daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Urban in German > Deutsches Wolkenkratzer Forum > Deutschland > DWF > Nord > Hannover

Global Announcement

SkyscraperCity needs your help to do some house cleaning! please click here for more info!

Reply

Thread Tools Display Modes
Old October 17th, 2010, 11:01 PM   #81
Schnitzelesser
Frauenbeauftragter

Likes (Received): 7

Quote:
Originally Posted by homann5 View Post
Optimal wäre vermutlich Einzelhandel innerhalb des Cityrings, dann Büros etc. und dann erst Wohnbebauung. Das ist in Großstädten durchaus üblich, erkennbar an den sehr geringen Einwohnerzahlen der zentralen Stadtteile.
Das ist aber ein Trend der Vergangenheit, dessen Auswirkungen durchaus zurecht bemängelt werden. Die Trennung in Schlaf- und in Arbeitsstädte ist ein Relikt der Vergangenheit.

Quote:
Originally Posted by gstolze View Post
Du verfällst bei Deiner Argumentation echt in Extreme.

Im Bereich Raschplatz/ZOB/Berliner Allee hätten durchaus mehr Büroflächen platz.
Stichwort IBM. Steht seit Jahren leer. Stichwort Telekom. Steht wohl seit März leer. usw. usf. Auf der anderen Seite reiht sich ein Ministerium an das andere. Dann sind da noch Nord/LB (Ex-Siemens-Fläche), Rathaus und Grünflächen. Zudem Kassenärztliche Vereinigung etc. Dazu noch Hotels und etliche Geschäftshäuser mit WP, UB, RA, Ärzten usw.usf. Was willst du denn noch?
Schnitzelesser no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links

Old October 17th, 2010, 11:06 PM   #82
homann5
Registered User

Likes (Received): 2

Wohnbebauung hat in einer solche Lage eigentlich gar nichts zu suchen. Gerade am Marstall wäre Platz für eine hochwertige Büro-/Einzelhandelsbebauung, zusammen mit Gastronomie. Gegen Wohnungen spricht ja unter anderem schon die Nähe zum Steintor mit allen Einflüssen. Am Köbelinger Markt kann ich mir sowas auch nur schwer vorstellen, wobei ich diesen Teil der Stadt eh nur sehr schwer einschätzen kann.

Edith meint:
@ Schnitzel
Die Trennung ist sicherlich kein Relikt vergangener Zeiten. Das wird in Zukunft viel stärker vorangetrieben werden. Man schaue sich nur mal die Lärm-Diskussionen an, die Leute wollen so ruhig wie möglich, aber dennoch zentral wohnen. Gleichzeitig wollen andere aber "Leben" im Zentrum haben, mit Konzerten, Partys und allem anderen. Das ist nicht miteinander vereinbar. Dazu kommt, dass es quasi nicht möglich ist ein ausreichendes Umfeld mit Schulen, Kindergärten und Versorgern zu schaffen. Dafür sind die Mieten, bzw. Grundstückspreise einfach viel zu hoch. Ich rede hier ja nicht von Schlafstädten wie Wettbergen oder Ober-Ricklingen. Aber wenn ich mir die Frage stelle, ob ich mein Kind in Mitte wohnen und aufziehen lassen will, spricht da nichts dafür. Und die Hannover 2020+-Pläne ändern da auch nicht viel dran.

Last edited by homann5; October 17th, 2010 at 11:12 PM.
homann5 no está en línea   Reply With Quote
Old October 18th, 2010, 10:42 AM   #83
Dase
Registered User

Dase's Avatar

Likes (Received): 37

^ Wieso muss sich dass denn gegenseitig ausschließen? In Leipzig oder Berlin ist es durchaus üblich, dass Gebäude mit Einzelhandel im Erdgeschoss, Büroflächen in den Ober- und hochwertigen Wohnflächen in den Dachgeschossen errichtet werden. M.E. die ideale Kombination. Reine Büro- und Einzelhandelsghettos sorgen nicht unbedingt für belebte Innenstädte.
Dase no está en línea   Reply With Quote
Old October 18th, 2010, 11:23 AM   #84
CrayZD
Registered User

CrayZD's Avatar

Likes (Received): 46

Eben. Die Funktionstrennung, Maxime des 'modernen Bauens' im letzten Jahrhundert, gilt heute als überholt und als Feind jedweder Urbanität.

Viele machen bei der Einschätzung des Potentials auch den Fehler, von der eigenen kleinen Reihenhauswelt auf die gesamte Bevölkerung zu schließen. Wo man es gewagt hat, Wohnraum in den Obergeschossen von City-Bauten zu etablieren (z.B. Ex-Nordsternhaus in der KSS), da geht er wie geschnitten Brot - trotz suboptimaler Lage. Auch am Steintor wohnen mehr 'normale Leute', als es sich der gemeine Vorstädter mit seinen Horrorvorstellungen von der City ausmalen mag.

Natürlich werden dadurch Lärmkonflikte nicht abnehmen - das ist aber eher ein allgemeines gesellschaftliches Problem unserer Zeit, das dem überbordenden Egoismus eines Großteils der Bevölkerung geschuldet ist: jeder möchte gerne in einem super-urbanen, verkehrsgünstig gelegenen Stadtviertel wohnen, mit perfekten ÖPNV-Anbindungen und ganz vielen tollen Kneipen und Lokalen zum Ausgehen... von denen aber selbstverständlich kein Lärm in die eigene Wohnung dringen darf.

Dabei gibt es solche 'Ruheinseln' in der City auch jetzt schon: das Kreuzkirchenviertel z.B. ist in meinen Augen schlichtweg ein Traum. Der Köbelinger Markt hätte, wenn man es vernünftig angeht (also nicht so beschnitten wie jetzt), ein ebensolches Potential.

Wenig Chancen sehe ich allerdings für eine Belebung der unmittelbaren Fußgängerzone. Deren Ausdehnung, die vielen Passanten ein Segen ist, wird hier zum Fluch. Niemand möchte zu seinem sündteuren Parkplatz in einem der Parkhäuser zehn Minuten laufen... dazu ist unsere Welt eben doch noch zu autofixiert. Ich denke, das ist auch das Problem bei der Vermarktung von Büroraum in der City (siehe KC).

Was sich in Hannover deutlich zeigt: 'semi-zentraler' Büroraum wie an der HBA oder auf dem Hanomag-Gelände wird offenbar den unmittelbaren Citylagen ebenso vorgezogen wie den früher populären Randlagen (einzige Ausnahme: HDI, wohl eher historisch durch den Bestandsbau begründet). Ich weiß nicht, ob dieser Trend auch in anderen Städten zu beobachten ist.
CrayZD no está en línea   Reply With Quote
Old October 18th, 2010, 06:43 PM   #85
Squig
Hannover!

Squig's Avatar

Likes (Received): 1

Gerade für Studenten wäre es doch toll, in der Innenstadt zu wohnen, und da würde der Lärm nicht so ins Gewicht fallen. Haben im regelfall auch kein Auto.
Für Familien ists natürlich weniger was, zumindest in der Fußgängerzone.
Old March 3rd, 2011, 08:51 AM   #86
Kasimir
Registered User

Likes (Received): 0

Vor ein paar Tagen hat ein Gärtner Team das Gestrüpp um das alte AOK Gebäude entfernt.

Heute morgen parkten auf dem Gelände gegenüber ein Baulaster und einer von diesen kleinen Baggern.

Evtl. passiert hier langsam wieder was?
Kasimir no está en línea   Reply With Quote
Old March 3rd, 2011, 05:14 PM   #87
Bob!
Not the Builder

Bob!'s Avatar

Likes (Received): 85

^ Bis auf den Bagger ist mir das auch schon aufgefallen, fahre dort jeden Morgen vorbei.
Ich dachte allerdings immer, die vereinzelt auf dem Gelände stehenden Fahrzeuge seien Teil des "Logistikplatzes", der dort für die Baustelle am Kröpcke eingerichtet werden sollte.

Ich hoffe, das alte AOK-Gebäude wird noch dieses Jahr abgerissen. Die schon von Weitem sichtbaren Graffiti lassen das Ding echt schäbig aussehen.
Bob! no está en línea   Reply With Quote
Old March 15th, 2011, 02:53 PM   #88
CrayZD
Registered User

CrayZD's Avatar

Likes (Received): 46

Leider gab es heute in der HAZ einen kleinen Artikel, der allzu verfrühte Hoffnungen wieder zunichte macht. Die Baumfällarbeiten fanden lediglich vorsorglich statt, weil sie in der bevorstehenden 'Brut- und Setzzeit' verboten sind. Der eigentliche Abriss wird laut BauWo aber erst stattfinden, wenn ein Mieter für den Neubau gefunden ist.
CrayZD no está en línea   Reply With Quote
Old March 15th, 2011, 03:44 PM   #89
devilsadvocate
Registered User

devilsadvocate's Avatar

Likes (Received): 27

Um Gottes Willen...
Also wird das in den nächsten Jahrzehnten sowieso nichts..

Überall wird auch mal auf Leerstand gebaut und dann vermietet, nur in Hannover muss ewig alles brach liegen... Nervig!
devilsadvocate no está en línea   Reply With Quote
Old March 15th, 2011, 05:13 PM   #90
Orakel
Registered User

Orakel's Avatar

Likes (Received): 8

Quote:
Originally Posted by devilsadvocate View Post
Überall wird auch mal auf Leerstand gebaut und dann vermietet, nur in Hannover muss ewig alles brach liegen... Nervig!
Gut, was anderes war doch sowieso nicht zu erwarten. Ohne Vermietung wird nur abgerissen, wenn akute Einsturzgefahr droht...

--------------------------------------------------------------------------

Deutsches Strafgesetzbuch: § 328 II Nr. 3 StGB*

"Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
Orakel no está en línea   Reply With Quote
Old June 6th, 2011, 10:42 PM   #91
Bob!
Not the Builder

Bob!'s Avatar

Likes (Received): 85

Es läuft gerade das Bebauungsplanverfahren für das Baufeld A und in der Beschlussdrucksache des Bauausschusses vom 01.06. habe ich ein paar interessante Visualisierungen für die geplanten Büros auf dem Baufeld B gefunden. Sie zeigen, wie das Gebäude aussehen würde, wenn es - wie in dem Siemens-Artikel angedeutet - ohne Hochhaus gebaut werden würde.

Quelle: eGovernment Hannover
Bob! no está en línea   Reply With Quote
Old June 6th, 2011, 11:01 PM   #92
h-gambler
Registered User

Na hoffentlich mit Hochhaus!
h-gambler no está en línea   Reply With Quote
Old June 7th, 2011, 12:01 AM   #93
devilsadvocate
Registered User

devilsadvocate's Avatar

Natürlich ohne Hochhaus, da man in Hannover ja nicht mutig genug ist.
Das nervt doch doch! Ständig diese Ankündigungen und am Ende wird alles gekürzt!
Old June 7th, 2011, 01:39 AM   #94
lifestyle032
Registered User

lifestyle032's Avatar

Likes (Received): 16

Auf den unteren beiden Ansichten sind doch beide Baufelder (A + B) zu sehen, oder?
Wurde nicht für jedes Baufeld separat ein 1. Platz vergeben, also Vorschläge unterschiedlicher Büros gekürt?
Old June 7th, 2011, 07:53 AM   #95
Knochenhauer
Registered User

Knochenhauer's Avatar

Ich finde die Bauweise (sieht nach Klinkerfassade aus) sehr schön, aber insgesamt ist mir die Anordnung der Gebäude zu unrund, asymmetrisch und unharmonisch geraten! Gerade als Entree zur Stadt sollte hier mal auf die derzeit sehr angesagten Brüche verzichtet werden.
Knochenhauer no está en línea   Reply With Quote
Old June 7th, 2011, 10:09 PM   #96
matheking
Registered User

eindeutig pro Hochhaus!

wobei ja selbst das ursprünglich geplante Bürogebäude nicht gerade ein Wolkenkratzer wäre.
matheking no está en línea   Reply With Quote
Old August 3rd, 2011, 09:24 PM   #97
AlfredJKwak
Registered User

AlfredJKwak's Avatar

Likes (Received): 13

Auf der Brachfläche gegenüber dem CTH26 waren heute 2 Bagger inmitten von 3 -5 etwas größeren Haufen Erde am rumwühlen. Konnte in der Schnelle aber nicht erahnen, was die dort tatsächlich vorhatten. Ich glaube aber, dass der eine Bagger die Haufen gebuddelt und der andere die Erde in hintere Bereiche transportiert hat.

Was auch immer da los ist...
AlfredJKwak no está en línea   Reply With Quote
Old August 3rd, 2011, 11:47 PM   #98
Schnitzelesser
Frauenbeauftragter

Likes (Received): 7

Da wird der Kies Richtung Kröpcke verladen.
Schnitzelesser no está en línea   Reply With Quote
Old October 29th, 2011, 10:35 PM   #99
Orbiter
UrbanHero

Likes (Received): 36

Seltsamerweise hat noch niemand auf diesen Artikel verwiesen:

Verwahrloste Gründstücke
Stadt braucht Konzept für Hans-Böckler-Allee

Seit Monaten verwahrlost das AOK-Gebäude am Pferdeturm. Gegenüber ist Siemens als Interessent für einen Neubau abgesprungen. Langfristig könnte die TiHo ihren Stammsitz verlassen, und jetzt droht auch noch der Abzug der Bundeswehr. Ein Spaziergang durch die künftige Brachen-Allee.

...weiter auf haz.de
Old October 30th, 2011, 10:27 AM   #100
devilsadvocate
Registered User

devilsadvocate's Avatar

Zu traurig...

Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules