Bremen | Europahafenkopf | Überseestadt | In Bau - Page 7 - SkyscraperCity

forums map | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > Deutschland - Urbane Zentren > Bremen

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

Reply

Thread Tools
Old February 15th, 2019, 12:35 AM   #121
BauFuchs
Registered User

Likes (Received): 229

Weser Kurier

Um die Presseschau abzurunden hier noch der Weser Kurier Artikel in dem das Video auch verlinkt ist.
https://www.weser-kurier.de/bremen/b...d,1806855.html

Bremennorder liked this post
BauFuchs no está en línea   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old February 15th, 2019, 01:18 PM   #122
TauriHB
Registered User

TauriHB's Avatar

Likes (Received): 1597

Yes, endlich gehts los! Sehr schöne Videos, ich wette Kurt Zech reist in 2 Jahren wirklich per U-Boot an und taucht quasi von unten in seine Zentrale ein, Stauprobleme adé.
Und was mich immer irritiert hat auf den Visualisierungen wird nun auch klar:
Quote:
Und gebogene Scheiben zieren die Fassade: "Die sind irrsinnig teuer, doch das hat der Standort verdient."
Bin ich der einzige der sich beim Anschauen der Videos bei manchen Blickwinkeln gedacht hat: "Das Zechhaus könnte noch so 10 Stockwerke vertragen!" ??
Nein, vielleicht? Na gut, ich bin ja schon ruhig.

Bremennorder liked this post
TauriHB no está en línea   Reply With Quote
Old February 19th, 2019, 05:48 PM   #123
TauriHB
Registered User

TauriHB's Avatar

Vier Tage seit Spatenstich vergangen und keine Neuigkeiten? Sind die Grubenarbeiten gestern losgegangen oder räumt man noch den Schampus und die Zelte wieder ein? Vielleicht kann uns bremen_cityuebersee ein kleines Update geben.
Kaum ist neues Spielzeug in der Stadt (Libeskind) wird das alte abgelegt und ist uninteressant.
Sponsored Links
Advertisement

Old February 19th, 2019, 07:17 PM   #124
Landschaft
Registered User

Likes (Received): 178

Ich war heute vor Ort und habe bisher keine Bewegungen auf dem Baufeld ausmachen können.

Dafür gibts ein schönes 1:1 Muster der zukünftigen Fassade des Zech-Hochhauses.

Old February 20th, 2019, 09:28 PM   #125
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

Likes (Received): 2230

Europahafenkopf: Überblick über das Gelände kurz nach Spatenstich

Am Europahafenkopf war heute Mittag ein Trupp der Kampfmittelbergung KMB unterwegs. Ein kleiner Fotoüberblick über das riesige Areal:

Hier sind noch mal die Visualisierungen auf dem Bauzaun abgebildet:

Und hier ist das Zechhaus-Fassadenelement gut zu erkennen - mit viel Fantasie kann man sich auch schon dessen Wirkung in der Umgebung vorstellen:

Heinzer, BauFuchs, UNIT-er, TauriHB liked this post
Bremennorder no está en línea   Reply With Quote
Old March 7th, 2019, 08:20 PM   #126
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

Westphal-Entwurf

Auf der neuen Westphal-Internetseite findet sich nun auch der Entwurf für den Europahafenkopf in voller Größe:

http://www.westphalarchitekten.de/pr...ropahafenkopf/

Westphal-typische "kraftvoll gefaltete Ziegelfassade" par excellence, würde ich mal sagen. Gefällt mir durchaus, vor allem das Hauptgebäude. Dieses sei laut Erläuterungstext 20-geschossig, was sich beim besten Willen nicht mit meiner Zählung deckt (ich komme auf 17) - da wurden wohl auch die Untergeschosse mitgezählt.
Ebenfalls mag ich die Platzsituation, die durch die Einrahmung des Hafenkopfes durch die beiden Gebäude entsteht.
Schwachpunkt ist für mich zumindest auf den ersten optischen Eindruck das linke Gebäude mit seiner viel zu stark die Horizontale betonenden Fassadengliedrung und den entsprechend auffälligen Balkonen.

Heinzer, UliHD, TauriHB liked this post
Old March 7th, 2019, 09:21 PM   #127
Hardhill
Registered User

Hardhill's Avatar

Likes (Received): 580

Der Turm hat etwas, definitiv. Bin aber sehr froh dass der Cobe-Entwurf dort gebaut wird. Dieser Westphal-Turm darf von mir stattdessen sehr gerne am ZOB gebaut werden, wo wir ja eine Kopie vom Kühne-Nagel Haus bekommen.

UliHD, BauFuchs liked this post
Hardhill no está en línea   Reply With Quote
Old March 8th, 2019, 11:19 AM   #128
TauriHB
Registered User

TauriHB's Avatar

Ist mir beides zu klobig, sowohl das Hochhaus an sich, was auch noch kopflastig ist was bei den wenigsten Hochhäusern gut aussieht, als auch das Wohnhochhaus links. Und dieses Aquarium-Cafe vorne vor, ganz schrecklich.
Nein, da bin ich froh über COBE, alles richtig gemacht.
Beim ZOB gab es ja mehrere gute Entwürfe, an der Stelle hätte man auch auf 13-15 Etagen gehen können, das hätte dort wirklich niemanden gestört.

UliHD, Landschaft, Bremennorder liked this post
Old March 19th, 2019, 08:16 PM   #129
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

Fotoupdate 19.03.2019

Heute bin ich mal wieder in der Straßenbahn am Europahafenkopf vorbeigekommen (aus der heraus habe ich auch die folgenden Fotos aufgenommen, also entschuldigt bitte die schlechte Qualität). Etwas mehr als einen Monat nach Spatenstich ist auf dem Areal eine Hügellandschaft entstanden:

Last edited by Bremennorder; March 19th, 2019 at 08:50 PM.
Old April 1st, 2019, 04:43 PM   #130
Hardhill
Registered User

Hardhill's Avatar

Blick vom Parkhaus auf das Gelände.

Und vom Boden aus.

Edit: Thread-Titel darf so langsam in 'In Bau' geändert werden.

Last edited by Hardhill; April 1st, 2019 at 05:04 PM.
Old April 1st, 2019, 05:14 PM   #131
TauriHB
Registered User

TauriHB's Avatar

Schöne Idee das Parkhaus als Aussichtsplattform zu benutzen, muss ich mir für die Zukunft merken.
Ist eigentlich schon klar, wie man die Sandmassen jetzt abtransportieren will? Im Gespräch war ja entweder per LKW oder per Schiff über den Europahafen.

355er liked this post
Old April 9th, 2019, 08:47 PM   #132
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

Mini-Update 09.04.2019

Hardhill war ja gerade erst da und hat einen wunderbaren Überblick von oben geliefert, aber wenn man schon mal dran vorbeikommt…

UNIT-er, TauriHB, BauFuchs, Hardhill liked this post
Old April 9th, 2019, 09:22 PM   #133
TauriHB
Registered User

TauriHB's Avatar

Ich hab noch einen Artikel von Eberhard Syring (ehemaliger Leiter des Bremer Zentrums für Baukultur) auf bauwelt.de gefunden:

Ideenmeister aus Dänemark

Ein kleines Loblied auf den COBE Entwurf und dessen Enstehung durch die Ideenmeisterschaft.

BauFuchs, Bremennorder liked this post
Old April 10th, 2019, 09:22 PM   #134
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

Quote:
Originally Posted by TauriHB View Post
Fand ich ganz interessant zu lesen, was Herr Syring so zu dem Entwurf meint, und ich kann mich ihm nur anschließen. Auch seine Einschätzungen zur Entwicklung der Überseestadt allgemein teile ich.

Außerdem gibt es in dem Artikel neue Bilder sowie eine Beschreibung von den beiden Entwürfen, die zum Schluss in die engere Wahl gezogen worden seien - nämlich die Entwürfe von Barkow Leibinger Architekten und von KSP Jürgen Engel Architekten. Zu beiden war das veröffentlichte Material ja bislang eher dünn.

Quote:
Barkow Leibingers Arbeit zeigte zwei markante bauliche Großformen mit spiralförmig um Innenhöfe ansteigenden Dachschrägen und einer erhöht gelegenen Ladenzone. KSP präsentierte einen einzigen Hochpunkt als Wohnturm, während der horizontal gelagerte Bürotrakt durch einen aufgesetzten gläsernen Korpus Signifikanz anstrebte.
Barkow Leibinger:

KSP Jürgen Engel:

Wir waren uns hier im Forum ja weitestgehend einig, dass COBEs Entwurf am besten gelungen ist. Diese Meinung verfestigt sich bei mir umso mehr, je besser ich einen Eindruck von den anderen Entwürfen bekomme.

UNIT-er, Kesselflicker liked this post

Last edited by Bremennorder; April 11th, 2019 at 11:37 AM. Reason: Rechtschreibung
Old April 30th, 2019, 04:59 PM   #135
Hardhill
Registered User

Hardhill's Avatar

Quote:
Originally Posted by Heinzer View Post
Die zweite Beobachtung kommt grob vom Europahafenkopf und der Überseeinsel. Dort ist es nämlich in der Tat extrem schnell losgegangen, was zeigt, was alles geht, wenn man will. Die Kampfmittelräumung scheint jedenfalls schon abgeschlossen, so munter wie am Europahafenkopf gebaggert wird und Spundwände gerammt werden, sehr schön!
Ich zitiere Heinzer mal aus dem anderen Thread, denn hier geht es in der Tat sehr schnell. Deshalb wieder zwei neue Fotos, wovon das zweite leider etwas verschwommen scheint.

TauriHB, Bremennorder, UNIT-er, BauFuchs liked this post
Old May 5th, 2019, 03:55 PM   #136
TauriHB
Registered User

TauriHB's Avatar

Paar Bilder aus Bodensicht und dann von der inoffiziellen Aussichtsplattform zur Baustelle, dem Aldi Parkhaus. Der Tipp war übrigens super Hardhill, da hat man ne Mega-Übersicht, nicht nur über die Baustelle sondern auch in alle Richtungen. Da das Parkhaus heute geschlossen hatte, bin ich die Treppen bis zur 13. Parkebene raufgelatscht, das empfehle ich nebenbei niemanden der sich in engen Parkhäusern alleine unwohl fühlt. Mulmiges Gefühl die Treppen da in diesem engen Betontreppenhaus hochzusteigen, hätte nur gefehlt, wenn irgendwo eine Tür aufgegangen wär.

Old May 5th, 2019, 11:48 PM   #137
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

GLHB übernehmen weitere Phasen

An dieser Stelle neben einem Danke für die Fotos auch noch ein weiteres für das Erklimmen des höchsten Parkhausdecks!
Quote:
Originally Posted by TauriHB View Post
Du [Heinzer] wirst mir doch nicht den Rang des ungeduldigsten Users hier im Bremen Forum streitig machen wollen?
Auch wenn ich es vielleicht nicht immer zum Ausdruck bringe, bin ich mindestens genauso ungeduldig wie ihr und werde schon langsam wieder nervös, weil mir ein paar Baubeginne fehlen bzw. sich bei manchen Projekten gefühlt schon viel zu lange nichts mehr getan hat (Utbremer Tor, Cecilientor, Hansator, Üeins, Europaquartier... die Liste ist lang - wobei es oft natürlich nachvollziehbare Gründe dafür gibt, soll jetzt aber nicht das Thema sein).

Dieses Projekt hingegen ist eines der wenigen, bei denen es aber mal so richtig schön schnell vorangeht. Etwas mehr als ein Jahr nach Bekanntwerden von Zechs Idee war Spatenstich, nach weiteren zweieinhalb Monaten sind die Erdarbeiten schon sichtbar fortgeschritten... so kann es weitergehen!

Weitergehen wird es nun übrigens mit Gildehaus Lankenau Architekten (GLHB) statt COBE. Auf der Webseite von GLHB findet sich folgende Meldung (von letztem Dienstag):
Quote:
In dem konkurrierenden städtebaulichen Wettbewerb aus dem Jahr 2018 hat das dänische Architekturbüro, COBE Architects, aus Kopenhagen den 1. Preis gewonnen und ist mit der Entwurfsplanung beauftragt. GLHB hat die weiteren Leistungsphasen im Auftrag der Gustav Zech Stiftung übernommen. Die Ausführung erfolgt in enger Abstimmung mit dem Bauherren und COBE Architects.
http://www.glhb.de/
Old May 7th, 2019, 08:21 PM   #138
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

Für alle, denen es wie mir geht und die sich das Visualisierungs-Video auf dem YouTube-Kanal des Weser-Kuriers schon Dutzende Male genussvoll angesehen haben und ein bisschen Abwechslung brauchen, habe ich einen interessanten Artikel von "Haus und Grundbesitz online" gefunden (allerdings schon vom 01.03.2019). Kommt natürlich längst nicht an den Text von Eberhard Syring für bauwelt.de ran, aber darin wird noch mal auf das Verfahren der Ideenmeisterschaft eingegangen und die Reaktionen von Sieling, Zech, Lohse, Reuther & co. werden ganz gut zusammengefasst:

https://hugb-online.de/spatenstich-f...ropahafenkopf/

Es war aber gar nicht der Text, der meine Aufmerksamkeit besonders weckte, sondern vielmehr die hochauflösenden Bilder. Alle drei sind bekannte Visualisierungen, in der Größe sind mir die allerdings noch nicht untergekommen:

Ausnahmsweise von mir wegen der Größe mal als Thumbnail, zum Vergrößern muss man bei abload nochmals linksklicken.

Als Poster ausdrucken und übers Bett hängen sollte da zumindest für Hardcore-Fans des Projekts angesagt sein (zu denen ich mich trotz aller Begeisterung und Vorfreude dann doch noch nicht zähle ).

Last edited by Bremennorder; May 7th, 2019 at 08:54 PM. Reason: Weiteres Bild hinzugefügt
Old June 7th, 2019, 07:14 PM   #139
BauFuchs
Registered User

Likes (Received): 229

Das neue Bremerloch

Ordentlich Erde haben sie schon weggebuddelt und alles auf eine Ebene gebracht. Hier ein Bild von heute vom extra dafür gebauten Parkhaus.
Old June 7th, 2019, 11:07 PM   #140
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

Ziemlich genau zum Zeitpunkt der Veröffentlichung deines Posts habe ich auch gerade am Europahafenkopf vorbeigeschaut. Ich habe mich allerdings für eine andere Fotoperspektive entschieden:

UNIT-er, BauFuchs, Landschaft, Heinzer, erbse liked this post
Sponsored Links
Advertisement

Reply

Tags
architektur forum, bremen, eigentumswohnungen, europahafen, europahafenkopf, gewerbe, hafen, hansator, landschaftsgestaltung, lofthaus nord, lofthaus süd, ludwig-franzius-platz, mietwohnungen, mobilitätshaus, neubau, projekte, stadtbezirk west, stadtentwicklung, urbanisierung, walle, weser, überseestadt, zechhaus

Thread Tools

Posting Rules