Kiel | Schlossquartier | Altstadt | 213 WE | In Bau - Page 3 - SkyscraperCity

forums map | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > Deutschland - Urbane Zentren > Kiel

Kiel » Umland

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

Reply

Thread Tools
Old March 24th, 2013, 04:17 AM   #41
Schaps
Registered User

Schaps's Avatar

Likes (Received): 3117

Das wäre wirklich schade. Es würde erfreuen, wenn es eine Lösung geben würde die das Lichthaus miteinschließt, es aber erhält. Kann ja an den Neubau angeschlossen werden. Aber der Verlust eines alten Gebäudes an der Stelle würde echt wehtun!
Schaps no está en línea   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old March 24th, 2013, 02:18 PM   #42
Timsen
Registered User

Likes (Received): 25045

Das steht, denke ich, definitiv außer Frage, dass der Altbau erhalten bleibt.
Timsen no está en línea   Reply With Quote
Old March 27th, 2013, 07:02 PM   #43
Vinetaner
Registered User

Vinetaner's Avatar

Likes (Received): 18

Ich war heute mal in der Eggerstedtstraße. Dabei fiel mir zum einen auf, dass das Gebäude der Kirche gar nicht so schlimm aussieht. Vor allem wurden die von Wiker 98 bemängelten, mint-grünen Fenstereinfassungen gegen graue getauscht. Trotzdem ist das Gebäude nicht atemberaubend.

Ganz und gar nicht atemberaubend ist übriegens das Parkhaus neben dem Nordlicht. Dieses wird hoffentlich im Zuge der Neugestaltung ersetzt.

Last edited by UNIT-er; February 16th, 2016 at 06:55 PM. Reason: Tote Foto-Links gelöscht.
Vinetaner no está en línea   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old March 27th, 2013, 07:09 PM   #44
mb92
Registered User

mb92's Avatar

Likes (Received): 11365

Pläne, dieses Parkhaus zu ersetzen, sind mir nicht bekannt. Aber eine neue Fassade würde fürs erste auch reichen.
mb92 no está en línea   Reply With Quote
Old March 27th, 2013, 08:40 PM   #45
Schaps
Registered User

Schaps's Avatar

Zustimmung. Die Fassade ist wirklich grausam. Der Bau ist aber auch so sehr klobig und unförmig...und ob die Parkplätze dort so benötigt sind nach den beiden Neubauten, glaube ich auch nich. Damit meine ich nicht, dass es nicht genutzt wird, aber es ist nicht mehr nötig! Am besten wäre es dort etwas Neues zu bauen das kein Parkhaus ist!
Old March 27th, 2013, 10:13 PM   #46
Wiker 98
Registered User

Likes (Received): 970

Doch, Schaps, die Parkplätze werden benötigt. Es gibt schon seit zig Jahren an allen 3 Standorten Parkplätze,
da sind an keiner Stelle neue hinzugekommen(ausser ein paar mehr als in dem alten waren, "Ecke Fämische")!

Quote:
Originally Posted by Vinetaner View Post
...dass das Gebäude der Kirche gar nicht so schlimm aussieht. Vor allem wurden die von Wiker 98 bemängelten, mint-grünen Fenstereinfassungen gegen graue getauscht.
Oh ja, viel netter so, noch nicht mitbekommen!

Ich find´s so schon echt passabel!

Aber: Für ne durchgehende neue Gebäudekante von der Flämischen Str. bis an die Schlossstr. ran (wünsche ich mir auch) müsste es eben weg!
Wiker 98 no está en línea   Reply With Quote
Old March 28th, 2013, 06:50 AM   #47
Wiker 98
Registered User

Hier nochmal das freie Eckgrundstück am "Lichthaus", westl. Schlossstr.seite/Ecke Burgstr, dass der Investor für spätere Planungen im Visier hat.

Knapp 2 Jahre altes Pic von Schaps -immer noch aktuell!

mb92, Waxo Khana liked this post

Last edited by UNIT-er; December 17th, 2018 at 02:59 AM. Reason: Toten Foto-Link gelöscht.
Old March 28th, 2013, 11:50 PM   #48
mb92
Registered User

mb92's Avatar

Likes (Received): 11365

Noch mal wegen möglichen Abriss des Lichthaus. Wie man auf den Bild über diesen Post sieht, hat es an der Seite Fenster. Also wenn das Lichthaus da bleiben würde müssten entweder die Fenster zugemauert werden oder eine Lücke zwischen den beiden Bauten lassen. Aus dieser Sicht bin ich für den Abriss des Lichthaus, aber die Fassade des Neubaus soll die Fassade des Lichthaus ähneln.
mb92 no está en línea   Reply With Quote
Old March 29th, 2013, 12:20 AM   #49
Tom Kyle
I ♥ Stockholm

Tom Kyle's Avatar

Likes (Received): 2785

Schade, dass die Platane da wegkommt.
Wir brauchen mehr solcher Stadtbäume.

Wikimedia

Last edited by UNIT-er; December 17th, 2018 at 03:06 AM.
Tom Kyle no está en línea   Reply With Quote
Old March 29th, 2013, 01:24 AM   #50
Wiker 98
Registered User

Tom Kyle, darf ich mich zitieren (sogar 2x gepostet)...:
Quote:
Originally Posted by Wiker 98 View Post
"Ökologisches"
Der Investor hat sich aus eigenen Stücken für die kostenaufwendige Umsetzung alter Bäume
(1 Platane/1 Eiche) entschlossen
, zudem ist eine Begrünung der Dächer angedacht.
Old March 29th, 2013, 01:35 AM   #51
Tom Kyle
I ♥ Stockholm

Tom Kyle's Avatar

Ja, ich weiß, das heißt aber nicht, dass die Platane auf der Ecke bleibt.
Old March 29th, 2013, 03:32 AM   #52
Wiker 98
Registered User

Ach so, sorry, jetzt versteh ich (und auch grad erst beim 2.Lesen).
Na, gerade da gehört ja auch ein Gebäude hin, mMn.
Hoffe auf nen besseren neuen Platz, wo sie "wirken" kann, also auch nicht gerade im Innenhof des neuen "Blocks".

Ich finde insgesamt übrigens Baumpflanzungen in der Altstadt -hauptsächlich aber entlang der schmalen Strassen- vollkommen unpassend (genauso wie grossflächige Fassadengestaltungen). Passt gar nicht dahin.

Ausser neben dem Nordlicht in der Egger.
Old March 29th, 2013, 04:29 PM   #53
HerrVonDuevelsbek
Registered User

Likes (Received): 127

Quote:
Originally Posted by mb92 View Post
Noch mal wegen möglichen Abriss des Lichthaus. Wie man auf den Bild über diesen Post sieht, hat es an der Seite Fenster. Also wenn das Lichthaus da bleiben würde müssten entweder die Fenster zugemauert werden oder eine Lücke zwischen den beiden Bauten lassen. Aus dieser Sicht bin ich für den Abriss des Lichthaus, aber die Fassade des Neubaus soll die Fassade des Lichthaus ähneln.
Nach über einem Jahr des stillen Mitlesens habe ich mich jetzt auch hier angemeldet und muss doch mal meinen Senf dazugeben .

Ihr habt ja jetzt schon mehrfach überlegt, ob nun das Lichthaus von Seiten des Investors abgerissen werden soll bzw. in welcher Form es denn erhalten werden könnte. Ohne jetzt Hintergrundwissen zu haben, habe ich die Berichterstattung in der Presse und auch das Modell nicht so verstanden, dass das Lichthaus zwingend verschwinden muss. Ich glaube eher, dass es wenn in einen Neubau integriert werden soll wenn auch wahrscheinlich mit einigen Umbauten. Den das Gebäude im Modell scheint sich stark an den Dimensionen des jetzigen Lichthauses zu orientieren. Und was die Frage mit dem Verbinden von Neu- und Altbau angeht - Klar, die Fenster müssen wohl zugemauert werden, aber ich finde persönlich, dass sich da sehr gut was anbauen lässt. Gerade auch, weil das Lichthaus ja so ein klassisches Hinterhaus besitz, an das der Neubau andocken könnte.

Wie dem auch sei, ich glaube wirklich nicht, dass das Lichthaus so schnell abgerissen wird. Es ist ja auch so, dass dieses Grundstück nur Teil der maximalen Lösung für das Quartier ist. Der Investor wird sich ja erstmal auf das Eggerstedtareal konzentrieren.

Schaps, Tom Kyle, Wiker 98 liked this post
HerrVonDuevelsbek no está en línea   Reply With Quote
Old March 29th, 2013, 04:40 PM   #54
Schaps
Registered User

Schaps's Avatar

Ersteinmal ein herzliches Willkommen!
Ich bin deiner Meinung, hoffe einfach dass das Haus bestehen bleibt. Dass es in der Grafik eingefärbt ist wie die Neubauten, könnte durchaus einfach für eine Einbindung stehen, wäre jedenfalls die meiner Meinung nach beste Lösung. Gerade in der Altstadt sollte jeder Altbau geschützt werden.
Old March 29th, 2013, 04:59 PM   #55
Tom Kyle
I ♥ Stockholm

Tom Kyle's Avatar

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

So wie Wiker98 den Investor beschrieben hat, kann ich mir nicht vorstellen dass das Lichthaus unnötig abgerissen wird.

Das mit den Fenstern sollte in der Tat nicht das Problem sein, denn offensichtlich ist das Haus auf eine Blockrandbebauung zugeschnitten.
Die große Frage bleibt also: wie sieht die Bausubstanz aus?

Das spannendste wird aber sicherlich die Fassade der verlängerten Flämischen Straße.
Es interessiert mich brennend, wie diese "Kleinteiligkeit" aussehen soll.
Den Solitär zum Schloßplatz würde ich sogar erstmal an die zweite Stelle setzen.

Last edited by UNIT-er; December 17th, 2018 at 03:00 AM. Reason: Merkwürdige Zeilenumbrüche korrigiert.
Old March 29th, 2013, 05:02 PM   #56
Tom Kyle
I ♥ Stockholm

Tom Kyle's Avatar

Auf kieler-stadtentwicklung.de gibt es auch eine interessante Fotomontage zu der Ecke.

Last edited by UNIT-er; December 17th, 2018 at 03:00 AM. Reason: Toten Foto-Link gelöscht.
Old March 30th, 2013, 06:29 AM   #57
Wiker 98
Registered User

Mensch, ihr könntet recht haben, das "Lichthaus" könnte tatsächlich vllt integriert werden -hoffentlich! Versuche das Mi/Do mal rauszubekommen.

Auch von mir ein Willkommen @HerrVonDüvelsbek!
Old April 1st, 2013, 12:34 AM   #58
Schaps
Registered User

Schaps's Avatar

Übrigens danke nochmal für deinen überarbeiteten Eröffnungspost! Hatte ehrlich gesagt die viele Schreibarbeit die damit verbunden ist unterschätzt. Sind ja nicht nur zusammengestellte Zahlen, sondern umfangreiche Erläuterungen...sehr schön!
Old April 2nd, 2013, 12:59 PM   #59
jan petersen
Registered User

jan petersen's Avatar

Likes (Received): 9971

Quote:
Originally Posted by Tom Kyle View Post
Meint ihr, ihr schafft es auch die Gebäudezeile am Exer, das Schloss oder das Tuch so einzufangen, dass es wieder klasse aussieht?
Auch wenn ich mit der Meinung recht alleine zu stehen scheine: Mir gefällt der Neubau des Schlosses irgendwie. Man sollte nicht nur die Gebäude einzeln betrachten, sondern vor allem das Ensemble mit den verschiedenen Blöcken.

Last edited by UNIT-er; December 17th, 2018 at 03:00 AM. Reason: Merkwürdige Zeilenumbrüche korrigiert.
jan petersen no está en línea   Reply With Quote
Old April 2nd, 2013, 01:08 PM   #60
Schaps
Registered User

Schaps's Avatar

Ich versuche mir immer wieder das Schloss zu mögen. Ich hasse es auch nicht so wie vielleicht manch anderer. Allein durch das Schlossquartiert wird der Schlossplatz schon wieder mit Leben gefüllt. Das da oben ist ja echt ne Trauerecke. Da denkt doch kaum jemand an Schloss, da fehlt Leben! Aber bin da guten Mutes, wenn es auf der Eggerstedtstraße erstmal losgeht
Sponsored Links
Advertisement

Reply

Tags
altstadt, architektur forum, eggerstedtstraße, eigentumswohnungen, geförderte mietwohnungen, genossenschaft, gewerbe, kiel, konzertsaal, landschaftsgestaltung, mietwohnungen, neubau, projekt, schleswig-holstein, schloss, schlossplatz, schlossquartier, schlossstraße, stadtentwicklung, urbanisierung, wohnungen

Thread Tools

Posting Rules