Berlin | Alexander A. Tower | 150m | In Bau - SkyscraperCity

forums map | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > Deutschland - Urbane Zentren > Berlin

Berlin » Berlin Talk | Potsdam & Umland

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

Reply

Thread Tools
Old April 12th, 2007, 08:40 PM   #1
Phoenician Empire
Registered User

Likes (Received): 1

Berlin | Alexander A. Tower | 150m | In Bau

Alexa Office Tower

Status: Proposed

[IMG]http://i19.************/47amwbp.jpg[/IMG]

Ludi liked this post
Phoenician Empire no está en línea   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old April 12th, 2007, 11:20 PM   #2
Andi_777

Likes (Received): 37

Der hatte doch mal einen anderen Look...?!
Von wann ist dieses Rendering?

Dieser hier ist weitaus schöner - passt jedoch nicht zum ArtDeco-Look von Alexa.
Andi_777 no está en línea   Reply With Quote
Old April 13th, 2007, 12:10 AM   #3
ZZ-II
I love Skyscrapers

ZZ-II's Avatar

Likes (Received): 7076

ein bisschen die moderne mit einbringen schadet dem Alexanderplatz sicher nicht
ZZ-II no está en línea   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old April 13th, 2007, 02:17 PM   #4
HelloMoto163
Registered User

Likes (Received): 105

das ist das aktuelle projekt!!

HelloMoto163 no está en línea   Reply With Quote
Old April 13th, 2007, 05:41 PM   #5
Andi_777

...ja dacht ich auch...
Old April 14th, 2007, 01:04 AM   #6
Ludi
✪ Mr. Ludolf ✪

Ludi's Avatar

Likes (Received): 45387

Jo, ich hoffe mal das es jetzt am ALex vorran geht, ich sehe die entwicklung positiv, vielleicht kommen die anderen jetzt ja auch noch hinterher mit ihren hochhaeusern
Ludi no está en línea   Reply With Quote
Old April 14th, 2007, 08:04 PM   #7
ZZ-II
I love Skyscrapers

ZZ-II's Avatar

denkbar wärs
Old April 15th, 2007, 02:36 PM   #8
Tricky
Registered User

Tricky's Avatar

Likes (Received): 163

wenn man sich die Entwicklung der Immobilien-Preise im Rest Deutschlands, Europas oder gar in vielen Teilen der Welt ansieht, dann sticht Berlin als "Billig-Standort" einfach hervor ... trotz der vielen Nachteile, die es hier sicherlich gibt (hoher Schuldenstand, hohe Arbeitslosigkeit etc), merken Investoren jetzt, dass dieser Preis-Unterschied vielleicht doch nicht so gerechtfertigt ist, und Berlin (als Europaeische Gross-, Haupt-, Kultur- und "Wissens"-Stadt) vielleicht doch etwas sehr unterbewertet ist.

Wenn die Wirtschaftslage 2007 und 2008 anhaelt, ohne schwere externe Schocks, dann muessten spaetestens Ende 2008 auch andere Investoren darauf abzielen bis 2010/12 zusaetzliche Grade-A-Bueroflaechen hochzuziehen. ... meine eigene Prognose (vielleicht auch nur Wunsch-Denken, hehehe)

Ich hoffe es jedenfalls.
Old April 16th, 2007, 12:53 AM   #9
Ludi
✪ Mr. Ludolf ✪

Ludi's Avatar

Quote:
Originally Posted by Tricky View Post
wenn man sich die Entwicklung der Immobilien-Preise im Rest Deutschlands, Europas oder gar in vielen Teilen der Welt ansieht, dann sticht Berlin als "Billig-Standort" einfach hervor ... trotz der vielen Nachteile, die es hier sicherlich gibt (hoher Schuldenstand, hohe Arbeitslosigkeit etc), merken Investoren jetzt, dass dieser Preis-Unterschied vielleicht doch nicht so gerechtfertigt ist, und Berlin (als Europaeische Gross-, Haupt-, Kultur- und "Wissens"-Stadt) vielleicht doch etwas sehr unterbewertet ist.

Wenn die Wirtschaftslage 2007 und 2008 anhaelt, ohne schwere externe Schocks, dann muessten spaetestens Ende 2008 auch andere Investoren darauf abzielen bis 2010/12 zusaetzliche Grade-A-Bueroflaechen hochzuziehen. ... meine eigene Prognose (vielleicht auch nur Wunsch-Denken, hehehe)

Ich hoffe es jedenfalls.

jo, das denk ich auch!

Viele Investoren ziehen bestimmt auch drauf ab, dass der BBI 2011 kommt, vielleicht warten sie noch, aber dann 2012 oder so stehen die vielleicht alle, die hochhaeuser
Old April 17th, 2007, 02:26 PM   #10
Andi_777

unrealistisch.
Old April 18th, 2007, 12:10 AM   #11
Ludi
✪ Mr. Ludolf ✪

Ludi's Avatar

Quote:
Originally Posted by Andi_777 View Post
unrealistisch.

gehts nich noch etwas kuerzer?

so nen paar gruende bzw begruendung waere nicht schlecht um eine diskusion zu fuehren
Der BBI kommt 2011, die Wirschatf zieht an, es gibt gleich 3 Interessenten an dem Hochhausbau, das sieht ziemlich positiv aus...
Old April 18th, 2007, 02:39 AM   #12
Andi_777

Die Wirtschaft zieht an stimmt derzeit - Konjunktur verläuft zyklisch. Ausserdem hat die positive Wirtschaftsentwicklung das Bundesland Berlin bislang aussen vor gelassen, im Gegensatz zu Brandenburg, die signifikant mehr Arbeitsplätze verbuchen können.
Der BBI ist natürlich ein positives Signal und stärkt die Standortattraktivität. Deswegen würde ich aber nicht mit plötzlichen Unternehmenssitzverlagerung rechnen.
Der Hauptgrund ist schlichtweg die hohe Leerstandsrate und die ausbleibende Nachfrage. Zwar ist der Markt derzeit im Blickfeld internationaler Investoren, das liegt aber an der starken Unterbewertung der Berliner, bzw. der gesamtdeutschen Immobilienbestände. Mittelfristig werden hier große Wertzuwächse erwartet, die gerne mitgenommen werden. An sich hat das mit Nachfrage wenig zu tun.
So rosig sieht die Realität leider nicht aus. Leider!
Old April 18th, 2007, 03:17 AM   #13
Ludi
✪ Mr. Ludolf ✪

Ludi's Avatar

dazu gabs erst neulich ein bericht das der Immobielenmarkt in Berlin wieder anzieht, zudem boomt der Turismus z.b. und in dem Hochhaus soll ja unteranderem auch ein Hotel rein, naja, wird sich ja alles zeigen, die grossen Investoren werden jedoch wissen was sie machen, wenn sie Hochhaueser bauen wollen( was sie ja tuen) werden sie das sicherlich auch irgendwie voll kriegen...
Old April 18th, 2007, 04:21 AM   #14
bohne81

Likes (Received): 7

Weitere Photos vom Alexa-Tower

Diese älteren Renderings bekommen so ganz unerhofft neue Bedeutung:

Von der Alexanderstraße aus gesehen:

Von der Dircksenstraße aus gesehen:

Von Dircksenstraße/Voltairestraße aus gesehen:

Ein sehr gelungener Entwurf, weil er nicht nur sehr schön ist, sondern sich auch von der Masse nur temporär interessanter Glas/Stahlkonstruktionen abhebt und damit qualitativ hochwertige Architektur darstellt, die vielleicht auch noch in hundert Jahren interessant ist.
bohne81 no está en línea   Reply With Quote
Old April 18th, 2007, 06:51 PM   #15
Andi_777

Das Sandstein(?!)-Cladding ist weitaus schöner als das dunkle Cladding vom Modell. Mit dem kann ich mich nicht sonderlich anfreunden. Ansonsten ist der Entwurf ganz koherent würd ich sagen. Schön auch die Abstufung nach hinten.
Old April 18th, 2007, 09:20 PM   #16
ZZ-II
I love Skyscrapers

ZZ-II's Avatar

stimmt der sandstein wäre wesentlich schöner
Old May 7th, 2007, 01:07 PM   #17
coolminx
Registered User

coolminx's Avatar

Likes (Received): 10

nochmal laaaaaaaaangsam:

=> die arbeitslosigkeit in Berlin geht (anders als manche stereotypen) seit "JAHREN" zurueck...

und nochmal:

=> die arbeitslosigkeit in Berlin geht (anders als manche stereotypen) seit "JAHREN" zurueck...

und nochmal:

tatsaechlich war Berlin sogar einer der ersten staedte in denen es einen umschwung nach oben gab. die anstiege sind lediglich spaeter moderater gewesen als beim spaeter einsetzenden bundesdurchschnitt, weil Berlin noch teilweise anders funktioniert, aber monat fuer monat tickert der zaehler nach unten.

verdeckt wurde das ansonsten lediglich mal zwischendurch durch die (bundesweite) umstellung auf eine andere statistische berechung nach den harz-gesetzen und - wer einen hammer hat, sieht lauter naegel - menschen, die das nicht merkten und zahlen falsch interpretierten, was aber ebenfalls nur fuer eine kurze zeit moeglich sein konnte, denn auch nach der "bereinigung" nach oben (wie bei allen) tickerte es wieder abwaerts ...

uebrigens tat ich obiges auch vor jahren schon mal hier kund.
daher mein tipp: generell brav auf mich hoeren. das bringts immer.

ps: nur gut, dass sich stereotypen in positiven faellen auch so lange halten

Last edited by coolminx; May 7th, 2007 at 01:16 PM.
coolminx no está en línea   Reply With Quote
Old May 7th, 2007, 01:22 PM   #18
coolminx
Registered User

coolminx's Avatar

Likes (Received): 10

das erste bild hat im uebrigen eher wenig mit Alexa tun, sondern scheint mir doch eher ein altes modell der "alexanderplatz hochhaeuser" zu sein ...
coolminx no está en línea   Reply With Quote
Old May 8th, 2007, 05:07 PM   #19
Andi_777

Alexa is es wohl schon, dass erkennt man am Alexanderhaus und der Straßenführung - ist aber wohl vor der Zeit expliziter Planung.
Old June 28th, 2007, 03:37 PM   #20
Neighbours Sexy Son
BANNED

Likes (Received): 5

Am 12. September ist Eröffnung!!!

Schaut euch mal dieses Video an.... Innen drin ist Alexa echt geil!
Ich freue mich schon richtig drauf, dort einzukaufen...

Hier klicken... <-

.
Neighbours Sexy Son no está en línea   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Reply

Tags
alexanderplatz, artdeco, bauklötze, baustelle, berlin, hochhaus, monarch, neubau, o&o, ortner + ortner, sichtachse, stadtkrone, tetris, wohnturm

Thread Tools

Posting Rules