daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Urban in German > Deutsches Wolkenkratzer Forum > Deutschland > DWF > Nord > Hannover

Global Announcement

SkyscraperCity needs your help to do some house cleaning! please click here for more info!

Reply

Thread Tools Display Modes
Old November 7th, 2009, 02:46 PM   #21
gstolze
Registered User

gstolze's Avatar

Location: Hannover, Germany>Tampa Bay, Florida, USA>Hannover, Germany
Likes (Received): 8

Für die HBA gab es ja schon lange das Entwicklungskonzept mit Bürobauten, und es hat sich echt viel positives getan. Ich verstehe nur nicht, dass dann auf einmal dieser Autohändler da so flach bauen durfte.
gstolze no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links

Old November 7th, 2009, 06:56 PM   #22
Lefthandy
Registered User

Lefthandy's Avatar

Wahrscheinlich hielt man das Grundstück wegen der dahinter liegenden Waschanlage der Bahn für zu schmal, um es für Bürobauten zu vermarkten.

Deshalb musste wahrscheinlich auch einst die Tankstelle die Straßenseite wechseln: damit die auch eins der schlechter vermarktbaren schmalen Grundstücke vor der Waschanlage belegt.
Lefthandy no está en línea   Reply With Quote
Old November 7th, 2009, 08:38 PM   #23
telemaxx
Registered User

telemaxx's Avatar

Likes (Received): 137

Also wenn man sich das bei Google Earth anguckt, sieht man dass da Bürogebäude nach dem Typ der nebenstehenden genau hinpassen würden von der Grundstückstiefe her.
Allerdings wäre dahinter kein Platz mehr für Parkplätze.

Das mit Opel finde ich auch merkwürdig.
In 20 Jahren wird dann vielleicht die Bürozeile vervollständigt...

Beim Neubau auf Teilfläche A (AOK) scheint sich das Parkhaus ja in die Architektur der davor stehenden Bürogebäude einzureihen.
telemaxx no está en línea   Reply With Quote
Old November 12th, 2009, 07:38 PM   #24
Orbiter
UrbanHero

Likes (Received): 36

Ein paar weitere Modellfotos:

Old November 13th, 2009, 08:43 AM   #25
ac303id
Registered User

ac303id's Avatar

Likes (Received): 2

dieser entwurf sieht ja mal richtig gut aus.
sich wiederholende formen. optimale ausnutzung. einen blickfänger.
man könnte fast annehmen es gibt doch noch leute die mal ein wenig bei der planung nachdenken. naja wir warten mal auf die fassade
ac303id no está en línea   Reply With Quote
Old November 13th, 2009, 11:07 AM   #26
Lefthandy
Registered User

Lefthandy's Avatar

Ich find's so lala. Sicher ganz ordentlich, aber warum wurde alles in so viele einzelne, zersplitterte Baukörper aufgteilt?
Old November 13th, 2009, 11:51 PM   #27
Schnitzelesser
Frauenbeauftragter

Likes (Received): 7

Wolltest du da einen großen Klotz wie das KC, das im Inneren kein Tageslicht und damit keine Büroarbeitsplätze bietet?
Schnitzelesser no está en línea   Reply With Quote
Old November 14th, 2009, 12:06 AM   #28
Lefthandy
Registered User

Lefthandy's Avatar

Nein, aber ich mag geschlossene Fronten zur Straße hin. Blockrandbebauung um einen Hof herum. Meinetwegen auch einen Riegel entlang der HBA, wie beim AOK-Neubau und seinen quasi Zwillingen.

Dieses Zerstückeln hat sowas modernistisches. Ich erinnere an den umstrittenen Baublock auf dem HCC-Parkplatz im Zooviertel.

Wobei es bei dem Entwurf für die HBA ja noch geht. Es ginge nur noch schöner.
Old November 14th, 2009, 12:28 AM   #29
CrayZD
Registered User

CrayZD's Avatar

Likes (Received): 46

Vom Bauvolumen her wär's auch nicht das Problem. Beim KC-Umbau wird ja auch durch geschickte Platzierung von Innenhöfen der Anteil der Bürofläche in direkter Fensternähe vergrößert.

Andererseits kann Blockrandbebauung m.E. auch aus mehreren kleineren Einheiten bestehen, sofern sie halbwegs dicht stehen und eine gemeinsame Bauflucht einhalten. Zum MSW sieht das ja auch bei beiden Entwürfen ganz gut aus. Was aber diese teilsymmetrische Aufweitung an der HBA - in Höhe des künftigen 15-Geschössers - zu bedeuten hat, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Besonders wichtig für die urbane Ausstrahlung finde ich jedoch die Bebauung der Ecken... und da sehen die Planungen doch ganz vorbildlich aus. Bleibt in diesem Gebiet noch der CTH als Schandfleck, auch in dieser Hinsicht.
CrayZD no está en línea   Reply With Quote
Old November 14th, 2009, 12:53 AM   #30
Lefthandy
Registered User

Lefthandy's Avatar

Soviel Diversivität wird die Ecke schon noch aushalten. Der CTH stammt halt aus einer anderen Epoche. Wenn er optisch nicht so maßlos billig saniert worden wäre, könnte er direkt was her machen.
Old November 14th, 2009, 01:48 AM   #31
CrayZD
Registered User

CrayZD's Avatar

Das stimmt allerdings. Ein bisschen Bebauung > 50m tut der Gegend ganz gut. Schön, dass jetzt noch ein Gebäude dazukommt.

Warum gerade diese Gebäude in Hannover so halbherzig saniert werden (KC mal ausgenommen), obwohl sie doch als architektonische Landmarken besonders prägend fürs Stadtbild sind, das lässt sich wohl nur mit Sparwahn und Gewinnsucht der Investoren erklären.

Neben dem CTH fällt mir da z.B. auch die R+V-Verwaltung ein. Beide Gebäude sahen vorher fast besser oder zumindest nicht schlechter aus. Bleibt zu hoffen, dass bei einer eventuell irgendwann mal anstehenden Sanierung des Bredero nicht auch einfach der Beton durch weiße Verblendplatten ersetzt wird. *würg*
Old February 10th, 2010, 09:17 PM   #32
Bob!
Not the Builder

Bob!'s Avatar

Likes (Received): 85

Das Wettbewerbsergebnis mit den bereits bekannten Renderings sowie wieteren Planungsskizzen kann jetzt auch hier eingesehen werden.
Bob! no está en línea   Reply With Quote
Old February 10th, 2010, 09:21 PM   #33
matheking
Registered User

Likes (Received): 30

Schon gut den Vergleich zu haben. Kann man die Bilder irgendwie weiter vergrößern? Auch in der Popupansicht ist das noch immer ziemlich unscharf!
matheking no está en línea   Reply With Quote
Old February 10th, 2010, 10:27 PM   #34
Bob!
Not the Builder

Bob!'s Avatar

Likes (Received): 85

Entweder du kopierst (über Rechtsklick auf das Bild) die Grafikadresse in die Adressleiste oder du "ziehst" das Bild gleich in einen neuen Tab; zumindest bei meinem 10"-Netbook-Bildschirm hat das geholfen und die Bilder wurden größer angezeigt.
Bob! no está en línea   Reply With Quote
Old February 11th, 2010, 12:09 AM   #35
telemaxx
Registered User

telemaxx's Avatar

Dieser Entwurf hat ja den 1. Platz für die Südfläche gewonnen:

Die Jury sagt dazu:
"Der für das Gesamtkonzept vorgeschlagene architektonische Ausdruck überzeugt nicht.
Er wirkt trotz angedeuteter Varianz monoton und ortsfremd.
Die Fassaden bedürfen hinsichtlich Textur und Materialität einer grundlegenden Überarbeitung.
Geprüft werden sollte die bereits örtlich vorhandene Ziegelarchitektur."

Das heißt, es hat ein Entwurf den ersten Platz belegt, den man so gar nicht haben möchte.
Ich bin gespannt, ob da noch was passiert.
Old February 11th, 2010, 01:14 AM   #36
joerg677
Neues Haus, wo bist Du?

joerg677's Avatar

Likes (Received): 2

Also bei den ganzen Bildern hab ich jetzt auch den Überblick verloren was nun gebaut werden soll?!

Also:

- Die Backsteingeschichten finde ich schonmal gut, wahrscheinlich aber nur wegen des Backsteins ;-)

- Der Siegerentwurf (soweit ich das richtig gesehen habe) sieht aus wie Reste des WOLD TRADE CENTER, quasi untere Stockwerke.. Wär das ganze höher (ACHTUNG DEVIL, HÖHER! ;-) ) wärs deutlich cooler. Aber so?! 70er Jahre?? Weiss ja nicht.
Aber was ich nu gar nicht kapiere: WARUM GIBT MAN DEM DEN ERSTEN PLATZ UND SCHREIBT DANN DRUNTER QUASI: ALLES MIST???? Wasn das??

- Der Rest sieht aus wie alles heute, glaube die Ernst-August-Galerie hab ich da auch schon in einem der Entwürfe wiedergefunden..

Aber ehrlich, ich hab auch nix anderes erwartet. Ich denke, den besten Neubau Hannovers seit Jahren wirds wohl (hoffentlich) an der Podbi geben..
joerg677 no está en línea   Reply With Quote
Old February 11th, 2010, 01:19 AM   #37
telemaxx
Registered User

telemaxx's Avatar

Quote:
Originally Posted by joerg677 View Post
Ich denke, den besten Neubau Hannovers seit Jahren wirds wohl (hoffentlich) an der Podbi geben..
Ich steh grad auf dem Schlauch. Welchen meinst du?

Edit: Meinst du den geplanten Backsteinbau Podbi/ Ecke Waldstraße?!
Old February 11th, 2010, 10:29 AM   #38
Amarok
I ♥ D

Amarok's Avatar

Likes (Received): 57

Quote:
Originally Posted by telemaxx View Post
Das heißt, es hat ein Entwurf den ersten Platz belegt, den man so gar nicht haben möchte.
Das ist ja mal was Neues in Hannover...

Beste Grüße von
Amarok no está en línea   Reply With Quote
Old February 11th, 2010, 10:30 AM   #39
matheking
Registered User

Likes (Received): 30

Sieht nach Parkhaus aus! Würde von daher gut nach Hannover passen und auswärtigen Gästen gleich den richtigen Eindruck von der schönsten Stadt der Welt geben!
matheking no está en línea   Reply With Quote
Old February 11th, 2010, 10:39 AM   #40
CrayZD
Registered User

CrayZD's Avatar

Ich find's gar nicht so schlecht. Auf der ersten Seite sieht man auch, dass der Entwurf spannender ist als das o.g. Foto vermuten lässt. Pikanterweise hat der Entwurf nur für die Südfläche den ersten Preis bekommen, wo wirklich nur montone Klötze geplant sind. Die m.E. innovativere Gestaltung der Nordfläche hat im Wettbewerb den kürzeren gezogen.

Grundregel Nr.1 bei Architektenwettbewerben: wenn ich feste Sonderwünsche in bezug auf die Fassadengestaltung etc. habe, dann definiere ich das in den Wettbewerbsbedingungen. Hinterher einem Teilnehmer vorzuwerfen, er habe nicht das geplant was man wollte, macht die ganze Geschichte zur Farce. Da muss man sich nicht wundern, wenn namhafte Architekten Hannover meiden.

Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules