Berlin | Kurfürstendamm - Tauentzien & Hardenbergplatz - Page 9 - SkyscraperCity

forums map | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > Deutschland - Urbane Zentren > Berlin

Berlin » Berlin Talk | Potsdam & Umland

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

Reply

Thread Tools
Old May 7th, 2018, 10:09 AM   #161
Bananenbobby
BANNED

Likes (Received): 15

Ich verstehe das Gemecker hier nicht. Das sind moderne Geschäftshäuser mit großer Fensterfläche. Was hätte man denn da sonst hinstellen soll? Altbaurekos oder was?
Der Star am Platz ist das Upper West. Zu dessen "schwingender" Form passen diese strengen Kästen ganz gut. Schließlich sind wir in Berlin und nicht in Astana. Direkt daneben steht ein original Altbau und das ist auch gut so.
Bananenbobby no está en línea   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old May 7th, 2018, 10:35 AM   #162
LOLhoff
Eingeborener

LOLhoff's Avatar

Likes (Received): 554

Sowas wie das Holler z.B. Oder - in Anlehnung an die beiden Nachbarn und dem Abgerissenen Görtz-Haus - eine Betonung der Mitte. Aber hast ausnahmsweise mal recht. Es ist dem Zweck angemessen und mehr kann man heutzutage nicht erwarten.
LOLhoff no está en línea   Reply With Quote
Old May 7th, 2018, 12:13 PM   #163
Tolbert
Registered User

Likes (Received): 2729

Ich finds auch OK. Man kann damit leben. Der andere von maxxe gezeigte Entwurf war allerdings wirklich deutlich vielschichtiger und ansprechender.

Tolbert no está en línea   Reply With Quote
Old May 18th, 2018, 09:01 AM   #164
dubaibobby
Registered User

dubaibobby's Avatar

Likes (Received): 4122

Hochhäuser sollen die Zukunft der City West sichern

AG City macht Druck auf die Genehmigungsbehörden. Der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf will aber ein Gesamtkonzept und fordert mehr Wohnungen.

"Mitmachen sollen Bezirk und Land vor allem bei der verkehrlichen Umgestaltung des Hardenbergplatzes und diversen Hochhausplänen, die in engeren und weiteren Kreisen rund um die Gedächtniskirche entstehen sollen - und zwar schnell. "Wir müssen den Menschen mehr Qualität bieten", sagt Kupsch. Er glaubt, dass sich in den nächsten Jahren die Läden weg von Einkaufsflächen eher hin in Richtung Ausstellungs- und Erlebnisflächen, auch mit mehr gastronomischen Angeboten verwandelten. "Wir müssen auf die Gefühle der Menschen reagieren", meint Kupsch. Diue Hochhäuser würden, da ist sich Kupsch sicher, die City West attraktiver machen."

"Helmut Jahn (Neues Kranzler Eck und Sony Center mit Bahntower am Potsdamer Platz), will im Auftrag der Familie Pepper, der auch das 1965 fertiggestellte Europa Center gehört, statt des Parkhauses einen eleganten, aber 250 Meter hohen Turm an die Nürnberger Straße bauen. Zum Vergleich: Die Hochhäuser am Rand des Breitscheidplatzes, Upper West und Zoofenster, messen je 119 Meter. Als Ausgleich für die Höhe will Jahn der Stadt einen öffentlichen Platz zurückgeben, der um seinen Turm herum entstehen, und das Gebäude mit Durchwegung und Infrastruktur des Europa Centers verknüpfen soll. "Wir Architekten sind uns der Verantwortung für die Stadt bewusst", sagt Jahn. "Unsere Architektur macht das Leben besser", ist er sich sicher. Viele Hochhäuser, auch in anderen Städten, seien oft erst auf großen Widerstand gestoßen, jetzt aber zu Wahrzeichen geworden. Jahn räumt allerdings ein, dass der Stadt ein zentraler Hochhausplan fehle. "Senatsbaudirektor Hans Stimman war ein Glücksfall für Berlin. Der fehlt jetzt", so Jahn."

Quelle:https://www.morgenpost.de/incoming/a...t-sichern.html

maxxe, erbse, miau, GeneratorNL liked this post

Last edited by dubaibobby; May 18th, 2018 at 09:07 AM.
dubaibobby no está en línea   Reply With Quote
Old May 18th, 2018, 09:32 AM   #165
Tolbert
Registered User

Kann mir sowas gut vorstellen, auch wenn ich etwas in dieser Höhenkategorie lieber auf dem Hardenbergplatz hätte.
Old May 18th, 2018, 09:39 AM   #166
dubaibobby
Registered User

dubaibobby's Avatar

Warum nicht beide Türme? 209m auf dem Hardenbergplatz UND 250m am Europacenter. Was hingegen dagegen spricht sind Lüschlompscher und ihre Höhenängste:"Zudem sollen neue Hochhäuser auf dem Areal im Einvernehmen mit dem Bezirk ohnehin nicht höher als das Upper West und das Waldorf Astoria am Breitscheidplatz und damit etwas mehr als 100 Meter in den Himmel ragen."
Quelle:http://www.berliner-woche.de/charlot...r-d162686.html

Vermutlich bekommen wir unter Lüschlompscher (nach 100 Jahren Diskurs und Planung) stattdessen bestenfalls sowas. Mir graut es vor Lüschers Hochhausverhinderungsplan.

Bilder sagen mehr als tausend Worte

miau, GeneratorNL liked this post

Last edited by dubaibobby; May 18th, 2018 at 11:58 AM.
Old April 6th, 2019, 02:27 AM   #167
Heinrich Harrer
Registered User

Likes (Received): 467

Was hier wohl kommt?

Heinrich Harrer no está en línea   Reply With Quote
Old April 6th, 2019, 08:45 AM   #168
Mönchengladbacher65
Registered User

Likes (Received): 88

Sollte das Projekt sein.

https://www.morgenpost.de/berlin/art...-Hochhaus.html
Old October 20th, 2019, 11:56 PM   #169
dubaibobby
Registered User

dubaibobby's Avatar

Dieser retrofuturistische Turm im Neo - Art - Deco Stil wäre doch mal was für den Kudamm oder die nähere Umgebung und hätte mit seinen 194m auch die passende Höhe und Kubatur.

https://www.dezeen.com/2019/06/05/ro...r-group-nomad/

https://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=2057689

General_FrKr, GeneratorNL liked this post
Old October 21st, 2019, 07:56 AM   #170
Tolbert
Registered User

Ehrlich gesagt, wäre der eher was für den Alex im Breich um die 170m oder für den Potse mit 130.

Am Breitscheid, sollte es von der Stilsprache modern bleiben.

Kleist D liked this post
Old October 21st, 2019, 05:14 PM   #171
dubaibobby
Registered User

dubaibobby's Avatar

Ich finde dieser Stil würde überall in Berlin ganz fantastisch passen und jeden Kiez/Stadtteil spürbar aufwerten. Zumindest fänd ichs wesentlich geiler als den trivialen immer gleichen Lüscher Schrott. Extrem blöd, dass in Berlin alles derart lange dauert, dann eben 2050 oder so, future shit.

Am Alex hingegen kann ich mir auf dem Kaufhof HH- Standort z.B. diese schmucke steinerne Fassade mit einem sich nach oben hin verjüngendem etwa 165m Wolkekratzer sehr gut vorstellen - in den unteren Etagen für den Einzelhandel gerne auch einen etwas höheren Glasanteil oder Glas/Stein Mix. Grundsätzlich sollte man mE in Berlin zunächst ein urbanes, städtisches und metropolisches Fundament aus steinernen Wolkenkratzern herstellen. Erst dann wirken in Zukunft auch futuristische Glastürme gut.

https://www.skyscrapercity.com/showt...1808289&page=9

Last edited by dubaibobby; October 21st, 2019 at 07:02 PM.
Old October 21st, 2019, 11:10 PM   #172
d.henney
なのん

d.henney's Avatar

Likes (Received): 1131

Quote:
Originally Posted by Tolbert View Post
Ehrlich gesagt, wäre der eher was für den Alex im Breich um die 170m oder für den Potse mit 130.

Am Breitscheid, sollte es von der Stilsprache modern bleiben.
Ich find sowas eher nicht geeignet für den Alex, vor allem nicht 170 m. Mit dieser Retrofuturismus wäre super für Potsdamer Platz! AUch city west würde er gut Passen, allerdings eher „drin“ als von außen sichtbar. Allerdings finde ich ihn zu schmal. Wäre er etwas fetter, würde er mir mehr gefallen.

dubaibobby, dein zweiter Turm fänd ich dagegen supoer für den Alex! Allerdings sollte man ihn wirklich nur oben über wneige Etagen hinweg verjüngen mit dieser Fassade. Und 165 m find ich zu Hoch für den Alex! Das beißt sicheinfach mit dem Fernsehtrum! Die Fassade sieht auch eher klassisch aus, also Weltkriegszeit rum. Sowas finde ich sollte man nciht zu hoch bauen, vor allem wenn die Fassade so monoton ist. Ich würd das Teil in so 145 m an die Kerl-Liebknecht-Str. gegenüber vom Karstadt stellen (statt der Plattenbauten, die das alte Bahngebäude(?) verstellen), mit dem Gedanken im Kopf, dass das Karstadt selbst aufegstockt wird, wo der fast quadratische Dachaufbau mit der Kuppel ist (und eben nicht ein schmales Hochhaus einfach dran geklatscht wird). Das würde erstens der Region „links“ vom Fernsehturm mehr Hochhaussubstanz geben und gleichzeitig die dunkle Fassade die Säule des Fernsehturm besser hervorheben. Also da:
https://www.google.com/maps/place/Be...3.404954?hl=en

Achja: Nicht jedem Kiez würde ein Hochhaus aufwerten. Es gibt so einige, da kann ich mir ein Hochhaus nicht vorstellen, Prenzlauer Berg beispielsweise. Auch finde ich, das sberlin durchaus einiges an Glas verträgt, da in berlin ziemlich viel steinernes oder Beton (Plattenbauten) vorhanden ist. Ich würde gar die Europacity überwiegend glasig-kristallin machen, also mit dem Hauptnbahnhof zusammen eine gewisse Grundthematik verleihen.

Higgibaby, dubaibobby liked this post
d.henney no está en línea   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Reply

Tags
abriss, baustelle, boulevard, charlottenburg, city-west, kadewe, neubau, sanierung

Thread Tools

Posting Rules