BIELEFELD | Projekte & Meldungen - Projects & News - Page 6 - SkyscraperCity

forums map | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > Deutschland - Regionen > West

West Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland
» Düsseldorf

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

Reply

Thread Tools
Old August 11th, 2019, 12:49 PM   #101
OWLer
Registered User

Likes (Received): 108

Neubauten Altstädter Kirchstraße

Ich merke gerade, dass die überwiegende Funkstille von etwa 2013 bis 2018 in diesem Thread mindestens ein architektonischer Hoffnungsschimmer der letzten Jahre in der Bielefelder Innenstadt übergangen wurde.
Warum merke ich das ausgerechnet jetzt?
Ganz einfach, direkt nebenan entsteht derzeit ein Neubau, der nicht minder repräsentativ, nicht minder hochwertig ausfallen soll/wird.

Aktueller Neubau:
Dabei handelt es sich um das rechte Gebäude mit dem roten Klinker (das linke Gebäude wurde 2016 realisiert, Infos dazu weiter unten im Beitrag).

Mit sehr vielen weiteren Infos zu dem aktuellen Neubau kann ich nicht glänzen.
Der Abriss der alten Gebäude erfolgte im letztem Jahr.
Geplant ist eine Nutzfläche von 700-800 Quadratmetern.
Das Investitionsvolumen liegt "deutlich im siebenstelligen Bereich".
Die Fertigstellung scheint Ende diesen Jahres zu erfolgen.

Entwurf:

Quelle:immobilienscout24.de

Zeitungsartikel:nw.de

Neubau aus dem Jahr 2016:
Entstanden ist ein fünfgeschossiges Bürogebäude mit etwa 2000qm Nutzfläche, als repräsentativer Firmensitz der Vermögensverwaltung Werther und Ernst. Das Investitionsvolumen lag bei rund 5 Mio.€.

Quelle:nw.de

Ein Zitat des Vorstandsvorsitzenden möchte ich noch einbringen:
Quote:
"Eine moderne, funktionierende Architektur habe ich von Beginn an abgelehnt. Ich wollte keinen Trends nacheifern, sondern Werte schaffen. Nur blühende Hansestädte konnten sich diese Kaufmannshäuser leisten. Und angelehnt an die hanseatische Tradition und das Bild der ehrbaren Kaufleute musste es diese Fassade, diese Innenarchitektur sein."
Weiterhin kann ich jedem nur empfehlen weitere Impressionen des Gebäudes zu betrachten:

Bildergalerie: Planungsbüro Enderweit + Partner GmbH
Bildergalerie: Werther & Ernst Vermögensverwaltung

Wäre wünschenswert, wenn sich zukünftige Neubauten in der Innenstadt das zum Vorbild nehmen. Der Anfang ist gemacht.

Last edited by OWLer; August 11th, 2019 at 02:39 PM.
OWLer no está en línea   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old August 12th, 2019, 10:01 AM   #102
Heinzer
Registered User

Likes (Received): 2155

In der Tat zwei sehr ordentliche Häuser... zeigt mal wieder, dass es einfach am Willen mangelt - es wäre doch relativ einfach, die Architekturqualität in unseren Städten zu erhöhen, ohne dass einem die Kosten völlig aus dem Ruder laufen würden. Man stelle sich diese Straße einmal "komplett" überarbeitet vor, im Idealfall noch mit ein, zwei echten Gründerzeiten - das würde richtig was hermachen.
Heinzer no está en línea   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Reply

Tags
baustelle, bauvorhaben, investor, neubau, sanierung

Thread Tools

Posting Rules