Berlin | Alexanderplatz - News, Projekte & Diskussion - Page 3 - SkyscraperCity

forums map | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > Deutschland - Urbane Zentren > Berlin

Berlin » Berlin Talk | Potsdam & Umland

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

Reply

Thread Tools
Old December 22nd, 2004, 09:40 PM   #41
goschio
mongrel

goschio's Avatar

Likes (Received): 6781

goschio no está en línea   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old December 22nd, 2004, 09:43 PM   #42
goschio
mongrel

goschio's Avatar

Quote:
Originally Posted by Kampflamm
Ist das jetzt das center des united Europe oder doch der Potsdamer Platz?
Das ist wunderschöne Berlin Skyline. Aber Potsdamer Platz ist das Center of the the United Europe!
Old December 22nd, 2004, 09:44 PM   #43
goschio
mongrel

goschio's Avatar

Sponsored Links
Advertisement

Old December 22nd, 2004, 09:47 PM   #44
Kampflamm
Endorsed by the NRA

Kampflamm's Avatar

Anagorn

Kampflamm está en línea ahora   Reply With Quote
Old December 22nd, 2004, 10:00 PM   #45
Thunderflip
Selbstmordberliner

Thunderflip's Avatar

Likes (Received): 4

Im Moment kommt mir der Alex sehr grau und leblos vor. Aber es hat trotzdem viel potenzial. Hoffentlich wird es in den kommenden Jahren noch entwickeln und ich werde auf die neue Skyline warten. Es wird noch bestimmt geiler und größer als das Potsdamer Platz.

trance-x, du bist einer der Besten hier. Ich mag deine Bilder sehr.
Thunderflip no está en línea   Reply With Quote
Old December 22nd, 2004, 10:11 PM   #46
Kampflamm
Endorsed by the NRA

Kampflamm's Avatar

Sein Globus Bild war interessant.
Old December 23rd, 2004, 06:52 AM   #47
trance-x
neutrum

trance-x's Avatar

Likes (Received): 2622

Quote:
Originally Posted by Sky | Kai

wow! da hat photoshop super arbeit geleistet!
unwahrscheinlich. die bilder stammen von einer verkehrsfliegerseite. solche nebel gibts auch selbstverstaendlich ...

http://www.verkehrsflieger.de ...

brand beim anhalter bahnhof ...

Quote:
der alex ist grässlich. noch schlimmer wird die sog. "stadtkrone" kollhoffs. hoffentlich kommt sie nie. aber darum geht's hier ja im moment nicht.
schon wieder falsch. wenn sie nicht kommt, ist der bereich nicht besser, sondern schlechter. wie jeder idiot feststellen kann, saehe es dann genauso aus wie jetzt bzw. wie 80% der stadt. unten gaebe es hirnrissigen-0815-traufhoehen-aehnlichen-kompromissbauten-mist wie er weltweit inflationaer gebaut wird ... massenware ...

einen solchen bloedsinn kann man auch woanders bauen, das muss man nicht gerade am alex tun, nur weil borniert unbedingt reflexhaft gegen etwas agiert wird, an einer vorstellung geklebt wird, die nach der umsetzung ohnehin nicht erfuellt wuerde, eben weil auf jeden fall ein kompromiss rauskommen wird, der mit dem historischen wenig zu tun hat. WENN ich also ohnehin einen kompromiss erhalte, der eine beliebigkeit hat, dann kann ich das auch woanders tun - wo es ja auch getan wird.

kurzum: es ist nur eine "schlechte angewohnheit" sowie fehlendes kategoriebewusstsein, unbedingt gegen etwas zu sein, nur weil es bekannt war oder ist ... wer loesungsmaessig nichts besseres als 0815 anzubieten hat, sollte nicht atypischere bereiche damit zukleistern ... das entspricht dann naemlich in wirklichkeit einer minimierung der gesamtoption einer stadt.

im klartext: derzeit is der alex beliebigtes motiv vom musikvideo bis zum kulturmagazin, von diversen szene, fuer leute mit lust auf einer bestimmten atmosphaere.

prollt jemand drueber und baut 0815 und danach ist es ein quasi-wie-ueberall--in-der-stadt... und traditionalisten wuerden genau diesen fehler machen, dann hat man in wirklichkeit lediglich eine option verloren... wem der alex nicht gefaellt der muss nicht hin. wem aber etwas anderes nicht gefaellt, der hat dann gar keine option mehr und DAS sollte ein intelligenter stadtplaner wissen...

dass es ohnehin bescheuert ist, wenn ich geld in etwas pumpe um danach etwas zu machen, das keinerlei vorteile bringt, im gegenteil auch noch die medialen moeglichkeiten ohne not verpeilt, sollte eigentlich klar sein... anders als andere orte, an denen traditionalisten ja ihre flachbauten am laufenden meter fabrizieren koennen, schadet es am alex, denn dort besteht das potential einer permanenten medialen praesenz. noch nicht aufgefallen? kein schwein interessiert sich sonderlich fuer mittelmaessige kompromissbauten, selbst wenn sie im architekturfuehrer stehen.

traditionalisten wuerden uferlos viele fehler machen, allein wegen des voelligen mangels beim vorstellungsvermoegen! unnoetig zu erwaehnen, dass sie auch beim potsdamer platz voellig versagt haetten...

von aesthetischen erwaegungen abgesehen (relativierung des alleinstehenden stengels) verbaut man eben nicht jeden tag den alex. es ist darum auch voellig unerheblich, ob irgend jemand ueber irgendwelche investoren jammert. auch das passiert in wirklichkeit immer mal in allen staedten, ueberall in der stadt an unterschiedlichen orten. auch hier kein grund zum blinden aktionismus, nur weil es ein bekannterer ort ist. er wird eher unbekannter, wenn ich ihn mutwillig entwerte, indem ich ihn lediglich "normal nett" mache ...

zeig mir doch mal "deinen" entwurf, deine vorstellung... schildere doch mal, was an dem, was realistischerweise als kompromiss bei dir rauskaeme auch nur einen deut besser sein soll!

all ...
daher existiert auch kein einziger entwurf oder eine vorstellung von gegnern der stadtkrone, die eine interessantere alternative zeigen. macht es in zukunft, fragt danach, wie der alex alternativ bei ihnen aussaehe! bohrt nach, lasst euch nicht abspeisen.... es wird etwas rauskommen, dass es in der stadt bereits ueberall gibt ... eine solche stadtkrone gibt es aber keineswegs hier in berlin und schon gar nicht mit einem derartigen stellenwert....

ps: unnoetig zu erwaehnen, dass auch auf dem alexfoto oben der alex mit dem fernsehturm interessanter aussieht als wenn nichts da waere. das saehe aus wie, genau! wie alles andere... logisch. kontrast. darum ist es auch gar nicht im fokus. kai wollte diesen schwachsinn einer beliebigen stelle als besser verkaufen!

Last edited by trance-x; December 23rd, 2004 at 07:04 AM.
trance-x no está en línea   Reply With Quote
Old December 23rd, 2004, 01:34 PM   #48
larved

Likes (Received): 6

also ich habe die befürchtung, dass die sogenannte stadtkrone aufgrund der immer gleichen höhe der hochhäuser und der nähe dieser zueinander aus der ferne wirken könnte eher wie ein riesiger quader oder "steinblock", denn wie eine "krone" - und daneben der fernsehturm. stimmt, wahrscheinlich einmalig oder außergewöhnlich, aber vielleicht nicht gerade ästhetisch, eher trostlos. weshalb ich auch für verschieden hohe "wolkenkratzer" am alex bin...

Last edited by larved; December 23rd, 2004 at 04:49 PM.
larved no está en línea   Reply With Quote
Old December 23rd, 2004, 11:09 PM   #49
Deadeye

Likes (Received): 18

Quote:
Ist das jetzt das center des united Europe oder doch der Potsdamer Platz?
Also wenn sich Deine Frage sich auf dieses Bild bezieht, dann lautet die Antwort: Das ist der Potsdamer Platz, genauer gesagt das SonyCenter.
Deadeye no está en línea   Reply With Quote
Old December 24th, 2004, 02:41 PM   #50
Desven

Likes (Received): 12

oder vielleicht das neue Kranzler-Eck??
Desven no está en línea   Reply With Quote
Old December 24th, 2004, 03:59 PM   #51
Manu84
BANNED

Manu84's Avatar

Likes (Received): 22

wieviele Tower sollen denn jetzt wirklich dahin??

ich hatte mal was von 10 Gebäuden von bis zu 150 m gehört
Manu84 no está en línea   Reply With Quote
Old December 24th, 2004, 08:18 PM   #52
Deadeye

Likes (Received): 18

Quote:
oder vielleicht das neue Kranzler-Eck??
Die ausgeschnittene Person auf dem Bild, das bin ich. Deshalb bin ich mir sicher, dass es das SonyCenter ist.
Deadeye no está en línea   Reply With Quote
Old December 25th, 2004, 03:13 AM   #53
Desven

Likes (Received): 12

ok,ich glaub dir mal
Desven no está en línea   Reply With Quote
Old November 20th, 2006, 11:08 PM   #54
Kampflamm
Endorsed by the NRA

Kampflamm's Avatar

Quote:
Originally Posted by larved View Post
Touristen aus dem Ostblock oder Ossis?

"I think it's a privilege to call yourself a Wunderbarler and it's something that you have to earn."
Old November 21st, 2006, 10:36 PM   #55
ZZ-II
I love Skyscrapers

ZZ-II's Avatar

Likes (Received): 7076

ZZ-II no está en línea   Reply With Quote
Old November 22nd, 2006, 05:13 PM   #56
HelloMoto163
Registered User

Likes (Received): 105

der alexanderplatz sieht jetzt viel schicker aus...mit dem neuen kaufhof und c&a. der neue boden wurde auch schon verlegt
HelloMoto163 no está en línea   Reply With Quote
Old November 22nd, 2006, 06:27 PM   #57
Kampflamm
Endorsed by the NRA

Kampflamm's Avatar

Parkett?

"I think it's a privilege to call yourself a Wunderbarler and it's something that you have to earn."
Old November 22nd, 2006, 10:11 PM   #58
ZZ-II
I love Skyscrapers

ZZ-II's Avatar

Likes (Received): 7076

net wirklich oder?
ZZ-II no está en línea   Reply With Quote
Old November 22nd, 2006, 10:12 PM   #59
Molinari
Wirtschaftsguru

Likes (Received): 39

Linoleum.
Molinari no está en línea   Reply With Quote
Old November 22nd, 2006, 10:17 PM   #60
Kampflamm
Endorsed by the NRA

Kampflamm's Avatar

Quote:
Originally Posted by ZZ-II View Post
net wirklich oder?
Wär doch mal was anderes. Ist auch leichter sauber zu halten als Teppichboden.

Sponsored Links
Advertisement

Reply

Tags
abriss, alexanderplatz, architektur forum, berlin, fernsehturm, hines, hochhäuser, investor, kollhoff, kollhoffplan, masterplan, neubau, stadtkrone

Thread Tools

Posting Rules