Wien | U-Bahn | Projekte & Meldungen - Page 141 - SkyscraperCity

forums map | DMCA | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > Österreich > Wien

Wien » Wien Talk

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

Reply

Thread Tools
Old August 16th, 2018, 08:13 AM   #2801
humptydumpty7
Registered User

humptydumpty7's Avatar

Likes (Received): 4707

Ehrlich gesagt habe ich mich schon länger gewundert, wieso es in Wien solche Markierungen nie gegeben hat. Finde gut, dass wir das nun haben.

Gerade am Westbahnhof oder anderen Stationen stehen die Leute beim Aussteigen permanent im Weg, was die Abfertigung ordentlich verzögert. Mit den Markierungen können die Leute endlich dort auf die Ubahn warten, wo man auch schnell und geordnet einsteigen kann. Nur die gelbe Farbe find ich etwas schirch.
Advertisement

Old August 16th, 2018, 09:51 AM   #2802
Dungeon
Registered User

Dungeon's Avatar

Likes (Received): 690

Die Markierungen gab es bisher auch schon. Sie waren nur dezenter. Außerdem befürchte ich, dass die Leute die im Weg herum gestanden sind, jetzt immer noch im Weg herumstehen. Es war ja bisher auch kein Geheimnis, dass man die Leute zu erst aussteigen lassen soll...

Dreidecker, rheintram, utility73, Koloman liked this post
Dungeon no está en línea   Reply With Quote
Old August 16th, 2018, 02:01 PM   #2803
humptydumpty7
Registered User

humptydumpty7's Avatar

Likes (Received): 4707

Quote:
Originally Posted by Dungeon View Post
Es war ja bisher auch kein Geheimnis, dass man die Leute zu erst aussteigen lassen soll...
Wie gesagt, die Leute stehen meist wild und quer über den ganzen Bahnsteig verstreut. Der Zug fährt schnell ein und man hat nur ca 3 Sekunden für:
  • Schauen, wo ist der nächste Einstieg? (Türen gehen in dem Moment schon auf)
  • Dort hinlaufen (Massen an Leuten gehen bereits aus dem Wagon raus, man steht sich teilweise im Weg)
  • Wenn dort zu viele Leute versuchen reinzugehn muss man einen anderen Einstieg auswählen (Leute verlassen weiterhin den Wagon, man muss sich durchschlängeln, behindert andere)
  • Dort hinlaufen und einsteigen (Ein und aussteiger stehen sich weiterhin oft im Weg)

Mit einer ordentlichen markierung können sich die Leute schon bevor der Zug einfährt gleichmäßiger bei den Einstiegen aufstellen und schneller Aus- und Einsteigen und mit weniger Risiko sich gegenseitig im Weg zustehen. Funktioniert in allen Ubahnen weltweit gut wo es so ein System gibt.
Old August 16th, 2018, 02:23 PM   #2804
RayStorm
Registered User

Likes (Received): 703

Quote:
Originally Posted by humptydumpty7 View Post
Wie gesagt, die Leute stehen meist wild und quer über den ganzen Bahnsteig verstreut. Der Zug fährt schnell ein und man hat nur ca 3 Sekunden für:

Nicht, dass ich gegen die Markierung wäre, ganz im Gegenteil. Aber all deine Punkte sollten eigentlich null Problem darstellen, hätte man auch nur das kleinste bisschen Rücksicht, Umsicht und Voraussicht. Mir gelingts jedenfalls immer ganz wunderbar rechtzeitig nicht im Weg zu stehen. Meist als einzigem.

Ich wünschte mir, es gäbe mehr Durchsagen, die durchaus auch die Zuwiderhandelnden ins ungewollte Rampenlicht stellen sollen, um dann vielleicht ein wenig mehr Effekt zu haben, als es eine generische Durchsage haben könnte.
RayStorm no está en línea   Reply With Quote
Old August 17th, 2018, 05:00 PM   #2805
rheintram
yeah, whatever

rheintram's Avatar

Likes (Received): 1179

Man könnte auch einmal eine Woche lang eine Truppe von Wiener Linien Mitarbeitern am Westbahnhof abstellen, die sich entlang dieser Linien aufstellen und die Einhaltung kontrollieren. Ich meine nicht mit Strafen, sondern eben durch Einweisung. Solche erzieherischen Maßnahmen können nicht schaden.
rheintram no está en línea   Reply With Quote
Old August 17th, 2018, 11:47 PM   #2806
Slartibartfas
Registered User

Bringen werden sie aber wohl auch nicht zwangsläufig was. Selbst wenn ein paar Leute darauf hören würden gibt es wohl schlicht zu viel Variabilität unter den Fahrgastströmen.

Ich glaube das ist Geldverschwendung. Das Geld sollte man lieber in eine Lösung der Gratiszeitungsdreckproblematik stecken, wenn man schon Geld zu verbrennen hat.
Old August 21st, 2018, 04:24 PM   #2807
Koloman
AEIOU

Likes (Received): 753

Peinlich, ich hab die Vorstellung des X-Wagens komplett verpasst...
Meine ehrliche Meinung? Ich find das Design endgeil. Die Farbgebung könnte außen und innen noch ein bisschen "cooler" werden, aber das Design stimmt.
Old August 21st, 2018, 10:23 PM   #2808
Dreidecker
Moderator

Dreidecker's Avatar

Likes (Received): 7594

War jetzt ein Roll Out?
Old August 21st, 2018, 11:07 PM   #2809
Koloman
AEIOU

Nein, ich hab mich nur auf die Postings der letzten Seite bezogen, da wurde das Design schon besprochen.
Old August 30th, 2018, 05:35 PM   #2810
bauaufsicht
Registered User

Likes (Received): 2452

Kleinunternehmen, die durch den U-Bahn-Bau U2/U5 Umsatzrückgänge erleiden, wird die Stadt Wien mit finanzieller Soforthilfe sowie bei PR-Maßnahmen unterstützen.

Unter dem Motto "Neue U-Bahn für Wien. Rasches Geld für Betriebe" präsentierte die Stadt Wien gemeinsam mit der Wirtschaftsagentur Wien und der Wirtschaftskammer Wien die bisher größte U-Bahn-Bau-Soforthilfe Wiens für betroffene Unternehmen. Diese soll bis zu 700 Kleinunternehmen in Erdgeschoß-Zonen zugutekommen.

Der Bau der neuen U5 und die Verlegung der U2 wird für viele Unternehmen große Vorteile bringen, wie zum Beispiel eine bessere Erreichbarkeit für Kundinnen und Kunden. Unternehmen, die an den Strecken des U-Bahn-Baus U2/U5 liegen, sind durch die notwendigen Bauarbeiten aber auch vor Herausforderungen gestellt.

https://www.wien.gv.at/wirtschaft/fi...forthilfe.html
bauaufsicht no está en línea   Reply With Quote
Old August 31st, 2018, 07:01 AM   #2811
biosciemax
Registered User

Likes (Received): 3577

eine Ubahn Soforthilfe...
Kompensation dafuer, dass man die Infrastruktur ausbaut.
biosciemax no está en línea   Reply With Quote
Old August 31st, 2018, 08:19 PM   #2812
bauaufsicht
Registered User

Likes (Received): 2452

Quote:
Originally Posted by biosciemax View Post
eine Ubahn Soforthilfe...
Kompensation dafuer, dass man die Infrastruktur ausbaut.
Dafür erspart man sich die Jahrelange Raunzerei!

Dreidecker, N/A liked this post
bauaufsicht no está en línea   Reply With Quote
Old September 10th, 2018, 12:47 AM   #2813
rudiwien
Registered User

Likes (Received): 1684

Bericht über das Essverbot in der U6, aus Wien Heute (noch 4 Tager verfügbar)

https://tvthek.orf.at/profile/Wien-h...ut-an/14361236
Quote:
Essverbot in der U6 kommt gut an
Das Essverbot in der U6, das seit einer Woche in Kraft ist, kommt offensichtlich gut an. Beim Wien-heute-Lokalaugenschein zeigen sich die Fahrgäste zufrieden.

Gefällt mir, dass in dem Beitrag viele meinen, dass das Essen so unangenehm riechen würde.. Das dass dann aber dennoch gegessen wird?

Nette Beobachtung am Schluss auch, dass das Stehenbleiben bei den Markierungen (noch) nicht funktioniert..
rudiwien no está en línea   Reply With Quote
Old September 10th, 2018, 02:31 AM   #2814
Dreidecker
Moderator

Dreidecker's Avatar

Wenn ich mit Heißhunger einen Kebab esse (also ich sicher nicht), schmeckt das vermutlich für mich anders, als es für jemanden riecht, der gerade vom Sushi-Essen kommt und satt ist.
Old September 10th, 2018, 07:35 PM   #2815
blockrandbebauung
Registered User

blockrandbebauung's Avatar

Likes (Received): 531

rudiwien liked this post
blockrandbebauung no está en línea   Reply With Quote
Old September 13th, 2018, 04:00 AM   #2816
rudiwien
Registered User

Likes (Received): 1684

Was von den Wiener Linien zum Essverbot:

Eigentlich ganz witzig gemacht!

urbanite1, o0ink, MrTreborek liked this post
rudiwien no está en línea   Reply With Quote
Old September 13th, 2018, 01:14 PM   #2817
Koloman
AEIOU

Quote:
Originally Posted by Dreidecker View Post
Wenn ich mit Heißhunger einen Kebab esse (also ich sicher nicht)...

Schmeckt dir Kebab nicht?
Old September 13th, 2018, 09:25 PM   #2818
Dreidecker
Moderator

Dreidecker's Avatar

Nein, furchtbares Zeug, überhaupt mit Hühnerfleisch, Lamm kriegt man ja gar nicht mehr.
Old September 13th, 2018, 10:32 PM   #2819
Slartibartfas
Registered User

Klar kriegt man Lamm, aber halt nur bei ausgewählten Läden, gar nicht mal so wenigen. Die meisten haben aber nur Hühnerfleisch. Das scheint aber interessanterweise ein ziemlich Österreich bezogenens Phänomen zu sein. In Deutschland ist Hühnerfleisch viel seltener.

Da hat sich der "Rinderwahn" in Ö wirklich scheinbar anders ausgewirkt und zwar dauerhaft.
Old September 13th, 2018, 10:35 PM   #2820
Dreidecker
Moderator

Dreidecker's Avatar

Hats denn Rindfleisch-Kebab mal gegeben? Glaube nicht. Lamm wurde von vielen nicht gewollt, daher sind sie auf Huhn ausgewichen. Ist auch viel billiger, deshalb lukrativer im Verkauf.
Ich gehe die handverlesenen Kebab-Standeln mit Lammfleisch jetzt aber nicht suchen.
Advertisement

Reply

Tags
metro, u-bahn wien, u-bahn-ausbau, vienna, vienna public transport, wien, wiener u-bahn

Thread Tools

Posting Rules