SkyscraperCity Forum banner
92K views 298 replies 23 participants last post by  Foggia71 
#1 · (Edited by Moderator)
Projekte und Diskussion rund um den Stadtbezirk

Nord




Stadtteile

Blumenthal - Burglesum - Vegesack


Statistische Daten

Einwohner: 98.606
Fläche: 60,376 km²
Bevölkerungsdichte: 1.633 EW/km²




 
See less See more
2
#2 · (Edited by Moderator)
Umstrittenes Projekt in Vegesack:
Vorgesehen ist, daß das alte Vulkan Kontorhaus im Bereich Weserstrasse/Schulkenstrasse abgerissen wird um ein "Wohnhochhaus" (13 Stockwerke) des Hamburger Architekturbüros Hadi Teherani zu errichten.
Wie bei fast allen Bremer Bauprojekten starten auch hier "besorgte Bürger" Unterschriftensammlungen und Protestaktionen.
Hätte diese Kultur der Mitbestimmung eine längere Tradition, würden wir wohl noch in Höhlen wohnen.......




GH-VEG by aviv2013, on Flickr


Foto: Bremer Weser Kurier
 
#3 ·
Wie sieht denn dieses Vulkan-Kontorhaus aus? Ich finde dazu bei Google keine Bilder. Ist das ein richtiges vorkriegszeitliches Kontorhaus? Dann kann ich mir schon vorstellen, warum es da Widerstand gibt...
 
#5 · (Edited by Moderator)
Science Center an der Jacobs University

In Zusammenarbeit mit der Residenz Baugesellschaft errichten wir ab Oktober 2015 den Science Center Bremen. Das 3-geschossige Bürogebäude entsteht in direkter Nachbarschaft zur Jacobs University. Heute präsentierten wir den Entwurf, der umgesetzt werden soll. Die Baukosten belaufen sich auf ca. 4 Mio. Euro. Baubeginn ist für Oktober 2015, die Fertigstellung für Dezember 2016 geplant.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für das Vertrauen, das uns die Residenz Baugesellschaft entgegenbringt.
 
#10 · (Edited)
#11 · (Edited)
Eichenhof

Projekt: Eichenhof
Straße: Eichenhof
Bauherr: Detlef Hegemann Immobilien Management GmbH
Vermarkter: Robert C. Spies Immobilien
Eckdaten: 35 Eigentumswohnungen in 4 Gebäuden (2x10 WE; 1x8 WE; 1x7 WE) zu jeweils 2 Etagen mit jeweils Staffelgeschoss plus Tiefgaragenstellplätze

Visualisierung:



Quelle:
http://www.eichenhof-bremen.de
 
#12 · (Edited)
Friedrich-Lürssen-Straße 26-32

Projekt: kleine breite
Straße: Friedrich-Lürssen-Straße 26-32
Bauherr/Vermarkter: M Projekt GmbH & Co. KG
Architekt: philipp romeiser_architekten bda
Eckdaten:
- 16 Wohneinheiten in 2 Gebäuden (2x8 WE; 8x Eigentum; 8x Miete) zu jeweils 2 Etagen mit jeweils Staffelgeschoss
- 8 Einfamilienhausgrundstücke
- Außenstellplätze

Visualisierung:



Quelle:
http://www.kleine-breite-vegesack.de
 
#14 · (Edited)
Hohle Straße 7a + 7b

Projekt: Gärdeshof
Straße: Hohle Straße 7a + 7b
Bauherr/Vermarkter: M Projekt GmbH & Co. KG
Architekt: philipp romeiser_architekten bda
Eckdaten: 10 Mietwohnungen in 2 Gebäuden (2x5 WE) zu jeweils 2 Etagen mit jeweils Staffelgeschoss plus 15 Tiefgaragenstellplätze

Visualisierung:



Quelle:
http://www.m-projekt.de/wp/gaerdeshof
 
#15 · (Edited)
#17 · (Edited)
Friedrich-Humbert-Straße - Fritz-Tecklenborg-Straße - Lesumstraße - Tauwerkstraße

Auf diesem Areal entsteht das folgende Projekt.

Auf dem Gelände der ehemaligen Bremer Tauwerkfabrik wird das folgende Projekt realisiert.

Projekt: Tauwerkquartier
Straße: zwischen Friedrich-Humbert-Straße, Fritz-Tecklenborg-Straße, Lesumstraße und Tauwerkstraße
Bauherr: M Projekt GmbH & Co. KG
Eckdaten:
- 7 Doppelhäuser (7x2 WE) zu jeweils 2 Etagen (jeweils 1 davon im Dachgeschoss)
- 17 Einfamilienhausgrundstücke
- ca. 45 Mietwohnungen in 3 Gebäuden zu jeweils 3 Etagen mit jeweils Staffelgeschoss
- 31 Reihenhäuser in 5 Zeilen (1x8 WE; 1x7 WE; 2x6 WE; 1x4 WE) zu jeweils 2 Etagen mit jeweils Staffelgeschoss
- Außen- bzw. Carportstellplätze

Visualisierung:

Übersicht:



Doppelhäuser:



Mehrfamilienhäuser:



Reihenhäuser:



Quelle:
http://www.m-projekt.de/projekt/tauwerkquartier
 
#19 · (Edited)
Friedrich-Humbert-Straße - Fritz-Tecklenborg-Straße

Zu diesem Post gibt's weitere Details.

Auf diesem Areal entsteht das folgende Projekt.

Das verlinkte Projekt wird um eine Senioreneinrichtung ergänzt.

Projekt: TAUWERK-CORNER
Straße: Friedrich-Humbert-Straße Ecke Fritz-Tecklenborg-Straße
Bauherr: M Projekt GmbH & Co. KG
Betreiber: Convivo Unternehmensgruppe
Eckdaten: 20 Wohneinheiten (2 Pflegewohngemeinschaften; 18 Seniorenwohnungen) in 1 Gebäude zu 3 Etagen mit Staffelgeschoss

Visualisierung:



Quelle:
http://www.m-projekt.de/projekt/tauwerk-coner
 
#20 ·
Unter den Linden - Zum Fichtenhof

Projekt: Wohnpark Fichtenhof
Straße: zwischen Unter den Linden und Zum Fichtenhof
Betreiber: Convivo Unternehmensgruppe
Eckdaten:
- Erd- und Obergeschoss: Bäckerei und 12 Servicewohnungen (ca. 50 m²; mit Balkon)
- Staffelgeschoss: Wohngemeinschaft mit 12 Zimmern

Visualisierung:



Quelle:
https://www.convivo-gruppe.de/wohnen/einrichtung/wohnpark-fichtenhof-2
 
#102 ·
Kleine Runde durch HB-Nord:

Das oben gezeigte Projekt Clamersdorfer Straße - hier laufen die Abrissvorbereitungen:



Es stimmt übrigens gar nicht, dass die Gebäude, wie von mir behauptet, die letzten Jahre nicht genutzt wurden. Mit "ALADIN Mulitdienst" ist der einzige verbliebene Mieter aber bereits ausgezogen.

Unter den Linden - Zum Fichtenhof

Projekt: Wohnpark Fichtenhof
Straße: zwischen Unter den Linden und Zum Fichtenhof
Betreiber: Convivo Unternehmensgruppe
Eckdaten:
  • Erd- und Obergeschoss: Bäckerei und 12 Servicewohnungen (ca. 50 m²; mit Balkon)
  • Staffelgeschoss: Wohngemeinschaft mit 12 Zimmern
Visualisierung:



Quelle:
Kümmern ist unser Geschäft | Convivo Unternehmensgruppe
Auf dem ehemaligen Schlecker-Grundstück Unter den Linden/ Zum Fichtenhof, auf dem das von UNIT-er vorgestellte Projekt entstehen sollte, passiert nichts. Dafür wurde auf dem gegenüberliegenden Grundstück nun ebenfalls ein Gebäude abgerissen:



Das Convivo-Wohnpark-Grundstück ist dort, wo die blaue Mulde steht; das jüngst abgerissene Gebäude stand auf dem Grundstück im Vordergrund.

Google Maps

Bei Google Maps 3D steht das Schlecker-Gebäude gar nicht mehr, das Wohnhaus auf dem spitz zulaufenden Grundstück schon.
Dort ist nun eine große Freifläche entstanden. Ich bin gespannt, was dort passiert. Hier besteht die Chance, eine sehr zentrale Ecke für den Ortsteil St. Magnus baulich aufzuwerten.

Ein kleines Projekt ist mir noch aufgefallen, Standort Lesumer Heerstraße:



Google Maps
 
#21 · (Edited by Moderator)
In Vegesack nehmen die Planungen zur Bebauung des ehemaligen AEG-Geländes wieder Fahrt auf. Dort war mal ein Hochhaus von Hadi Teherani geplant, allerdings nach Protesten wieder aufgegeben (bereits mehrfach angesprochen).



Zur Erinnerung nochmal das Bild des Hochhauses.

 
#23 ·
Eine etwas ältere Meldung, die meines Wissens hier noch nicht thematisiert wurde:
Die riesige Brachfläche an der Cranzer Straße in Blumenthal könnte in nicht mehr allzu ferner Zukunft bebaut werden, sodass 150 neue Wohneinheiten entstehen:
https://www.weser-kurier.de/region/die-norddeutsche_artikel,-mit-plan-b-zum-bplan-_arid,1626829.html

In diesem jüngeren Artikel geht es ebenfalls um das Gebiet an der Cranzer Straße, aber auch noch um weitere Bauprojekte in Bremen-Nord. Manche davon wurden hier bereits vorgestellt. Andere nicht - zum Beispiel die Bebauung von Woldes Wiese an Knoops Park (Raschenkampsweg Ecke Auf Dem Hohen Ufer).
https://www.weser-kurier.de/region/die-norddeutsche_artikel,-neue-hohe-haeuser-an-der-weser-_arid,1695377.html

Übrigens: In den beiden größten Baugebieten in Bremen-Nord derzeit geht es schnell voran. Sowohl im Lesum-Park (offizielle Schreibung ja ohne Bindestrich, aber da mag ich nicht so recht mitmachen) ist in letzter Zeit viel fertiggestellt worden, als auch im Tauwerk-Quartier, wo es beachtlich schnell voran geht. Ich hoffe, bei Gelegenheit mal ein paar Fotos machen zu können.
 
#24 ·
Bremen-Nord-Update Teil 1 - Vegesack

Guten Abend,

an diesem kalten, aber sonnigen Wintertag habe ich mal eine Fahrradtour durch Bremen-Nord (bzw. nur durch Vegesack und Lesum) gemacht und Fotos von den wichtigsten in Bau befindlichen oder bereits fertiggestellten Bauprojekten der letzten Jahre gemacht. Diese möchte ich nun - noch immer glücklich ob des Werdersiegs im Nordderby - mit euch teilen. Ich entschuldige mich für die schlechte Qualität einiger Bilder, mir war es mit gefühlt abgefrorenen Händen leider nicht immer möglich, optimale Fotos zu schießen.

Noch ein paar Worte vorweg: In Bremen-Nord (für Nicht-Bremer: Bremen-Nord steht für den Stadtbezirk, den die drei Stadtteile Vegesack, Blumenthal und Burglesum bilden. Diese drei Stadtteile sind quasi miteinander verwachsene Kleinstädte, die 1939 eingemeindet wurden) geht es scheinbar langsam wieder etwas bergauf. Nach vielen Jahrzehnten des Abstiegs, der mit dem Wegfallen wichtiger Arbeitgeber wie dem Bremer Vulkan begann, und einem stetigen Rückgang der Bevölkerung in dieser Zeit werden nun erstmals wieder Bevölkerungsanstiege gemeldet. Bremen-Nord kratzt wieder an der 100.000-Einwohner-Marke. Klar, das liegt zum großen Teil an der Zuwanderung in den letzten Jahren, aber eben nicht ausschließich. Diese vorsichtig positive Entwicklung spiegelt sich auch in der Bautätigkeit wieder. Überall werden derzeit Baulücken geschlossen, es gibt so viele Bauprojekte wie lange nicht mehr. Bei gefühlt der Hälfte davon sind die Projektentwickler von M-Projekt im Spiel. Deren Internetseite gleicht fast einem Überblick über Bremen-Norder Bauprojekte, da finden sich auch noch einige interessante Ankündigungen:
http://www.m-projekt.de/
Bremen-Nord profitiert sicherlich auch von der seit 2015 endlich sehr guten Anbindung an das Bremer Regio-S-Bahn-Netz, nachdem es lange Zeit zum großen Teil vom Schienenverkehr nahezu abgeschnitten war. Apropos Bahn: In Blumenthal wurde übrigens gerade der Bahnhof komplett umgebaut und fahrgastfreundlicher gestaltet, außerdem ist der Bahnhofsplatz als Tor zum Stadtteil nun nicht mehr heruntergekommen, sondern sehr einladend. Vielleicht schaffe ich es ja bald auch mal nach Blumenthal, um den neuen Bahnhof und andere Projekte zu fotografieren. Wie gesagt, erst einmal nur Bilder aus Lesum und Vegesack. Los geht es nun mit denen aus Vegesack:

Als Erstes der aktuelle Baufortschritt im Tauwerk-Quartier in Bremen-Grohn - zur Erinnerung: Hier werden 105 (!) Wohneinheiten verschiedener Typen entstehen. Es ist schon etwas zu erkennen, aber wissend, was hier alles entstehen soll, ist es doch irgendwie noch nicht viel:




In der Hohlen Straße in Vegesack ist der "Gärdeshof" bereits fertiggstellt, aber leider so versteckt hinter anderen Häusern, dass ich kein brauchbares Foto machen konnte. Nebenan wird noch am Projekt "Backstage" gebaut:



In der Kleinen Breite in Aumund wurde auf dem ehemaligen Parkplatz einer Spedition vor kurzem dieses Wohnquartier fertiggestellt:




Direkt nebenan in der Zollstraße wurde eine Baulücke mit dieser Reihenhauszeile gefüllt - derartige Projekte gibt es in Bremen-Nord viele, dieses sei mal als Beispiel angeführt:



Weiter geht es mit einem neuen Mehrfamilienhaus in der Borchshöher Straße in Aumund. Auf einem Bauschild sind noch zwei weitere ähnliche Neubauten direkt auf den Nachbargrundstücken angekündigt, das ist hier das eigentlich Interessante.



Schließlich der in Bau befindliche Schönebecker Gartenhof, zehn neue Reihenhäuser auf dem Gelände einer ehemaligen Gärtnerei:



Das war es aus Vegesack. Das ist halt eine Kleinstadt in der Großstadt, wie anhand der Bauprojekte sicherlich unschwer zu erkennen ist, aber darin liegt auch wieder ein Reiz, denke ich. Nichtsdestoweniger würde ich mich aber auch über das ein oder andere großstädtischer anmutende Projekt für Vegesack freuen. Ich habe da Hoffnungen bezüglich des Haven Hööfts und des Vorhabens an der Weserstraße (diese sind bereits thematisiert worden). Nicht dabei waren jetzt übrigens die in der Tat etwas großstädtischeren neuen Geschäftshäuser in der Gerhard-Rohlfs-Straße, also der Vegesacker Fußgängerzone, sowie die neuen Stadtvillen an der Weserstraße - da bin ich irgendwie nicht vorbeigekommen - wird nachgeholt.

Es folgen in Kürze die Bilder aus Lesum, das sind noch ein paar mehr.

Liebe Grüße :)
 
#25 · (Edited by Moderator)
Bremen-Nord-Update Teil 2 - Lesum

Moin moin,

es geht weiter mit meinen Fotos aus Lesum.

Da wäre einmal die neue Pflegeklinik Haus 21 der Friedehorst-Stiftung:



Auch in Lesum werden überall kleinere Baulücken geschlossen, hier zwei Beispiele aus der Lesumer Heerstraße:




...und hier zwei Beispiele aus der Rotdornallee, wirklich nur Beispiele:




Lesums Ortskern wurde jüngst baulich durch mehrere Neubauten aufgewertet. Zum einen die meiner Meinung nach absolut gelungene Wohnbebauung in der Schneiderstraße nahe der Lesumer Kirche:




Zum andere das neue "Lesum-Zentrum" an exponierter Stelle in der Hindenburgstraße, der Haupstraße Lesums. Dieses halte ich für nur teilweise gelungen, für eine so ortsbildprägende Stelle hätte ich mir irgendwie etwas Netteres gewünscht. Es besteht aus diesen zwei Gebäuden, von denen mir das Backsteingebäude noch am besten gefällt:




Schließlich noch die neue Bebauung am Eichenhof in St. Magnus:




Das soll es aus Lesum gewesen sein. Mal sehen, wann ich es vielleicht auch noch mal nach Blumenthal schaffe.

Liebe Grüße und noch ein schönes Restwochenende! :)
 
#26 ·
Top