entschuldigt die Qualität! Meine Handykamera hat nicht mehr drauf, vor allem nicht bei den Lichtverhältnissen! Im Zweifel schnell noch selbst vorbeigehen und die Entwürfe begutachten.

P.S. Bei dem letzten Bild erinnert mich der Turm ein wenig an das nicht mehr existierende WTC.. eigentlich gar nicht so übel!
Insgesamt gab es diesmal eine recht große Dichte an soliden Entwürfen. Vielleicht bekomme ich den Eindruck aber auch nur, da es sich nicht um ein historisch gewachsenes und besonders bedeutsames Areal handelt (wie z.B. das Hohe Ufer)

Last edited by lifestyle032; November 6th, 2009 at 08:57 PM.
lifestyle032 no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links

Old November 6th, 2009, 08:59 PM   #2
homann5
Registered User

Likes (Received): 1

Mich persönlich spricht der vor- und der vorvorvorletzte Entwurf am meisten an. Insbesondere der vorvorvorletzte verbindet alte und neue Materialien am Turm recht gut.

Allerdings würde es mir besser gefallen, wenn man auf beiden Seiten möglichst die gleiche Gebäudehöhe vorsehen würde, der "Torfaktor" würde so unterstrichen werden.
homann5 no está en línea   Reply With Quote
Old November 6th, 2009, 09:01 PM   #3
matheking
Registered User

Likes (Received): 23

Danke fürs Einstellen lifestyle!
Die Entwürfe können mir gut gefallen. Am besten hätte ich es jedoch gefunden, wenn im Siegerentwurf auf beiden Seiten der Has-Böckler-Allee Hochhäuser entstanden wären. Das hätte sich da ganz gut gemacht.
Noch mal zum ersten Bild: Die dort zu sehende Straße ist doch aber nicht die HBA? Oder ist die wieder so verzerrend dargestellt wie es bei Architekten üblich ist? Bei 3-4 Spuren stadteinwärts, 6 Spuren stadtauswärts, den Gleisen, Grünstreifen, Rad- und Fußwegen fehlt da was an Breite!
matheking no está en línea   Reply With Quote
Old November 6th, 2009, 09:18 PM   #4
lifestyle032
Registered User

lifestyle032's Avatar

Meinst du dieses hier?
http://tinyurl.com/yh6p5ge

Ich bin mir auch nicht sicher 100%ig sicher, aber es soll wohl den Blick in die HBA vom Messeschnellweg aus verdeutlichen.
Die Breite wäre in der Tat abenteuerlich verfremdet.
Old November 6th, 2009, 09:21 PM   #5
Orbiter
UrbanHero

Likes (Received): 32

Quote:
Originally Posted by lifestyle032 View Post

2. Platz, Teilfläche B:
Das ist Teilfläche A (u.a. Röpkestraße, oben das vorhandenen Hochhaus, unten MSW)
Old November 6th, 2009, 09:22 PM   #6
matheking
Registered User

Quote:
Meinst du dieses hier?
http://tinyurl.com/yh6p5ge

Ich bin mir auch nicht sicher 100%ig sicher, aber es soll wohl den Blick in die HBA vom Messeschnellweg aus verdeutlichen.
Die Breite wäre in der Tat abenteuerlich verfremdet.
Yup, das meinte ich. Der Turm stände dann ja auch an der Ecke HBA/Clausewitzstraße und nicht am MSW. Ist es vielleicht doch in Richtung Schnellweg?
Old November 6th, 2009, 09:25 PM   #7
lifestyle032
Registered User

lifestyle032's Avatar

Quote:
Originally Posted by Orbiter View Post
Das ist Teilfläche A (u.a. Röpkestraße, oben das vorhandenen Hochhaus, unten MSW)
Da hast du vollkommen Recht! Ich habe im Baudezernat einfach dies und das fotografiert, und jetzt erst einen zusammenhängenden Beitrag erdacht und zusammengeschrieben.
Dennoch hat der Entwurf den zweiten Platz bei der Teilfläche B gemacht. Das Bild sollte nur zur Verdeutlichung der Architektur dienen - die Skizze müsst ihr euch in dem Fall wegdenken

Nicht gut von mir geplant, ich weiß
Old November 6th, 2009, 09:43 PM   #8
Bob!
Not the Builder

Bob!'s Avatar

Likes (Received): 17

Quote:
Die Gesamtumsetzung dieses Entwurfs hätte mir am besten gefallen. Schade...

Quote:
Dieser Entwurf hätte mir auch ganz gut gefallen.

Aber warum man unbedingt für beide Flächen verscheidene Entwürfe auswählen und irgendwas zusammenwürfeln musste, kann ich nicht nachvollziehen...
Den Siegerentwurf für Teilfläche A finde ich grausam!
Bob! no está en línea   Reply With Quote
Old November 6th, 2009, 10:08 PM   #9
matheking
Registered User

Quote:
Originally Posted by Bob! View Post
Aber warum man unbedingt für beide Flächen verscheidene Entwürfe auswählen und irgendwas zusammenwürfeln musste, kann ich nicht nachvollziehen...
Verstehe ich auch nicht. Die Backsteinvarianten fände ich sehr gut, auch in Hochhausform. Die HBA ist bis auf den CTH24 jetzt schon eine Backsteinallee aus verschiedenen Epochen (Schlütersche, Bundeswehr, Solvay etc.) Das könnte man auch an der Eingangspforte deutlich machen! Bei einigen Entwürfen war das deutlicher als bei anderen.
Der Toreffekt wird durch so ein Gewürfele auch gemindert.
Quote:
Originally Posted by Bob! View Post
Den Siegerentwurf für Teilfläche A finde ich grausam!
S.o. Ohne Bezug zur umgebenen Architektur, nichtssagend und langweilig!
Old November 6th, 2009, 10:09 PM   #10
devilsadvocate
Registered User

devilsadvocate's Avatar

Mir hätte ja dieser entwurf am meisten zugesagt...
Der im hintergrund hätte bestimmt 35 Geschosse gehabt...

devilsadvocate no está en línea   Reply With Quote
Old November 6th, 2009, 10:11 PM   #11
matheking
Registered User

Quote:
Originally Posted by devilsadvocate View Post
Mir hätte ja dieser entwurf am meisten zugesagt...
Der im hintergrund hätte bestimmt 35 Geschosse gehabt...

ALso von der Größe her hätte es doch der für dich sein müssen oder?
Old November 6th, 2009, 10:58 PM   #12
Schnitzelesser
Frauenbeauftragter

Likes (Received): 7

Es ist doch absolut okay, wenn man zwei Entwürfe auswählt. Das soll ja keine Kaserne werden. Da das Ganze auch kein historisches Tor ist, ist der Torcharakter nun wirklich nicht zwingend.
Schnitzelesser no está en línea   Reply With Quote
Old November 6th, 2009, 11:10 PM   #13
matheking
Registered User

Quote:
Originally Posted by Schnitzelesser View Post
Es ist doch absolut okay, wenn man zwei Entwürfe auswählt. Das soll ja keine Kaserne werden. Da das Ganze auch kein historisches Tor ist, ist der Torcharakter nun wirklich nicht zwingend.
???
Warum darf denn nur ein "historisches" Tor gelten? Dann hätten wir die Möglichkeit für hohe Häuser nur rund um die Altstadt!?! Eine Stadt entwickelt sich doch weiter und dann gibt es manchmal einfach Orte die bieten sich städtebaulich für so was an. Die Kreuzung MSW/HBA ist meiner Meinung nach ein socher Ort.
!!!
Ich glaube bei keinem der Entwürfe war ein symmetrischer dabei, von Kaserne möchte ich da nicht sprechen.
Old November 7th, 2009, 12:07 AM   #14
Schnitzelesser
Frauenbeauftragter

Likes (Received): 7

Auch Kasernen sind nicht immer symmetrisch.

Wozu braucht man ein "Tor"? Was soll es heute symbolisieren? Soll es die Kleefelder "aussperren"?
Schnitzelesser no está en línea   Reply With Quote
Old November 7th, 2009, 01:51 AM   #15
devilsadvocate
Registered User

devilsadvocate's Avatar

Schade, dass es nur 7 Geschosser und ein 15 geschosser werden...
Hach, wenn man die anderen Entwürfe sieht, ist man iregndwie gleich negativer eingestimmt...
Es hätte wirklich urbanes Feeling gehabt, hier auch mal eine Landmarke zu setzen.
Old November 7th, 2009, 01:52 AM   #16
telemaxx
Registered User

telemaxx's Avatar

Likes (Received): 89

Also das CTH und das geplante Hochhaus auf Teilfläche B stehen ja etwa auf einer Höhe, so dass eine gewisse Symmetrie entsteht.

Der Siegerentwurf für Teilfläche A wirkt in der Tat etwas monoton, aber grausam finde ich ihn nicht .

Und: Ich brauche nicht auf beiden Seiten gleichartige Entwürfe.

Edit: In der NP spricht der Bauwo-Chef übrigens vom LKA als möglichem Mieter auf 30.000 m² Fläche (sprich das ganze Gebäude).
Die Aussage widerspricht allerdings der der HAZ, wo berichtet wurde, dass Bauwo zur Zeit mit zwei Interessenten von jeweils 10.000 m² verhandelt.

Last edited by telemaxx; November 7th, 2009 at 02:03 AM. Reason: Mieter
telemaxx no está en línea   Reply With Quote
Old November 7th, 2009, 01:58 AM   #17
telemaxx
Registered User

telemaxx's Avatar

Hier im Modell:

Hier der Siegerentwurf für Teilfläche A:

(Blick vom MSW)

Quelle: haz.de

Quote:
Originally Posted by devilsadvocate im Projekte-Thread View Post
Das ist aber nicht das Modell, was gebaut werden soll.
Im Vordergrund sieht man ja den Citytower, dahinter das Model vom zweite Platz, analog zum Bild!
Doch, das ist das Modell, das verwirklicht werden soll.
Auf dem Bild ist auch der 1. Platz für Teilfläche A zu sehen, der von Bauwo am Standort der AOK gebaut wird.
Old November 7th, 2009, 02:14 AM   #18
telemaxx
Registered User

telemaxx's Avatar

Quote:
Originally Posted by matheking View Post
Noch mal zum ersten Bild: Die dort zu sehende Straße ist doch aber nicht die HBA? Oder ist die wieder so verzerrend dargestellt wie es bei Architekten üblich ist? Bei 3-4 Spuren stadteinwärts, 6 Spuren stadtauswärts, den Gleisen, Grünstreifen, Rad- und Fußwegen fehlt da was an Breite!
Anhand dieser Skizze kann man sehr gut die Lage des Hochhauses erkennen.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich das nicht mit dem ersten Bild in Einklang bringen kann.
Von wo soll das Bild aufgenommen sein?

Ich behaupte mal, die Straße die dort zu sehen ist, ist nicht die HBA, sondern eine Zufahrtsstraße, die nicht in der Skizze oben eingezeichnet ist.
Old November 7th, 2009, 10:38 AM   #19
matheking
Registered User

Quote:
Originally Posted by Schnitzelesser View Post
Auch Kasernen sind nicht immer symmetrisch.

Wozu braucht man ein "Tor"? Was soll es heute symbolisieren? Soll es die Kleefelder "aussperren"?
JA!
Es markiert den Eingang in die HBA und damit den Geschäftsdistrikt/Downtown oder wie auch immer man das in den anderen Metropolen (gibts welche neben Hannover ) nennt.
Ich finde das man Übergänge zwischen verschiedenen Vierteln ruhig deutlich machen kann, das muss nicht alles ineinander verfliessen.
Ich wohne in Linden. Das ist auf der einen Seite durch die Ihme/Leine und auf der anderen Seite durch den WSW definiert. Ich mag das!
Old November 7th, 2009, 11:26 AM   #20
devilsadvocate
Registered User

devilsadvocate's Avatar

Ich bin ja nur froh, dass auch die andere Brachfläche miteinbezogen wurde und dort auch endlich was geschieht.
Diese Brache direkt in der Nähe des HCC ist echt imageschädigend...

Reply

Tags
architektur forum, deutschland, hannover, hannover forum, hans-böckler-allee, projekte

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules