Bremen | City Gate | Mitte | Fertig - Page 5 - SkyscraperCity

forums map | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > Deutschland - Urbane Zentren > Bremen

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

Reply

Thread Tools
Old August 13th, 2018, 03:13 PM   #81
Foggia71
Registered User

Foggia71's Avatar

Likes (Received): 480

City Gate Baustand 12.08.

Ich war gestern wieder in der Innenstadt und bin dabei auch am City Gate vorbei gekommen. Der Rohbau ist wohl soweit abgeschlossen, ab September sollen die Gerüste abgebaut werden, angefangen mit der Ecke auf dem Foto (zum Herdentorsteinweg hin)

Eigenes Foto

Robert Grahn war auch wieder in der Luft und hat aktuelle Luftbilder, unter anderem auch vom City Gate ins Netz gestellt (vom 15.07.)

Quelle: https://www.luftbildsuche.de/search....642&page=1&d=1

Old August 13th, 2018, 03:25 PM   #82
TauriHB
Registered User

TauriHB's Avatar

Likes (Received): 1587

Ich fahre mehrmals die Woche auf der Hochstraße am City Gate vorbei und bin schon ganz gespannt auf die Wirkung der Fassade, wenn die ersten Gerüste endlich fallen.

Spannend auch wie unterschiedlich schon hier im Forum die Wirkung empfunden wird:

Quote:
UliHD:
Das sehr große Gebäude macht den eher flachen und, wie ich finde, wunderbaren und eleganten Bahnhof (Frontseite!) durch seine Präsenz und Proportion eher kleiner.

Quote:
BauFuchs:
... und aus Richtung Innenstadt wirkt der Bahnhof durch die neue Passage in der Tat größer und hervorgehoben, ja nahezu Majestätisch.

Aus Straßensicht habe ich das Ganze leider noch nicht gesehen, sobald die ersten Gerüste weg sind werde ich mir das auch mal aus verschiedenen Blickwinkeln angucken und mir einen Eindruck vom Bahnhof durch die Passage verschaffen.

Auf diesem Bild von Robert Grahn fügt es sich sehr gut in die Umgebung ein und lässt einen die Brache schon vergessen und kaum mehr vorzustellen, dass dort so lange gar nichts war.
TauriHB no está en línea   Reply With Quote
Old August 13th, 2018, 03:37 PM   #83
Foggia71
Registered User

Foggia71's Avatar

Likes (Received): 480

Ich hab mal ein Foto durch die Passage gemacht. Neben den Gerüsten, die ja bald abgebaut werden, nimmt die Hochstraße einem aber eine ganze Menge Sicht weg.

Fh4n, UNIT-er liked this post
Foggia71 no está en línea   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old September 22nd, 2018, 09:44 PM   #84
BauFuchs
Registered User

Likes (Received): 229

Das Gerüst wir abgebaut!

Es scheint alles nach Plan zu laufen, es hieß ja das im Septemper das Gerüst abgebaut werden soll und so wurde damit auch heute begonnen. Die obersten 3 Etagen des linken Gebäudes (aus Blickrichtung Banhof) konnte man heute schon in ihrer ganzen Pracht erkennen.
Dürfte also nicht mehr lange dauern bis das Komplette Gerüst abgebaut sein wird und man sich endlich einen vollständigen Eindruck verschaffen kann.

Bremennorder, Heinzer liked this post
BauFuchs no está en línea   Reply With Quote
Old September 25th, 2018, 01:39 PM   #85
Hardhill
Registered User

Hardhill's Avatar

Likes (Received): 575

City-Gate zieht blank. Jetzt ist die Fassade zu sehen.

Heinzer, TauriHB, Bremennorder, Fh4n liked this post
Hardhill no está en línea   Reply With Quote
Old September 25th, 2018, 01:50 PM   #86
Heinzer
Registered User

Likes (Received): 2426

Schön, dass Du wieder da bist, hardhill , lange nix gelesen von Dir.

Hardhill liked this post
Heinzer no está en línea   Reply With Quote
Old September 26th, 2018, 01:22 PM   #87
Hardhill
Registered User

Hardhill's Avatar

Likes (Received): 575

Ich war längere Zeit im Ausland, konnte ab und zu mitlesen. Jetzt kann ich mich auch wieder etwas aktiver einmischen.

TauriHB, Bremennorder liked this post
Hardhill no está en línea   Reply With Quote
Old September 26th, 2018, 04:27 PM   #88
TauriHB
Registered User

TauriHB's Avatar

Fahre dort morgen mal wieder auf der Hochstraße vorbei, mal schauen wie weit inzwischen abgerüstet ist.

Im verlinkten Twitterbeitrag steht ja:
"Ich hatte mir noch mehr von den Absätzen in der Fassade versprochen, dass das Haus quasi nach oben zurückfällt."

Finde dafür ist es noch zu früh um das zu bewerten, da das seitliche Gerüst die ganze Wahrnehmung doch noch ziemlich verfälscht.

BauFuchs liked this post
Old September 26th, 2018, 04:43 PM   #89
Heinzer
Registered User

War gestern auch mal da, und es stimmt: man kann das Gebäude noch nicht richtig beurteilen in seiner Wirkung, bis gestern war nur eins zu 3/4 und nur an einer Seite abgerüstet, das reicht einfach noch nicht.

Insgesamt tun die Gebäude dem Platzgefüge aber schon jetzt ganz gut, wie ich finde. Wenn das dann erstmal belebt ist und das neue Sicherheitskonzept greift, wird der Bahnhofsplatz definitiv gewonnen haben. Ich denke, dass auch viele der schäumenden Kritiker verstummen werden mit der Zeit (im WK gabs ja schon wieder Kommentatoren, die allen Ernstes den Abriss der Gebäude fordern ), da fallen mir aber spontan locker 50 größere "eyesores" ein im erweiterten Innenstadtbereich.

BauFuchs liked this post
Old September 26th, 2018, 05:25 PM   #90
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

Likes (Received): 2219

Das folgende Bild findet sich im Weserkurier unter diesem Link:

https://www.weser-kurier.de/bremen/b...d,1771185.html

Das Gebäude ist zwar wie erwartet sehr eintönig - ich finde aber irgendwie, es sieht recht freundlich und lebendig aus. Die ersten Bilder überraschten mich bislang eher positiv. Vielleicht liegt das am unerwartet dunkel-warmen Sandstein. Es wirkt insgesamt nicht so grau, leblos und "betonklotzig" , nicht so brutal, auch wenn die Abtsufungen, wie Herr Hinrichs ganz richtig feststellt, nicht unbedingt hervorstechen und für viel Abwechslung sorgen.
Mal sehen, ob ich es heute noch zum Hauptbahnhof schaffe.

UNIT-er, Heinzer liked this post
Bremennorder no está en línea   Reply With Quote
Old September 27th, 2018, 01:48 PM   #91
UliHD
Registered User

Likes (Received): 229

Schlapphut-Charme und Staffelwahn

Liebes Forum,

nachdem ich mit meiner (vorläufigen) Skepsis über das "Tor" zwischen Stadt und Bahnhof sogar zitiert wurde, kann ich die Skepsis vom heutigen Morgen her teils bestätigen. Ich bin mit dem Rad über den Dobben gefahren und hatte Einblick in die Straße zum Bahnhof.
Das Gute ist, dass man eine lange Sichtachse hat, an deren Ende das City Gate (nun ohne Gerüst) erkennbar ist. Durch die Distanz und die tatsächlich ganz ansprechende Farbe hatte ich einen hellen, frisch erscheinenden Fluchtpunkt im Blick.
Allerdings: Durch die strenge Fensteranordnung, auf die Distanz (und mit meinen ollen Augen) ist die Abstufung nach oben kaum auszumachen gewesen und es hätte auch die neue Verfassungsschutz-Zentrale in hellgelb sein können.

Die wertig-scheinende Fassade und die Abstufung sind in der Tat die m.E. positivsten Merkmale und könnten mit etwas Gewöhnung ganz ordentlich erscheinen. Vermutlich würde durch kontrastreiche Absetzung der Simse (Oberkante der gestaffelten Geschosse) und Beleuchtung der gestaffelten Geschosse bei Dunkelheit das Gebäude nochmal markanter und "ästhetischer" wirken.
Bei dem "Nadelöhr" (Canyon, Schlucht, Spießroute...) hoffe ich einfach sehr, dass die Gerüste total massiv erscheinen und nach dem Abbau sich auch dieser Durchgang aufhellt und verbreitert. Dann noch etwas Belebung durch Läden und Bürgersteig(ch)en zu des Hauses Flanken könnten der ganzen Gegend einen nötigen Aufwind bringen.

Der optische Eindruck, da verstehe ich nach dem Rückweg über das Herdentor auch die, die da einen "Teleskop"-Effekt ausmachen können, ist ein bisschen, wie wenn man durch eine Küchenrolle schaut... naja und für die Hochstraße hält man einfach einen Kuli ins Sichtfeld quer vor die Rolle.

Übrigens: Ich neige mein Haupt vor Ehrfurcht vor euch kompetenten, emsigen Informanten - das Lesen ist die reinste Freude. (und zum Glück entwickeln sich so viele Projekte hier, neben den ärgerlichen Kisten auch interssante und schöne Vorhaben, dass täglich Lesefutter vorhanden ist.

Quote:
Originally Posted by Bremennorder View Post
Das folgende Bild findet sich im Weserkurier unter diesem Link:

https://www.weser-kurier.de/bremen/b...d,1771185.html

Das Gebäude ist zwar wie erwartet sehr eintönig - ich finde aber irgendwie, es sieht recht freundlich und lebendig aus. Die ersten Bilder überraschten mich bislang eher positiv. Vielleicht liegt das am unerwartet dunkel-warmen Sandstein. Es wirkt insgesamt nicht so grau, leblos und "betonklotzig" , nicht so brutal, auch wenn die Abtsufungen, wie Herr Hinrichs ganz richtig feststellt, nicht unbedingt hervorstechen und für viel Abwechslung sorgen.
Mal sehen, ob ich es heute noch zum Hauptbahnhof schaffe.

Bremennorder liked this post
UliHD no está en línea   Reply With Quote
Old September 29th, 2018, 05:16 PM   #92
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

Die eine Seite ist jetzt komplett "freigelegt". Heute aus der Bild-Zeitung, welche ich ansonsten nur ungerne als Quelle angebe.

https://www.bild.de/regional/bremen/...2526.bild.html

UNIT-er liked this post
Old October 10th, 2018, 04:29 PM   #93
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

Aktuelle Fotos

Hier ein paar Fotos von heute, dem 10.10.2018:

TauriHB, Heinzer, UNIT-er, Hardhill, 355er liked this post
Old October 10th, 2018, 05:19 PM   #94
TauriHB
Registered User

TauriHB's Avatar

Gefällt mir gut muss ich sagen, vor allem das letzte Bild, der Blick aus der Innenstadt kommend. Vorher hat durch die Brache immer die Hochstraße dominiert, die verschwindet jetzt fast durch das dahinterliegende City Gate.

Die Linie 4 auf dem vorletzten Foto fährt ja recht dicht dran vorbei, liegt die Haltestelle an der Stelle direkt vorm City Gate?

Old October 10th, 2018, 05:28 PM   #95
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

Quote:
Originally Posted by TauriHB View Post

Die Linie 4 auf dem vorletzten Foto fährt ja recht dicht dran vorbei, liegt die Haltestelle an der Stelle direkt vorm City Gate?
Ja, liegt sie derzeit, und ich wüsste auch nicht, inwiefern sich daran etwas ändern könnte. Das sieht echt ein wenig gedrängt aus. Momentan ist es da wegen des Bauzauns auch sehr eng für wartende Passagiere. Das sollte sich aber mit dem Abbau des Zauns ändern, dann kann man sich bestimmt auch unter diese Art Arkaden stellen. So richtig toll ist aber auch das nicht; ich habe die Befürchtung, das könnte darunter zu einer dunklen Schmuddelecke werden.
Wobei sich ja auch ein paar Gastronomien dort niederlassen wollen (Vapiano und Hans im Glück), die werden hoffentlich für das Gegenteil sorgen.
Old October 10th, 2018, 08:11 PM   #96
Heinzer
Registered User

Ja, sieht ganz gut aus! Diese Arkaden sollen aber tatsächlich auch Regenschutz für wartende Fahrgäste etc. bieten, völlig richtig, dass man da aufpassen muss, dass sich nicht die typische Bahnhofsklientel da breitmacht, sonst würde der Eindruck eher düster. Ist aber wahrscheinlich auch eine der Stellen, die im Zuge des neuen Sicherheitskonzepts dort überwacht werden sollen. Was eben auf keinen Fall passieren darf, ist dass an diesem Gebäude so düstere Unsicherheit- und Unwohlfühlecken entstehen, wie die Bahnhofsvorstadt leider reichlich bietet. Aber ich denke, das hat die Politik auch begriffen mittlerweile.

Old November 11th, 2018, 01:10 AM   #97
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

City Gate am 10.11.2018

Hier hat sich äußerlich schon länger nichts getan: das City-Gate - fotografiert an einem verregneten Freitagmorgen um 7:00 in der Frühe.

Hardhill, UNIT-er liked this post
Old November 16th, 2018, 07:40 PM   #98
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

Rechtes Gebäude

Am rechten Gebäude fallen auch langsam die Gerüste, sodass nun etwas mehr zu sehen ist als noch vor ein paar Tagen. Die Fassadengestaltung unterscheidet sich offensichtlich von jener des linken Gebäudes nur in der etwas tieferen Position der Fenster.

UNIT-er, Hardhill, Heinzer liked this post
Old November 21st, 2018, 09:09 PM   #99
Heinzer
Registered User

War heute auch nochmal am Bahnhof und habe bei deprimierendem Wetter diese schlechten Handyfotos gemacht:

Beginnt durchaus zu wirken, finde ich, auch wenn ich die Fassadengestaltung nach wie vor etwas blutarm finde. Insgesamt wird das eine definitive Verbesserung geben.

Bremennorder, BauFuchs, Hardhill liked this post
Old November 22nd, 2018, 10:06 AM   #100
TauriHB
Registered User

TauriHB's Avatar

Wird spannend sein wie das alles wirkt wenn erstmal die Werbetafeln dran sind, unten in den Läden das Leben einzieht und auch oben die Büros ausgeleuchtet sind.
Die Leute die seit 5 Jahren wegen des Baus meckern kann man eh nicht mehr überzeugen. Da hätte man auch gleich nen schönen, sich nach oben verjüngenden 70m Turm hinstellen können, der Shitstorm wäre nicht größer gewesen. Leider haben die ganzen Verzögerungen inklusive Absacken der Hochstraße nicht dazu beigetragen dem Bau etwas Akzeptanz zu verschaffen. Ich hoffe nur, dass die Vermarktung gut läuft und es keine weiteren Pannen mehr gibt, damit die Nörgler und Kritiker sich dann endlich auf andere Baustellen stürzen können.
Sponsored Links
Advertisement

Reply

Tags
architektur forum, bahnhofsplatz, bahnhofstraße, bahnhofsvorplatz, breitenweg, bremen, bürohaus, büros, city gate, einzelhandel, gastronomie, geschäftshaus, gewerbe, hauptbahnhof, hotel, landschaftsgestaltung, läden, neubau, praxen, stadtbezirk mitte, stadtentwicklung, urbanisierung

Thread Tools

Posting Rules